Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Gemeinschaftsforum Comicforschung (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=130)
-   -   Comicmuseum in Deutschland (Zukunftsmusik) (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=27677)

Servalan 02.05.2010 13:37

Comicmuseum in Deutschland (Zukunftsmusik)
 
Die Idee geistert ja schon seit geraumer Zeit durch verschiedene Köpfe, ohne daß bisher konkrete Ergebnisse auch nur sichtbar geworden sind. Doch seit den ersten europäischen Ausstellungen hat sich die Medienlandschaft stark verändert, und die Konzeption eines (Publikums-)Museums muß diesen Anforderungen Rechnung tragen,damit es nicht schon bei der Eröffnung verstaubt wirkt.
Bloß Originalseiten hinter Glas zu hängen, bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts. Ständige und wechselnde Ausstellungen müssen in ein Konzept eingebunden werden, ähnlich wie Kiosk mit den frankobelgischen Comicmagazinen im CBBD in Brüssel. Nach Möglichkeit sollte der Ort / das Museum das gesamte Jahr hindurch bespielt werden, mit Workshops, Artists in Residence / Stipendien, wissenschaftlicher Aufarbeitung; außerdem sollte das Museum im Ort selbst verankert sein - und kein exotisches Raumschiff wie das Musée Hergé in der Studententrabantenstadt Louvain-la-Neuve.
Und wer sich bloß auf Comics fixiert, schadet letztlich den Comics: Raum für Theaterproduktionen (Bühne, möglichst auch Freilicht, Schauspiel und Marionetten), Kinovorführungen, Onlineanschlüsse/WLAN, Möglichkeiten für RPGs und MMORPGs, und was sich in den nächsten Dekaden noch ergibt, sollte denkbar sein ...
Die Leitung dieser Institution sollte entsprechend qualifiziert sich und darf keine Angst vor der europäischen und internationalen Bühne haben.

FrankDrake 02.05.2010 13:42

Leider müssen die entsprechenden Sponsoren erst noch geboren werden.

Servalan 02.05.2010 13:50

Deshalb ja Zukunftsmusik. :zwinker:
Sollte sich aber jemals eine Gelegenheit ergeben, rechne ich mit einem knappen Zeitfenster, in dem die wichtigsten Entscheidungen gefällt werden müssen. Um die Bedingungen dann formulieren und mit Argumenten verteidigen zu können, muß vorher eine Debatte stattgefunden haben, damit es zumindest Mindestanforderungen gibt, die eingefordert werden sollen.
Rascher Murks bringt da niemandem etwas!

FrankDrake 02.05.2010 14:13

Die Idee eines "Deutschen" Comicmuseums ist ja nicht neu. Ich habe mit unserer Oberente schon öfter darüber gesprochen und wäre "im Prinzip" auch bereit in 25 Jahren meine Sammlung der Öffentlichkeit zu übergeben.
Die Frage ist, kann ich mir es dann noch leisten oder muß ich Papier gegen Brot tauschen?
Tatsächlich haben die meisten Sammlungen ja nicht nur einen Ideellen Wert und da muß man mal abwarten was sich unser Aussen-Guido und seine Gesellen noch so einfallen lassen.

eck@rt 02.05.2010 20:07

Und was ist nun das Ziel dieses Postings? Geht lieber auf Luxus-Parties und reißt einen Sponsor auf, als hier zu jammern. Mit öffentlichen Geldern kann man in Deutschland keine Sprechblase gewinnen.

eck:Prt

beatleswerner 02.05.2010 20:17

Es gibt ein gutes Beispiel für das Gegenteil - das Beatles Museum in Halle. Gegründet aus einer Privatsammlung ist es heute in Räumlichkeiten der Stadt Halle untergebracht.

Armin Kranz 02.05.2010 20:43

... nachdem man in Köln nicht Willens war es zu halten ... :flop:

:heul:

thowi 02.05.2010 21:13

Rein virtuell und als Idee existiert das seit gefühlten 100 Jahren in Neubrandenburg, es wird aber wohl Utopie bleiben.

Martin 02.05.2010 21:31

die sind noch in DM-Zeiten :D siehe Clubbeitrag

underduck 02.05.2010 23:02

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 315514)
Und was ist nun das Ziel dieses Postings? Geht lieber auf Luxus-Parties und reißt einen Sponsor auf, als hier zu jammern. Mit öffentlichen Geldern kann man in Deutschland keine Sprechblase gewinnen.

eck:Prt

Lieber eck@rt: unsereiner hat noch nie etwas mit öffentlichen Geldern gemacht. Auch unsere Seiten vom Comic Guide Netzwerk sind ohne öffentliche Gelder und Werbeeinnahmen gewachsen. Damals war mein Ziel, neben der größten Comicdatenbank auch einen funktionierenden ComicMarktplatz im Internet einzuführen und neben den Amazonen und der e-Bucht stetig wachsen zu lassen.

... und wenn es meine Gesundheit zulässt, werde ich auch noch ein vernünftiges , deutschlandweites Sammlermuseum auf die Beine stellen. :bier:

gbg 02.05.2010 23:16

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 315528)
die sind noch in DM-Zeiten :D siehe Clubbeitrag

na da sind wir doch bald wieder, er war halt seiner zeit voraus :D

muss aber erst mal seine publikation unter die leute bringen...

die erste 03.05.2010 05:52

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 315514)
Und was ist nun das Ziel dieses Postings? Geht lieber auf Luxus-Parties und reißt einen Sponsor auf, ....eck:Prt

Satz 1: das ist mir auch nicht klar
Satz 2: ich sehe bei mir nicht mehr viel Chancen auf Erfolg :D

D;)ris (warum bin ich nicht auf die Idee gekommen, meinen Namen immer so zu schreiben.)

G.Nem. 04.05.2010 10:00

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 315543)
(...) ... und wenn es meine Gesundheit zulässt, werde ich auch noch ein vernünftiges , deutschlandweites Sammlermuseum auf die Beine stellen. :bier:

Hiermit sage ich dieser Unternehmung meine Unterstützung zu! Und was deine Gesundheit angeht – du wirst 100 Jahre alt. :top: Mach dir da einfach keinen Kopp!

Matthias 04.05.2010 12:41

Comicmuseum
 
Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 315543)
... und wenn es meine Gesundheit zulässt, werde ich auch noch ein vernünftiges , deutschlandweites Sammlermuseum auf die Beine stellen.

Dann aber hoffentlich kein virtuelles, sondern eins, das real gut erreichbar, d. h. für mich (und sicher noch etliche andere Fans) nicht zu weit weg von Köln liegt! :top:

underduck 04.05.2010 13:31

Keine Sorge, Matthias! Das Unterentenland befindet sich noch immer zwischen Köln und Bonn. Es sollte kein wirkliches Problem sein, einen dieser Orte auszuwählen. Wir haben sogar anderthalb Flugplätze.

Ich hatte auch schon einmal an Kassel (in der Mitte der Nation) gedacht, aber die können leider keinen fliegen lassen. :D

Maxithecat 04.05.2010 18:45

...und direkt daneben ein kleiner Wohnpark mit "Betreutes Wohnen"-WG für die Comic-Spender!

Da kann dann jeder Senior, der Lust hat seine Comics zu lesen, "mal eben" ins Museum gehen und stöbern...! :grins:

die erste 05.05.2010 10:26

Meine Anmeldung für den Wohnpark hatte ich bereits gemailt. ;)
Mir wurde das Turmzimmer bestätigt (ich hoffe, mit Treppenlift)

Matthias 05.05.2010 10:32

Kassel
 
Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 315724)
Ich hatte auch schon einmal an Kassel (in der Mitte der Nation) gedacht, aber die können leider keinen fliegen lassen. :D

O doch, bin sicher, das können die auch! http://smilie-land.de/t/e-h/furz/furz0002.gif

Schlimme 05.05.2010 12:18

So also klingt Zukunftsmusik ...

die erste 05.05.2010 12:22

Ich kann jetzt die Überschrift dieses Threads nicht mehr unbefangen lesen :lol7:

Schlimme 30.05.2010 06:43

Hier ist eine kurze Museenliste:
http://www.goethe.de/kue/lit/prj/com/ccs/de4713941.htm

Es fehlt z.B. das Bilderbuchmuseum in Troisdorf, das schon einige Comicausstellungen beherbergte.

underduck 30.05.2010 10:16

Der Link zum Goethe-Institut verärgert mich mal wieder.

Auf der rechten Seite werden bestimmte Projekte verlinkt. Unter anderem auch eine Webseite, die sich Comic-Sammlung.Info - Die Online-Comicsammlung nennt. Das ist z.B. nichts anderes als eine Kopie des ComicGuides ohne Bilder. Im Impressum steht: © Serien- und Heftdaten: Deutscher Comic Guide

Warum verlinkt das Goethe-Institut nicht gleich auf den Guide?

Ich werde mich darum in der nächsten Woche mal kümmern. Das geht so nicht!

Maxithecat 30.05.2010 10:23

Ich denke, du hat auch die Mail Adresse gesehen! :nonono: :gaga:

Pilgrim 01.06.2010 20:52

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 315487)
wäre "im Prinzip" auch bereit in 25 Jahren meine Sammlung der Öffentlichkeit zu übergeben.

da würde ich dann eher das empfehlen http://www.miniaturmuseumarikalex.com/

( Spaß muss sein )

FrankDrake 02.06.2010 00:28

Zu groß, ich bin eher der 1:32/35 Fan.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net