Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comics allgemein (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Unklarheit bei VAMPIRELLA (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=21211)

vaddy 10.04.2008 12:18

Unklarheit bei VAMPIRELLA
 
Hallo Leute,
hab hier mal eine Frage:

Habe am Wochenende meine Comicsammlung mal wieder durchgeschaut um eventuell alte Hefte gegen im Zustand bessere auszutauschen, wenn ich am nächsten Wochenende zur Comic Börse gehe. :top:

Dabei fiel mir ein VAMPIRELLA Heft in die Hände, welches so nicht im Comic Guide und auch nicht im Hethke Katalog aufgelistet ist. Es handelt sich um die PREMIUM Ausgabe Nr. 1 des mpg Verlages.

Die Abbildung im Comicguide zeigt einen schwarzen Schriftzug mit einer auf ihm liegenden VAMPIRELLA auf weißem Grund als Warparound-Cover. Die Auflage beträgt wohl limitierte 499 Stück und ist nummeriert. (Angaben Comic Guide)

Mein Heft zeigt das selbe Bild, nur ist mein Schriftzug dunkelrotmetallic farbend und das Heft ist nicht nummeriert.
Ist das jetzt eine andere Auflage?
Währe schön wenn sich hier jemand auskennt.
Danke für Eure Antworten.

underduck 11.04.2008 09:27

Leider ist Vampirella nicht mein Fachgebiet, Vaddy.

Schick mir mal bitte einen Scan deiner Nummer an underduck(at)comicguide.de zu, dann stelle ich das Bild hier im Forum für dich ein.

vaddy 11.04.2008 15:29

Hallo underduck,
dachte schon, dass sich auf meine Anfrage gar niemand meldet. Danke Dir für Dein Angebot und werde gleich den Scanner anwerfen und mein Heft scannen und Dir als PDF-Anhang senden.

underduck 14.04.2008 23:30

Hat etwas gedauert, aber hier ist das Bild.


ComicGuide 14.04.2008 23:49

Das Cover ist identisch mit der im Comic Guide aufgeführten Premium-Ausgabe. Der Unterschied bei der Farbe kommt ganz einfach daher, daß eine rote Glanzfolie beim Scannen fast immer zu schwarz wird. Das können normale Scanner leider nicht besser...
Leichte Unterschiede in der Farbe entstehen dann offensichtlich auch noch durch verschiedene Scannermodelle und -hersteller. Bei der Abbildung im Comic Guide ist auch noch ein ganz leichtes Rot zu erkennen (außerdem kann ich mich an den roten Schriftzug noch gut erinnern).

Warum Dein Exemplar allerdings nicht numeriert ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht ist das ein "Überschuß-Exemplar", da ja fast immer ein paar mehr Exemplare produziert werden als für die Numerierung notwendig. Diese Exemplare werden dann natürlich nicht mehr numeriert, gehen aber teilweise dennoch stillschweigend in den Verkauf.
MG Publishing war für solche Praktiken leider berühmt-berüchtigt... :zwinker:

Nicht die Dani 15.04.2008 10:01

Zitat:

Zitat von ComicGuide
Warum Dein Exemplar allerdings nicht numeriert ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht ist das ein "Überschuß-Exemplar", da ja fast immer ein paar mehr Exemplare produziert werden als für die Numerierung notwendig. Diese Exemplare werden dann natürlich nicht mehr numeriert, gehen aber teilweise dennoch stillschweigend in den Verkauf.
MG Publishing war für solche Praktiken leider berühmt-berüchtigt... :zwinker:

Das ist echt nett ausgedrückt. :grins:

Das dürfen auch keine ehemaligen Mitarbeiter von MG Publishing (Modern Graphic) lesen. :zwinker:

Ist ja gut, dass das heut zu Tage nicht mehr passiert, obwohl man das auch nicht so genau sagen kann.

vaddy 15.04.2008 16:41

Zunächst mal besten Dank für die Antworten und fürs Bild einstellen.

Das heißt also ich müßte mir noch ein "echtes" nummeriertes Heft besorgen damit meine Serie vollständig ist.

Wahrscheinlich ist mein unnummeriertes nur einen "Bruchteil" des nummerierten Heftes wert, sofern man hier von Wert :D reden kann.

Schon ärgerlich, dass aus einer Überproduktion im Nachhinein Kapital geschlagen wird - was ja auch die Limitierung ad absurdum führt :kratz: , zumal gerade in den späten 90ér Jahren auch noch der Variant-Cover Boom :glubsch: bei den Verlagen um sich schlug.

zwergpinguin 15.04.2008 17:48

Zitat:

Zitat von vaddy
Das heißt also ich müßte mir noch ein "echtes" nummeriertes Heft besorgen damit meine Serie vollständig ist.

Wieso das? :kratz:
Du hast doch den Band. Und wenn damit die Serie komplett ist-Fertig!


Zitat:

Schon ärgerlich, dass aus einer Überproduktion im Nachhinein Kapital geschlagen wird - was ja auch die Limitierung ad absurdum führt
Von diesen "Überproduktionen" habe ich Einige in der Sammlung und nicht nur von mgp.
Diese "nicht limitierten" sollte dann auch im Guide vermerkt werden.

Batman 15.04.2008 21:42

Zitat:

Zitat von vaddy
Zunächst mal besten Dank für die Antworten und fürs Bild einstellen.

Das heißt also ich müßte mir noch ein "echtes" nummeriertes Heft besorgen damit meine Serie vollständig ist.

Müßte ich noch doppelt hier haben, bei Interesse schau ich gern mal nach. Es gibt auch noch die Incos Ausgabe die noch nicht im Comicguide ist.

http://cgi.ebay.de/Splitter-INCOS-So...QQcmdZViewItem

Batman :asthanos:

vaddy 16.04.2008 09:47

Hallöchen,
zu Batman:

Habe die Serie vollständig, auch die INCOS-Ausgabe (ist aber im Original von SPLITTER nicht von MG). ;)

zu Zwergpinguin:

Klar ist meine Serie vollständig, habe manche Hefte sogar mehrfach.

Mit echt war hier gemeint ein tatsächlich nummeriertes und damit limitiertes, als echt zertifiziertes Exemplar zu haben, da die nicht nummerierten zwar das gleiche Heft darstellen aber eben nicht durch die Nummerierung als "echt" ausgewiesen werdenm, immerhin wurden die Hefte ja deshalb nummeriert und in der Auflage limitiert, damit es davon nicht unzählige gibt.

Eine nummerierte Ausgabe dürfte nach meiner Meinung einen deutlich höheren "Wert" haben als eine nicht nummerierte Ausgabe. Vielleicht bewerte ich das ja auch zu hoch - was dann aber die Limitierung wieder ad absurdum führen würde. :kratz:

Für mich verweist eine Nummerierung immer auf die Seltenheit des Heftes. Bei unkontolliert umherirrenden "Überproduktionen" verlieren die Hefte an Wert, da ja bei der Bewertung immer von der Stückzahl der Auflage ausgegangen wird, was im Umkehrschluß bei Aufnahme in den Comic-Guide oder gar in den/oder einen Price-Guide zu enormen Verschiebungen wegen der Verfügbarkeit führt. :flop:

Aber wie gesagt, vielleicht sehe ich das auch einfach zu eng.

Das soll erst mal reichen.

marvel4ever 16.04.2008 11:43

Jetzt muss ich mich kurz zu Wort melden, ist es nicht so das
alle Hefte NICHT numeriert sind - sondern nur das beiligende Zertifikat
eine Nummer hat ?!?!

Das würde nur bedeuten das bei Dir das Zertifikat fehlt, aber an dem
Heft nichts auszusetzen gibt.

(Zur Vollständigkeit, es existiert noch eine Publisher Proof Ausgabe des
Heftes, limitiert auf 33 Stück - da ist die Limitierung auf der Umschlagseite
innen angegeben: nummeriert plus dem Publisher Proof Echtheitsstempel)

vaddy 16.04.2008 14:05

An marvel4ever:
Kann sein, dass Du recht hast. Allerdings hat mein Schwager das Heft ebenfalls, und seines ist auf der Umschlaginnenseite nummeriert. Habe ihn jetzt solange genervt bis er nachgeschaut hat. :D Ein Stempel ist jedoch nicht vorhanden.

Wer weiß schon wie die bei MG das so gehandhabt haben. :floet:

Das Heft ist auch in TOP Zustand - nichts dran auszusetzen. Habs auch schon wieder weg getan.

Kann mich gar nicht erinnern, wie ich das Heft bekommen habe. Vielleicht hat ja der Comic-Dealer unseres Vertrauens das Zertifikat einfach vergessen. :heul:

Ist halt alles schon ´nen Weilchen her - mein Gedächtnis läßt im Alter langsam nach vor lauter Arbeit und neuen INFOS. :arbeit:

lauternkim 23.07.2009 19:38

vampirella
 
hallo,
habe ein vampirella heft von mg mit der bezeichnung variant 11 limitiert auf 100 exemplare,finde aber nix dadrüber.kann mir jemand helfen was das zb. wert ist.
danke

FrankDrake 23.07.2009 19:42

Batman fragen.

zwergpinguin 23.07.2009 19:42

Schon mal hier gesucht http://www.comicguide.de/php/suche.p...rch=vampirella

lauternkim 23.07.2009 20:03

ja heft ist nicht dabei,soweit so gut.noch vorschläge bitte

Hulk1104 23.07.2009 20:06

Also mir liegt von Nr. 11 kein Variant vor :weissnix: Welcher Verlag steht im Impressum und welches Druckjahr ?

lauternkim 23.07.2009 20:13

ist von mg-publishing februar 2003.danke

zwergpinguin 23.07.2009 20:16

Dann bitte einen Scan.
In der Serie von 2002-2004 gibt es zwar Varianten, aber 11?

Hulk1104 23.07.2009 20:18

:kratz: Das Datum ist wie bei der regulären Comic-Cover bzw. Foto-Cover Version. Im Februar sind aber normalerweise keine Events, für die Variants entstanden sein könnten. Ich bin überfragt :heul:

lauternkim 23.07.2009 20:23

email bitte dann schick ich fotos wiss nicht wie man die hier rein setzt.danke

lauternkim 23.07.2009 20:24

Zitat:

Zitat von Hulk1104 (Beitrag 266333)
:kratz: Das Datum ist wie bei der regulären Comic-Cover bzw. Foto-Cover Version. Im Februar sind aber normalerweise keine Events, für die Variants entstanden sein könnten. Ich bin überfragt :heul:

das heft sieht auch so aus,cover ist so ölgemälde mässig(druck)

zwergpinguin 23.07.2009 21:18

http://www.sammlerforen.net/web_user...ella 11-kl.JPGhttp://www.sammlerforen.net/web_user...la 11-V-kl.JPG

Habe gerade das Bildmaterial von lauternkim erhalten. :top:
Im Moment keine Ahnung wo das Teil herkommt.:weissnix:

zwergpinguin 23.07.2009 21:21

Das Aussehen bzgl. de Angabe der Bandnummer passt zur Serie.

@lauternkim
Einen inhaltlichen Abgleich mit einer anderen 11 kannst du nicht machen?

Batman 23.07.2009 21:32

Dürfte im Guide noch fehlen, hab das Heft auch hier, weiß nur nicht mehr wo es erschienen ist.

Batman :asthanos:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net