Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Esslinger Verlag (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=115)
-   -   Mecki-Ausstellung in Hannover (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=26897)

HaKa 13.01.2010 17:47

Mecki-Ausstellung in Hannover
 
Am Sonntag, 17.1.2010, 11.30 wird im Wilhelm Busch Museum, Hannover eine große Mecki-Ausstellung eröffnet unter dem Thema Mecki - 60 Jahre Comic-Abenteuer.
Es werden laut Museum Arbeiten aller Künstler gezeigt, die für die Comic-Serie in der HÖRZU gezeichnet haben. Zur Eröffnung angekündigt ist auch die Anwesenheit der Zeichner Harald Siepermann, Ully Arndt, Volker Reiche und Johann Kiefersauer.

Professor Schnurps 13.01.2010 18:02

Hallo HaKa,

schade, dass solche schönen Ausstellungen immer so weit weg sein müssen.:heul:
Weißt Du schon, ob es einen Ausstellungskatalog geben wird?

underduck 13.01.2010 18:11

Ich finde es richtig toll von unserem neuen Mitglied HAKA (Hansi Kiefersauer), daß er sich extra für diesen Hinweis im CGN registriert hat! :top: Martin Jurgeit hatte mir ja auf der INTERCOMIC in Köln noch erzählt, daß die Ausstellung wegen dem "Zigeunerrummel" um Mecki nicht stattfinden würde, und die Mecki-Abenteuer nach Band 2 eingestellt würden.

Wer sich genauer informieren möchte, kann das auf der Webseite vom Museum unter folgendem diesem Link tun.

Im Museum und bei esslinger habe ich heute keine Ansprechpartner mehr erreichen können. Ich kümmere mich aber morgen darum.

HaKa 13.01.2010 18:17

Hallo Prof. Schnurps,
von einem Katalog hab ich noch nichts gehört.

arne 13.01.2010 18:27

Der Hinweis auf der Museums-Seite auf "bisher unveröffentlichte Mecki-Comics" macht neugierig. Ich werde wohl mal vorbeischauen ...

beatleswerner 13.01.2010 18:39

Einen Katalog wird es entgegen den ursprünglichen Planungen nicht geben. Bei den unveröffentlichten Meckiseiten handelt es sich um die letzte von Reinhold Escher gezeichnete Meckigeschichte, die in der HÖRZU nicht veröffentlicht wurde.

Der damalige Redaktuer Rainer Schwarz erklärte zum Inhalt der Geschichte in der Sprechblase 215

"Die geheimnisvolle "unbekannte" Mecki-Geschichte hat Escher von 1977 bis 1979 gezeichnet. Sie hat 17 Folgen, jede Folge halbiert, also 34 Bögen. Sie hat keinen Titel; es geht um eine Schar heimatloser Tiere, die Mecki in ein fast verlassenes Bergdorf führt, wo seltsame kriminelle Dinge geschehen."

Es wäre wünschenwert wenn diese Geschichte so schnell wie möglich einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich würde. Vielleicht findet sich ja eine Fachzeitschrift die sie veröffentlichen darf.

Scheuch 13.01.2010 18:59

Falls jemand aus Richtung Berlin da in den nächsten Wochen mal vorbeifahren will: Ich würde gerne mitkommen!

Martin 13.01.2010 20:24

Zitat:

Zitat von HaKa (Beitrag 299104)
Am Sonntag, 17.1.2010, 11.30 wird im Wilhelm Busch Museum, Hannover eine große Mecki-Ausstellung eröffnet unter dem Thema Mecki - 60 Jahre Comic-Abenteuer.
Es werden laut Museum Arbeiten aller Künstler gezeigt, die für die Comic-Serie in der HÖRZU gezeichnet haben. Zur Eröffnung angekündigt ist auch die Anwesenheit der Zeichner Harald Siepermann, Ully Arndt, Volker Reiche und Johann Kiefersauer.

Hallo Hansi,

weißt Du ob die Hannoveraner Zeitungen über die Eröffnung berichten werden?



gruß
Martin

HaKa 13.01.2010 22:19

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 299136)
weißt Du ob die Hannoveraner Zeitungen über die Eröffnung berichten werden?

Nein, tut mir leid. Ich weiß recht wenig über die Ausstellung, hauptsächlich das, was auf der Einladungskarte steht.Und dass ein recht großer Anteil an Petersen und Escher-Originalen zu sehen sein wird! Ich bin selbst sehr gespannt darauf.

die erste 14.01.2010 03:41

Vielleicht findet sich vom CGN ein "Bildreporter", der hier als Trostpflaster für die, die nicht dorthin fahren können, einen kleinen Bericht einstellt.

Hinnerk 14.01.2010 08:11

Bis zum 11.4. hast du Zeit.

eck@rt 14.01.2010 10:11

Ich werde von Eröffnung und Ausstellung Bilder machen und auf comic.de stellen. Es gibt übrigens Originale ALLER Mecki-Zeichner zu sehen, von Escher bis Kiefersauer. Ist 'ne richtig große Ausstellung.

eck;)rt

die erste 14.01.2010 10:15

....:top:

beatleswerner 14.01.2010 10:47

Warum erscheint eigentlich der geplante Katalog nicht? Ich fand das Konzept von Martin sehr überzeugend. Schade

eck@rt 14.01.2010 18:51

Weil Kataloge Geld kosten und sich nur rentieren, wenn die Ausstellung über mehrere Stationen geht, die die Bücher fest abnehmen. Aus dem Grund ist auch die Neuauflage von "Mecki - einer für alle" verschoben worden. Abgesehen davon war Martins Konzept ziemlich "üppig".

eck;)rt

Professor Schnurps 15.01.2010 22:07

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 299225)
Warum erscheint eigentlich der geplante Katalog nicht? Ich fand das Konzept von Martin sehr überzeugend. Schade

Was hatte Martin denn für ein Konzept?

eck@rt 16.01.2010 09:22

Alles zu bringen und von allem so viel wie möglich.

eck:Drt

zwergpinguin 16.01.2010 11:26

Hier der Bericht aus der heutigen NRZ
http://www.derwesten.de/kultur/woche...id2391174.html

mit Produktplacement :D

War Hans Mecklenburger bei Rhein unbeliebt?

Servalan 16.01.2010 11:55

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 299316)
Weil Kataloge Geld kosten und sich nur rentieren, wenn die Ausstellung über mehrere Stationen geht, die die Bücher fest abnehmen. Aus dem Grund ist auch die Neuauflage von "Mecki - einer für alle" verschoben worden.
eck;)rt

Gab es keine Möglichkeiten, Tourneeorte zu finden?

Soweit ich informiert bin, haben gerade Museen einen extrem langen Vorlauf; d.h. die konkrete Planung wird manchmal bis zu fünf Jahre vor der Ausstellung erstellt. Dadurch sind diese Institutionen natürlich extrem unflexibel. Selbst wenn da jemand jetzt Interesse anmeldet, dürfte es schwer werden, dort Möglichkeiten zu finden.

Wie wäre es damit, Teile der Ausstellung bei flexibleren Institutionen wie (öffentlich-rechtlichen) sozialen Zentren etc. ausstellen zu lassen?

Professor Schnurps 16.01.2010 18:11

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 299558)
Alles zu bringen und von allem so viel wie möglich.

eck:Drt

Das Konzept war ja garnicht mal so schlecht! Gefällt mir eigentlich!:D
Aber Spaß beiseite. Schade, dass nun überhaupt nichts dazu erscheint.

Daher werde ich mir auch die Mühe machen und den weiten Weg nach Hannover antreten müssen. :P
Wer fährt denn auch aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis dahin, dann könnte man vielleicht zusammen fahren?

zwergpinguin 16.01.2010 18:45

Wenn es mir Morgen wieder gut gehen sollte:

Wie sieht es mit einem Spontantrip zur Eröffnung aus?
Die üblichen Verdächtigen? :D

Maxithecat 16.01.2010 18:47

Ich momentan leider nicht! :flop:

eck@rt 17.01.2010 08:22

Zitat:

Zitat von zwergpinguin (Beitrag 299636)
Wie sieht es mit einem Spontantrip zur Eröffnung aus?

dazu brauchst du eine einladung.

eck:floet:rt

Martin 17.01.2010 14:25

Mecki weckt Erinnerungen

http://www.n-tv.de/panorama/dossier/...cle681632.html

Lothar 17.01.2010 14:45

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 299694)
dazu brauchst du eine einladung.

eck:floet:rt

Die hätte ich ihm schon verschafft. :floet:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net