Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   MosaPedia (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=64)
-   -   Lust- und Frustberg - Allgemeines zur MosaPedia (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=13198)

Scheuch 22.12.2005 15:13

Lust- und Frustberg - Allgemeines zur MosaPedia
 
Hallo,

hier kannst Du Deinem Ärger Luft machen oder allgemeine Fragen diskutieren, für die sich kein neues Thema lohnt.

-SCHEUCH-

Predantus 22.12.2005 20:24

Wie schreiben wir eigentlich die...
...Super-Illu?
...Superillu?
...SUPERillu? (wäre wohl am Korrektesten)

:kratz:

Tilberg 22.12.2005 23:57

Ja, SUPERillu, so wie sie sich selbst schreiben. Von den anderen beiden Bezeichnungen aus setzen wir redirects.

Predantus 31.12.2005 10:13

Was ist denn eigentlich "Vorlage:Bausteindesign2"? Ist bei den gewünschten Seiten auf Platz eins und bei den Meistverlinkten Seiten dadurch ebenfalls sehr hoch angesiedelt. :kratz:

Marcus Cyron 31.12.2005 13:37

Zitat:

Zitat von Predantus
Was ist denn eigentlich "Vorlage:Bausteindesign2"? Ist bei den gewünschten Seiten auf Platz eins und bei den Meistverlinkten Seiten dadurch ebenfalls sehr hoch angesiedelt. :kratz:

Das hatte sich in in die Begriffsklärungsvorlage geschmuggelt. Da habe ich es jetzt gelöscht, es sollte weg sein - ist es aber nicht... :kratz:

Tilberg 31.12.2005 14:42

Dieses unartige Bausteindesign aber auch! :D

Rookie 02.01.2006 10:51

Ich wollte gerade auf der seite "Mosaik nach Hannes Hegen" bei der 73 A was ändern. Bin über bearbeiten und Artikel speichern gegangen, aber die Änderung wird nicht angezeigt. warum ist das so?

Tilberg 02.01.2006 11:35

Was wolltest du ändern?

Rookie 02.01.2006 11:41

Ich wollte bei Autor meinen Namen noch hinzufügen. Wie geht das denn, oder muss ich mich erst anmelden, um an einen Artikel was ändern zu können?

Predantus 02.01.2006 11:51

@ Rookie, du hattest dich, wenn du es warst, bei der 73 B eingetragen. Ich habe es geändert und dich bei der 73 A ergänzt. :)
Anmelden mußt du dich natürlich nicht, wäre aber auch nicht schlecht. :)

Rookie 02.01.2006 11:54

Ah! Vielen Dank. Dann war mein Vorgehen ansonsten ja richtig. :D

Predantus 02.01.2006 12:01

Zitat:

Zitat von Rookie
Dann war mein Vorgehen ansonsten ja richtig. :D

Ja. :)

trin 02.01.2006 14:47

Zitat:

Zitat von Rookie
Ah! Vielen Dank. Dann war mein Vorgehen ansonsten ja richtig. :D


Und wenn du schon mal dabei bist, kannst du ja kleinen Text zur Entstehungsgeschichte der beiden Hefte schreiben.

Wird mich persönlich jedenfalls sehr interessieren. :)

Predantus 02.01.2006 14:59

Zitat:

Zitat von trin
Und wenn du schon mal dabei bist, kannst du ja kleinen Text zur Entstehungsgeschichte der beiden Hefte schreiben.

Wird mich persönlich jedenfalls sehr interessieren. :)

Steht doch im "Mir-Pocket" #5/6. Jedenfalls für das erste der beiden Hefte. :)

trin 02.01.2006 15:28

Zitat:

Zitat von Predantus
Steht doch im "Mir-Pocket" #5/6. Jedenfalls für das erste der beiden Hefte. :)

das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.

Marcus Cyron 02.01.2006 16:15

Zitat:

Zitat von Predantus
Steht doch im "Mir-Pocket" #5/6. Jedenfalls für das erste der beiden Hefte. :)

Na und? Der Inhalt der Mosaiks steht auch in den einzelnen Heften, trotzdem schreiben wir das in die Artikel ;)

Predantus 06.01.2006 09:15

So weit ich es bei uns überblicken kann, haben wir, im Gegensatz zu vielen anderen Wikis keine Spielwiese zum Testen, oder? Ich weiß jetzt auch nicht, ob man das wirklich braucht.

Scheuch 06.01.2006 09:20

doch haben wir: erreichbar u.a. über Hilfe oder Erste Schritte

http://mosapedia.de/wiki/index.php/MosaPedia:Spielwiese

- :kasten: -

Predantus 06.01.2006 09:35

Zitat:

Zitat von Scheuch
doch haben wir: erreichbar u.a. über Hilfe oder Erste Schritte

http://mosapedia.de/wiki/index.php/MosaPedia:Spielwiese

- :kasten: -

Kannst du mal sehen, wie genau ich mir die Erste Hilfe angeschaut habe. :zwinker:

Bhur 18.01.2006 16:24

Zitat:

Zitat von Kenwilliams
Aber ich würde sagen, Artikel wie Blueberry, Michel Vaillant u.s.w. brauchen hier keine eigenen Artikel. Also wenn der hier fertig ist, sollten bei uns zumindest die internen Verlinkungen gelöscht werden.

Es stellt sich also mittlerweile die Frage, wie restriktiv wir uns auf das Thema Mosaik beschränken wollen?

Ich würde es nicht so eng sehen wie Ken. Wenn die Artikel z.B. von zaktuell angelegt werden, hätte ich kein Problem damit.

Wie sieht denn die allgemeine Meinung dazu aus?

Scheuch 18.01.2006 16:30

ich will solche Artikel in der Mosapedia mit drin haben, genau wie "Karl May" "Jules Verne" u.a. - Bedingung immer muss Mosaik-Bezug hergestellt werden!

-SCHEUCH-

Tilberg 18.01.2006 17:10

Ich sehe bei Blueberry und Michel Vaillant und all den anderen Serien aus ZACK keinen Mosaikbezug. Was sollen die in der MosaPedia? Einen ausführlichen Artikel zum ZACK selbst begrüße ich hingegen. Meinethalben kann Zaktuell ja dort auch kurz auf die anderen ZACK-Comix eingehen und nach draußen verlinken.

Wenn ich mich hingegen irren sollte und z.B. Marschall Blueberry irgendwo Mosaik lesend zu sehen sein sollte, kann man gerne einen Artikel zu ihm anlegen. :D

Bhur 18.01.2006 17:27

Zitat:

Zitat von Tilberg
Wenn ich mich hingegen irren sollte und z.B. Marschall Blueberry irgendwo Mosaik lesend zu sehen sein sollte, kann man gerne einen Artikel zu ihm anlegen. :D

Heft 338. :zwinker:

Zaktuell darf also zu allem Artikel anlegen, was hier aufgeführt ist:
http://mosapedia.de/wiki/index.php/Cameos

Den Rest darf er nicht? :rolleye:

Scheuch 18.01.2006 17:28

Zitat:

Zitat von Tilberg
Ich sehe bei Blueberry und Michel Vaillant und all den anderen Serien aus ZACK keinen Mosaikbezug.

Blueberry wird im Heft 338 karrikiert (und damit man weiß, wer da karrikiert wird, hat er einen MosaPedia-Artikel verdient).

"Michel Vaillant" hat bisher keinen Mosaikbezug. Kann also außen vor gelassen werden.

-SCHEUCH-

Tilberg 18.01.2006 17:32

Guuuut, gutgutgutgut. Machen wir unsere Arme weit für die Blaubeere.

Et cetero censio, dass Scheuch das Wesentliche gesagt hat.

Marcus Cyron 18.01.2006 20:20

Genau. Da es die Mosapedia ist, sollte schon ein Mosaikbezug da sein. Wenn der da ist - Super! Immer rein damit.

Bhur 19.01.2006 15:03

Tilberg, nun mach doch trin schon zum Adminitrator. :wink:

Bhur 20.01.2006 21:22

Haben wir mittlerweile schon die 1000 Artikel-Grenze geknackt? Wo findet man eigentlich die genaue Artikelanzahl? Auf der Startseite wird die Anzahl doch nur hin und wieder aktualisiert. :rolleye:

Marcus Cyron 20.01.2006 23:03

Bei mir steht da immer wenn ich den PC neu starte die genaue Anzahl. Ald Admin hat man noch das Privileg, auf "Bearbeiten" zu gehen und sich dann die Vorschau anzeigen zu lassen.

Übrigens ist das bei der großen Wiki ähnlich. Auch da werden die Artikelangaben nur ab und an aktualisiert. Wenn auch etwas schneller als bei uns.

Bhur 21.01.2006 01:54

Haben wir es tatsächlich schon geschafft. :top:

Kein Wunder, dass die lange Liste der Figuren auf dem Cover von #240 schon zu über einer Hälfte blau gefärbt ist. :bier:
http://mosapedia.de/wiki/index.php/M...f_und_davon%21

Scheuch 21.01.2006 08:03

Stand von heute morgen: 1024 Artikel - auf der Startseite die Umschalttaste gedrückt halten und aktualisieren anklicken - dann sieht man [meistens] den aktuellen Stand.

-SCHEUCH-

Predantus 21.01.2006 09:02

Zitat:

Zitat von Bhur
Haben wir mittlerweile schon die 1000 Artikel-Grenze geknackt? Wo findet man eigentlich die genaue Artikelanzahl? Auf der Startseite wird die Anzahl doch nur hin und wieder aktualisiert. :rolleye:

Du kannst auch unter "Beliebte Seiten" schauen. Mußt dann zwar auf "500" einstellen und ein paarmal auf "nächste 500" klicken, dann bekommst du aber auch die aktuelle Zahl. Redirects werden natürlich nicht mitgerechnet. Das findest du dann wieder unter "Statistik" was auch nicht uninteressant ist. :)

Bhur 21.01.2006 10:19

Es gibt so viele Funktionen, die ich noch nicht kenne.


Ich habe hier einen Artikel eingebaut.
http://mosapedia.de/wiki/index.php/Panik_am_Nil
Wie siehts da mit dem Copyright aus? Ich könnte das Faxe-Bild auch ausschneiden und einzeln einstellen aber dann würde viel von dem Bild-Zeitungs-typischen "Charme" verlorengehen. ;)

Marcus Cyron 21.01.2006 14:12

Zitat:

Zitat von Bhur
Tilberg, nun mach doch trin schon zum Adminitrator. :wink:

Und den Scheuch gleich mit.

Tilberg 21.01.2006 14:21

Trin ist ja nun, Scheuch will ja nicht.

Marcus Cyron 21.01.2006 14:23

Am 28.12. hatte er schonmal was anderes gesagt ;) -er will ja nur, daß man "bitte" sagt :D. Scheuch ist eitel :P :D

Marcus Cyron 21.01.2006 14:26

Zitat:

Zitat von Bhur
ch habe hier einen Artikel eingebaut.
http://mosapedia.de/wiki/index.php/Panik_am_Nil
Wie siehts da mit dem Copyright aus? Ich könnte das Faxe-Bild auch ausschneiden und einzeln einstellen aber dann würde viel von dem Bild-Zeitungs-typischen "Charme" verlorengehen.

Kannst du das Bild mal etwas größer hochladen? Wäre schön, wenn man in solchen Fällen den Text lesen kann. Und wir sollten da bei der Zeitung anfragen. Kann mir nicht vorstellen, daß sie die Verwendung ablehnen.

Tilberg 21.01.2006 14:35

Am 28.12. hatte Scheuch etwas getrunken. :D

Bhur 21.01.2006 15:36

Zitat:

Zitat von Kenwilliams
Kannst du das Bild mal etwas größer hochladen? Wäre schön, wenn man in solchen Fällen den Text lesen kann.

Ich kann den Text lesen. Hab den Artikel nur digital und obs mit Vergrößern besser wird oder nur unscharf :weissnix:

Scheuch 21.01.2006 17:36

Tilberg schätzt mich ganz gut ein. Ich will Indianer bleiben, spielt ihr mal alle ruhig Häuptling.

- :P -

Marcus Cyron 21.01.2006 22:08

Dann zeige etwas mehr Respekt :P :D

Ich habe Probleme beim lesen. Aber meine Augen sind nicht die Besten und meine Auflösung nicht die Größte.

trin 24.01.2006 12:44

Ich wollte mal Fragen wie es mit Backups aussieht?

Macht hier irgendjemand wenigsten monatlich ein Backup der Datenbank und der hochgeladenen Bilder?
Wäre schade, wenn durch ein Hardwaredefekt oder ähnliches, plötzlich alles weg und damit die Arbeit umsonst.

Scheuch 24.01.2006 12:57

Gute Frage.


mal was anderes: das Löschen doppelter Artikel geht mir nicht clever genug über die Bühne: bzgl. der 30 Jahre Ausstellung waren die Termine schon besser fomatiert - das hätte man erst übernehmen sollen.

-SCHEUCH-

Scheuch 12.02.2006 12:31

@ Ken bin Mittwoch in Köln - will mir dort mit Underduck den Zoo anschauen - Lust auf ein Treffen?

-SCHEUCH-

Marcus Cyron 12.02.2006 21:03

Natürlich.

Scheuch 13.02.2006 16:20

Ich melde mich morgen (Di) abend mal per Telefon - bis wann darf man stören?

-SCHEUCH-

Marcus Cyron 13.02.2006 21:01

Mach einfach. Im Normalfall bin ich sehr lange wach.

Bhur 27.02.2006 17:33

Ich stolpere gerade über den Vornamen von Prof. Loftus.

Im ersten Heft der Serie heißt er noch Konrad Loftus, doch seine alte Freundin Sophia nennt ihn Jake und seine Frau nennt ihn Jakob. Jake ist ganz klar die Kurzform von Jakob, was wohl auch sein Rufname ist. Doch was mache ich jetzt mit dem Konrad? Hat er etwa 2 Vornamen? Das wäre vielleicht das Naheliegenste, ich habe ja auch drei. :kratz:

Tilberg 27.02.2006 18:00

Mach "Jakob Konrad Loftus". Von allen anderen Varianten aus kann man Umleitungen legen.

Predantus 27.02.2006 18:07

Frag doch einfach Maren. Die wird dir doch sicher sagen können, welcher Name der richtige ist und ob der andere vielleicht als Anschlussfehler zu betreachten ist. :)

Bhur 28.02.2006 21:24

Ich bin jetzt beim Lesen zum Heft 296 gekommen. Da steht es ganz offiziell: Konrad Jakob Loftus.

Fall geklärt. :top:

Bhur 13.04.2006 21:08

Thema Frust:
Ich habe gerade das Heft 54 pediert und jetzt hinterher festgestellt, dass viele Figuren schon existieren - aber unter einem anderen Namen, als den den ich mir vorgestellt hatte. Jetzt muss ich wieder ändern. :grumpy:

Als Meinung von mir: Bitte erst das entsprechende Heft anlegen und dann hinterher die entsprechenden Figuren anlegen. Das macht es leichter und auch übersichtlicher. :wink:

Marcus Cyron 13.04.2006 21:52

verschieb sie doch einfach - zumindest wenn deine Namen besser sind.

Bhur 13.04.2006 22:01

Jepp, das musste ich ja.

Ich vermute eben, Namen wie Kammerherr könnten zu allgemein sein, gibts bestimmt noch ein paar.

Marcus Cyron 14.04.2006 13:50

Klar. Dann wird das eben vom allgemeinen ins Spezielle verschoben und aus dem ersten wird eine BKL.

Tilberg 14.04.2006 14:01

... was aber mMn nicht reicht. Sondern in dem falle muß man alle Verlinkungen ändern, um wieder zum richtigen Artikel zu kommen. Dafür ist der "Was zeigt hierhin"-Button unschätzbar.

Tilberg 14.06.2006 23:51

Dpa-Eilmeldung. Mittwoch, der 14. 6. 2006, 23.30 Uhr. Allmählich kehren die tapferen Fußballfans aus den Kneipen zurück. Polen ist endgültig verloren, doch die MosaPedia lebt wieder.

:D

Bhur 06.07.2006 21:09

Darf man fragen, was du vorhin gemacht hast, Tilberg? Es hat irgendwas mit den Umlauten zu tun, aber was genau?

Und sind alle Bilder die ich hochgeladen habe gut zu erkennen oder muss ich welche nachbearbeiten?

Tilberg 07.07.2006 15:59

Ich habe begonnen, die Einordnung der Artikel mit Umlauten so zu organisieren, dass sie ins normale Alphabet eingegliedert werden. Im jeweiligen Kategorienartikel stehen sie nun nicht mehr ganz am Ende.

Bsp: "Ägyptische Flusspiraten" steht jetzt unter A, nicht mehr ganz am Ende unter Ä.

Das funktioniert so: Man kategorisiert nicht einfach

[[Kategorie:Comicfigur (Fiktiv)]]

sondern so:

[[Kategorie:Comicfigur (Fiktiv)|Agyptische Flusspiraten]]

und so weiter.

Ich bin allerdings noch nicht fertig damit.

PS: Deine Bilder sind ok, denke ich. Obwohl ich von einigen Figuren vermutlich andere, etwas aussagekräftigere Bilder genommen hätte (Hauptmann Markos z.B.). Aber ist nicht so wichtig.

Marcus Cyron 10.07.2006 17:23

Sorry, daß ich grade nichts mache - aber bei mir haben sich grade ein paar positive Veränderungen ergeben (und die sind weiblich ;)) - aber ich komme bald wieder ;)

Tilberg 10.07.2006 17:59

Tscha, da gratulier ich mal. :top:

Chouette 10.07.2006 19:50

Sach ich doch, die Weiber sind der Untergang des Abendlandes. :sadno:

;)

Bhur 18.07.2006 00:00

Das MOSAIK vermag mich immer wieder neu zu überraschen. Erst fällt mir das Volkslied "Warum weinst du, schöne Gärtnerfrau" und der Vertreter des Handelshauses Polo im Elferrat im Heft 92 ins Auge und nun entdecke ich auf der Doppelseite im Folgeheft auch noch das Rumpelmännchen unter den Zuschauern. Ich bin gleichermaßen verblüfft wie erfreut. :anbet: :bengalo: Und da denkt man manchmal, es gibt beim, was wird es sein, zehntenmal Lesen nichts neues mehr zu entdecken.
Es verschieben sich aber auch die Prioritäten. Ich achte mittlerweile auf ganz andere Dinge als früher. :poet:

Tilberg 18.07.2006 15:09

Ja, sehr schön. :)

Was anderes. Welchen Namen führte das spätere Heilige Römische Reich im ersten Viertel des 12. Jahrhunderts? Erst ab der Mitte des 12. Jahrhunderts wird "Sacrum Imperium", also "Heiliges Reich" verwendet, erst hundert Jahre später kommt der Zusatz "Romanum" bzw. "Romanorum" hinzu. Ich befürchte, die offizielle Bezeichnung war Regnum Francorum Occidentalis für den Norden, Regnum Langobardorum für Norditalien und einfach Imperium für die Kaiserwürde der Herrscher.

Ich brauche den Namen für eine Karte, die in einem der nächsten Mosaiks erscheinen soll.

Bruno 18.07.2006 15:43

Kannst Dich hier noch mal schlau machen. Entscheidend ist auch, wer die Karte angelegt haben soll. Auf einer italienischen Karte würde es wohl "Teutonicum regnum" heißen auf deutschen Karten dürfte "Sacrum Imperium" schon damals korrekt gewesen sein.

Bhur 18.07.2006 16:40

Das Sacrum hat erst Barbarossa dazuerfunden, um das Imperium im Konflikt mit Papstum herauszuheben.

@Tilberg, soweit ich das beurteilen kann, stimmen deine Annahmen
http://de.wikipedia.org/wiki/HRR#Der_Name_des_Reiches

Statt Imperium dürfte für den Gesamtstaat auch Romanum Imperium richtig sein. Jedenfalls titulierten die Kaiser damals als Romanorum imperator augustus.

Tilberg 18.07.2006 16:46

Soll einfach eine Karte im Mittelteil werden, um die historische Situation damals zu illustrieren. Dabei werden wir nicht alle kleinen Fürstentümer der Mittelmeerwelt einzeichnen, sondern nur die größeren. Aber die Länderbezeichnungen sollten soweit schon stimmen.

Gegen den Begriff "Sacrum Imperium" spricht, daß es eindeutig eine staufische Schöpfung ist. Andererseits muß man auf einer solchen Karte für Kinder auch nicht hyperkorrekt sein. Meint ihr, daß "Heiliges Reich" oder meinetwegen auch "Heiliges Römisches Reich" für den Länderkomplex Deutschland/Burgund/Norditalien vertretbar ist?

Danke Bruno für den Link. Leider hilft er mir für die fragliche Zeit nicht weiter. Ich lese nochmal in Brühls "Deutschland und Frankreich - Geburt zweier Völker" nach.

Tilberg 18.07.2006 16:50

Ah, Bhur, unsere Postings haben sich überschnitten.

Allerdings würde ich ungern "Römisches Reich" für den angesprochenen Länderkomplex auf der Karte benutzen.

Bhur 18.07.2006 17:00

Zitat:

Zitat von Tilberg
Allerdings würde ich ungern "Römisches Reich" für den angesprochenen Länderkomplex auf der Karte benutzen.

Die Theorie der "translatio imperii" war zwar damals noch ganz aktuell aber kleine Kinderhirne verwirrt man mit dem Begriff Römisches Reich vermutlich wirklich zu stark :kratz: . Wo das doch das mit den Gladiatoren war. :lol7:

Dann doch lieber der Stauferbegriff, auch wenn der erst 50 Jahre später aufkam.


In der Runkelserie hat sich Lothar Dräger mit solchen Spitzfindigkeiten gar nicht aufgehalten und auf die Karte im Heft 90 ganz kess einfach "Deutschland" pinseln lassen. :floet:

Bruno 18.07.2006 17:16

Zitat:

Zitat von Tilberg
Regnum Francorum Occidentalis

Dann wohl aber eher: Regnum Francorum orientalis
@Bhur: Von Deutschland, Italien und Burgund als den Landesteilen zu sprechen ist aber auch nicht verkehrt.

Tilberg 18.07.2006 17:47

Orientalis, klar. Ich Dummerle. :rolleye:

@ Bhur: Genau. "Römisches Reich" ist einfach ein fest besetzter Begriff. Und auch in der wissenschaftlichen Literatur wird er nicht für das mittelalterliche Reich benutzt. Man behilft sich das meist mit dem einfachen "Reich". Aber nur "Das Reich" auf die Karte pinseln zu lassen, ist mir halt auch zu blöd.

Aber schön, daß hier gerade die historisch am stärksten Interessierten beisammen sind... ;) Mit eurem Segen bitte ich Maren, "Heiliges Römisches Reich" als Landesnamen zu benutzen.

Parallele Fragestellung:
Für Süditalien+Sizilien auf der Karte plane ich die Bezeichnung "Normannische Reiche". Oder ist es nicht so schlimm, hier schon "Königreich Sizilien" zu schreiben, obwohl das erst ab 1130 so heißt und die Handlung "im ersten Viertel des 12. Jahrhunderts" angesiedelt ist?

Bhur 18.07.2006 17:53

Zitat:

Zitat von Tilberg
Parallele Fragestellung:
Für Süditalien+Sizilien auf der Karte plane ich die Bezeichnung "Normannische Reiche". Oder ist es nicht so schlimm, hier schon "Königreich Sizilien" zu schreiben, obwohl das erst ab 1130 so heißt und die Handlung "im ersten Viertel des 12. Jahrhunderts" angesiedelt ist?

Königreich Sizilien finde ich völlig in Ordnung. Ich hätte ohne dich gar nicht gewußt, dass es damals noch nicht so hieß.

Tilberg 18.07.2006 17:57

Roger II. hat erst 1127 das Fürstentum Salerno und die Grafschaft Apulien übernommen (Capua und Neapel blieben selbständig), und dann 1130 von Anaklet II. die Königskrone erhalten (dafür, daß er ihn gegen Innozenz II. unterstützt hat). Wobei sich seine Juristen dabei auf den "altehrwürdigen königlichen Status" Siziliens berufen haben (wobei sie an die Sikeler und Sikuler gedacht haben!). Daher auch nicht "Königreich Apulien" oder "Königreich Salerno". Innozenz hat die neue Stellung dann 1139, nach Anaklets Tod, anerkannt.

Udo Swamp 18.07.2006 18:01

KGR Sizilien war ja erst von 1194- 1266 staufisch

Durch die Heirat mit Kontanze, Erbin des normanischen Königreichs beider Siziliens, eröffnete sich für Babarossas Sohn Heinrich VI die Möglichkeit ganz Italien zu erwerben, was allerdings sich ebenfalls nicht so einfach war.........

Tilberg 18.07.2006 18:03

Das ist wohl wahr, liegt aber 100 jahre nach der Epoche, die im Mosaik geschildert wird... ;)

Tilberg 18.07.2006 18:04

... und der Begriff "Könireich beider Sizilien" stammt erst aus dem 19. Jahrhundert, wenn ich mich nicht täusche.

Bhur 18.07.2006 18:07

Ja, ein Konstrukt des Wiener Kongresses.


Was spricht denn gegen die Bezeichnung "Normannenreich"? Dass es mehr als einen Herrscher gab?

Dann nimmst du vielleicht wirklich "Normannische Herrschaften". :kratz:

Udo Swamp 18.07.2006 18:10

In den süditalienischen Gebieten herrschten sie seit ungefähr 1030, incl. Siziliens bis 1190.
Die Blütezeit erlebte Sizilien, erst im 11. Jahrhundert wo es von den Normannen erobert worden war und zu einem eigenständigen Königreich wurde. Die Verbundung verschiedener Kulturen wie die byzantinische, arabische und normannische brachte viele bedeutende Kunstwerke hervor. Weiterhin unter den Staufern, die auf die Normannenkönige folgten, dauerte diese Blüte noch an.

Udo Swamp 18.07.2006 18:16

Das Königreich Sizilien wurde von den Normannen schon gegründet, deswegen auch "Das normannische Königreich Sizilien" http://de.wikipedia.org/wiki/Geschic...reich_Sizilien

Bruno 18.07.2006 18:25

Ich würde eher auf normannische Reiche, besser: normannische Gebiete bzw. Besitztümer/Grafschaften tendieren. 1130 als Krönungsjahr liegt nunmal erst nach der aktuellen Epoche.

Udo Swamp 18.07.2006 18:33

Die Normannen spalteten sich ja auf in verschiedene Fürstentümer usw, deswegen gab es unter anderen auch das normanische Königreich Siziliens und ist es auch in verschiedenen historischen oder geschichtlichen Atlanten so eingezeichnet in dieser Zeitspanne

Tilberg 18.07.2006 18:49

Ich bleibe besser bei "Normannische Herrschaften" für das Gebiet.

Ansonsten werden wir auf der Karte Aragon mit Katalonien zusammenlegen und Kastilien/Leon mit Navarra (wird sonst zu fitzlich) und die vier Kreuzfahrerstaaten inclusive Kleinarmenien unter "Kreuzfahrerstaaten" subsummieren. Für letztere wird später noch Zeit sein.

Und obwohl für die aktuelle Mosaikgeschichte irrelevant, hoffe ich, auch die Stadt Trapezunt noch extra einzeichnen lassen zu können. ;)

Tilberg 18.07.2006 18:54

Allgemein ist halt das Dilemma, daß wir möglichst genau sein wollen, aber die Übersichtlichkeit und die Kindgerechtheit nicht aus den Augen verlieren dürfen. Außerdem hoffe ich, daß wir auch den Reiseweg der Abrafaxe mit einzeichnen können...

Bruno 19.07.2006 10:32

Ich denke, das ist der richtige Weg. Historisch korrekte Bezeichnungen verwenden, aber Nebenschauplätze auch mal zusammenfassen, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
Warum soll eigentlich unbedingt Trapezunt mit auf die Karte? Steh da im Moment auf dem Schlauch.

Tilberg 19.07.2006 11:56

Weil ich - und nicht nur ich allein! - ein großer Fan von Trapezunt bin. So ein absurdes Kaiserreich hat die Welt noch nicht gesehen. Zudem sollten Runkel und die Digedags ja einst durch Trapezunt reisen... Sieh's als Reminiszenz. :)

PS: Bevor es ein Mißverständnis gibt: Trapezunt soll natürlich nur als einfache Stadt eingetragen werden, nicht als eigenständiges Reich (war es ja erst ab dem 4. kreuzzug).

Udo Swamp 19.07.2006 13:48

Hast du denn auch schon geignetes Kartenmaterial dafür?

Tilberg 19.07.2006 14:07

Ja, klar. Ich glaube, ich habe 5 verschiedene historische Atlanten. :)

Inzwischen nimmt die Karte Formen an. Zeichnen tut sie einer der derzeitigen Praktikanten (steht auch schon bei #367 mit im Impressum unter "red. Mitarbeit").

Tilberg 21.07.2006 23:02

Zitat:

Zitat von Bhur
Erst fällt mir das Volkslied "Warum weinst du, schöne Gärtnerfrau" ... ins Auge...

An diesem Lied hat mir die Zeile "Weinst du um der Veilchen Himmelblau?" seit meiner Kindheit am besten gefallen.

Wie - in 3Teufelsnamen - kommt jemand auf die Idee, die holde Gärtnersfrau könnte weinen, weil die Veilchen himmelblau sind?!? So ein inspirierter Blödsinn! :D

Bhur 21.07.2006 23:16

Ja, lass uns mal über das Lied diskutieren. Ich verstehe daran auch so manches nicht.

" Und die Gärtnerin, so hold und bleich,
zeiget ihm ihr ganzes Blumenreich."

Soll man diesen Vers im übertragenen Sinne (im Sinne von Sex) verstehen?

" Mit dem Blumenstrauße in der Hand
muß ich wandern durch das ganze Land,
bis dereinst mein müdes Auge bricht,
Leb wohl, Geliebte, und vergiß mich nicht."

Die Gärtnersfrau war doch unteu? Warum geht er dann danach nicht zu seiner Geliebten, der er den Strauß bringen wollte und geht wieder wandern? War etwa die Gärtnersfrau seine Geliebte? Aber wenn ja, warum kauft er von der einen Strauß? :weissnix:

Das Lied ist mir zu kompliziert!

Für diejenigen, die nur Bahnhof verstehen, hier ist der Link:
http://mosapedia.de/wiki/index.php/K...de#Bemerkungen

Tilberg 22.07.2006 15:47

In der Tat bin auch ich etwas verwirrt. Am Ende klingt es tatsächlich so, als ob die Gärtnersfrau die Geliebte des Wandersmannes ist. Denn sonst könnte er ja ohne weiteres zu seiner Angetrauten gehen, und müßte nicht wandern, bis dereinst sein müdes Auge bricht. :weissnix:

Tilberg 04.08.2006 19:27

Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer scheint mir diese Lösung. Daß die Gärtnersfrau sein Liebchen höchstpersönlich ist, ist offenbar die Punchline des Liedes.

Tilberg 14.09.2006 15:50

Predantus, da ich grade wieder in Italien bin, versuche ich, die Buecher fuer dich zu kriegen. Brauchst du unbedingt die, die du mir genannt hast? Die genau kann ich naemlich nicht auftreiben. Andere von Salgari wohl.

Predantus 14.09.2006 15:56

Ja, eigentlich nur die und die Soundtrack-CD von "Der schwarze Korsar" mit Kabir Bedi. Andere eigentlich nicht. Es könnte übrigens sein, dass es die von mir genannten Amerika-Bände in einem Sammelband gibt. Mir ist irgendwie, als wenn ich irgendwo so was gesehen habe. Find eich nur nicht mehr. Vielleicht war es eine bod-Veröffentlichung. Sah optisch ein wenig so aus. Kann auch sein, dass nur "Die Herrin der Goldfelder" von den von mir gesuchten dabei ist. Wenn du nichts findest, ist es aber auch nicht schlimm. Ich würde mich schon riesig freuen, wenn du nur die CD mitbringen kannst. Danke.

Tilberg 14.09.2006 17:17

Es gibt drei verschiedene solche Kassetten. In der Amerika-Kassette ist aber lediglich "La sovrana" enthalten (wie du schon gesagt hast), plus ein paar andere, die du aber nicht wolltest. Dann gibt es noch eine Afrika- und eine Indien-Kassette; in keiner von ihnen ist eins der Buecher enthalten, die du mir genannt hast. Sind die vielleicht auch unter anderen Titeln erschienen?

Nach der CD suche ich noch, und ich gehe morgen mal in ein Antiquariat.

Predantus 14.09.2006 17:26

Zitat:

Zitat von Tilberg
Es gibt drei verschiedene solche Kassetten. In der Amerika-Kassette ist aber lediglich "La sovrana" enthalten (wie du schon gesagt hast), plus ein paar andere, die du aber nicht wolltest

Welche sind denn noch drin und wie teuer ist die?
Ich bleibe dann in spannender Erwartung. :)

Tilberg 15.09.2006 12:29

Ich kann nicht weiter zwischen Buchhandlung und Internetbuero hin- und herrennen. Ich kaufe die einfach, und du gibst mir spaeter soviel Geld, wie du fuer richtig haeltst. OK?

Predantus 15.09.2006 12:34

Naja, ich gebe dir schon soviel, wie du dafür ausgegeben hast. Wird ja nicht unbedingt ein halbes Vermögen sein. :D Du müsstest mir nur vor dem nächsten Treffen irgendwie Bescheid sagen, wieviel ich mitbringen muss. Danke. :)

Tilberg 17.09.2006 22:25

So. Ich habe für dich die "Geliebte des Mahdi" bestellt; das war der einzige deiner Wunschtitel, den man ordern konnte. Ansonsten gibt es viele andere Salgari-Titel zu bestellen. Die Freundin von mir wird den Bamd abholen und Ende Oktober oder Anfang November mit nach Berlin bringen.

Nach der Filmmusik wird sie auch noch mal Ausschau halten.

Predantus 18.09.2006 06:58

Danke.

Chouette 18.09.2006 13:16

Zitat:

Zitat von Tilberg
...Die Freundin von mir ...

Wat'n dat für'n Deutsch? Das heißt "meine Freundin". :P


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net