Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Wick Comics (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=97)
-   -   Neuerscheinungen und Aktuelles bei Wick (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=21109)

Ulrich Wick 12.06.2012 22:55

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 408927)
dann graben wir das Kriegsbeil aus!! :D Hugh!!

Wenn ich bloß wüsste, wo das vergraben ist. Muss mal in Oklahoma bei meinen Kiowa-Freunden nachfragen...:D

An den Marterpfahl stellen geht bei den Kiowas leider nicht. Die haben nämlich gar keinen, und haben auch nie einen gehabt. Tja, so ist das mit den geliebten Klischees...ab damit in den Müll!

Ulrich Wick 12.06.2012 22:58

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 409455)
Am besten in der Kiste. ;)
Hefte kamen vorhin an. Der Redaktionsteil ist wie immer TOP! :top: Und die polnische Druckerei kriegt gerade die Innenumschlagseiten besser hin! In der Vergangenheit war bei KARL MAY der eine oder andere Text durchaus etwas pixelig im Druckbild.

Ich hatte die Kiste mit! Und alle, wirklich alle haben auch brav ihre Lieferung abgeholt. Dafür eine feuchte Gesichtswäsche von Tinka.

Pixeliger Redaktionsteil bei KARL MAY? Klar! Damals habe ich die ausgedruckten Texte gescannt, um sie in mein Grafikprogramm zu kriegen. Da bleibt das nicht aus. Und wieder ein Geheimnis gelüftet...:grins:

Heute läuft's per PDF.

Ulrich Wick 12.06.2012 23:03

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 409679)
Meine beiden Silberpfeil sind am Samstag angekommen. Die Hefte sind inhaltlich sowie drucktechnisch wie immer hervorragend geworden. Der Redaktionsteil interessant und informativ.

Wird die angekündigte Bastei-Checkliste (die ja ursprünglich in Band 19 starten sollte wenn ich mich nicht irre) in der nächsten Ausgabe beginnen?

Schade nur, das die Wartezeit auf die nächsten beiden Nummern bis November noch so lange ist:heul:

@Ulrich: Also von mir aus könntest Du ruhig jeden Monat zwei Hefte herausbringen:zwinker:

beste Grüße

Danke für die Blumen, und einen Elfmeter für die Post! Die Hefte hätten am Freitag eintreffen sollen, da ich sie am Mittwoch losgeschickt habe.

Warum ich den Start der Checkliste verschoben habe, ist in Band 18 erläutert. In Band 20 folgt zunächst der dritte und abschließende Teil über die belgischen Ausgaben. Falls nicht irgendein aktueller Anlass dazwischen kommt - das kann immer passieren, und dann schiebe ich die nicht termingebundenen Berichte - dann geht's mit der Checkliste in Band 21 los.

SILBERPFEIL jeden Monat? Gern, wenn dafür jemand mein Gehalt weiterzahlt. Erklärt sich jemand dazu bereit? Nein? Wusste ich's doch!:floet:

Ulrich Wick 12.06.2012 23:07

Zitat:

Zitat von Burma (Beitrag 409430)
Arglos singt im Sonnenlicht das Rotkehlchen,
herangepirscht hat sich Tinka, meidend jeden Knack des dürren Reisigs,
setzt an zum Sprung :cat2a: - da poltert es im Busche: der kleine Wolf will balgen.

Gepoltert hat's auch im Briefkasten: Silberpfeil ist eingetroffen.:grins:

Wie vielen Deutschlehrern und solchen, die sich dafür halten, wird bei diesen Zeilen wohl die Farbe aus dem Gesicht weichen? :zwinker: Immerhin, das Rotkehlchen wird wohl den Briefträger knutschen. Und ich hab' keine Kamera dabei. So ein Mist aber auch! :grins:

jakubkurtzberg 13.06.2012 06:48

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 409955)
Pixeliger Redaktionsteil bei KARL MAY? Klar! Damals habe ich die ausgedruckten Texte gescannt, um sie in mein Grafikprogramm zu kriegen.

Aha! Dann war der "Chef" das selbst, nicht die Druckerei.

Burma 13.06.2012 08:09

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 409958)
Wie vielen Deutschlehrern und solchen, die sich dafür halten, wird bei diesen Zeilen wohl die Farbe aus dem Gesicht weichen?

Genau das haben die Bleichgesichter auch verdient, howgh:D

Ulrich Wick 13.06.2012 23:43

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 409969)
Aha! Dann war der "Chef" das selbst, nicht die Druckerei.

Genau! Man muss auch zu seinen Fehlern stehen, und kann nicht immer alles auf die Anderen schieben.

Ulrich Wick 13.06.2012 23:47

Zitat:

Zitat von Burma (Beitrag 409971)
Genau das haben die Bleichgesichter auch verdient, howgh:D

Hmm...soll das heißen, Du bist Indianer? Welcher Stamm? Wie hoch ist Dein indianischer Blutanteil? Bei den Kiowas müssen es mindestens 25 % sein, um ins Stammesregister eingetragen werden zu können. Kannst Du da mithalten?

Bei mir würde da nur ein kompletter Blutaustausch etwas nützen. Aber schummeln gilt bei den Indianern dummerweise nicht...:D

jakubkurtzberg 16.06.2012 13:07

Keine Blutsbruderschaft? Bei Karl May bzw. Lex Barker hat das doch noch gereicht...

Ulrich Wick 20.06.2012 20:10

Tja, so ein Pech aber auch! Die Blutsbrüderschaft gibt es bei den Kiowas, genau wie den Marterpfahl, nicht. Ich habe das schon mal im Redaktionsteil erläutert.

Man kann, wenn man einem Freund das Leben gerettet hat (zum Beispiel im Kriegseinsatz, wie heutzutage in Afghanistan), von dessen Familie quasi "adoptiert" werden, aber, wie Joe Hobay es asudrückte, "sich die Handgelenke zu ritzen und sie dann aufeinanderzupressen - nein, wirklich nicht!".

Sicherlich ist eine Art "Ehrenstammesmitgliedschaft" denkbar, aber für einen Eintrag ins Stammesregister reicht das nicht. Der ist nämlich Voraussetzung, um an bestimmte Fördermittel zu kommen.

Du siehst - Bürokratie allerorten! Und die Verwaltungsstruktur des Stammes...man braucht mindestens einen Kompass, um da durchzublicken.

Ich gebe Dir insofern Recht. Bei Karl May war alles einfacher!:D

zaktuell 22.06.2012 09:24

Kleine OT-Anmerkung, klugscheissenderweise:
Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 410682)
(...) Ich gebe Dir insofern Recht. (...)

Auch wenn diese Redewendung weit verbreitet ist, so stimmt sie eigentlich nicht: Man kann zwar Recht haben, aber man kann es im Normalfall* nicht nehmen oder geben (sondern nur achten oder missachten). Richtigere Formulierung statt 'ich gebe Dir Recht' wäre in den meisten Fällen 'ich stimme Dir zu'.

* 'Un-Normalfall' ist zB dass ein 'Befugter', jemandem das Recht geben kann, etwas zu tun. ZB ein Foren-Betreiber, der seinen Usern das Recht geben kann, in seinem Forum zu posten. Und ihm dieses Recht auch wieder nehmen kann.
Oder wir alle, die letztlich als Souverän 'der Staat' sind und als solches der Polizei das Recht zur Gewaltanwendung geben ('staatliches Gewaltmonopol').
Selbst Richter geben kein Recht, sondern 'erkennen als Recht an', wie es in Urteilsverkündungen heisst.

[/OT]

guenni63 22.06.2012 11:52

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 410873)
... in den meißten Fällen ...

stimmt das so :rolleye:

schreibt man das nicht so meisten

Detlef Lorenz 22.06.2012 14:09

Im Grunde hast Du recht :zwinker: aber genau genommen kann man "grammatikulieren" wie man will. Deine Steuererklärung wird auch mit Rechtschreibefehlern bearbeitet, außer sie ist nicht entzifferbar. Allerdings muß der Steuerbeamte (und andere Saatsbedienstete) Dir das in korektem deutsch mitteilen. Die bekommen sonst alle mit ihrem Dienstherren Probleme, hier gelegentlich Häme von den Mitlesern und dürftest für Deine Legasthenie nicht herausgeworfen werden - außer Dich versteht kein Mensch, aber was willst Du dann auch hier :floet:

guenni63 23.06.2012 09:50

Das habe ich jetzt nicht alles verstanden ...
eigentlich wollte ich nur wissen, ob diese Schreibweise korrekt ist, da sie mir nicht bekannt ist/war
(ich lerne gerne noch was dazu)

zaktuell 23.06.2012 11:16

'meisten/meißten' gehört in die Sammlung der beliebten Fehler.

guenni63 23.06.2012 16:39

Danke

Ulrich Wick 23.06.2012 21:30

Schmunzel! Da will man den kleinen Klugsch... spielen und fällt dabei selbst hinten runter. Schön, dass das nicht nur mir passiert...:D

Ich gebe Dir Recht (jetzt absichtlich), dass diese Redewendung grammatikalisch-juristisch nicht ganz korrekt sein mag. Sie hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch allerdings so sehr verselbstständigt, dass jeder sie versteht. Und das ist schließlich maßgebend, oder?

Es sei denn, Du hast mich jetzt oder vorher nicht verstanden...:grins:

Alga 04.07.2012 17:45

Gibt es inzwischen etwas Neues zum Erscheinungstermin des Silberpfeil Sonderbandes?

beste Grüße

Ulrich Wick 04.07.2012 22:08

Sonderband-News
 
Gestern habe ich erfahren, dass mir der Sonderband am Freitag (6. Juli) oder Samstag (7. Juli) geliefert wird. Ich bin momentan dabei, die Rechnungen zu schreiben, um dann gleich zuordnen zu können, aber dummerweise bin ich das gesamte Wochenende nicht zu Hause (wer's genau wissen will -die NAAoG (Native American Association of Germany) hat ihr jährliches Seminar mit indianischen Gästen - diesmal aus dem Volk der Navajo) und kann daher nichts für den Versand vorbereiten.

Ich gehe derzeit davon aus, dass ich den Sonderband am kommenden Mittwoch (11. Juli) in die Post geben kann. Bitte nagelt mich nicht fest (das tut weh!), es kann eventuell auch Donnerstag werden.

Wer Lust hat, kann ja gern ab Sonntag Abend bei mir vorbeischauen und mir beim Schleppen, Nummerieren, Sortieren, Zuordnen, Eintüten und Frankieren helfen. :grins: Es meldet sich keiner? :weissnix: Hab' ich's doch gewusst...:grins:

jakubkurtzberg 04.07.2012 23:01

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 412176)
Bitte nagelt mich nicht fest (das tut weh!)...

Würden wir nie machen. Höchstens an den Pfahl binden :D

Batman 05.07.2012 00:02

Nummeriert? Kannst du mir Nr.7 weg legen?

Batman :asthanos:

donovan 05.07.2012 21:06

Wick News bei ppm: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...n-wick-comics/

zwergpinguin 05.07.2012 21:30

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 412176)
Wer Lust hat, kann ja gern ab Sonntag Abend bei mir vorbeischauen und mir beim Schleppen, Nummerieren, Sortieren, Zuordnen, Eintüten und Frankieren helfen. :grins: Es meldet sich keiner? :weissnix: Hab' ich's doch gewusst...:grins:

Da dein Heimatort diametral zu meiner Urlaubsrückreiseroute liegt, kann ich den Abstecher leider nicht machen.
SCHADE!:heul:

Ulrich Wick 05.07.2012 22:31

Zitat:

Zitat von Batman (Beitrag 412191)
Nummeriert? Kannst du mir Nr.7 weg legen?

Batman :asthanos:

Bisschen spät! Mittlerweile sind die Nummern bis 235 und die 400 komplett reserviert; da passt nix mehr rein, sorry.

Aus dem Restbestand ist natürlich ein Nummernwunsch möglich.

Ulrich Wick 05.07.2012 22:34

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 412181)
Würden wir nie machen. Höchstens an den Pfahl binden :D

Tja, wieder mal in die Klischeefalle getappt! Bei den Kiowas gibt es keinen Marterpfahl, und meinem Freund Joe Hobay sind auch keine anderen Stämme bekannt, bei denen es eine solche Tradition gibt.

Da wirst Du wohl eine Zeltstange oder einen Laternenpfahl nehmen müssen. Kannst ihn ja mit ein paar Erlangen-Stickern zum Totempfahl umdekorieren...:grins:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net