Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   MosaPedia (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=64)
-   -   Lust- und Frustberg - Allgemeines zur MosaPedia (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=13198)

Tilberg 04.08.2014 18:42

Ganz grundsätzliche Frage: Wieso stören dich diese Artikel? Wieso wird die MP zur Namens-Pedia? Weil das Internet voll wird? ;)

Mal ernsthaft, die Namensartikel tauchen doch nur auf, wenn jemand nach einem Namen sucht, sonst stören die überhaupt niemanden. Und ich sehe sogar lieber kleine, strukturierte Artikel als einen Haufen BKL. Und beim Zusammenlegen bin ich bisher so verfahren, daß Namen, die sich nur durch die Schreibweise unterscheiden (Marcus/Markus oder Philip/Philipp/Phillipp etc.), und solche, wo die Namensträger in unterschiedlicher Schreibweise bekannt sind (Jakob/James z.B.), auf einmal abgehandelt werden. Wenn die Namensformen aber so stark abweichen wie Jörg und Georg und Jürgen z.B., dann besser zwei oder mehr Artikel. Im Einzelfall kann man darüber sicher sprechen, aber warum das ganze überhaupt ein wichtiges Thema sein soll, verstehe ich nicht ganz. :)

Fürst Heinrich 04.08.2014 19:28

Ich kann Tilberg nur zustimmen. Wer nach einem Jürgen sucht, wird ihn nicht unter Georg vermuten! Die verschiedenen Namenartikel stören keinesfalls.

Mäggi 04.08.2014 19:48

Ich bin auch der Meinung, dass die Namensartikel nicht zusammengefasst werden sollten.

phönix 04.08.2014 19:53

Zitat:

Zitat von Tilberg (Beitrag 475876)
...aber warum das ganze überhaupt ein wichtiges Thema sein soll, verstehe ich nicht ganz. :)

Ich lese es dir gern noch einmal vor:
Zitat:

Zitat von phönix (Beitrag 475821)
...Z.B. der "Artikel" Jürgen kann meiner Ansicht nach die Bedingungen eines Artikels gar nicht erfüllen, da er in Bezug auf den Artikel "Georg", außer der Personenliste, KEINE neuen Infos bringen KANN. Mal ganz von dem Aufwand abgesehen, wenn man das auch noch genauer recherchieren wollte.
Außerdem hätte es zur Konsequenz, dass, sobald z.B. ein zweiter "Juri" im MOSAIK-Universum auftauchen würde, schon für den Vornamen ein neuer Artikel gebaut werden müsste. Das wäre noch nicht einmal ein BK-Artikel. (Insbesondere, wenn "der" zweite Juri auch ein Mann ist. :haha: ) Und, da der Artikel nicht das entsprechende Format erfüllt, ist er auch kein Listen-Artikel. Ergo ein "toter" Artikel. ( :confused: Der vielleicht sogar noch bei der Artikelanzahl mit zählt? :flop: )
...


Fürst Heinrich 04.08.2014 20:05

Da muss ich dir widersprechen, denn eine Personenliste mit entsprechender Verlinkung ist überhaupt kein toter Artikel. Er bietet sogar mehr Informationen, als die meisten BK-Artikel (siehe Geld oder Liebe).

phönix 04.08.2014 21:25

Zitat:

Zitat von Fürst Heinrich (Beitrag 475887)
... Er bietet sogar mehr Informationen, als die meisten BK-Artikel (siehe Geld oder Liebe).

Da muss ich dir jetz wiedersprechen. Vergleiche doch einfach mal den Artikel Jürgen mit Geld oder Liebe Ein Link ist mehr drin. Dafür halten wir es aber doch meiner Ansicht nach bisher so, dass der BK-Artikel nicht in die "Gesamtzahl" der MP-Artikel, wie sie auf der Hauptseite steht, einfließt. Genausowenig, wie Weiterleitungen.

phönix 04.08.2014 21:28

Zitat:

Zitat von Fürst Heinrich (Beitrag 475882)
... Wer nach einem Jürgen sucht, wird ihn nicht unter Georg vermuten!

Deshalb wird er ja auch von Jürgen auf Georg geleitet.

Tilberg 04.08.2014 21:43

Ich wiederhole es auch gerne, am liebsten würde ich aus allen BKL kleine Artikel machen. Habe schon überlegt, wie das am besten geht.

Aber wie gesagt, man kann über das Zusammenlegen von Namensartikeln im Einzelfall gerne sprechen. Warum aber da ausgerechnet der Jürgen ein passendes Beispiel sein soll, verstehe ich nicht recht. Das sind immerhin vier Links und 3 weitere Namen (die als Sekundärliteraturautoren auch ganz knapp an der Artikelwürdigkeit sind ...).

phönix 09.08.2014 22:11

Zitat:

Zitat von Tilberg (Beitrag 475893)
...Warum aber da ausgerechnet der Jürgen ein passendes Beispiel sein soll, verstehe ich nicht recht. Das sind immerhin vier Links und 3 weitere Namen (die als Sekundärliteraturautoren auch ganz knapp an der Artikelwürdigkeit sind ...).

..., weil ich mich eben gerade über meines Vaters Namen ein wenig auskenne. :zwinker:

Aber, ich bin ja eh schon überstimmt. :wink:

Und schlimmsten Falles würde mein Vater dann der 4. weiter Jürgen mit ganz knapper Artikelwürdigkeit (zwar nicht als Sekundärliteraturautor, aber als Fanartempfänger) werden. :haha:

:bier: :D :bier:

phönix 27.08.2014 21:23

Kategorie:Artikelillustration + Kategorie:Foto
 
Weil ich gerade die Kat für Kibaltschitsch´s Pulverraketenentwurf nachgetragen habe:
Habe ich bei den Kats was falsch verstanden? Artikelillustration ist ja o.k., wenn es keiner Mosaik-Kategorie zuzuordnen ist, aber, sobald ein Fax oder Dags zu sehen ist, müsste es doch eine solche bekommen?
Z.B.: das Digedag-Universum-Cover währe doch eher eine [[Kat.:Sekundaerliteratur(Bild)]]. Ebenso würde ich Lehmstedt, Friske Plutrach u.a. auf der Seite sehen. Sonst würden zum Schluss alle Bilder da stehen, weil ja jedes Bild eine Artikelillustration ist. :floet:
Ähnlich bei der Kategorie:Foto. In meinen Augen ist z.B. Griechenland Schuber/Kassette Kategorie: Merchandising Abrafaxe (Bild).
Dass sie als 3D-Objekt fotografiert werden musste, ist meiner Ansicht nach völlig untergeordnet und spielt keine Geige. Und Artikelillustration ist definitiv zu viel.
Vielleicht auch eine Unterkat.:Foto(Artikelillustration)?

Tilberg 29.08.2014 21:20

Ja, Artikelillu sollte nur als Kat. vergeben werden, wenn kein weiterer Bezug zum mosaik vorhanden ist.

phönix 14.09.2014 16:31

Erscheinen DA1 + 6
 
Wahrscheinlich wegen der vielen Artikel der letzten Woche schon aus dem Bildschirm gescrollt. Deshalb noch einmal hier gefragt:

Bei Die Abrafaxe 6 - Auf Leben und Tod steht in der Tabelle für Erscheinungsjahr 2000 im Artikel steht Januar 2001. Welches ist der Tippfehler? Für DA 1 stimmt dann wahrscheinlich Dez. 98, wenn es in beiden Artikeln so angegeben ist?

Fürst Heinrich 14.09.2014 18:52

Laut Abrafaxe-Katalog ist es Dezember 2000, bei Tangentus ist es Januar 2001. Ich weiß es auch nicht genau. Ich kann nur vermuten, dass es genau wie beim Mosaik 301 bereits Ende Dezember erschien, aber offizell erst im Januar.

Mäggi 19.10.2014 14:40

Humorarchiv?
 
Wäre das hier nicht ein Fall für das Humorarchiv gewesen?

Hier noch der Link zum eigentlichen Eintrag in der MP.

Phönix' Erläuterung müsste natürlich mit ergänzt werden.

Tilberg 19.10.2014 20:26

Naja.

Fürst Heinrich 20.10.2014 18:10

Zitat:

Zitat von Mäggi (Beitrag 481504)
Wäre das hier nicht ein Fall für das Humorarchiv gewesen?

Im Humorarchiv sind nur eigenständige Artikel, die wirklich lustig sind.

Mäggi 20.10.2014 18:25

Doch, Heinrich, die MP hat ein Humorarchiv. :wink:

Aber mein Vorschlag hier ist ja jetzt offensichtlich mit zwei Gegenstimmen abgewählt. ;)

PS: Inzwischen hat Heinrich das Humorarchiv auch entdeckt.

Fürst Heinrich 20.10.2014 18:29

Zitat:

Zitat von Mäggi (Beitrag 481563)
Doch, Heinrich, die MP hat ein Humorarchiv.

Das hatte ich nur verdrängt - habe darum meinen Eintrag gleich wieder korrigiert.:zwinker:

phönix 21.10.2014 22:29

Zitat:

Zitat von Mäggi (Beitrag 481563)
...Aber mein Vorschlag hier ist ja jetzt offensichtlich mit zwei Gegenstimmen abgewählt. ;)...

Das sehe ich nicht so. Ein "Naja" ist eher eine 3/4 Enthaltung bei 1/4 Zustimmung, du warst dafür und nur der Heinrich dagegen. Ich bin auch dafür. Mal sehen, wann ich Zeit finde nach dem Foto aus dem Verkehrsmuseum zu schauen, und, ob es überhaupt was taugen würde. :bier:

Chouette 22.10.2014 07:44

Diese eine kurze Bemerkung war ein netter Zwischengag. Aber wenn es nette Zwischengags ins Humorarchiv schaffen, quillt das bald über. Ich bin dagegen. Zu 5/4.

phönix 22.10.2014 15:08

Zitat:

Zitat von Chouette (Beitrag 481707)
... Ich bin ... 5/4.

uuuups! (Kopfkino arbeitet. - So dick habe ich dich gar nicht in Erinnerung! :D )

Zitat:

Zitat von Chouette (Beitrag 481707)
... Aber wenn es nette Zwischengags ins Humorarchiv schaffen, quillt das bald über. ...

Hast du vielleicht Recht. Wir lachen in Deutschland eh zu viel. :lol7:

Chouette 22.10.2014 21:20

Mannmannmann. :sadno:
Wir beide schaffen's in diesem Leben nicht mehr.

Tilberg 23.10.2014 00:59

Bin auch nicht dafür, eine schelmische Bemerkung ins Humorarchiv zu verlegen. Ich hoffte, mit einem "Naja" durchzukommen, ohne das so ganz deutlich sagen zu müssen ... Aber nun zwingt mich der Phönix dazu, doch Farbe zu bekennen. :D

phönix 23.10.2014 16:10

Zitat:

Zitat von Chouette (Beitrag 481774)
...Wir beide schaffen's in diesem Leben nicht mehr.

wär schade, aber mag sein. allerdings liegt es dann wohl an unsereren zu unterschiedlichen auffassungen von humor. denn meine obige bemerkung sollte eigentlich nur ein späßchen sein. :sadno:

phönix 23.10.2014 16:17

Zitat:

Zitat von Tilberg (Beitrag 481789)
... Aber nun zwingt mich der Phönix dazu, doch Farbe zu bekennen. :D

:fechten:
was ist am farbebekennen schlecht?

Zitat:

Zitat von Tilberg (Beitrag 481789)
Bin auch nicht dafür, eine schelmische Bemerkung ins Humorarchiv zu verlegen. ...

:haha: da hast du recht. da brauchen wir ein schelmarchiv. :grins:

ne, ne. höre jetzt mal auf. es waren genuch der worde darüber gewegseld worden. bevor die worde noch zu brod wörden. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net