Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Messen/Börsen und Ausstellungen (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Hamburger Comic- & Manga Börse am 01.10.2011 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=30757)

kabuki 27.08.2011 08:35

Hamburger Comic- & Manga Börse am 01.10.2011
 
Comic Messe Hamburg

Hamburger Comic- & Manga Börse am 01.10.2011
Hamburg Haus Eimsbüttel - Doormansweg 12 PLZ 20259 HH
Von 11 – 15 Uhr Eintritt 4,00 €


ANKAUF-VERKAUF-TAUSCH auf über 120 Tischen!

COMICS, US COMICS, TOYS, MANGAS, ANIMES, VIDEO-GAMES, ROMANE, FILMPLAKATE zu Comic-Verfilmungen, LIVE-ZEICHNER, Verlagsstände etc. etc.

Infos und Bilder http://www.fantastic-screen.de/boers...burg/index.php

Anmeldeformular http://www.fantastic-screen.de/boers...deformular.php

Anfahrt http://www.dafg.de/hamburghaus.htm

gruß Mike

comicbaer 15.09.2011 21:21

Wir sind in Hamburg wieder mit an Bord.

Auf 3 Tischen breiten wir eine große Auswahl lesenswerter US-Comics von Marvel und DC zu fairen Preisen aus.

Im Gepäck haben wir viele signierte Comics (Frank Miller & Dave Gibbons (Give Me Liberty), Jim Balent, David Mack (Kabuki), Eric Powell (The Goon), John Romita Sr. (Sensational Spider-Man, Daredevil), Jim Silke (Rascals in Paradise, Jungle Girls), Joe Kubert, Neal Adams, Joseph Michael Linsner (Dark Ivory) und, und, und) und Variantausgaben dabei.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

uscomicversand.de

P.S.: Wir können nicht unser komplettes Angebot mitbringen. Aber falls Ihr etwas Bestimmtes aus unserem Shop sucht, schreibt uns bis zum 28. September 2011 und wir bringen es Euch nach Hamburg.

thowi 25.09.2011 01:48

Da ich heute erfahren habe, dass wir auch vor Ort sind: Welche Guidler werden wir denn dort begrüßen können?
Und, falls die Frage kommt: JA, klar machen wir Fotos. :D

Hinnerk 25.09.2011 10:02

Ich bin vielleicht da. Das ist in Hamburg der erste Ferientag und unsere Pläne stehen noch nicht ganz genau fest.

Eldorado 25.09.2011 15:33

@thowi:
Nachdem Du den Hauptraum betrittst, einmal kurz nach links gucken und
da findest Du dann mich und meinen 5 Tische - Stand. ;)

Durch einen größeren Sammlungskauf hab ich diesmal übrigens deutlich mehr an Panini-Superhelden (Hefte & Packerbacks) aus den letzten 10 Jahren dabei!

Eldorado 25.09.2011 15:35

Desweiteren besetzt der RacingRainer die gesamte rechte Rückwand und
Detlef Lorenz wird sicher irgendwann wieder am Tisch von Hartmut Becker
anzutreffen sein. Und auch Eckart Sackmann hat einen Stand.

thowi 25.09.2011 21:17

Prima. Ich schau vorbei. Nach der Börse ist dann geplant und gebucht: HAFENRUNDFAHRT MIT OLIVIA JONES und Abends KNORKATOR im DOCK'S!

Racing.Rainer 27.09.2011 18:44

gerade angekauft.
Falk 1-25 schon weg
Sigurd/gelb 1 - 28
Tibor 1 - 52 schon weg
Tibor/schwarz 1 - 6
Bildabenteuer 1 - 17

wer was möchte einfach mail senden
gilt auch für andere Comics :D

Die Bände nehme ich nicht mit nach Hamburg da mein Standardprogramm
mit Superhelden , Alben usw. so umfangreich ist das für Hethke Sammlungen kein Platz mehr ist.
Illustrierte Klassiker nehme ich aber weiter mit :-)

eck@rt 27.09.2011 20:04

Zitat:

Zitat von ali@thowi (Beitrag 377783)
HAFENRUNDFAHRT MIT OLIVIA JONES

Wer oder was ist das denn?

eck;)rt

Maxithecat 27.09.2011 20:18

klick Olivia

Martin 27.09.2011 21:00

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 377985)
Wer oder was ist das denn?

eck;)rt

das willst Du nicht wissen eckart :D

Hinnerk 27.09.2011 21:05

Nur für Touristen!

underduck 30.09.2011 12:03

Frage an die Hamburger:

Wurden in Hamburg eigentlich diesmal erkennbare Plakate für die Börse (nicht für Olivia) geklebt, oder sonstige Werbung gemacht?

thowi 30.09.2011 12:26

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 378356)
(nicht für Olivia)

???

underduck 30.09.2011 15:07

Meine damit: Die Hafenrundfahrt mit Olivia Jones ist wohl besser beworben als die Hamburger Comicmesse. :zwinker:

Bildmaterial von der Börse bitte an underduck(at)comicguide.de senden.

Wünsche allen erkrankten Hamburgreisenden eine gute Besserung! :wink:

Martin 30.09.2011 19:45

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 378386)
Meine damit: Die Hafenrundfahrt mit Olivia Jones ist wohl besser beworben als die Hamburger Comicmesse. :zwinker:

so ist es,

in den 80er Jahren bis wann auch immer war die ganze Stadt zugepflastert mit Prinz Eisenherz Plakaten mit Hinweis wann und wo die Börse stattfindet. Das ist aber leider seit Jahren vorbei.

thowi 30.09.2011 23:24

Soooo. Angekommen in HH. Staus ohne Ende, 15:30 in LE losgefahren...
@Underduck: DANKE. Klopft alle mal auf Holz, im Augenblick geht's mir gut...

Eldorado 30.09.2011 23:27

In den 80er Jahren war die Veranstaltung auch noch dreimal so groß und weit vom Internetzeitalter entfernt.
Es gibt außer dieser jetzt etwas kleineren aber in dem Rahmen immer noch funktionierenden Comic-Börse meines Wissens in ganz Norddeutschland keine weiteren mehr.
Die alten Zeiten werden nicht wiederkommen.

So, das Auto ist gepackt und ich freu mich auf Morgen! ;)

kabuki 01.10.2011 05:54

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 378415)
so ist es,

in den 80er Jahren bis wann auch immer war die ganze Stadt zugepflastert mit Prinz Eisenherz Plakaten mit Hinweis wann und wo die Börse stattfindet. Das ist aber leider seit Jahren vorbei.

Leider hat sich auch das Rechtsempfinden in der Stadt geändert. Eine Anzeige der Hansestadt Hamburg haben wir schon wegen (wilder) Plakatwerbung…. Beim nächsten Mal dürfen wir dann ein paar Tausend auf den Tisch leben.. nein kein Witz.. und bevor jetzt kommt, die oder die machen das doch auch… vielleicht sind es Neider die uns angezeigt haben, aber Fakt ist das das richtig teuer werden kann…

Und die die man bezahlt, das kostet richtig… für eine Börse wie diese würde das bedeuten das wir die Mehrkosten deutlich umlegen müssten, auf Händler und Besucher… dann ist das Geschrei groß…

Alle Comicläden in Hamburg und SH haben Plakate bekommen, Anzeigen sind alle Geschaltet, Fachpresse und Regional… und auf der CD Börse die heute um 10Uhr in Hamburg stattfindet verteilt auch jemand für uns Flyer…

Die nächste Comic Messe am 10.03.2012 ist die Jubiläumsveranstaltung…. Wer realisierbare Ideen hat her damit…

Gruß
Mike

thowi 01.10.2011 14:11

Meine ersten Fotos müssten ja da sein. Wo bleiben sie denn?

Hinnerk 01.10.2011 14:18

Frage ich mich auch!

underduck 01.10.2011 15:25

Das beste Bild was ich bekommen habe war das Bild vom knienden Hinnerk, den ich aber am Unterleib beschnitten habe. :zwinker:

Die unscharfen Handybilder kannst du von der Qualität alle in die Tonne klopfen. Da hilft auch mein Talent beim Photoshop nicht viel. :flop:


Hinnerk 01.10.2011 15:28

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 378497)
..., den ich aber am Unterleib beschnitten habe.

Und ich habe mir eine Stunde lang Sorgen gemacht, ob ich meinen Bauch eingezogen hatte. :zwinker:

thowi 01.10.2011 15:46

Bessere später. Die hier sind eben Schnellschüsse.

gyrodine 02.10.2011 08:46

Der rasenden Rainer konnte mit einer neuen Wunder-Waffe aufwarten:glubsch:
Wer war das denn, wenn man fragen darf :floet: Das war dem Umsatz sicherlich zuträglich:zwinker:

Uns meiner Sicht war die Veranstaltung okay. Besucherzahlen im Rahmen, zwei Händler ohne Absage nicht gekommen. Das ist immer ärgerlich, zumal wir sowas ja immer zu kulant handhaben. Die Zeichner/Zeichnerin waren gut drauf und beschäftigt/geschäftig.

Für das nächste Mal werden wir gerne auf die ernst und nett gemeinte Hilfe von Urgestein Hartmut Becker zurückgreifen, um durch hochkarätige Stargäste und "kleine Tricks" noch mehr Laufkundschaft an Bord zu bekommen.

Danke schon mal im vorraus:bier:,

Lars

eck@rt 02.10.2011 16:57

Ich bin in Hamburg immer zufrieden, was nicht heißt, dass die Veranstalter nicht noch ein paar Dinge verbessern können. Zum Beispiel die Werbung: Im "Abendblatt" war weder am Donnerstag noch am Samstag eine Ankündigung, nicht mal im Kleingedruckten. Wir könnten viel mehr Publikum haben, wenn die Börse vor Ort beworben würde. Ingo Kappler hatte früher U-Bahn-Werbung, Hartmut Becker hatte immer PR in den Zeitungen.

Zum zweiten die Händler: Es gibt Händler, die - anders als ich - in Hamburg nicht klarkommen und demnächst vermutlich wegbröseln. Deswegen müsste der Veranstalter sich immens auf die Hinterbeine stellen, um das Angebot interessant zu halten. Früher war die Hamburger Börse eine der vielfältigsten in Deutschland, doch jetzt geht der Trend dahin, dass einige wenige Großhändler die Tische belegen. Das wird auf Dauer langweilig. Ihr müsst auch kleine, auch private Anbieter animieren, ihren Kram anzubieten.

Fazit: Ich war mal wieder glücklich (habe viel Geld ausgegeben), aber ich bin skeptisch, ob sich diese Börse auf Dauer hält, wenn den Veranstaltern nichts einfällt. Eine Zusammenarbeit mit den Läden könnte bestimmt nicht schaden, allein der Werbung wegen. Medien und Hochschulen müssten besser eingebunden werden.

eck:kratz:rt

ray-banana 02.10.2011 19:38

Hallo, falls ich zu den 2 genannten Händlern gehören sollte, kann ich nur sagen, ich wurde angeschrieben, habe darauf sofort geantwortet, weil ich auch gerne gekommen wäre, nur leider nichts mehr gehört. Schade.
Vielleicht habe ich etwas zu bockig reagiert, aber wenn man als Veranstalter schon alle jemals an dieser Börse teilgenommen Händler anschreibt, so hat das doch einen Grund.
Wäre schön wenn Hamburg sich wieder entwickeln würde, bin immer gerne gekommen, aber seit es die neue Lokalität gibt.......
Vielleicht bis zur nächsten Börse.

Zitat:

Zitat von gyrodine (Beitrag 378597)
Der rasenden Rainer konnte mit einer neuen Wunder-Waffe aufwarten:glubsch:
Wer war das denn, wenn man fragen darf :floet: Das war dem Umsatz sicherlich zuträglich:zwinker:

Uns meiner Sicht war die Veranstaltung okay. Besucherzahlen im Rahmen, zwei Händler ohne Absage nicht gekommen. Das ist immer ärgerlich, zumal wir sowas ja immer zu kulant handhaben. Die Zeichner/Zeichnerin waren gut drauf und beschäftigt/geschäftig.

Für das nächste Mal werden wir gerne auf die ernst und nett gemeinte Hilfe von Urgestein Hartmut Becker zurückgreifen, um durch hochkarätige Stargäste und "kleine Tricks" noch mehr Laufkundschaft an Bord zu bekommen.

Danke schon mal im vorraus:bier:,

Lars


Eldorado 02.10.2011 21:31

Für mich wars umsatztechnisch die beste Börse der letzten 2-3 Jahre und das Sahnehäubchen war dann der ebenfalls sehr gute Umsatz im Laden, durch die Leute die wir von der Börse dorthin geschickt haben.

Aber auch mir ist es lieber, wenn das Angebot an Händlern groß und breit genug ist um für das Publikum attraktiv zu bleiben.

Was an finanziellem Aufwand für mehr Werbung noch drin wäre kann ich nicht beurteilen, aber wenn die Veranstalter nun also die Händler anschreiben die früher schon mal teilgenommen haben,
kann man dieses Bemühen doch eigentlich nur positiv auslegen und sollte sich nicht darüber mokieren, dass die das wohl nötig haben.

P.S. Und wat is nu mitte Bilder vom Thowi?

thowi 02.10.2011 21:45

PERSÖNLICHE Bilanz
 
Zurück aus HH. Und nun mal unsere "Börsenmeinung".
So sieht das Gebäude aus, ali tritt gerade ein:

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...011/th7168.jpg

Was tatsächlich auffiel, dass von EIN WENIG Werbung so rein gar nichts zu sehen war.
Nicht einmal an der Straße. Daneben irgendein Kasperletheaterzelt. Das war auf jeden Fall auffälliger. An der Tür dann DOCH etwas mehr oder weniger Unscheinbares:

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...011/th3855.jpg

Zur angesetzten Zeit: 11 bis 15 Uhr ist mmn für eine Stadt wie HH viel zu wenig. Zumal gegen 14:30 die ersten Einpackaktionen begannen. Da ich nach 20 Jahren "nebenan" Joachim Knüppels "Kollektiv" besucht hatte, war nicht ALLZU VIEL Zeit übrig. Im Saal dann sehr freundliche Händler und ne Menge netter Gespräche (Eldorado/Hinnerk):

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...011/th7868.jpg

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...011/th3512.jpg

Angenehm das Wiedersehen mit Sarah Burrini, die auf dem nächsten Foto demonstriert, wie groß das ihr zum Comicgarten LE zum Frühstück bei ihrem "Gastvati" kredenzte Glas Nutella war:

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...011/th5232.jpg

Auch schön, einmal etwas entspannte Gespräche mit Eckart Breitschuh

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...011/th4368.jpg

oder Levin Kurio führen zu können.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...011/th6345.jpg


thowi 02.10.2011 21:49

Und natürlich die Begegnungen mit MEHR (Stefan "Pits" Pede)

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...011/th4380.jpg

oder (bis dato) weniger Bekannten wie Hinnerk:

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...011/th8189.jpg

Letzteres Bild zeigt schon ein weiteres Problemchen der HH-Börse: Dies Bänkchen zeigt eine von, naja, wenigen Sitzgelegenheiten vor dem Hause. Unangenehm das völlige Fehlen von Catering, kein Kaffee, Wasser oder was zwischen die Zähne zu bekommen... WOHL fühlten wir uns da nicht. Aber 4 Euro Eintritt. Andere Beispiele? Dresden oder Leipzig sind kostenlos, Wolfen, als KLASSISCHE Börse, kostet gerade mal 1 Euro Eintritt.
Die oben angesprochene "Großhändlerdominanz" ist uns ebenfalls aufgefallen.

Und DANACH wurde es dann sehr lustig in HH:

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...011/th9739.jpg

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...011/th8889.jpg


Lothar 02.10.2011 22:31

Zitat:

Zitat von ali@thowi (Beitrag 378682)

Die Sitzmöglichkeit scheint aber schon irgendwo der einzige City-Seniorentreffpunkt der Rollatorfahrer gewesen zu sein. :floet:

thowi 02.10.2011 22:36

Das hab ich SO auch zum ersten Mal nach dem Betrachten der Bilder auf dem Rechner empfunden. :D

MacGyver 02.10.2011 22:36

Ganz ehrlich: Die Börse wird immer eintöniger und langweiliger. Der überwiegende Teil besteht nur noch daraus, wie günstig man Neuware ergattern kann. Gut erhaltene antiquarische Comics - zumindest der Bereich der mich nun mal interessiert - ist kaum bis gar nicht mehr vorhanden. Schön wäre es, wenn sich die Hamburger Comichändler, ich denke hier insbesondere an den Comicladen Kollektiv und der Comicladen HH Mundsburg, wieder an der Börse beteiligen. Es ist der falsche Weg, wenn man diese Börse langsam austrocknen lässt. Für die Szene ist sie eigentlich ein wichtiger Bestandteil. Gemeinsam ist man stark und man kann vielmehr erreichen.

Bewundernswert ist trotzdem das Engagement der Veranstalter. Ich hoffe, dass ihr der Börse wieder mehr Leben und Attraktivität einhauchen könnt. Aktionen wie mit Hermann im vergangen Jahr sind da natürlich eine tolle Sache. Aber so wie gestern verliert die Börse für mich immer mehr an Bedeutung und da lohnt sich dann für mich auch die lange Anfahrt nicht mehr.

Racing.Rainer 05.10.2011 11:48

Die Börse war Umsatzmäßig sehr gut, ob das nur an meiner neuen Wunder-Waffe lag möchte ich bezweifeln...
Ich habe halt das Programm was die Masse der Besucher wünscht.
Diemal waren es Mangas die überraschend gut gingen, was sicherlich an der Mangaka lag.
Meine Halb-Preis Superhelden Kisten sind nach wie vor ein Anziehungspunkt und ein Umsatzgarant. Ob ich nochmal Fix und Foxi Hefte aus den Bereich 70-400 mitnehme bei 1 verkauften Heft pro Börse wage ich zu bezweifeln. Micky Maus von 1960 bis Heute nehme ich lange schon nicht mehr mit, obwohl das 20 Jahre der Umsatzbringer von Anfang der 80er war.
Ich werde oft nach Alten Serien gefragt, Silberpfeil, Lasso, Kobra, Zack usw. Bei Nachfrage ob viele Hefte fehlen kommt meist die Antwort nur 1-2 Nummern. Die Zeit der großen Suchlisten ist vorbei. Selbst bei Bessy, Lasso, Silberpfeil verkaufe ich aus einer Longbox maximal für 20,- Euro pro Börse. Aus einer Longbox mit neuen Superhelden für ca. 50,- bis 100,- Euro und aus einer Alben Box für ca. 40,- Euro.
Wir Händler nehmen das mit was die Kunden kaufen, und experimentieren immer um anzutesten was man noch mitnehmen kann.

underduck 05.10.2011 12:25

Ich lese hier immer "Neue Wunderwaffe", bekomme aber keine Erklärung um was es sich dabei handelt.

Verströmst du jetzt ein Gas, welches vorbeigehende Messebesucher kaufsüchtig und willenlos macht, oder lässt du am Stand scharfe Gogo-Girls tanzen? :D

Gibt es Bilder von dieser Wunderwaffe? :floet:

Eldorado 05.10.2011 14:41

Ich kann zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen,
dass weibliche Waffen Wunder bewirken, was das Feilschen
der überwiegend männlichen Kundschaft angeht -
die lassen das bei dem nett lächelnden Standpersonal dann nämlich überwiegend sein und zahlen brav den vollen Preis. :D

zwergpinguin 05.10.2011 16:40

:zeigen:

thowi 06.10.2011 00:33

Mich hat das Comicangebot ÜBERHAUPT nicht gestört, hab auch kräftig zugeschlagen. Ich finde es für eine Stadt wie HAMBURG nur etwas unangemessen, dass so ein Event außer Verkauf wenig bis nichts bietet.
Vielleicht bin ich ja auch der Falsche, ich kann, wie schon oft erwähnt, Veranstaltungen, bei denen es primär um Kauf und Verkauf geht, wenig abgewinnen.

Martin 06.10.2011 15:45

da sprichst Du mir aus der Seele Thowi, ich werde das auch nie verstehen

Carlsen hat in der Vergangenheit ein Jubiläum von Tim und Struppi lieber in Köln als in Hamburg gefeiert. Spricht wohl Bände.

underduck 06.10.2011 15:57

Sorry, Martin, aber was schreibst du dir da wieder zusammen? :D
Wann hast du je einen Mitarbeiter von Carlsen in Köln feiern sehen? :kratz:

Martin 06.10.2011 16:12

leg doch nicht jede Worte auf deine goldwaage - damit war doch gemeint das sie auf der Kölner Börse sowas wie ne tim und struppi ausstellung gemacht haben. Was auch immer sie da gemacht haben, hätten sie als Hamburger Verlag hier in Hamburg auf der Comicbörse machen können. Der Weg dahin wäre bestimmt kürzer als der nach Köln

underduck 06.10.2011 16:22

Du vergleichst die aktuell Hamburgmesse wirklich mit der INTERCOMIC?

Das muss aber sofort mindestens zweimal auf meine Goldwaage mit großem G! :D

Martin 06.10.2011 16:33

das isses doch was ich ausdrücken will - kein vergleich und ein Hamburger Verlag macht lieber was in Köln anstatt in Hamburg

underduck 06.10.2011 16:39

Ich kann dich beruhigen! Carlsen hat, seit Thomas Götze die Messe in Köln macht, nicht wirklich was in Köln vor Ort unternommen. Alles was du gelesen hast muss also steinalt sein. Da hatte aber auch die Hamburgbörse noch ganz andere Veranstalter.

Du kapito? :zwinker:

Eldorado 06.10.2011 17:49

Wenn die Kölner Börse nun halt seit Ewigleiten viel größer, zentraler und bedeutender ist als die in Hamburg, dann macht es logischerweise für einen GROSSEN Verlag auch Sinn sich am ehesten dort zu präsentieren - ohne dass das deshalb zwingend gleich ein Armutszeugnis für die andere Veranstaltung darstellt.

TOKYOPOP war als neuer, aufstrebender Hamburger Verlag auch zweimal auf der Hamburger Börse vertreten, zu Zeiten als diese noch deutlich größer war und in der Uni Mensa stattfand.
Aber auch dort hat man es dann lieber gelassen, ganz einfach weil der Aufwand für den Verlag in keinem Verhältnis zu den Erträgen stand und auf den meisten Comic-Börsen nunmal eher Schnäppchenjäger und keine Neuware-Käufer unterwegs sind.

Was ist daran nicht zu verstehen? :rolleye:

underduck 06.10.2011 18:20

Es ging um tatsächliche Aktionen von Carlsen in Köln, an die ich mich persönlich in den letzten sieben Jahren devinitiv nicht erinnern kann, Güldener Comic- & Fischhändler.

Es ging hier nicht ums nicht verstehen. :zwinker:

thowi 06.10.2011 21:56

Zitat:

Zitat von ELDORADO (Beitrag 379233)
...weil der Aufwand für den Verlag in keinem Verhältnis zu den Erträgen stand...

Der springende Punkt. Man kann den treuen Fans auch mal was bieten, wenn sie sonst schon die geduldigen Herdentiere, sprich: Käufer sind. Ins Gespräch kommen, gemeinsam irgendwie feiern. Was mag das kosten? Die Fahrtkosten. Und ich bin mir sicher, dass sich das irgendwann rechnet, wenn es sich denn rechnen muss.
Es gibt neben dem Glücklichen Montag ja nur einen halbwegs "echten" Comicverlag: http://diebiblyothek.eu/
Die haben nicht mal reagiert, als wir sie zum Comicgarten eingeladen haben. Alle Anderen an die 30 Künstler haben mich in meiner eben oben geäußerten Meinung bestärkt. Aber vermutlich verwechsele ich wirklich "Börse" und "Fest". Doch: Ich frage mich dann generell nach dem Sinn von "Comicbörsen". In jeder größeren deutschen Stadt hat man die Möglichkeit, aus antiquarischer und Neuware auszuwählen. Und wenn ich wühlen möchte, besuche ich Flohmärkte. Die Verlage können sich darstellen, ja. Aber wenn sie dies aus Scheu vor zu geringem Profit nicht tun, tja, was soll's dann?

Eldorado 06.10.2011 23:32

Es hat wohl schon seinen Sinn, dass die großen Verlage eher zu den Messen in Frankfurt, Leipzig und Erlangen gehen.
Was ja nicht heißt, dass man das "drumrum" auf bestimmten Börsen nicht verbessern könnte.

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 379238)
Es ging hier nicht ums nicht verstehen.

Ich denke doch, denn der Herr Martin resignierte schließlich in Beitrag #39
"das werde ich nie verstehen". Dabei wollte ich dann in meiner bekannt liebenswürdigen Art helfen...;)

underduck 07.10.2011 13:43

Wir sind ganz vom Thema abgekommen ....

Was war denn nun wirklich die neue Wunderwaffe von Racing Rainer? :floet:

thowi 07.10.2011 15:21

Kaum geht es mal in die Tiefe, kommst du mit so profanen Dingen.

eck@rt 07.10.2011 16:13

Zitat:

Zitat von ELDORADO (Beitrag 379289)
Es hat wohl schon seinen Sinn, dass die großen Verlage eher zu den Messen in Frankfurt, Leipzig und Erlangen gehen.

Sinn? Große Verlage?

eck:floet:rt

underduck 07.10.2011 16:32

Eldorado schreibt öfter mal was merkwürdiges ins Forum, eck@rt!
Leipzig hat er im Nachurlaubsstress bestimmt mit Erlangen verwechselt. :zwinker:

@thowi: ich möchte es trotzdem wissen! :D

Scheuch 07.10.2011 16:33

oder er hat an die Buchmesse gedacht - schon mal davon gehört?

underduck 07.10.2011 16:39

Schon recht, aber mMn gibt es da nur eine Handvoll Comic- oder Mangastände.

Und ich meinte auch nicht Erlangen, sondern München. Erlangen hatte er ja selbst genannt.

thowi 07.10.2011 16:47

Herr Freud lässt schön grüßen.
EGAL, was er nun gemeint hat. Die Bemerkung zeigt deine Einstellung UND auch ein Unwissen.

ray-banana 07.10.2011 17:32

Hallo, gibt es auch jemanden der noch weitere positive Dinge von dieser Börse berichten kann, außer von Manga-,Superhelden zum halben und Ramschcomics die angeblich so gut liefen?
Da waren doch noch so viele andere Händler und Besucher.
Gibt es keine weiteren Meinungen?
Wie sollte die Hamburger Börse den aussehen, was müßte man bieten?

ciao

Eldorado 07.10.2011 19:25

Langsam wird es hier etwas absurd.

Nein, nichts Positives außer Comics die nicht nur angeblich (wieso zweifelst Du das an?) sondern tatsächlich gut verkauft wurden.
Was für die meisten Händler übrigens der Hauptgrund sein soll an einer Börse teilzunehmen und diese dann als "erfolgreich" zu bezeichnen.

Meine Aussage, dass große Verlage wie Carlsen und Ehapa lieber an den genannten drei Messen teilnehmen ist ja nun mal faktisch richtig.
Anonsten ist natürlich alles was ich im Forum schreibe würdig sich zu merken
(so meinte Underduck das doch sicherlich?) :grins:

eck@rt 07.10.2011 20:48

Eigenartigerweise kann man in HH immer noch gut verkaufen, obwohl die Bewerbung der Börse gegen Null tendiert! Dennoch: Liebe Veranstalter, sorgt dafür, dass ihr in die Hamburger Veranstaltungskalender kommt!

eck:wink:rt

thowi 08.10.2011 01:27

Die Frage "Ei oder Huhn": Comichändler oder ComicFAN ?!?!?!?!

Racing.Rainer 08.10.2011 10:16

Es gibt verschiedene Gründe warum Verlage, Händler und Sammler sowie Leser zu einer Börse kommen.

Die Verlage wollen präsentieren und neue Kunden werben, und machen eine Kosten Nutzen Auswertung wie die Händler.

Die reinen Händler wollen verkaufen, nichts anderes.

Die ortsansässigen Händler und so macher Internethändler will verkaufen, Werbung machen und mit den Neu und Stammkunden reden (ne Runde schnacken wie wir im Norden sagen)
alles basiert auf Kosten-Nutzen Faktor !!!

-------------
Der Sammler will in erster Linie die wenigen fehlenden Hefte seiner Sammlung zu einen billigeren Preis als bei Ebay finden. bzw. generell Comic billiger bekommen als Im Internet oder seinen Stammhändler. und am wichtigsten , mit Gleichgesinnten reden.

Der Leser hingegen will sich informieren, er schaut sich das Angebot an und kauft das was Ihm gefällt und in sein Budget passt. Der Leser hat tausend fragen und will Antworten, ist aber bereit den Preis zu zahlen der verlangt wird. Für uns Händler der beste Kunde, da oft Folgebestellungen oder Ladenbesuche zu erwarten sind.

Eine Börse lebt mit der Kombination aus allen Bereichen.
Wir Verkäufer brauchen Umsatz und Neukunden.
Die Käufer wollen das lang gesuchte fehlende Comic finden, eine gute Beratung, ein Autogramm oder Zeichnung Ihres Lieblingzeichners/Autoren, und Schnäppchen machen.

und alle wollen gute Gespäche in einer lockeren Atmosphäre.

Eldorado 08.10.2011 12:39

Gut gesprochen, Rainer! ;)

Und klar, mit einem kleinen Imbiss- und Cafeteria-Bereich wäre es
etwas netter und gemütlicher.
Aber das gabs ja sonst schon und kriegen wir vielleicht beim nächsten Mal auch wieder hin (zur Not wird eines meiner Ladenmädels zum Brötchen schmieren zwangsverpflichtet...)

thowi 08.10.2011 13:15

Oder die Wunderwaffe wird verpflichtet. :D

underduck 08.10.2011 13:56

Eigentlich müsste hier mal ein M8wort gegen den Einsatz von Wunderwaffen auf Verkaufsbörsen gesprochen werden ... :floet:

gyrodine 08.10.2011 14:33

Zitat:

Zitat von ali@thowi (Beitrag 379452)
Oder die Wunderwaffe wird verpflichtet. :D

...aber dann würden mehr Brötchen als Comics verkauft werden, und man müsste die Veranstaltung eventuell umbenennen:bier:

mogwai 08.10.2011 18:10

Zitat:

Zitat von Lothar (Beitrag 378688)
Die Sitzmöglichkeit scheint aber schon irgendwo der einzige City-Seniorentreffpunkt der Rollatorfahrer gewesen zu sein. :floet:

Oh bei den Mädels gab`s aber Knatsch, sagt mir mein Bauch!:grins:

MacGyver 08.10.2011 19:46

Die Welt ist bunt und alle Händler sind zufrieden. Euren Umsatz macht ihr, aber Neukunden wird man mit dieser Comicbörse kaum bis gar nicht generieren können. Das mag zwar kurzfristig bzw. vielleicht sogar mittelfristig erfolgreich sein, aber längerfristig habe ich schwere Bedenken. Wenn das für euch ok ist und für die Stammkunden der Börse auch, dann kann man gerne so weiter machen.

Ich hätte nur gerne etwas mehr Schwung und Abwechslung bei der Börse. Es wäre schön, wenn z. B. der Carlsen Verlag mit einem Zeichner vertreten wäre. Vielleicht entwickelt sich daraus ein Dominoeffekt und die Börse gewinnt auch wieder für andere Händler und Kunden an mehr Attraktivität.

Aber gut möglich, dass solche Ideen bereits entwickelt worden sind und gar kein Interesse der Comicverlage bestehen. Schade, dass Eckart Schott die Hamburger Comicbörse nicht aufsucht....:floet:

Martin 29.10.2011 12:34

die Vorstellung von Götze was auf der nächsten Kölner Börse passiert, zeigt den Unterschied zwischen Hamburg und Köln.

Maxithecat 31.10.2011 20:10

Die Messe in Hamburg ist seit 4 Wochen vorbei!!!. Besucher hier im CGN im Vorstellungsthread #2409.

Im Köln Thread hat die Messe noch gar nicht begonnen. Es ist noch eine Woche Zeit!!! Besucher bislang #7781!!!


:da: War nur eine Anregung zum Thema Werbung... :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net