Lieblingsfilme (ursprünglich: 5 Lieblingsfilme)
Versuchen wir zur Belebung dieses Unterforums doch mal was ganz einfaches: Ihr gesteht eure Handvoll Lieblingsfilme. Die beste/ehrlichste Methode ist wahrscheinlich, möglichst spontan zu sein und nicht lange nachzudenken. Ich persönlich komme da auf vier Filme. Ihnen ist gemeinsam, dass sie allesamt steinalt sind. :floet: Mich würden aber viel mehr eure Favoriten interessieren. :glubsch:
|
Schöne Idee, Brisi. ;)
Generell immer schwierig, die Vielzahl an guten Filmen auf einige wenige einzudampfen, aber Hier mal meine spontanen Top 5: Zwei glorreiche Halunken (The Good, the Bad & the Ugly) Jäger des verlorenen Schatzes (Raiders of the lost ark) Mad Max 2 (The Road Warrior) Der Herr der Ringe: Die Gefährten (The Lord of the Rings: Fellowship of the Ring) Krieg der Sterne (Star Wars) |
Filme, die ich mir immer wieder anschaue:
- Der rote Korsar (The Crimson Pirate) 1952 - Rio Bravo 1959 - Und täglich grüßt das Murmeltier (Groundhog Day) 1993 - Forrest Gump 1994 - Ritter aus Leidenschaft (A Knight’s Tale) 2001 - King Arthur 2004 Und immer zu Weinachten: - Der kleine Lord (Little Lord Fauntleroy) 1980 Meine Kinder würden von ziemlich alten Kamellen sprechen aber irgendwie schaue ich heute aktuelle Filme und habe sie recht schnell wieder vergessen. Letztens habe ich im Flugzeug CHiPS gesehen, der Film basiert auf der Serie von 1977 und da frage ich mich, ist das wirklich Hollywoods ernst? Dann lieber zum, gefühlt, 100-Mal Burt Lancaster und Nick Cravat als Piraten. |
Zitat:
|
Hier meine spontane Wahl:
- Delmer Daves: Zähl bis drei und bete (1957) - Sam Peckinpah: The Getaway (1972) - Woody Allen: Die letzte Nacht des Boris Gruschenko (1975) - Richard T. Heffron: Futureworld (1976) - Susan Seidelman: New York City Girl (1982) - Ridley Scott: Blade Runner (1982) - Martin Scorsese: Zeit der Unschuld (1993) Wenn ich mir das so ansehe, stelle ich fest: Keine Stummfilme dabei, so gut wie keine Autorenfilme, Komödien stark unterrepräsentiert, viel Genre... Also hätte ich länger nachgedacht, würde die Liste wohl ganz anders aussehen. Aber man kann natürlich darüber lange grübeln und bekommt am Ende keine Liste hin. |
Ich möchte einen zweiten Versuch machen.
- Friedrich Wilhelm Murnau: Nosferatu (1922) - Erich von Stroheim: Gier (1924) - Buster Keaton: Der General (1926) - Michael Curtiz: Robin Hood, König der Vagabunden (1938) - Howard Hawks: Sein Mädchen für besondere Fälle (1940) - Ingmar Bergman: Wilde Erdbeeren (1957) |
Zitat:
- Arsen und Spitzenhäubchen (Arsenic and Old Lace) 1944 - Unternehmen Petticoat (Operation Petticoat) 1959 Grants Mimik war einfach genial, ich kann mich heute noch über viele Scenen in seinen Filmen totlachen, obwohl schon X-Mal gesehen. |
Schwierig, ganz schwierig.
Prägenster Film, Krieg der Sterne. Gefolgt von die unglaubliche Geschichte des Mr.C, sowie Metropolis. Weitere Spuren haben A Nightmare On Elm Street und Tanz der Teufel II hinterlassen. So wie viele weitere Filme des fantastischen, angefangen bei Nosferatu und noch lange nicht aufhörend bei den Guardians Of The Galaxy. |
Listen sind blöd.
Ich hätte wenigstens einen Hitchcock-Film unterbringen müssen. Ist mir aber - bezeichnenderweise - erst beim Stichwort "Cary Grant" eingefallen. Daher nenne ich jetzt noch zwei, die auch zu meinen Langzeit-Lieblingsfilmen gehören: - Berüchtigt (1946) - Der unsichtbare Dritte (1959) Und beim Stichwort "Dritte": - Carol Reed: Der dritte Mann (1949), vor allem wegen der unnachahmlichen Schlußszene am Friedhof. |
Listen sind toll. :D
|
Oh ... da gibt es ja eigentlich sooooo viele!
Spontan würde ich nennen: - Planet der Affen (das Original mit Charlton Heston) - Star Wars (Krieg der Sterne) - Conan der Barbar (Arnold Schwarzenegger) - Rio Bravo - Zurück in die Zukunft nicht länger überlegen, sonst wird die Aufzählung länger und länger .... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ohne lang nachzudenken:
Im Land der Raketenwürmer (Tremors) Stand by me Kurz nachgedacht: Sin City Kill Bill Vol.I Deep blue sea |
Zitat:
|
Mr. Bill - mit Danny deVito
Drei Männer im Schnee - Dahlke, Lüders Das Boot - Prochnow, Ochsenknecht, Grönemeyer etc. (Die 5 Stunden Fassung) Und täglich grüßt das Murmeltier - MacDowell, Murray Am wilden Fluß - Streep Bacon Das war jetzt spontan, morgen sähe die Liste anders aus. ;) |
Hi :wink:
... schwierig, da gibt´s einige, aber: Lethal Weapon (bevorzugt Teil 3) Zurück in die Zukunft (Trilogie) Stirb langsam (Teil 3) Herr der Ringe (Trilogie).... .....und immer wieder Stan & Ollie :lol7: In diesem Sinne .. schönen Sonntag |
Tote schlafen fest
Casablanca Haben und Nichthaben Der mit dem Wolf tanzt Club der toten Dichter Zelig |
Einer meiner Favoriten wurde hier schon erwähnt (in Plops zweitem Versuch), ein weiterer Top-Favorit ist mit Bogart, taucht aber erstaunlicherweise nicht in Kaschis Liste auf. :weissnix:
|
"Tote schlafen fest"?
Wie wär's, wenn Du auch mal eine Liste erstellen würdest? |
Alles 60er Jahre Kram:
Zwei glorreiche Halunken (Sergio Leone) El Dorado (Howard Hawks) Die Abenteurer (Robert Enrico) Zur Sache, Schätzchen (May Spils) Clan der Sizilianer (Henri Verneuil) |
Ein paar meiner Favoriten mit Begründung:
Some like it hot (1959) The Apartment (1960) Tolle Schauspieler, flotte Dialoge, perfektes Timing. Die besten Billy-Wilder-Filme für mich und mit die besten Komödien aller Zeiten. Kann ich immer wieder sehen. Fargo (1996) The Big Lebowski (1998) Auch hier: perfekte Kombination von irren Drehbüchern und tollen Schauspielern. Ich mag fast alle Filme der Coen-Brüder, aber diese beiden werden wohl immer meine Favoriten bleiben. L.A. Confidential (1997) Für mich der beste Cop-Thriller überhaupt. Super Bilder, tolle Schauspieler, komplizierte Story, die auch das zweite, dritte, x-te Mal Ansehen nicht langweilig macht. Und Kim Basinger war nie attraktiver als hier. :floet: Citizen Kane (1941) Ja, ich weiß, Mainstream-Tipp als einer der besten Filme. Trotzdem: ich habe den vor zig Jahren im Hinterzimmer eines Kulturladens gesehen und war total begeistert, auch weil ich den Clou (das erste gesprochene Wort des Films wird erst in der letzten Einstellung richtig verständlich) nicht kannte. Bei Psycho war es zum Beispiel nicht so; da kannte ich vor dem ersten Sehen leider schon die Auflösung. Deswegen ist Psycho für mich zwar ein toller Film, hat sich aber emotional bei mir nicht so eingebrannt. North by Northwest (1959) Wurde schon genannt, für mich einer besten Hitchcock-Filme. Witzig, turbulent, zum Teil natürlich auch recht sinnlos und verwirrend. Und dann alles vor den "großen" Kulissen der UNO oder dem Mount Rushmore. Als ich vor ein paar Jahren selber am Mount Rushmore war, hatte ich insgeheim (aber leider vergeblich) gehofft, Cary Grant zu treffen. The Sleepers (1996) The English Patient (1996) American Beauty (1999) Aus dem Drama-Fach drei (aus meiner Sicht) Meisterwerke. Werden mir nie langweilig. The Prestige (2006) Einer dieser Filme, die letztlich nur auf einen einzigen Clou hinauslaufen. Für mich absolut der beste. Erst in der U-Bahn 10 Minuten nach Verlassen des Kinos hatte ich die Auflösung verstanden. :D |
Eine Begründung für die Filmwahl kann natürlich auch ganz nützlich sein.
Bei den von mir genannten Filmen ist es sehr oft die Liebesgeschichte. Die zwischen Ali MacGraw und Steve McQueen, zwischen Diane Keaton und Woody Allen, zwischen Blythe Danner (obwohl häufig geschmäht) und Peter Fonda, zwischen Sean Young und Harrison Ford, zwischen Michelle Pfeiffer und Daniel Day Lewis, zwischen Marion Mack und Buster Keaton, zwischen Olivia de Havilland und Errol Flynn, zwischen Ingrid Bergman und Cary Grant und zwischen Alida Valli und William Holden. "New York City Girl" ist auch eine Liebesgeschichte, die Darsteller sind mir allerdings nicht im Gedächtnis und auf die Schnelle nicht so leicht zu finden. Dabei fällt mir auch noch ein weiterer Film ein: "Gefährliche Freundin" (1986) von Jonathan Demme mit Melanie Griffith (hier mal ungewohnt gut) und Jeff Daniels. |
Der weiße Hai 1–5
|
Echt?
Du hast Teil 5 schon gesehen? Wow! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net