Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Die Sprechblase (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Das Rätsel Harry Ehrt (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=33532)

Gerhard Förster 25.02.2013 16:35

Das Rätsel Harry Ehrt
 
Hallo Leute,

Wie Ihr sicher bereits wisst, ist ein Zeitzeuge aufgetaucht, der Harry Ehrt kannte, den Zeichner von KARA BEN NEMSI und anderen Karl May-Comics von Lehning, von SIP CONWAY in den BILD ABENTEUER-Heften und von zahllosen Titelbildern für den Lehning Verlag (IVANHOE etc.). Was nicht jeder weiß: Ehrt hat auch sehr viele Lehning-Comics mit professionellem Lettering versehen. Seine markante Schrift ist leicht erkennbar.

Es sind bereits Jahrzehnte, dass ich jede Chance nütze, um an Infos über Harry Ehrt zu kommen. Bisher war alles vergeblich. Ehrt blieb das größte Rätsel des Lehning Verlags. Wir vermuteten schon, dass es sich bei dem Namen um ein Pseudonym handelt, da er sonst doch irgendwelche Spuren hinterlassen haben müsste...

Doch die Spekulationen sind Vergangenheit. Endlich scheint sich was zu tun. Wenn es gelingt, etwas über Ehrt zu erfahren und einen ausführlichen Bericht darüber in der SPRECHBLASE zu veröffentlichen, dann wäre das sicher nicht nur für mich eine Riesenfreude. (Ich frag mich bloß, ob ich noch irgendetwas tun will, wenn mir sozusagen der Lebensinn abhanden gekommen ist.)

Genug gescherzt. Dann wünsche ich allen viel Spaß beim Diskutieren über Harry Ehrt und natürlich über die SPRECHBLASE!

user06 26.02.2013 00:20

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 436636)
Was nicht jeder weiß:Ehrt hat auch sehr viele Lehning-Comics mit professionellem Lettering versehen. Seine markante Schrift ist leicht erkennbar.

Klasse, das allein ist schon Grund genug, den geplanten Artikel für jeden Lehning Fan wichtig zu machen. Bin schon gespannt auf Eure Enthüllungen.:top:

die erste 06.03.2013 10:49

Ist es denn wirklich so wichtig, Harry Ehrt irgendwie auszugraben oder ein Gesicht dafür zu finden? Er war/ist ja wirklich kein so sensationeller Künstler, den man unbedingt finden muss. Ok - der letzte Satz ist gewiss eine Vorlage :zwinker:. Es sollte daher keine Diskussion über einen anderen Lehning-Künstler beginnen...

eck@rt 06.03.2013 12:02

Ich sitze jetzt Tag für Tag mit der Nase über der Bildbearbeitung zu Harry Ehrts Winnetou, und die These, dass er nicht zeichnen konnte, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Gerade wenn man sich die Gesichter der Nebenfiguren ansieht, steckt da doch einiges an Können drin.

Man muss auch mal bedenken, was für eine Sklavenarbeit (viel Arbeit für wenig Geld) es war, für Lehning zu arbeiten. Dass ein Zeichner deswegen dazu neigt, nicht seine ganze Kunst einzubringen, sondern so schematisch (=schnell) wie möglich zu zeichnen, kann ich gut nachvollziehen.

eck:floet:rt

Schlimme 06.03.2013 12:14

"Sip Conway" sieht ganz interessant aus. Müsste eins der ersten Krimi-Comichefte in Deutschland sein, oder?

underduck 06.03.2013 13:53

Zitat:

Zitat von die erste (Beitrag 437269)
Ist es denn wirklich so wichtig, Harry Ehrt irgendwie auszugraben oder ein Gesicht dafür zu finden? Er war/ist ja wirklich kein so sensationeller Künstler, den man unbedingt finden muss....

Alles aus der "Neuzeit" zu Harry Ehrt begann ja hier im Forum mit der Frage von Matthias, die er drei Wochen später selbst gelöscht hatte.

:da: ... http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=27694

Eksnew ist aktuell bemüht Kontakte zu Familienmitgliedern und Material zum Aufbau einer Harry Ehrt-Ausstellung zusammen zu tragen.

Warten wir ab, was da kommt.

Detlef Lorenz 06.03.2013 23:33

Zitat:

Zitat von Schlimme (Beitrag 437279)
"Sip Conway" sieht ganz interessant aus. Müsste eins der ersten Krimi-Comichefte in Deutschland sein, oder?

Da muß ich Dir beipflichten: nicht das "Sip Conway" herausragendes Comicmaterial wäre, aber brauchbar allemal. Außerdem finde ich es deutlich besser als seine Karl May Zeichnungen; liegt vielleicht daran, dass Ehrt hier seine Storys und Zeichnungen nur für sich machen konnte und nicht einen Helmut Nickel direkt ablösen mußte.

eck@rt 06.03.2013 23:59

Bei "Kara ben Nemsi" hat er Nickel ja nicht abgelöst. Gerade in den späten Folgen der Orient-Abenteuer ist er zeichnerisch gut - auch wenn die vermutlich dem Zeitdruck geschuldete Flüchtigkeit zu vielen Wiederholungen gereizt hat. Völlig ruiniert wurde diese Reihe schließlich durch den mangelhaften Druck. Wer sich mal daran wagen sollte, diesen Comic nachzudrucken: Er wird viiiel Arbeit haben.

eck:Drt

eck@rt 07.03.2013 16:47

Ich würde mich freuen, wenn ich jetzt von eksnew die Ergebnisse seiner Recherche bekommen könnte, damit ich die in den bald erscheinenden WINNETOU-Band einbringen kann.

eck;)rt

underduck 07.03.2013 17:13

Hier die ersten Informationen und ein Foto.

Zitat:

Zitat von Eksnew
Hallo Lothar,

anbei wie besprochen erstmal die Infos die ich zum aktuellen Zeitpunkt
herausgeben kann.

Harry Ehrt:

Geboren am 3. Dezember 1910 in Dresden
Gestorben am 25.Juni 1980 in Berlin

Beruf: Artist

weitere Arbeitsfelder: Comiczeichner, Filmdarsteller, Parodist

Am 22. August 1962 das zweite Mal geheiratet


moneybin 07.03.2013 17:19

Endlich ein Gesicht zum jahrelang bekannten Namen :top:

frank1960 07.03.2013 17:25

Auf imdb.com werden zwei Filme mit ihm gelistet.

eck@rt 07.03.2013 17:54

Da das DDR-Filme sind, muss HE um 1960 herum in den Westen gegangen sein. Dazu hätte man natürlich gern genaueres.

eck:floet:rt

Stefan Meduna 07.03.2013 18:07

Ein historischer Moment... :heul1:

Ich habe fast nicht mehr daran geglaubt. Und das auch noch pünktlich im Lehning-Jubiläumsjahr. Unglaublich!

underduck 07.03.2013 18:34

Ich habe mal versucht den Bildausschnitt mit den Comicseiten zu vergrössern. Wer erkennt darauf den Comic?

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...r-arbeit-1.jpg

... leider war der angelieferte Scan nicht sehr gut.

Gerhard Förster 07.03.2013 19:32

Welch ein historischer Moment! Das letzte große Rätsel des Lehning-Verlags beginnt sich zu lichten!

eck@rt 07.03.2013 22:06

Junge, nun krieg dich mal wieder ein!

eck:hammer:rt

underduck 07.03.2013 23:19

Na jetzt lass ihm doch mal die Freude. Für den Oberförster ist das so was ähnliches wie die Entdeckung des Heiligen Grals.

Ich kann mich da mit ihm freuen!
Und die übrig gebliebenen dreissig anderen Fans, die sich noch für Harry Ehrt interessierten sicher auch. ;)

Gerhard Förster 08.03.2013 11:03

Stimmt ja, es ist wirklich das letzte große, noch ungelöste Rätsel des Lehning Verlags. Und natürlich freue ich mich drüber, wenn ich nun schon seit Jahrzehnten alles Mögliche versuchte, dem Ehrt auf die Spur zu kommen. Ist ja wohl keine Schande.

Auf Internetseiten sind übrigens zwei Filme gelistet, in denen Harry Ehrt mitgespielt hat: "Zar und Zimmermann" und "Eine Berliner Romanze".

underduck 08.03.2013 11:41

Das mit den Filmen wissen wir doch schon alle, Gerhard. Das hat eck@rt nach dem Hinweis von frank1960 hier im Thema doch schon vermerkt.

Die neuesten Neuigkeiten zu HE erfährt man nur hier bei uns! :zwinker:

akim196 08.03.2013 12:26

ist schon komisch: Letzten Monat habe ich begonnen einen mehrteiligen Artikel, mit vielen Titelbildern und Checkliste, über Harry Ehrt zu verfassen.Jetzt weiss ich nicht ob ich ihn noch im SAMMLERHERZ bringen soll. Ich möchte nicht unserem Gerhard ins Handwerk fuschen.

FrankDrake 08.03.2013 12:37

Dann tut Euch doch zusammen und mach eine Sammlerherz / Sprechblase Crossover Sondernummer.

Die Leute, so wie ich, denen Harry Ehrt ziemlich egal ist, werden es danken wenn die Infos gesammelt und gebündelt in einem Extraheft erscheinen.

kegelkoning 08.03.2013 12:41

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 437464)
Dann tut Euch doch zusammen und mach eine Sammlerherz / Sprechblase Crossover Sondernummer.

Die Idee befürworte ich. Titelvorschlag für das Crossover: Sammlerblase :zwinker:

underduck 08.03.2013 13:04

@akim: keine Sorge. Wenn du deinen Job mit der Auflistung der dir bekannten Comicwerke des Harry Ehrt verfasst, so sollte das unproblematisch eine Ergänzung zum aktuellen Thema Harry Ehrt sein.

Nochmal: Das Thema startete für mich hier im Forum am 06.05.2010 um 17:14, mit der Frage von Matthias. Sonst hätte ich wohl nie etwas zum Namen Harry Ehrt erfahren. Mich interessiert es aber aktuell sehr, was der Mensch, der auch Comics zeichnete, in seinen 70 Lebensjahren sonst noch so alles gemacht hat.

Diesen Beitrag hier möchte ich auch nutzen, um auf die Bitte von Gerhard Förster einzugehen, Infos zu Harry Ehrt aus dem internen CGN-Sprechblaseforum hier einzubringen. Eigentlich gibt es da aber nur diese nette Urkunde, die ich nun doch hier im öffentlichen Sprechblase-Forum einstellen werde.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...d_foerster.jpg

Diese Urkunde wird ihm von Harry Angenehm und mir verliehen,
und ist aufrichtig und sehr freundlich gemeint

akim196 08.03.2013 16:45

wie sieht es denn mit dem Bild aus, kann ich das verwenden :kratz:
In SAMMLERHERZ 13 erscheint erst mal eine Seite.

underduck 08.03.2013 17:02

Das Bild darf Sackmann im Winnetou 3, Förster in der Sprechblase 227 und du im nächsten Sammlerherz verwenden. Ich schicke dir dafür einen leicht bearbeiteten, aber unkomprimierten Scan per Mail zu.

Jeder weitere Nutzer sollte hier natürlich anfragen und bekommt dann nach Verifizierung diesen "besseren" Scan.

underduck 08.03.2013 22:25

Hier mal ein Beispiel was ein Könner aus einer schlechten Vorlage zaubern kann. Vielen Dank an Thomas Götze.

Gerhard Förster 09.03.2013 10:55

Karl Aigner, ein patenter Sammlerkollege, hat herausgefunden, welche Seiten auf Harry Ehrts Tisch liegen. Die Farbseite ist von Helmut Nickel und stammt aus dem Winnetou-Heft der schwarzen Serie Nr.30 (Abb.1), aus der "Der Sohn des Bärenjägers"-Adaption.

Die darüberliegende, bereits fertiggestellte Originalseite zeichnete Ehrt für Winnetou 73 der schwarzen Serie (Abb.2), wo´s um "Die Taube des Urwalds" geht. Wie man sieht hat er bei Bild 1 und 2 Anleihen bei der neben ihm liegenden Nickel-Seite (hier Bild 1 und 5) genommen.

Die Seite an der Ehrt gerade arbeitet konnte nicht genau eruiert werden. Es wird wohl eine der Nachfolgeseiten sein.

Soviel in Kürze, ich hab´s grad eilig. Die beiden Abbildungen stellt Underduck etwas später in den Thread.

eck@rt 09.03.2013 11:48

Ich wäre eksnew sehr dankbar, wenn er mir zu den Fragen, die ich ihm mit auf den Weg gegeben hatte, eine Antwort sagen könnte. "Winnetou" 3 ist im Prinzip fertig und wartet nur noch auf diese Details, um in Druck gehen zu können. Es wäre doch schade, wenn in dem Buch (das zu zwei Dritteln aus Ehrts "Winnetou" besteht) nichts weiter über den Zeichner stände als sein Geburts- und Todesdatum.

Ich hatte gefragt nach:
Schulausbildung?
Lehre oder Studium?
Beruf?
Heirat, Kinder?
Kriegsdienst?
Arbeitsfelder nach dem Krieg?
Kontakt zu Lehning wie und wann?
Äußerungen zu Lehning?
Karl May Fan?
Comics außer Karl May?
Originale noch vorhanden?
Größe einer Originalseite?
Wohnort zur Zeit der Arbeit für Lehning?
Tätigkeit nach Lehning?

Das sind ja nur Essentials - die Ausbreitung und Interpretation überlasse ich gern den Kollegen von Sprechblase und Sammlerherz.

eck;)rt

eck@rt 09.03.2013 11:49

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 437519)
Karl Aigner, ein patenter Sammlerkollege, hat herausgefunden, welche Seiten auf Harry Ehrts Tisch liegen.

Also ist das Foto von 1966.

eck:kratz:rt

underduck 09.03.2013 11:56

Lieber eck@rt,

ich hatte gestern noch mit Eksnew gesprochen und es war ihm leider nicht möglich, weitere Fragen gewissenhaft und ehrlich zu beantworten.
Vielleicht gibt es heute noch durch ein kurzfristiges Treffen weitere Fotos, die ich zunächst hier im Forum abbilden werde. Du bekommst dann natürlich auch eine druckreife Abbildung für deinen Band.

Jeder weitere Druck auf meinen Kontaktmann und die Familienangehörigen gefährdet die Aussicht auf eine interessante Harry Ehrt-Ausstellung, um die es hier vorrangig geht.

underduck 09.03.2013 12:31

Hier die beiden Scans von Karl Aigner:


norbert 09.03.2013 14:40

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 437507)
Hier mal ein Beispiel was ein Könner aus einer schlechten Vorlage zaubern kann. Vielen Dank an Thomas Götze.

tut zwar wenig zur Sache, aber bei digital überarbeiteten Fotos halte ich es wie mit restaurierten Comics....... braucht kein Mensch..... m.M.n.

Professor Schnurps 09.03.2013 14:48

Ich find das restaurierte Bild klasse. :top: Wenn man sowas in einem Buch drucken möchte, kommt das doch unprofessionell rüber, wenn da ein unscharfes Bild gezeigt würde.

beatleswerner 09.03.2013 16:27

sehe ich auch so?

underduck 09.03.2013 17:03

Warum das Fragezeichen, werner? :zwinker:

@norbert: Der erste Scan sah unbearbeitet so aus:


Berry 09.03.2013 17:05

Harry Ehrt hat auch die schönen Titelbilder von Brik, Lancelot, Ivanhoe, Tarzan (31-62) und Marco Polo (Lehning) gezeichnet, sowie die für die Piccolo Serien Tarzan und Marco (7-48).

underduck 09.03.2013 17:10

Gibt es einen Harry Ehrt Index?

norbert 09.03.2013 19:27

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 437548)
@norbert: Der erste Scan sah unbearbeitet so aus:

von den dreien auch (m.M.n.) mit Abstand das beste!
Danke fürs Posten.

underduck 09.03.2013 19:35

Ansichtssache. Wenn man weniger gut gescannte alte Fotos verbessern kann, ohne den Inhalt zu verändern, dann sollte man es mMn schon tun.

Zurück zu meiner Frage:

Gibt es einen Harry Ehrt-Index?

Gerhard Förster 09.03.2013 19:40

Index von Harry Ehrt gibt´s glaube ich noch keinen. Aber ich plane eine ausführliche Checkliste als Teil eines Ehrt-Beitrags, der gleich in der nächsten Sprechblase erscheinen soll.

Hier noch ein paar Gedanken zu Harry Ehrt: Ich war immer sehr gespannt darauf, wer hinter dem Namen steckt und ich habe auch eine eher warmherzige nostalgische Beziehung zu zu seinen Sachen (und versuche jetzt grad auch Sip Conway wieder zu lesen), aber ein Fan war ich nie von ihm – d.h., so ganz stimmt das nicht, denn sein charakteristisches Lettering fand ich toll (besonders bei Überschriften und Titelankündigungen von Fortsetzungen).

Doch ich freue mich darüber, dass Ehrt offenbar etliche Fans hat (auch namhafte Szeneautoren), denn wenn wir in der Sprechblase etwas über ihn bringen, möchte ich sie zu Wort kommen lassen. Der (zumindest für mich) feierliche Anlass, dass nun auf einmal Infos über Ehrt bekannt werden, ist viel zu freudig, als dass ich ihn mit meinen doch recht kritischen Betrachtungen trüben möchte.

Noch ein allgemeines Wort zum Lettering: Wenn in den Jahrzehnten bevor sich die Comicszene etablierte, bei deutschen Verlagen Handlettering verwendet wurde, was doch ab und zu der Fall war (Lehning, Bastei in der Frühzeit, Williams), waren die Schriften fast immer einwandfrei bis hervorragend.

Als in den 70ern die Produktion von Comics dann mehr oder weniger von Leuten übernommen wurde, die mit Comics aufwuchsen und das Medium liebten, wurde zunehmend mehr Wert auf Originaltreue und Handlettering gelegt. Man könnte annehmen, dass das Lettering dadurch noch besser wurde, doch das Gegenteil war der Fall. Die Szene brachte nur wenige gute Handletterer hervor. Viele schöne Comics wurden damals in den 80er und 90er Jahren durch schlechtes Handlettering verschandelt. Und obwohl ich selbst Handletterer war, empfand ich es als sehr positiv, dass sich Anfang des neuen Jahrtausends das Computerhandlettering durchsetzte.

Das war ein kleiner Exkurs, um tolle alte Letterer wie Harry Ehrt oder Hetti Doris Roth (sie schrieb die frühen Bastei-Comics), Hansrudi Wäscher und ganz besonders Helmut Nickel zu ehren.

underduck 09.03.2013 20:10

Leider wurde das von mir angesprochene "Scan-Treffen" auf Montag verschoben.
Hier erfahrt und seht ihr dann alles aus erster Hand.

Wenn es hier Leute gibt, die sich an einen Index trauen, so kann man den auch hier in einem eigenen Forenthread erarbeiten. Im ersten Beitrag steht dann die Reinschrift und in den Folgebeiträgen werden die Infos gesammelt.

Gerhard Förster 10.03.2013 04:05

Bin grad am Lesen der Sip Conway-Hefte und ganz überrascht, wieviele Erinnerungen da hochsteigen. Die meisten der 11 Abenteuer hatte ich wohl doch als Kind gelesen. Seither habe ich kaum mehr hineingeschaut.

Es scheint mir damals aber Spaß gemacht zu haben. Und vieles dürfte mich erstaunlicherweise beeindruckt haben – wohl, weil ich zum ersten mal im Leben damit konfrontiert wurde: Kurare-Gift, Las Vegas, Rauschgift – geschmuggelt in Figuren zur Tarnung... sowas prägt sich ein. Dabei müssten diese textlastigen Krimis doch eigentlich zu anspruchsvoll für einen elfjährigen Knirps wie mich gewesen sein? War es aber nicht. Kinder sind keine schlechten Leser. Sie nehmen alls so intensiv wahr.

Was mir auch wieder hoch kam: dass ich den Zeichenstil damals gar nicht so übel fand. Also toll nicht, aber Ehrt hatte etwas Kraftvolles an sich, das gefiel mir. Obwohl er natürlich nicht mit meinen Lieblingszeichnern Wäscher und Nickel (von denen ich selbstverständlich keine Namen kannte) konkurrieren konnte. Doch auch von Ehrt gab´s etliche Cover, die ich richtig gern hatte, wie z.B. jenes von "Die Spur führt nach Mexiko". Auf jeden Fall hatte Ehrt, bei allen zeichnerischen Schwächen, die man auch als Kind wahrnimmt, etwas, das viele wesentlich besseren Zeichner nicht haben: Unverwechselbarkeit.

Noch ein witziges Detail. In dem Mexiko-Heft steht: "El Paso hatte sich seit den Achziger Jahren zu einer ansehnlichen Stadt im Mittelwesten Amerikas entwickelt." Offenbar war es noch in den 60ern nicht ungewöhlich, von den 80ern zu reden, wenn man die 80er des 19. Jahrhunderts meinte.

Vielleicht fällt es mir heute, mit all dem Background des Lebens, sogar schwerer, diese staubtrockenen Krimis zu lesen, als damals. Ich finde es recht mühsam. Aber man kommt schon rein. Ehrt hatte sich bei den Storys Mühe gegeben.

Der staunende Blick eines Kindes... das ist schon etwas sehr Wertvolles. Wir sollten versuchen, ihn uns ein bisschen zu bewahren. (Sissys Kommentar: "Ich hab genug von großen Kindern.")

eck@rt 10.03.2013 09:16

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 437600)
Der staunende Blick eines Kindes... das ist schon etwas sehr Wertvolles. Wir sollten versuchen, ihn uns ein bisschen zu bewahren.

Jetzt sind wir aber richtig auf dem Nostalgie-Gleis des Fans angekommen. Ich hoffe doch, in der Sprechblase wird die Auseinandersetzung mit Harry Ehrt etwas unverklärter ablaufen.

Da eksnew mit Infos recht zimperlich ist, habe ich angefangen, Ehrts Werdegang bei Lehning nachzuvollziehen. Er muss wohl vor dem Mauerbau nach Berlin gekommen sein; sein erstes Auftreten ist das als Zeichner der Tarzan-Titelbilder (ab 1960). Wie später bei Winnetou, hat er auch hier Helmut Nickel abgelöst. 1962 ist sein Job gesichert, als Lehning aus Frankreich eine Reihe von s/w-Serien einkauft (Ivanhoe, Brik, Lancelot, Marco Polo), für die er Titelbilder braucht.

1963 darf Ehrt dann seinen ersten "eigenen" Comic zeichnen, nämlich die Karl-May-Orientabenteuer. Seine ersten Zeichnungen sind saumäßig, aber er bessert sich. 1965, als er von Nickel Winnetou übernimmt, ist er zeichnerisch schon fortgeschritten. Allerdings hangelt er sich über Figurendarstellungen durch den Stoff, vom Ambiente und der Ethnologie seiner Comics hat er - ganz im Gegensatz zum Vorgänger - keinen Schimmer. Dass er Nickel - und auch Wäscher - als direkte Vorlage begreift, sieht man nicht nur an den Comicseiten auf dem Foto von ihm, es ist überall zu spüren.

Sip Conway ist sein dritter eigener Comic. Wieder einmal kann ich Gerhards Begeisterung überhaupt nicht nachvollziehen - Sip Conway ist (ohne direkte Vorlage gezeichnet) deutlich schlechter als die Karl-May-Seiten und inhaltlich völlig hanebüchen. Wieder einmal fehlt jegliches Ambiente; Ehrt ersetzt es durch Versatzstücke "seiner Vorstellung" der bereisten Länder. Ende 1967 war dann Schluss mit dem Zeichnen für Lehning; es war auch bald Schluss mit dem Lehning Verlag. Ehrt war jetzt Mitte 50 - was hat er anschließend gearbeitet?

Vielleicht könnt ihr diesen kurzen Abriss erweitern und kommentieren. Hat Ehrt eigentlich andere Comics gelettert als seine eigenen?

eck:kratz:rt

eck@rt 10.03.2013 10:24

Ehrt soll Cover der Lehning-Romanheftserie "Rosa Roman" gestaltet haben. Von wann sind die? Vor 1960?

eck;)rt

eck@rt 10.03.2013 10:42

Hier ist ein Hinweis von 1957-59 aus der Ecke Varieté, mit Nennung von Harry Ehrt:
http://www.zvab.com/displayBookDetai...paign=eurobuch

eck;)rt

underduck 10.03.2013 11:23

Lieber eck@rt,

bitte keine Vermutungen wie Namen in dieses Thema streuen. Es macht keinen Sinn eine Gruppe von Menschen mit diesem doch recht seltenen Nachnamen jetzt z.B. einem Telefon-Terror auszusetzen.

Der Name wurde darum von mir aus deinem Beitrag gelöscht.

Schlimme 10.03.2013 11:55

Selten ist der Nachname "Ehrt" nicht.
http://www.verwandt.de/karten/absolut/ehrt.html

underduck 10.03.2013 12:58

Es ging hierbei um den vermuteten Klarnamen meines Informanten, Schlimme.

Und der sollte aktuell in Comicsammlerkreisen genau so gut gehütet sein wie DEINER, oder? :zwinker:

Gerhard Förster 10.03.2013 13:08

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 437603)
Jetzt sind wir aber richtig auf dem Nostalgie-Gleis des Fans angekommen. Ich hoffe doch, in der Sprechblase wird die Auseinandersetzung mit Harry Ehrt etwas unverklärter ablaufen.

Sip Conway ist sein dritter eigener Comic. Wieder einmal kann ich Gerhards Begeisterung überhaupt nicht nachvollziehen - Sip Conway ist (ohne direkte Vorlage gezeichnet) deutlich schlechter als die Karl-May-Seiten und inhaltlich völlig hanebüchen.

Hat Ehrt eigentlich andere Comics gelettert als seine eigenen? eck:kratz:rt

Die Auseinandersetzung mit Ehrt wird in der Sprechblase grundsätzlich so geführt, wie das eigentlich immer der Fall ist, zumindest geben wir uns große Mühe: sachlich und akribisch in der Information, dennoch aber auch mit Raum für Persönliches und Emotionales (auch subjektive Erinnerungen können interessant und wertvoll sein). Wichtig ist nur, dass die beiden Ebenen möglichst unververmischt bleiben!!

Aufgrund des aktuellen freudigen Anlasses, möchte allerdings zur Eröffnung des Ehrt-Themas gern verschiedene Statements von Leuten abdrucken, die Ehrt positiv gegenüberstehen. Das sei mir bitte gestattet.

Bitte genau lesen! Ich selbst bin alles andere als ein Harry Ehrt-Fan. Du bist es wahrscheinlich mehr als ich, Eckart, da du ja (besonders in einem früheren Posting) zumindest einen Teil seiner Karl May-Adaptionen so sehr gelobt hast, was ja auch in Ordnung ist (wenn du erlaubst, möchte ich auch von dir ein Statement abdrucken. Ist das okay?). Aber ich habe nun mal auch persönliche Erinnerungen, und die sind nicht bloß negativ. Ich hab sie aufgeschrieben, weil ich mir dachte, sie könnten andere interessieren. Wie gesagt: wichtig ist, die emotionale Ebene von der sachlichen möglichst zu trennen.

Qualitativ sehe ich nicht viel Unterschied zwischen Ehrts Karl May-Comics und Sip Conway. Man sollte da nicht zuviel hineininterpretieren. Und wir wissen auch nicht, ob Ehrt nicht auch bei Conway von irgendwo abgezeichnet hat.

Gratuliere, Eckart, dass du schon mit Erfolg angefangen hast, Ehrts Lebensweg ein bisschen nachzuvollziehen!!

Ja, Ehrt hat nicht nur seine eigenen Comics gelettert. Spontan fallen mir jetzt die Abenteuer der Weltgeschichte-Bearbeitungen in den Ivanhoe-Heften ein.

Übrigens hat Ehrt auch noch eine vierte Serie gezeichnet: Old Surehand. Dabei war er der dritte Zeichner, zuvor waren zwei Unbekannte.

eck@rt 10.03.2013 13:31

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 437630)
Gratuliere, Eckart, dass du schon mit Erfolg angefangen hast, Ehrts Lebensweg ein bisschen nachzuvollziehen!! Ja, Ehrt hat nicht nur seine eigenen Comics gelettert. Spontan fallen mir jetzt die Abenteuer der Weltgeschichte-Bearbeitungen in den Ivanhoe-Heften ein. Übrigens hat Ehrt auch noch eine vierte Serie gezeichnet: Old Surehand. Dabei war er der dritte Zeichner, zuvor waren zwei Unbekannte.

Dann bring deine Kenntnisse doch auch mal weiter hier ein!

Old Surehand läuft für mich unter Winnetou (so wie Schatz im Silbersee), als Synonym für Karl-May-West-Abenteuer.

eck:zwinker:rt

underduck 11.03.2013 12:39

Hier mal die beiden verkleinerten und komprimierten Bilder, die durch den heutigen Scan-Kontakt entstanden sind:

Gerhard Förster 11.03.2013 18:19

Zwei neue Fotos von Ehrt. Harry als Tanzparodist... Der Mann hatte zweifellos ein interessantes, nicht alltägliches Berufsleben... Diese stückweisen Enthüllungen sind ja richtig spannend.

Um die Stimmung ein bisschen anzuheizen, sende ich Underduck vier Cover von Harry Ehrt zum Reinstellen (Brik, Ivanhoe, Marco Polo und Sip Conway), die für mich als Kind Kaufanreize waren und mit so mancher positiven Erinnerung verbunden sind. Muss sagen, auch wenn ich nicht gerade der große Harry Ehrt-Fan bin, sie gefallen mir immer noch.

eck@rt 11.03.2013 18:52

Zitat:

Diese stückweisen Enthüllungen sind ja richtig spannend.
Jo. Wie ein Striptease auf St. Pauli. Sag lieber mal, was für dich der erste Lehning-Auftritt von HE ist. Was ist mit der "Rosa Roman"-Reihe? Von wann ist die? Alles vor 1960 heizt die Stimmung an, keine Cover von 62/63 und keine Kindheitserinnerungen. Mach Schau, Mann!

eck:wink:rt

Gerhard Förster 11.03.2013 20:15

Ja, laut diesem Link soll bei der Nr. 1 der Lehning-Reihe "Rosa Roman" Harry Ehrt das Cover gezeichnet haben:

http://www.schlitzohri.org/board/showthread.php?t=2035

beatleswerner 11.03.2013 20:19

Ich kenne die Seite auch und halte sie in vielen Punkten (Spirou Vorschau der Werke von Rob Vel und Jjje z.B.) für spekulativ. Leider finden wir auch keine Quelle aus der hervorgeht woher der Autor die Kenntnis besitzt.

Gerhard Förster 11.03.2013 20:32

Werner, wenn Du Zeit hast, könntest Du ja den Autor des Postings anmailen (die Möglichkeit besteht, wenn man in dem Forum angemeldet ist) und ihn Fragen, woher er seine Info hat, und ihn bitten, für uns einen Scan des Covers zu machen. Geht das? Das wäre super!

eck@rt 11.03.2013 20:54

Wie ich das recht verstehe, hat HE nicht nur den ersten Band, sondern den ersten Roman der Reihe illustriert. Beim Comicladen Kollektiv in Hamburg werden die Hefte angeboten:
xxxxxxxxxx

eck:zwinker:rt

beatleswerner 11.03.2013 22:17

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 437777)
Werner, wenn Du Zeit hast, könntest Du ja den Autor des Postings anmailen (die Möglichkeit besteht, wenn man in dem Forum angemeldet ist) und ihn Fragen, woher er seine Info hat, und ihn bitten, für uns einen Scan des Covers zu machen. Geht das? Das wäre super!

Bin dort leider nicht angemeldet, sehe mir das morgen früh an, sitze an einer Geschichte über eine unbekannte Comicfigur namens "Lurchi".

Gerhard Förster 11.03.2013 22:43

Bin mit Hilfe des letzten Apachen am Untersuchen der Sache mit dem ROSA ROMAN. Melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

Gerhard Förster 11.03.2013 23:38

Was ich ganz vergessen hatte, mir vorhin aber wieder auffiel: Harry Ehrt hat die komplette Kleinband-Produktion für Lehning gelettert, also Ivanhoe, Lancelot, Brik, Marco Polo, Robin Hood und Rocky. Für fast alle diese Serien hat er auch die Cover gezeichnet, meist in Anlehnung an Motive aus dem Innenteil. Ehrt war offenbar fulltime beschäftigt bei Lehning.

underduck 12.03.2013 00:01

Hier die 4 versprochenen Cover von Gerhard Förster.


eck@rt 12.03.2013 08:46

Ehrts Cover sind nicht signiert - woher weiß man, dass sie von ihm sind?

eck:kratz:rt

Detlef Lorenz 12.03.2013 09:00

Am holzschnittartigen Stil vielleicht :zwinker:

Zumindest bei Marco Polo würde ich mal zweifeln, der sieht mir eher nach Chiomenti aus :kratz:

akim196 12.03.2013 11:36

Folgende Bände haben die Signatur von Ehrt:
Auf IVANHOE Nr. 7 ist die erste Signatur überhaupt, es folgen Nr. 12, 21 - 25, 27 und 28.
Bei BRIK auf folgenden Bänden, 9, 10, 12 - 16. Auf LANCELOT und MARCO POLO sind keine Hinweise auf dem Cover zu finden ;)

underduck 12.03.2013 13:54

Lieber Gerhard Förster,

kann es sein, dass du mir gestern Scans von El Muerto bzw. Der Letzte Apache anlieferst? Es wäre nett, wenn die Mitarbeit dieses "Fachmanns" in diesem Thema hier ausgeschlossen wird. Er gibt sich ja in deinem offiziellen Sprechblaseforum aktuell wieder alle Mühe unser Forum hier zu beschimpfen und macht dabei wie gewohnt wieder einen auf Rumpelstilzchen.

Aus diesem Grund habe ich auch andere Coverscans für die Abbildung genutzt.

Wir haben ihn vor Jahren nicht ohne Grund hier im CGN gesperrt. Ich möchte darum auch keine Infos oder Vermutungen von ihm hier im Thema finden.

--
Danke

Eldorado 12.03.2013 14:21

Ich bin bei diesem Thema wirklich kein Fachmann,
aber Chiomenti und seinen "Marco Polo" kenne ich ein wenig
und auch mir fällt auf, dass dieses Cover im Vergleich zu den anderen drei
einen ganz anderen Stil hat und deutlich feingliedriger wirkt.

user06 12.03.2013 14:39

So kann man es auch ausdrücken...:zwinker:

eck@rt 12.03.2013 16:55

Dank an beatleswerner für die Verteidigung im "anderen Forum". Ich kann da drüben ja nicht mehr Stellung beziehen, und das ist von mir auch so beabsichtigt (nimmt Öl aus dem Feuer). Ich bin absolut kein Lehning-Experte und noch weniger einer zu Harry Ehrt. Also stelle ich ganz dumm meine Fragen, bis ich glaube, den richtigen Weg zu erkennen. Ist doch normal, oder?

Ansonsten plädiere ich für unaufgeregte Annäherung. Das täte allen gut.

eck;)rt

Detlef Lorenz 12.03.2013 17:20

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 437833)
Ansonsten plädiere ich für unaufgeregte Annäherung. Das täte allen gut.eck;)rt

Machen wir ja eigentlich (fast) alle - selbst mit einem Augenzwinkern versehen habe ich meine Infragestellung ernst gemeint. Und in der Tat, man kann nicht alles wissen. Da mich das z.B. das Thema Harry Ehrt nie sonderlich interessiert hat, habe ich mich auch kaum mit ihm und seinen Werken beschäftigt, ebenso nicht mit Marco Polo, Brik, Ivanhoe udgl Kleinbände.

Auch mein Dank an Beatleswerner für seine sachlichen Äußerungen :top:

underduck 12.03.2013 18:58

Habe heute mit Siegmar Wansel telefoniert und ihn befragt, wie genau seine Angaben zu Harry Ehrt aus der Illustrierte Deutsche Comic Geschichte sind. Er beschrieb mir das ungefähr so, dass er für diese Angaben keine Hand ins Feuer legen kann. Es wurde eben damals um diese Angaben genau so diskutiert und vermutet wie hier und heute.

Auch mit Dietmar Stricker habe ich heute länger gesprochen. Er stellt uns eine Liste zusammen, die wir zum Start eines ausbaufähigen Harry Ehrt-Index in einem CGN-Nebenthema nutzen werden. Sobald ich sein Fax habe werde ich das Index-Thema eröffnen.

eck@rt 12.03.2013 19:44

Wenn ein Cover nicht signiert ist, frage ich mich ganz natürlich, von wem es stammt. Ich habe dann als Vergleichsmöglichkeit den Zeichenstil (und meine Kenntnis dieses Zeichenstils, wenn ich nicht gerade Experte für den Zeichner bin) und die Aussagen, die ich an anderer Stelle lese. Aus Erfahrung misstraue ich Angaben älterer Bauart. Nicht selten haben da Fans ihr Wunschdenken manifestiert. Dass die Cover der Wäscher-Comics von Wäscher stammen, ist doch inzwischen belegbar.

Natürlich habe ich die "Illustrierte deutsche Comic Geschichte" konsultiert, ist ja schließlich ein Standardwerk. Siegmar Wansel sagt jetzt, dass er "keine Hand ins Feuer legen will". Sei's drum. Meine Frage wäre jetzt, woher die bei ihm abgedruckten Infos stammen. So pirscht man sich langsam ran, kalkuliert frühere Fehler ein und bemüht sich, selbst nicht auch irgendwelchen Legenden aufzusitzen.

Alles wird gut.

eck:Drt

user06 12.03.2013 19:56

Der Apache hat ja die jetzt von ihm als Referenz angeführte Sachbuchreihe Illustrierte Deutsche Comic Geschichte in einigen seiner früheren Beiträge ja auch schon mal deutlich kritisiert. Die Welt ist also auch hier weder schwarz noch weiß.

Daß drei der als Beipiele abgebildeten Cover etwas "ungelenk" wirken und eines nicht, fällt wohl jedem Betrachter auf. Da halte ich es für legitim die vermeintlich gemeinsame Urheberschaft zu hinterfragen.

Schön wäre es, wenn alle Beteiligten zusammenarbeiten würden um das letzte Lehning Rätsel zu lösen.

Gerhard Förster 12.03.2013 20:32

Mensch, Ihr ewigen Streithanseln nervt ja wieder mal gewaltig! Ehe man sich versieht, hat man schon in ein Wespennest gestochen... Von wegen unaufgerägter Annäherung und einer Diskussion, wo´s um sachliche Ergebnisse geht... sehr witzig!

Gut, wenn dem so sein muss, dann werde ich eben Infos oder Abbildungen, die vom letzten Apachen stammen, ins andere Forum stellen (falls er das nicht selber tut), obwohl ich so etwas nicht wollte. Mir liegt wirklich daran, die beiden Foren zu trennen, schon um des lieben Friedens Willen.

Die vier Abbildungen, die Du für mich reingestellt hast, hättest Du übrigens nicht austauschen müssen, Underduck. Die Lehning-Kleinbände besitze ich immer noch alle selber.

Und da ich mich auf dem Gebiet nun mal auskenne, kann ich auch sagen, dass die Cover bei der Marco Polo-Reihe, wie auch bei Ivanhoe, Lancelot und Brik, alle von Harry Ehrt stammen. Dass Ehrt in der Regel vom Innenteil der Hefte oder von den französischen Heftcovern abgezeichnet hat, steht auf einem anderen Blatt. Für jemanden wie mich, der Ehrts Strich kennt, ist die Zuordnung so sonnenklar, wie die Identifizierung von Wäscher- und Nickel-Artwortk.

Weitere Anhaltspunkte sind gelegentliche Signaturen Ehrts und Vergleiche mit den französischen Titelbildern, die mitunter sehr ähnlich, aber nie gleich sind.

eck@rt 12.03.2013 20:41

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 437844)
Mensch, Ihr ewigen Streithanseln

Moment mal.

eck:kratz:rt

Gerhard Förster 12.03.2013 21:36

Also mit ewigen Streithanseln sind nur die ewigen Streithanseln gemeint und nicht jene die keine ewigen Streithanseln sind, klaro?

Genug davon. Ich hab an Underduck wieder vier Abbidungen zum Reinstellen gemailt. Sie stammen aus der Serie Brick und sollen Euch zeigen, wie Harry Ehrt gearbeitet hat. Das Cover von "Der Galeerensträfling" hat Ehrt vom Chiomenti-Cover der Originalstory abgezeichnet, und das von "Die Sonnenkönigin" von dem Pedrazza-Titelbild zur franz. Ausgabe der Geschichte.

Man muss Ehrt aber zugestehen, dass er die beiden Originalcover recht frei interpretiert hat. Das war allerdings nicht immer der Fall. Und manchmal sehen seine Zeichnungen einfach besser aus, weil er sich genauer als sonst an der Vorlage orientiert hat.

zaktuell 12.03.2013 21:39

Ich wollte mich ja raushalten, aber ich schaffs nicht:
Leute! Für eine Handvoll 'Erlauchter', die 'auf beiden Hochzeiten tanzen', mag es ja kein Problem sein. Aber es ist eben nur ne Handvoll. Für die ganz grosse Masse, die nur in einem der beiden Foren aktiv sind, macht es bestenfalls n schlechten Eindruck, wenn zwei Leute einen 'Dialog' führen, von denen der eine 'Leut' hier schreibt und der andere da.
Habt ihr mal jemandem zugehört, der telefoniert ohne das mit zu kriegen, was am anderen Ende gesagt wird? - Genau so geht das der überwiegenden Mehrheit der Forumler, mit dem Unterschied, dass die ggf. nicht mal schnallen, dass es 'woanders' einen zweiten Gesprächspartner gibt, weswegen ihnen das 'halbe Telefonat' als solches nochmal doppelt komplett unverständlich bleibt. Denen MUSS das vorkommen, als ob da jemand nicht alle Tassen im Schrank hat.

Mal ganz abgesehen davon, dass diese 'Foren-Kleinkrieg-Kinderkacke' damit nun eine neue Stufe auf der Absurditäten-Leiter erklommen hat.

Echt jetzt: Ihr wollt erwachsene Menschen sein, die 'wissenschaftliche' Arbeit machen und seid nicht mal in der Lage, ne GEMEINSAME Plattform/Basis zu finden, auf der ihr Euch begegnen und MITEINANDER austauschen könnt?

Versucht mal einen kurzen Augenblick, aus Euch raus und neben Euch zu treten und das mal 'von aussen' zu betrachten. Vielleicht merkt dann doch noch der ein- oder andere, wie lächerlich er sich mit diesem Zirkus macht.

Und wer das nicht schafft, der kann mir, wenn auch sonst nichts, aber zumindest das eine glauben: Ich seh das 'von aussen'. Und es IST lächerlich!

So, sorry, das musste raus. Jetzt halt ich mich auch wieder raus.

underduck 12.03.2013 21:50

Hallo zaktuell. Auf dich und dein Kinderkackethema habe ich echt gewartet. :D

@eck@rt: Ich finde auch, dass es hier keine Streithanseln gibt.

Und wir beide, lieber Gerhard Förster, hatten auch nicht davon gesprochen, dass jetzt im anderen (deinem offiziellen Forum) der aktuelle Fall Harry Ehrt besprochen wird.
Dafür braucht es nicht unsere Informationen und auch kein öffentliches Forum für die SB im CGN. Im €rn$tfall schiebe ich das Thema lieber in das Treffer Online-Forum und lasse das Sprechblase Forum wieder verschwinden. So macht das doch alles keinen Sinn. Halt deinen Apachen bitte unter Kontrolle, oder wir machen hier für die SB dicht.

Gerhard Förster 12.03.2013 21:51

Da kann ich Dir nur zustimmen, Zaktuell. Aber was soll man machen: die Streithanseln hören ja nicht auf uns. Und da geht´s wohl auch um Konflikte, die bereits ziemlich fortgeschritten sind.

Ich bitte die Beteiligten bloß, die beiden Foren möglichst frei zu halten von ihren Streitigkeiten! Nehmt Rücksicht auf die die nicht beteiligt sind und schreibt Euren Kontrahenten private Nachrichten, mit denen wir nicht konfrontiert werden.

Gerhard Förster 12.03.2013 21:56

Der letzte Apache schreibt nur im anderen Forum über Harry Ehrt, weil er hier nicht darf. So gesehen liegt die Schuld sicher nicht nur bei ihm.

An mir jedenfalls liegt es nicht. Ich wollte das Ehrt-Thema vom Comicforum fernhalten. Und ich selbst poste meine Ehrt-Erkenntnisse nur hier! Aber ich kann niemanden verbieten über Ehrt auch woanders zu diskutieren.

He, Leute, können wir jetzt wieder zu einer sachbezogenen, friedlichen Diskussion zurückkehren???

eck@rt 12.03.2013 22:01

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 437858)
He, Leute, können wir jetzt wieder zu einer sachbezogenen, friedlichen Diskussion zurückkehren???

Nein, bitte nicht! Es fängt gerade an, unterhaltsam zu werden.

eck:glubsch:rt

underduck 12.03.2013 22:08

Lieber Gerhard Förster,

sollen wir im CGN mal eine Umfrage starten, warum "El Muerto", oder bei dir "Der letzte Apache" hier bei uns nicht mehr posten kann? Kein Problem.

Ich glaube, wir sollten das mit dem öffentlichen Sprechblaseforum hier lassen. Auch mit dem Bericht über Harry Ehrt sollten wir die Sprechblase verschonen und uns über die Infos zu Harry Ehrt im nächsten Sammlerherz freuen. Das läuft schon wieder ganz andere Wege als geplant. Und ich möchte mich von dir auch nicht als Streithansel bezeichnen lassen. Dafür fehlt mir dann doch ganz plötzlich der Humor.

Gerhard Förster 12.03.2013 22:11

Na wusch, wenn das das letzte Wort ist, dann Gute Nacht...

underduck 12.03.2013 22:18

Halt deinen Kläffer unter Kontrolle und alles läuft wie gewünscht und besprochen.
Das entscheidest Du doch ganz alleine, ... und nicht "mein letztes Wort".

Eiwennho 12.03.2013 22:28

O mei o mei o mei, wie der Franke sacht. Eiwennho

Gerhard Förster 12.03.2013 22:39

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 437862)
Halt deinen Kläffer unter Kontrolle und alles läuft wie gewünscht und besprochen.
Das entscheidest Du doch ganz alleine, ... und nicht "mein letztes Wort".

Der Apache ist nicht mein Kläffer. Ich bin da VÖLLIG unparteiisch, kann und will Euren Konflikt nicht beurteilen, sondern bitte bloß ALLE Beteiligten, damit VERSCHONT zu werden!

Ansonsten ist es nicht meine Aufgabe, irgendwen "unter Kontrolle" zu halten. Jeder kann in den Foren posten was er will, solange er sich halbwegs nicht danebenbenimmt. Allerdings wäre es mir sehr recht, wenn das Ehrt-Thema weiterhin nur in diesem Forum thematisiert wird. Und das habe ich im anderen Forum auch kund getan!

Dann hoffe ich, dass sich die Emotionen wieder gelegt haben und bitte Underduck meine Scans reinzustellen. Solche Coververgleiche sind doch hochinteressant, nicht wahr?

G.Nem. 12.03.2013 22:56

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 437868)
(...) und bitte Underduck meine Scans reinzustellen. Solche Coververgleiche sind doch hochinteressant, nicht wahr?

Finde ich auch.
Werter underduck Covers reinstellen.
Gerhard hat auch 'bitte' gesagt/geschrieben. :zwinker:

underduck 12.03.2013 23:00

Gemach, gemach! :schwitz:

Bin ja schon mit den ersehnten Teilen auf dem Weg, werter G.Nem. :zwinker:

eck@rt 12.03.2013 23:15

Ich habe Aktien bei Tempo Taschentüchern und ein großes Interesse daran, dass ihr jetzt alle anfangt zu weinen. Dennoch, da ich auch beim Kinderschutzbund engagiert bin: Hört auf, euch gegenseitig den Teddybär wegzunehmen! Ab in die heia!

eck:Drt

underduck 12.03.2013 23:23

Ruhe eck@rt! ... sonst bekommst du heute abend keine Medizin! :D

Eldorado 12.03.2013 23:55

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 437858)
Der letzte Apache schreibt nur im anderen Forum über Harry Ehrt, weil er hier nicht darf.

Der Apache schreibt im anderen Forum vor allem viel Unfreundliches über ein anderes Forum.
Das müsste Dir doch eigentlich auch auffallen und nervt Dich dann nicht?

Gerhard Förster 13.03.2013 00:33

Also Hickhack auf ein anderes Forum, das möchte ich ganz sicher nicht!

Mir geht´s nur darum, dass man niemanden verbieten kann, auch im anderen Forum über Harry Ehrt zu diskutieren, aber Untergriffe sollen dabei natürlich vermieden werden!

Ich selbst steh wieder mal zwischen allen Stühlen. Doch meine Integrität ist mir wichtig. Ich will mich weder von der einen noch von der anderen Seite unter Druck setzen lassen und meinen eigenen Weg gehen. Wenn ich dabei von jemanden "abserviert" werde, dann nehme ich das ganz sicher in Kauf.

Doch an mir soll´s nicht liegen... Ich will diese Konflikte nicht. Das sollte keiner wollen... Leben und leben lassen!

underduck 13.03.2013 00:48

Ich saß damals auch zwischen El Muerto und meinen altgedienten und vertrauten Forenmitgliedern. Manchmal muss man sich für die richtige Sache entscheiden, Gerhard. Als ich El Muerto hier abstellte, war ich natürlich für ihn der Bösewicht. Im anderen Fall hätte ich damals aber wichtige Leute in meinem Forum als Mitarbeiter verloren, die von Anfang an am CGN mitgeschmiedet haben und ihn hier nicht mehr ertragen wollten.

--

Jetzt aber zurück zu den 4 Coverabbildungen. Ich denke du schreibst die jeweils rechten Nachzeichnungen Harry Ehrt zu, oder?

Gerhard Förster 13.03.2013 01:04

Bitte lass mich da außen vor, Underduck! Ich hab mit Eurer Sache nichts zu tun und kann und will sie auch nicht beurteilen! Außerdem fehlt mir die Zeit, ich muss mich auf meine Abgabetermine konzentrieren!

Ja, klar, die jeweils rechten Zeichnungen sind von Ehrt. Darauf lassen ja auch schon die deutschen Titeln schließen. Bei den französischen Vorlagen ist wiederum interessant, dass das Galeerenbild von Chiomenti stammt und das andere von Pedrazza.

Danke jedenfalls fürs Reinstellen!

Stefan Meduna 13.03.2013 01:09

Es gibt auch ein (französisches) Brik-Titelbild von Juan Arranz, dessen Karl May-Adaptionen ja erfreulicherweise in Bälde bei comicplus+ erscheinen werden.

underduck 13.03.2013 17:58

Da es hier heute zum Glück etwas ruhiger zugeht ...
Zitat:

Zitat von aus dem Netz
Autogrammalbum eines Variete-Künstlerpaares: Ilse und Heinz Cornell. Künstlername: 2 Cornells. - Als 'Tagebuch' betiteltes Album - 1957 bis 1959. Ca 100 nn S., OGanzledereinband mit Schließe, Lesebändchen, Fadenheftung, Rundum-Goldschnitt. Format: 16 x 12 cm. Im Inneren: ca 60 verschiedene Künstler, die eine Widmung verfasst haben. In der Regel mit beigeklebtem Foto oder Zeitschriftenausschnitt. Einige Fotos liegen lose bei. Auftrittsorte waren u.a. Stuttgart, Kiel, Flensburg, Heringsdorf, Ahlbeck, Saarbrücken, Berlin, Essen, Beograd, Rostock. Verewigt haben sich u.a. (Auswahl): Leny Marenbach, Bodo Lüttger, Mariana Jürgens, Manja und Fred mit ihren Marionetten, Rhythmen-Trio, Les Velonis, Eddy Thomsen, Eddie Grothe, Ursula Koglin, The Wiley Renardo Truppe, Scott und Navy, Fred Hänson, , Kongo, Les Junano's, The Roll-Rockets, Harry Ehrt, Eugen Opitz-Waldino, Perey, Erwin van Roy, Lore Storm, Horst Reich, Tornado und Charlie, Anthony Peterson.
Gut erhaltenes Exemplar. Schönes Dokument mit einem breiten Überblick über Künstler der Zeit. Die Abbildung zeigt eine Doppelseite des Buches. Bei Nachfragen bitte unter xxxxxxx.de melden. Good copy.

Wer das Teil im Netz sucht wird es schnell finden. Es wird über diverse Plattformen angeboten und ist mit 190 Euronen recht teuer.

underduck 13.03.2013 20:03

Soeben ging ein längeres Gespräch mit Dietmar Stricker zu Ende. Dietmar war ja der Hauptlieferant der Lenimng-Infos der Illustrierte deutsche Comic Geschichte. Vor mir liegen zwei gefaxte Seiten, die den Anfang für den offiziellen Harry Ehrt-Index bilden werden. Ich werde die Informationen in ein Indexthema stellen und dort kann es durch Zuarbeit verifizierter Mitglieder gerne erweitert werden.

Die Information zu Siegmar Wansel Hand muss soweit berichtigt werden, dass die Hand nie wirklich feuergefährdet war. :zwinker: Dietmar bekam deswegen diverse Telefonkontakte und sprach darüber auch mit Siegmar.

Ich geh jetzt mal zum Abendbrot :food: ... und starte danach mit der Texteingabe.

zaktuell 14.03.2013 18:43

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 437884)
(...) Manchmal muss man sich für die richtige Sache entscheiden, Gerhard. (...)

Eben. Für die richtige Sache. Und dass bedeutet, dass man sich manchmal auch gegen die richtigen Leute für die richtige Sache entscheiden muss. Zugunsten der falschen Leute. Weil die richtigen Leute auch mal in der Sache falsch liegen können und die falschen Leute zuweilen Recht haben.

Es ist zwar menschlich, dass man aus Sympathie geneigt ist, zu den 'Freunden' zu stehen, auch wenn sie falsch liegen. Aber dann kann es eben auch passieren, dass man sich dabei dann für die falsche Sache entscheidet.

Und das ist jetzt ganz allgemein gesprochen. Ob das in Bezug auf den konkreten Fall zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich den nicht kenne.

underduck 14.03.2013 18:45

Was muss man eigentlich alles einwerfen um so gescheit schreiben zu können, bester zaktuell? :zwinker:

G.Nem. 14.03.2013 19:48

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 438025)
(usw. ... usf.) Und das ist jetzt ganz allgemein gesprochen. (usw. ... usf.)

Welche neuen Erkenntnisse zu Harry Ehrt hast du denn bis jetzt herausgefunden?
Es geht hier im Thread ja um Harry Ehrt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net