Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Lorenz' Comic-Welt (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=133)
-   -   BOCOLA - Verlag (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=32680)

Martin 02.09.2016 14:04

Sorry, hatte ich überlesen, danke :)

user06 04.09.2016 21:19

Ich finde den ersten Tarzan Russ Manning Band einfach spitze :top:
Auch das Papier passt optimal (meine Sorge vorher).

Detlef Lorenz 05.09.2016 09:03

Da hat sich Achim Dressler auch etwas bei gedacht. Diese Papiersorte ist von ihm nicht zufällig für das Buch ausgewählt worden.

roystark 05.09.2016 13:18

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 529048)
Ich finde den ersten Tarzan Russ Manning Band einfach spitze :top:

Ich habe schon lange auf die Tages-Strips gewartet!
:top:

EC-Fan 05.09.2016 15:45

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 529048)
Ich finde den ersten Tarzan Russ Manning Band einfach spitze :top:

Man merkt auch hier die liebevolle Bearbeitung,besonders gut finde ich auch den Hinweis von wann bis wann die einzelnen Geschichten gehen!
Meinen Dank an den Bocola-Verlag für diese Ausgabe. :top:

user06 27.09.2016 19:36

Qualität
 
Angeregt durch einen tollen Tip des EC-Fan :top: habe ich meinen Stapel mit diversen originalen Prince Valiant Sunday Pages aus amerikanischen Zeitungen sortiert und einzeln in Hüllen mit Einlegeblatt gesteckt.
Einige Sunday Pages hatte ich doppelt, teilweise sogar bis zu vier Mal aus zeitgleich erschienen, regional aber völlig unterschiedlichen Zeitungen.
Der Vergleich zeigte, dass die alle auf demselben Papier und in denselben Farben erschienen waren. Sogar die Papier- und Farbalterung ist überall dieselbe.
Ich habe die Gelegenheit genutzt, rund 50 Sundaypages mit der jeweiligen Seite in den Bocola Büchern zu vergleichen.
Das Ergebnis war beeindruckend: Die Seiten bei Bocola sehen überall genau so aus, wie die original Sunday Pages, nur in allem etwas frischer. Also so, wie die Comic Beilagen der amerikanischen Zeitungen bei ihrer Erstveröffentlichung ausgesehen haben müssen.
Dahinter muss ein riesiger Aufwand an digitaler Restaurationsarbeit stecken.

Detlef Lorenz 28.09.2016 09:44

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 530842)
(...) Das Ergebnis war beeindruckend: Die Seiten bei Bocola sehen überall genau so aus, wie die original Sunday Pages, nur in allem etwas frischer. Also so, wie die Comic Beilagen der amerikanischen Zeitungen bei ihrer Erstveröffentlichung ausgesehen haben müssen.
Dahinter muss ein riesiger Aufwand an digitaler Restaurationsarbeit stecken.

Das kann ich bestätigen: vor einigen Monaten saß ich neben Achim Dressler am Computer und habe zugeschaut, wie er die angegrauten, nachgedunkelten oder verblassten Seiten bearbeitet hat - eine Heidenarbeit, kann man wohl nur mit Selbstausbeutung und Liebe zum Objekt betreiben.

amwul 28.09.2016 20:34

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 530894)
[...] wie er die angegrauten, nachgedunkelten oder verblassten Seiten bearbeitet hat - eine Heidenarbeit, kann man wohl nur mit Selbstausbeutung und Liebe zum Objekt betreiben.

:top:

Detlef Lorenz 01.11.2016 15:19

Die grüne Sonntagsseitenreihe geht endlich weiter: nach umfangreichen Problemen mit dem Lizenzgeber und der Beschaffung von druckfähigem Material – das natürlich trotzdem noch bearbeitet werden muss – erscheint endlich der Band 8. Leider nicht mehr in diesem Jahr, der Veröffentlichungstermin ist für den Februar 2017 vorgesehen. Die Folgebände erscheinen dann zügig, da nun die vorstehenden Schwierigkeiten behoben sind.





Diese Ausgabe enthält die Seiten 722 – 825, also die Jahre 1945 und 1946. Die Zeichner sind Burne Hogarth und Ruben Moreira (Rubimor). Die Zeichnungen des letztgenannten Zeichners erscheinen hier endlich komplett und in der ursprünglichen Form der Sonntagsseiten. Dazu hier die weiteren Daten:
ISBN 978-3-939625-68-1
29,90 EUR [D] / 30,80 EUR [A] / 40,90 sFr [CH]

kabuki 01.11.2016 16:55

Gibt es schon eine Planung was man mit den Tarzan Jahrgängen 1950-1967 macht?

Alga 01.11.2016 17:38

Ich will Detlef nicht vorgreifen, aber ich denke, dass diese Jahrgänge nicht auf dem Plan stehen. Ich würde gerne die Jahrgänge nach 1979, die ja nicht mehr bei Hethke erschienen sind, sehen. Aber auch das ist glaube ich nicht realistisch.

Detlef Lorenz 02.11.2016 07:42

Zitat:

Zitat von kabuki (Beitrag 533289)
Gibt es schon eine Planung was man mit den Tarzan Jahrgängen 1950-1967 macht?

Letztendlich hängt alles von den Verkaufszahlen ab. Ich persönlich hätte diese Jahrgänge auch gerne in der Bocola-Aufmachung, ebenso die weiteren Zeichner nach Manning ...

FrankDrake 17.11.2016 07:30

Gianni & Yates
 
Nach Abschluss der Murphy-Jahre geht es bei Bocola mit den Eisenherz Geschichten von Gianni & Yates weiter.

http://www.bocola.de/aktuelles/aktue...nni-yates.html

Entweder ich trenne mich von der ein oder anderen "alten" Eisenherz Reihe oder schaffe mir die eigene "Eisenherz - Schrankwand" an.

Ich freue mich das es in der tollen Aufmachung weiter geht. :top:

Schlimme 17.11.2016 16:18

Habe in der Wikipedia eine hübsche Sunday Page von einem "Simon Templar"-Comic gesehen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Simon_..._in_the_comics

Wäre vielleicht was für Bocola. Immerhin ist "Simon Templar" ein Name, von dem man schon mal was gehört hat.

Mick Baxter 17.11.2016 17:22

"The Saint" dürfte allerdings weniger bekannt sein. Ich hab nie rausgekriegt, was es damit auf sich hat. In der Fernsehserie wird eh nie klar, was Simon Templar eigentlich beruflich macht.

G.Nem. 17.11.2016 21:28

Ich denke der Name ist eine Anspielung auf die Tempelritter, weil übersetzt ja eigentlich 'Simon, der Templer'. So eine Art Nachfahre, deshalb auch 'Der Heilige'. Vielleicht sind in den Romanen ja auch irgendwelche Codes verborgen. :zwinker:

Aber alles nur Spekulationen, denn man weiß so wenig.

hensen 18.11.2016 21:17

Und wenn es einfach nur die Initialen ST für Sankt sind.

guenkos 19.11.2016 13:39

Das wird in der Wikipedia alles wunderschön erklärt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Templar

Detlef Lorenz 24.11.2016 17:05



Es geht mit der Gesamtausgabe des Prinz Eisenherz weiter:

Band 16 der Murphy-Jahre von 2001 - 2002 ist erschienen!

(Originalseiten 3335 - 3438)
Großformatiger (23,5 x 32 cm) Hardcover-Band, 112 Seiten,
erstmals in der digital restaurierten Farbversion der
US-Sonntagsseiten!
Vorwort: Uwe Baumann
Übersetzung: Wolfgang J. Fuchs
ISBN 978-3-939625-56-8
24,90 EUR [D] / 25,60 EUR [A] / 35,50 sFr [CH]

Alga 06.12.2016 22:26

Tarzan, Rruss Manning Band 2 ist heute vom Comichändler meines Vertrauens bei mir eingetroffen. Wieder ein hervorragendes Buch, ich bin mega begeistert! Hoffentlich läuft die Reihe gut, das wir nach den acht Bänden vielleicht auf die Russ Manning GoldKey Bände hoffen dürfen?Das wäre ein Hammer!

Alga 22.12.2016 09:27

Auf der Verlagsseite ist Band 3 der TARZAN-Reihe von Russ Manning bereits für Februar 2017 in der Vorschau. :glubsch:

user06 05.02.2017 15:36

Wahrscheinlich sind Herr Dressler und sein Team schon gut mit Arbeit eingedeckt.
Über einen zweiten Band von Casey Ruggles würde ich mich trotzdem freuen.

Detlef Lorenz 09.03.2017 15:06

Gestern bei mir eingetrudelt:




und wie bereits üblich, ein wunderbarer Band. Die Dailies und die Sundays in ihrer ursprünglichen Wiedergabe. Über Manning gibt es nicht mehr viel zu sagen, seine Tarzanadaption ist für mich, jenseits allem Nostalgischen, die gelungendste Interpretation. Obwohl ich den nun schon 3. Band in den Händen halte, wäre es schön, bald die restlichen Ausgaben bei mir zu hause zu haben :top:

Detlef Lorenz 26.03.2017 21:52

Endlich bei mir eingetrudelt (hat auch lange gedauert!):






Das schier endlose Warten hat somit ein Ende ... und es hat sich mehr als gelohnt. Vorher noch einmal kurz die Gründe, die zur Verzögerung führten und die gleich 3fach auftraten. Zum einen gab es - insgesamt unverständliche - Probleme bei der Lizenzbeschaffung. ERB hatte die Rechte für Europa jemanden anderem übertragen und die meinten, neu verhandeln zu müssen! Parallel dazu war die Beschaffung drucktechnisch brauchbarer Vorlagen mehr als problematisch. Rubimor, der Hogarth als Zeichner ablöste, erwies sich da als >>harte Nuß<<. Es gab keine vernünftigen vorhandenen Nachdrucke und verfügbare Zeitungsseiten hatte anscheinend kaum einer aufgehoben. Aus Kanada kamen dann entsprechende Vorlagen, die aber noch bearbeitet werden mussten. Zu guter Letzt zickte die Druckerei und nun liegt der 8te Band vor uns.

Inhaltlich war er natürlich bekannt, es gibt schließlich die weiße Hethke-Sonntagsseiten-Ausgabe. Beim direkten Vergleich schneidet diese, äh mäßig ab. Hethke hatte damals keine einheitlichen Vorlagen zur Verfügung (auch die Kopiertechnik war damals längst nicht so weit wie heute) und dann hat er die vorhandenen Seiten in Einzelbilder regelrecht aufgedröselt und nicht als Gesamtseite wieder zusammengestellt. Es gibt verschobene Linien zwischen paralellen Bildern, manche hängen regelrecht in der Luft und insgesamt leidet darunter natürlich der Gesamteindruck der Seite. Zusätzlich war das Format der Ausgabe für die riesigen Vorlagen etwas zu klein gewählt, was im Vergleich zur Bocola-Ausgabe besonders auffällt: dort sieht man nun Details, die bei der weissen Buchreihe in der Verkleinerung einfach untergingen.

Kurz und bündig: Bocola ist drucktechnisch eine Nummer weiter in der Evolution, womit ich das Problem des 30 Jahre älteren Vorgängers ausreichend begründet haben dürfte.

Die Storys im Buch, das wie immer 2 Jahrgänge umfasst, zeigen den Abschluß der Auseinandersetzungen zwischen Tarzan und den Naziagressoren, dann das Abenteuer mit dem Monster von Goru-Bongara, dem sich der Kampf des Tataren Kurdu um seinen Thron anschließt. Hier sehen wir noch Hogarth, der von Rubimor (Ruben Moreira) als neuer Zeichner abgelöst wird. Dieser setzt dann mit Geschichten in Tarzan Dschungel mit den dortigen Tieren fort, daran anschließend gerät Tarzan in die Stadt der Vampirmenschen und der Beginn einer langen Auseinandersetzung, die mit dem Verschwinden von Flugzeugen und Janes zu tun hat.

Es ist ein Genuß, im 8ten Band rumzublättern - viel Spaß damit!

user06 27.03.2017 18:30

:danke: für die wie immer sehr wertvollen Informationen, Detlef.
Von Burne Hogarths Arbeiten gibt es ja schon seit den 1970ern gesammelte Reprints in unterschiedlicher Qualität (z.B. aus Italien). Rubimors Seiten wurden dagegen aufgrund schlechter Vorlagen bei Hethke sogar teilweise abgezeichnet, wenn ich mich recht an einen Artikel im ERB-Fan erinnere.
Ich freue mich daher schon auf diesen Bocola - Band :top:.

Alga 09.04.2017 09:19

Für Juni ist jetzt Casey Ruggles Band 2 in der Ankündigung. Hoffe sehr, dass Cisco Kid Band 2 zeitnah folgen wird.

Detlef Lorenz 13.06.2017 15:49

Vor ein paar Minuten war der Paketbote da und hat abgegeben:


Band 4
Tarzan: Die kompletten Russ Manning Strips
1970 - 1971
(Sundays 2037 - 2080 / Dailies 9715 - 9996)
Hardcover-Querformat (29,8 x 22,8 cm),
152 Seiten, Farbe und schwarz-weiß
Vorwort: Henry G. Franke III
Übersetzung: Barbara Propach
ISBN 978-3-939625-74-2
22,90 EUR [D] / 23,50 EUR [A] / 32,90 sFr [CH]


Lesen werde ich ihn die nächsten Tage und dann darüber berichten. >>Leider<< ist damit bereits die Halbzeit des Russ-Manning-Zeitungscomics schon erreicht. In schöner Regelmäßigkeit erscheinen bei BOCOLA die mit besten (Story und Zeichnungen) Tarzan-Geschichten in adäquater Form, das ist doch mal etwas sehr positives!

roystark 15.06.2017 13:03

Gerade ist der Tarzan Manning Band 4 erschienen, da habe ich eine Frage zu den weiteren Bänden zu den Tarzan Sonntagsseiten ab Band 10.
Beim Band 9 mit den Jahrgängen 1947 bis 1948 gibt es keine Probleme mit dem hochseitigen Format. Wie ich einem Artikel in der Sprechblase 227 von Gerhard Förster entnehme, wurden die Tarzan Sontagsseiten an Seite 969 (1948) auf Querformat umgestellt. Deshalb fehlt bei den Hethke-Jahrgangsbänden ab Seite 969 durch die Umstellung auf das senkrechte Format jeweils ein Bild.
Ist bei Bocola vorgesehen diese Seiten komplett abzudrucken also im Querformat?

Detlef Lorenz 17.06.2017 15:39

Diesem grafischen und verlegerischen Problem ist man sich im Hause Bocola durchaus bewußt. Man ist bestrebt, für den Band 10 eine bessere Lösung als im Hethke Verlag zu finden. Was wohl nicht gemacht wird, ist die Halfpager quer zu drucken; obwohl das natürlich eine Option wäre (wobei man natürlich das große Format und die Probleme beim Hochhalten der oberen Seiten auftreten). Das sähe dann aber so aus: bis zur Seite 968 hochkant zu drucken, dem Fullpager entsprechend, und dann dem Leser zuzumuten, das Buch um 90° zu drehen und desweiteren nach oben zu blättern ... ? Was wäre das für ein Theater, wenn man z. B. das Buch im Bett liest, womöglich einschläft - obwohl das bei der Spannung der Geschichten und den starken Zeichnungen kaum passieren dürfte - und einem dann die bereits gelesenen Seiten auf den Kopf prasseln!?

roystark 17.06.2017 16:36

Der originalgetreue Abdruck der Sonntagsseiten scheint doch problematischer als ich dachte. Es wäre nur schade, wenn je ein Bild von jeder Sonntagsseite nicht abgedruckt würde. Vielleicht fällt einem graphisch versierten Menschen eine machbare Lösung ein.

Mick Baxter 17.06.2017 23:18

Die Lösung heißt "Leerraum".

user06 18.06.2017 18:39

Norbert Hethke hatte als Leserbriefantwort mal geschrieben, diese Seiten seien so angelegt, dass je ein Bild wegfallen könne :nonono:
Entsprechend "feinfühlig" wird er das gehandhabt haben.

Da traue ich Bocola aber doch sehr viel mehr zu.

Detlef Lorenz 05.07.2017 09:46

Gestern bei mir eingetroffen:






Band 2
Gefährliche Abenteuer in Kalifornien
1950
Warren Tufts

(Dailies 97 - 366)
Hardcover-Querformat (29,8 x 22,8 cm),
96 Seiten, schwarz-weiß
Vorwort: Uwe Baumann
Übersetzung: Jonas und Uwe Baumann
ISBN 978-3-939625-82-7
19,90 EUR [D] / 20,50 EUR [A] / 28,50 sFr [CH]


In diesem Band werden ausschließlich die Dailies, die Tagesstrips präsentiert. Die Sonntagsseiten gehen von nun an >>eigene<< Wege; soll heißen, die Abenteuer der beiden Formate sind getrennt, sie erzählen unabhängig voneinander ihre Geschichten. Das hat natürlich gewisse Vorteile, ich fand es schon immer etwas befremdlich, ein Abenteuer mal in schwarz auf weiß, mit nur einem Streifen pro Tag und am Wochenende im großformatigen Farbdruck zu verfolgen. Aber das ist ohnedies Geschmackssache, letztendlich kann man sich freuen, derartige Comic-highlights auf deutsch präsentiert zu bekommen!

Matthias 05.07.2017 12:57

Also ich bin mit Schwarz-weiß voll zufrieden, vielleicht gönn' ich mir
dann doch noch einen Russ-Manning-Band (obwohl, hmm, Bob Lubbers... :zwinker:)

FrankDrake 06.07.2017 01:43

@Detlef

Casey Ruggles ist sicher total spannend, leider gehöre ich nicht zur Zielgruppe.

Wenn Du das nächste Mal mit Achim sprichst, vielleicht ergibt sich irgendwann einmal die Gelegenheit B.C., Redeye oder Wizard of Id als Gesamtausgabe bei Bocola zu sehen.

Den Wunsch danach hege ich schon sehr lange (habe ich vielleicht auch schon einmal erwähnt:floet:) und bin mir sicher das sich diese Ausgaben sicher nicht schlechter verkaufen als die Western Geschichten oder Winsor McCay

Mick Baxter 06.07.2017 06:51

Weil es dafür eine völlig separate Leserschar gibt, weit ab von den Albenlesern, die bekanntlich (und durch Verkaufszahlen belegt) keine Funnys mögen.

Detlef Lorenz 06.07.2017 09:47

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 551127)
@Detlef, Wenn Du das nächste Mal mit Achim sprichst, vielleicht ergibt sich irgendwann einmal die Gelegenheit B.C., Redeye oder Wizard of Id als Gesamtausgabe bei Bocola zu sehen.

@Frank: Achim >>BOCOLA<< liest hier regelmäßig mit - interessiert ihn ja schließlich, was über seinen Verlag und dessen Produkte für eine Meinung herrscht.

FrankDrake 06.07.2017 10:28

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 551129)
Weil es dafür eine völlig separate Leserschar gibt, weit ab von den Albenlesern, die bekanntlich (und durch Verkaufszahlen belegt) keine Funnys mögen.

Das erklärt auch warum Carlsen mit den Peanuts bei Ausgabe 23 ist und Ehapas Hägar bei Nr. 29 angekommen ist.

Red Du nur.

G.Nem. 06.07.2017 12:31

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 551127)
(...)
Wenn Du das nächste Mal mit Achim sprichst, vielleicht ergibt sich irgendwann einmal die Gelegenheit B.C., Redeye oder Wizard of Id als Gesamtausgabe bei Bocola zu sehen. (...)

Ich mag diese Serien auch, aber ich wage ganz stark zu bezweifeln dass eine Gesamtausgabe genügend Käufer findet.

G.Nem. 06.07.2017 12:33

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 551136)
Das erklärt auch warum Carlsen mit den Peanuts bei Ausgabe 23 ist und Ehapas Hägar bei Nr. 29 angekommen ist.

Peanuts und Hägar haben hier in Deutschland eine Veröffentlichungstradition die eine Käufer-Zielgruppe ergibt. Die haben B.C., Redeye oder Wizard of ID nicht.

Alga 06.07.2017 13:50

Im Beitrag #226 hatte ich Cisco Kid Band 2 schonmal angesprochen. @Detlef: Hast du da Informationen, ob und wann es da weiter geht?

dimenovel 07.07.2017 08:58

Schön wäre es, wenn es von BOCOLA eine Gesamtausgabe der RIP KIRBY und PHANTOM Comics gäbe. Sind beides TOP Zeitungsstrips, die in Deutschland sehr vernachläßigt werden und wurden.

FrankDrake 07.07.2017 09:32

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 551145)
Peanuts und Hägar haben hier in Deutschland eine Veröffentlichungstradition die eine Käufer-Zielgruppe ergibt. Die haben B.C., Redeye oder Wizard of ID nicht.

Bei B.C. mag ich dir nicht widersprechen, die ist nicht wirklich sehr erfolgreich in Deutschland gewesen, was ich sehr schade finde.

Aber bei Feuerauge und Magnus gab es über Jahre eine durchaus durchgehende Veröffentlichung, man denke bei Redeye nur an Zack.

Aber sei es wie es ist, halt mehr mein persönlicher Wunsch.

Alga 07.07.2017 10:34

Bei PHANTOM wäre ich auch sofort dabei. Am liebsten wäre mir eine schöne Sy Barry Edition ...:zwinker:

G.Nem. 07.07.2017 10:51

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 551170)
(...) eine schöne Sy Barry Edition ...:zwinker:

Genau, mit den Sy-Barry-Jahren ab 1961 sollte man starten.
Zu den Sy Barry Strips haben die meisten noch Bezug aus Kindheit + Jugend.
Die frühen Anfangsjahrgänge von Ray Moore + Wilson McCoy könnte man
dann bei gutem Erfolg nachreichen oder parallel laufen lassen.

falkbingo 07.07.2017 10:54

Sind in den 238 Phantom Heften von Bastei auch "Oldies", oder sind das neu gezeichnete aus irgend welchen Studios?

Detlef Lorenz 07.07.2017 11:09

Da drin sind Oldies von McCoy, neuere von Barry und vieles neugezeichnete, vorwiegend aus schwedischer Heftproduktion. Ich selbst habe die Barry und einige McCoy, die in Phantom Aller nicht bzw gekürzt abgedruckt wurden. Natürlich wellen sich meine Nägel ob der grausigen Bearbeitung von Bastei - nicht nur wegen der schwarz-rote Färbung, auch die Texte sind teilweise grauselig, die Reihenfolgen, ... na usw. Darüber habe ich mal was bei "mir" mit Bildvergleichen geschrieben. Aber solange es keine bessere, perfekt wäre auch nicht schlecht, Ausgabe von Barry gibt, :weissnix:

falkbingo 07.07.2017 12:35

Danke für Deine Antwort. Ich versuche mich mal "durchzugooglen" ;)

Alga 07.07.2017 13:22

@falkbingo: In den BASTEI-FREUNDEN aus dem Hause Wick-Comics ist in mehreren Folgen eine ausführliche Checkliste der PHANTOM-Serie von Bastei abgedruckt.

falkbingo 07.07.2017 13:40

Weisst du zufällig in welchen?

Alga 07.07.2017 14:21

@falkbingo: Nr.39 Teil 1; Nr.41 Teil 2; Nr.42 Teil 3; Nr.45 Teil 4

falkbingo 07.07.2017 14:25

Super! Ich danke dir recht herzlich. Jetzt kann ich den Marktplatz und ähnliches bemühen.

Alga 09.09.2017 11:13

Band 9 der TARZAN Sonntagsseiten ist seit gestern bei Bocola in der Vorschau. Angekündigt für November.

kabuki 30.09.2017 08:07

Die vier Tarzan graphic novels von Russ Manning, gibt es die auf Deutsch, oder die Hoffnung das Bocola hier etwas bringt ?

Detlef Lorenz 30.09.2017 10:24

Schaust du bei #227 und davor ;)

kabuki 30.09.2017 12:39

Ich finde nicht genau was ich suche.

"Tarzan in the Land that Time Forgot"
"The Pool of Time"
"Tarzan and the Beastmaster"
"Tarzan in Savage Pellucidar"

Sind dies extra fürs Albumformat gezeichnete Alben, oder ummontierte Sundays?

Und gibt es Deutsche Veröffentlichungen?

ralle 30.09.2017 13:31

Die Novels wurden vom R. Mannings Studio eigens für den europäischen Markt konzipiert und sind später auch in die Staaten 'zurückgeschwappt'.
Es handelt sich nicht um ummontierte Sunday Pages.
In D wurden sie leider nie gebracht. Es gibt aber mindestens zwei Alben innerhalb der zehnbändigen niederländischen Classics / Weekend-Reihe, herausgegeben von 1972 bis 1979 durch Williams Lectuur, die sich recht gut lesen lassen.

Detlef Lorenz 30.09.2017 18:02

Hallo Kabuki! Da habe ich mich vertan. Ich vermutete hinter deiner Frage die Russ Manning Dailies und Sundays, die bei Bocola erscheinen (das 5. Buch ist ja grade erschienen). Bei den von dir erwähnten 4 Manning-Geschichten, die in der tat nur für den europäischen Markt gezeichnet und produziert wurden, kann ich offiziell bestätigen, dass die beim Bocola-Verlag in der Planung sind - wann, kann ich hier noch nicht berichten, bleibe aber am Ball, schon aus Eigeninteresse. :zwinker:

Alga 01.10.2017 10:33

@ Detlef:

Wären betreffend TARZAN auch nicht-Manning Material möglich? Meine Favoriten wären z.B. die DC-Sachen von Joe Kubert, das Marvel-Material von John Buscema oder die jugoslawischen Comics aus dem 80er Jahren (da sind auch noch recht aktuell schöne Gesamtausgaben erschienen!).

Oder ist derartiges grundsätzlich ausgeschlossen?

FrankDrake 01.10.2017 10:48

An dieser Stelle mal ein großes Lob an den Bocola Verlag, ich hätte 2006 nie erwartet das ich 2017 einmal 37 reguläre Eisenherz Bände plus Ergänzugsband plus Handbuch und Camelot Edition im Regal stehen habe.

Hut ab für die tolle Arbeit :top:

Detlef Lorenz 01.10.2017 11:41

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 556094)
@ Detlef: Wären betreffend TARZAN auch nicht-Manning Material möglich? Meine Favoriten wären z.B. die DC-Sachen von Joe Kubert, das Marvel-Material von John Buscema oder die jugoslawischen Comics aus dem 80er Jahren (da sind auch noch recht aktuell schöne Gesamtausgaben erschienen!). Oder ist derartiges grundsätzlich ausgeschlossen?

@Alga: 29 Marvel von Buscema, 3 Annuals und von mir aus auch noch die beiden Dan Spiegel Sonderausgaben, eigentlich überschaubar. Allerdings glaube ich nicht, dass der Interessentenkreis für einen Verlag, dessen Inhaber und Mitarbeiter davon leben, lukrativ genug ist. Ein sogenannter Kleinverlag, der mit geringen Margen, die etwas über das eingesetzte Kapital hinausgehen, zufrieden ist, sicherlich. Außerdem, die Chance, dass so etwas richtig erfolgreich wird kann man ja nie ausschließen.

Das ist allerdings nur meine Meinung, die aus selbst gemachten Erfahrungen herrührt.

@ Frank: In der Tat, eine tolle Leistung und dazu kommen auch noch die Tarzan-Sundays, Mannings Dailies und Sundays und die oben erwähnten Manning Europa Ausgaben - diese allerdings erst nur in - aktiver - Planung.

Kann mir übrigens jemand mal erklären, warum diese 4 Comics als Graphic Novels bezeichnet werden!?

Matthias 05.10.2017 17:39

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 556094)
oder die jugoslawischen Comics aus dem 80er Jahren (da sind auch noch recht aktuell schöne Gesamtausgaben erschienen!).

Detlef, dazu hatte ich dir über CGN eine e-mail geschrieben, allerdings bisher ohne Antwort. Oder hast du diese gar nicht bekommen? Kann sie auch nicht nachverfolgen, hätte wohl besser PN benutzt. Jetzt nochmal den Text mit all den
diversen Zeichnernamen zu rekonstruieren, ist mir zu mühsam, bin z. Z. handgeschädigt.

Detlef Lorenz 05.10.2017 20:21

Hallo Matthias, eine Mail von dir zu - ehemals - jugoslawischen Tarzan-Comiczeichnern ist bei mir nicht eingetroffen :weissnix:

Von diesen gibt es, soweit ich das verfolgt hatte, beim Ehapa-Tarzan einige, die ganz gut waren. Das habe ich damals allerdings nicht so richtig verfolgt, denn insgesamt gefiel mir diese Serie nicht so gut, bis auf die letzten Ausgaben, die ich mir dann zugelegt habe. Und zwar die Hefte 19 - 25, außer der Nr. 1 natürlich. Ich bin zwar ein "Tarzan-Fan", aber was mir nicht gefällt, kommt mir nicht in meine Sammlung, obwohl ich grade bei Tarzan sehr großzügig in der Auswahl bin. Aber das nur mal so am Rande ...

Matthias 06.10.2017 14:38

Hallo Detlef,

sieh dir bitte mal folgenden link an:

http://babilon-strip.com/shop/stripo...zan-02-detalji

Ich wüsste nicht, was an diesen Zeichnungen zu beanstanden wäre. Imho können der Zeichner dieser Seiten sowie einige seiner Kollegen durchaus mit so manchen amerikanischen Zeichnern mithalten. Der Ehapa-Tarzan hat mir übrigens auch nie wirklich gefallen. Mag sein, dass durch die damalige Kolorierung einiges an den ursprünglich schwarz-weißen Zeichnungen "verändert" wurde, um mich vorsichtig auszudrücken.

Detlef Lorenz 06.10.2017 15:00

Hallo Matthias, mein Rechner weigert sich, diesen Link zu verarbeiten. Er meint, dass da irgendwas falsch ist :weissnix:

Kannst du das noch einmal überprüfen.

underduck 06.10.2017 15:06

Ich hatte ihn schon angerufen.
Irgendwie kann er wohl den kompletten Link nicht aus dem Browser kopieren.

Hinnerk 06.10.2017 15:07

"http://" ist doppelt im Link.

underduck 06.10.2017 15:10

... der ganze Link war auch doppelt. Jetzt müsste es funken.

Matthias 06.10.2017 15:12

Müsste jetzt klappen.

Detlef Lorenz 06.10.2017 17:16

Klar sieht das toll aus. Entspricht vom Stil her wohl den von mir weiter oben erwähnten Zeichnern, die von Ehapa veröffentlicht wurden. Deshalb habe ich diese Hefte ja auch und würde mir mehr davon wünschen.

Matthias 07.10.2017 17:04

Leider scheint es unmöglich, an diese serbischen, kroatischen oder wie auch immer Tarzan-Bände dran zu kommen. Obwohl ein Comicshop in Belgrad auch eine englische Seite hat, hielt man es nicht für nötig, mir zu antworten. Komisch, da kommt mir wieder der alte "Ostblock" in Erinnerung.:nonono:

underduck 07.10.2017 19:08

Na dann zähl mich auch mal zum alen "Ostblock".
Wir beantworten beim Guide ja auch nicht jede Anfrage, wenn wir nicht der richtige Ansprechpartner für die gestellte Frage sind, oder wenn wir sie leider nicht verstehen können. ;)

Matthias 08.10.2017 13:38

Weiß nicht, was daran unverständlich sein soll, wenn ich in einem Comicshop
nach den Versandbedingungen frage?

Detlef Lorenz 08.10.2017 18:25

Vielleicht kann da ja keiner deutsch!? Wobei ich vermute, du hast so nachgefragt und nicht auf serbisch, dann nämlich könnte ich das auch nicht verstehen.

Anton 08.10.2017 18:38

@ Matthias:

Teile mir bitte über PN mit, um was es hierbei geht. Ich habe jemanden in Belgrad sitzen, der sich nach den Modalitäten erkundigen kann.

Gruss, Anton.

Matthias 08.10.2017 18:48

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 556553)
Vielleicht kann da ja keiner deutsch!? Wobei ich vermute, du hast so nachgefragt und nicht auf serbisch, dann nämlich könnte ich das auch nicht verstehen.

Ich habe auf Englisch nachgefragt. Von einem niederländischen Tarzan-Spezialisten habe ich inzwischen folgende Mitteilung bekommen:

Ich habe das selbe Problem.
Von Serbian aus ist es sehr schwierig Post nach Deutschland oder welches Land auch zu schicken.
Ich habe dieser Comics noch immer auf meine Wunschliste stehen.

Detlef Lorenz 12.10.2017 09:19


Band 5
Tarzan: Die kompletten Russ Manning Strips
1971 - 1972
(Sundays 2081 - 2161 / Dailies 9997 - 10152)
Hardcover-Querformat (29,8 x 22,8 cm),
152 Seiten, Farbe und schwarz-weiß
Vorwort: Henry G. Franke III
Übersetzung: Barbara Propach
ISBN 978-3-939625-75-9
22,90 EUR [D] / 23,50 EUR [A] / 32,90 sFr [CH]

Im vorliegenden Buch sehen wir zuerst Korak, wie er einer Filmcrew im tiefsten Afrika bei ihren mehr als waghalsigen Aufnahmen hilft. Allerdings gibt es dabei Probleme mit dem Drehbuchautoren, Regisseur und Kameramann – alles in einer Person – der sich allein von Koraks Person in seinem Ego bedroht fühlt. Dann nutzt die Hauptdarstellerin, eine waghalsige Oscargekrönte junge Frau, die ihre Fahrten auf den gefährlichsten Flüssen der Welt auf dem N´Yanza krönen will, die Männer um sich schamlos für ihren Ruhm (und Geld aus). Desweiteren zeigen uns die Dailies, wie Korak später mit seinem Vater nach Pellucidar reist, um den Mahar dorthin zurück zu bringen (siehe Buch 4).

In den Sundays, den Sonntagsseiten muss Tarzan zur Suche nach Jane aufbrechen, die zwei Frauen nach Pal-Ul-Don begleitet hat. Völlig zu recht befürchtet er, dass sie dort in Schwierigkeiten geraten werden.

In einem schier atemlos machenden Erzähltempo lässt Russ Manning die Abenteuer vor dem Leser ablaufen. Dabei schafft er es, Episoden nicht in zwei-drei Strips zu behandeln, seitenweise in immer neuen und spannend gezeichneten Abfolgen erzählt er die eng an Burroughs´ Bücher angelehnten Abenteuer.

Mit der Fortsetzung der Abenteuer Tarzans durch Russ Manning hat der BOCOLA Verlag eine Reihe auf Deutsch aufgelegt, die den Dschungelmenschen an seine Ursprünge zurück führt – hervorragend!

ralle 24.11.2017 13:43

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 556043)
...

Bei den von dir erwähnten 4 Manning-Geschichten, die in der tat nur für den europäischen Markt gezeichnet und produziert wurden, kann ich offiziell bestätigen, dass die beim Bocola-Verlag in der Planung sind - wann, kann ich hier noch nicht berichten, bleibe aber am Ball, schon aus Eigeninteresse. :zwinker:

Das sind ja mal tolle Nachrichten, Detlef!:top: Hoffentlich wird unsere gemeinsame uneingeschränkte Vorfreude nicht kurz vor der Zielgeraden enttäuscht.

Ich hätte übrigens auch nicht das Geringste dagegen, wenn all das stark an die ERB-Vorlagen gelehnte Comicmaterial aus dem GoldKey-Tarzan (auf deutsch in den bsv-Ausgaben ab Heft 34 und in gelegentlich durch Füllmaterial unterbrochener Abfolge bis Heft 94 zu finden) in schöner Repro (und besserer Übersetzung) noch einmal aufgelegt würde - und zwar nicht nur die Manning-Seiten, sondern auch die von Norris/Royer, Giolitti und vor allem Wildey. Wär ein Fest für mich, das noch erleben zu dürfen. In den Staaten hat Dark Horse ja lediglich einen Manning-Auswahlband vorgelegt, der als höherformatiger Sammelband der vorherigen Digest-Ausgaben zu verstehen ist. Inzwischen ist das Hoffen auf Folgebände wohl vergeblich, wie mir auf Nachfrage seitens des Verlags beschieden wurde.

underduck 24.11.2017 14:04

Darüber kann sich Meister Lorenz erst wieder Mitte nächster Woche freuen oder antworten. Er befindet sich aktuell wegen einer kleineren Op im Krankenhaus.

Alles Gute, Detlef! :wink:

Xury 25.11.2017 10:55

Von mir auch! :besser:

user06 25.11.2017 13:05

Zitat:

Zitat von ralle (Beitrag 559583)
In den Staaten hat Dark Horse ja lediglich einen Manning-Auswahlband vorgelegt, der als höherformatiger Sammelband der vorherigen Digest-Ausgaben zu verstehen ist. Inzwischen ist das Hoffen auf Folgebände wohl vergeblich, wie mir auf Nachfrage seitens des Verlags beschieden wurde.

Das ist doch kein Auswahl- oder Sammelband, sondern die erste Ausgabe einer leider abgebrochenen Reihe. Das Material darin ist mustergültig bearbeitet und chronologisch angeordnet. So wie auch bei Korak (Nos.1-10 in zwei Bänden).

Für Detlef Lorenz auch alles Gute und vor allem schnelle Genesung :wink:

ralle 26.11.2017 16:30

Den Begriff 'Auswahlband' habe ich unter Gesamtbetrachtung des Tarzan-Materials aus USA gewählt, da Dark Horse ja auch die Marsh- und die Kubert-Years reflektiert hat. Tut mir Leid, falls das insoweit missverständlich herüber kam.
Chronologisch ist der Erstband der Manning-Years imho deswegen nicht, weil sowohl die Onepager des GoldKey-Runs als auch die ersten Manning-ShortStories aus Dell's Run sowie March Of Comics und Jungle Annuals vorweg gehört hätten.
Mustergültig ist das wirklich 'schmusige' Papier. Warum Dark Horse allerdings die mittels Tonwertkorrekturen zu stark verdunkelten Vorlagen aus den Digests 1:1 übernahm (deswegen auch die Bezeichnung 'Sammelband'), wird eins der ewigen Geheimnisse der Neuzeit bleiben. Hier hätte man mit den heutigen Möglichkeiten selbst von Grafikprogramm-Freeware jederzeit etwas mehr fürs Auge bieten können, indem man im Stapelverfahren die Tonwerte verbessert. Entweder gab's keine Andruckprüfung, oder das Management dachte sich 'Ist doch sowas von egal...'

@Detlef: Du schwächelst? Mach kein' Unfug. Komm fix wieder hin. :boxen:

user06 26.11.2017 18:43

Zitat:

Zitat von ralle (Beitrag 559702)
Chronologisch ist der Erstband der Manning-Years imho deswegen nicht, weil sowohl die Onepager des GoldKey-Runs als auch die ersten Manning-ShortStories aus Dell's Run sowie March Of Comics und Jungle Annuals vorweg gehört hätten.

Das wusste ich nicht. Schade :heul:, wieder einer Illusion beraubt.

Zitat:

Zitat von ralle (Beitrag 559702)
Mustergültig ist das wirklich 'schmusige' Papier.

Das ist wirklich optimal.
Weisst Du, ob die Magnus Robot Fighter Archives auch auf diesem mustergültigen Papier sind ? Zumindest der erste Band der Archives von Turok ist leider auf völlig unpassendem glänzenden Papier gedruckt. Für mich ist das so unlesbar, dass ich ihn wieder verkauft habe (wie z.B. auch die "White Indian" Ausgabe von Salleck :flop:).

ralle, könntest Du vielleicht mal eine Checklist des Manning Tarzan Materials außerhalb der Zeitungsveröffentlichungen hier einstellen?
Da ja auch Herr Dreßler hier mitliest, bzw. ansonsten von Detlef Lorenz informiert wird, kann das vielleicht dazu beitragen, das Werk irgendwann mal auf Deutsch veröffentlicht zu sehen.

ralle 27.11.2017 13:04

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 559722)
Das wusste ich nicht. Schade :heul:, wieder einer Illusion beraubt.

Da hab ich ein 'Fieses-Aua-Pflaster': du kannst Ungedrucktes zumindest online auf den wunderbaren Seiten von erbzine.com (zB. /mag23/2395.html) fast lückenlos nachlesen.


Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 559722)
Das ist wirklich optimal.
Weisst Du, ob die Magnus Robot Fighter Archives auch auf diesem mustergültigen Papier sind ? Zumindest der erste Band der Archives von Turok ist leider auf völlig unpassendem glänzenden Papier gedruckt. Für mich ist das so unlesbar, dass ich ihn wieder verkauft habe (wie z.B. auch die "White Indian" Ausgabe von Salleck :flop:).

Sorry. Diese Bände besitze ich nicht. Sicher kann diese Frage von anderen mitlesenden Sammlern o. Händlern beantwortet werden.

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 559722)
ralle, könntest Du vielleicht mal eine Checklist des Manning Tarzan Materials außerhalb der Zeitungsveröffentlichungen hier einstellen?
Da ja auch Herr Dreßler hier mitliest, bzw. ansonsten von Detlef Lorenz informiert wird, kann das vielleicht dazu beitragen, das Werk irgendwann mal auf Deutsch veröffentlicht zu sehen.

Ichmachmalso, Scheffe :zwinker:

Ich nehm jetzt mal nur alles, was die Anforderung Comic-Strip (also ab One-Pager) erfüllt und lass dabei alle 'Tuschäffchen'-Arbeiten und Scriptgaben für Marsh und Sgroi aus.
Dann bleibt unterm Strich (in Reihenfolge des Veröffentlichungs-, nicht des Entstehungsdatums) an reinem Manning-Zeichenoutput vor GoldKey-Tarzan 155:

The Horns of Kudu (16 S., March of Comics 114, 1952)
The Master-Dyer of the Kikuyu (28 S., March of Comics 144, 1953)
Boy makes a Trade (10 S., Jungle Annual 3, 1954)
The Honor of Muviro (15 S., Jungle Annual 3, 1954)
The Canoe Safari (8 S., Dell-Tarzan 63, 1954)
The Reptile with a Heart (15 S., Jungle Annual 4, 1955)
The Guardians of the Caves (12 S., Jungle Annual 4, 1955)
Borok (9 S., Dell-Tarzan 76, 1956)
The Tall Warriors (15 S., Jungle Annual 5, 1956)
The Policeman from Nairobi (9 S., Dell-Tarzan 86, 1956)
Boy and the Cassava Thief (8 S., Jungle Annual 6, 1957)
The Good Luck Gift (6 S., Jungle Annual 6, 1957)
Boy braves a Siege by Lions (8 S., Jungle Annual 7, 1958)
Jungle Smith (1 S., GoldKey-Tarzan 134, 1963)
The Worst Killer (1 S., GoldKey-Tarzan 134, 1963)
The Vengeful Buffalo (1 S., GoldKey-Tarzan 135, 1963)
The Hausa Boxer (1 S., GoldKey-Tarzan 135, 1963)
Descent into the Past (15 S., GoldKey-Tarzan 154, 1965)
The Fury of Gayat (8,5 S., GoldKey-Tarzan 154, 1965)

Dieses Material hätte ich, wäre ich ambitionierter Verleger, auf jeden Fall noch dem Dark Horse-Erstband vorangestellt. Die nach GoldKey-Tarzan 167 veröffentlichten Manning-Seiten lassen sich gut mithilfe der GrandComicDatabase herausfinden.


Im Nachhinein will mir die Veröffentlichungslücke von 1959 bis 1962 unheimlich erscheinen, zumal ich aus Mannings Vita diesbzgl. keine Rückschlüsse ziehen kann.
Ich hoffe, dass sich Meister Lorenz u./o. Meister Schwegler auf den Plan berufen fühlen, sofern ich irgendwelches Tarzan-Output dieses Zeitraums übersah.

FrankDrake 27.11.2017 13:20

:top:

Hinnerk 27.11.2017 13:25

Ich weiss nicht, ob ich das eine Veröffentlichungslücke nennen würde, da sein "Brothers of the Spear" in der Zeit ja durchgehend weiter in Tarzan erschien.

ralle 27.11.2017 14:21

War ja nur auf den Bereich Tarzan gemünzt, @Hinnerk. :wink:

user06 27.11.2017 14:39

Zitat:

Zitat von ralle (Beitrag 559777)
Sorry. Diese Bände besitze ich nicht. Sicher kann diese Frage von anderen mitlesenden Sammlern o. Händlern beantwortet werden.

Habe jetzt ein Exemplar in Augenschein nehmen können: Glänzendes, unpassendes Papier :nonono:
Sehr schade, in der Qualität des Tarzan Buches hätte ich die drei Magnus Archives sofort gekauft. So bleibt mir nur die US Originalhefte zu komplettieren. Die bsv Ausgaben sehen zwar in s/w - wenn gut gedruckt - ganz hervorragend aus, aber teilweise fehlen Details die nur in Farbe angelegt waren. Und von der bsv-Übersetzung brauchen wir auch nicht zu reden.

Vielen Dank für die Russ Manning Checklist, ralle :top:

Hinnerk 28.11.2017 01:27

Zitat:

Zitat von ralle (Beitrag 559777)
Im Nachhinein will mir die Veröffentlichungslücke von 1959 bis 1962 unheimlich erscheinen, zumal ich aus Mannings Vita diesbzgl. keine Rückschlüsse ziehen kann.

Zitat:

Zitat von ralle (Beitrag 559780)
War ja nur auf den Bereich Tarzan gemünzt, @Hinnerk. :wink:

Die Formulierung klang halt als ob er 3 Jahre den Zeichenstift weggelegt hatte.

ralle 28.11.2017 11:02

Zitat:

Zitat von Hinnerk (Beitrag 559826)
Die Formulierung klang halt als ob er 3 Jahre den Zeichenstift weggelegt hatte.

Schande. Nein, so war's natürlich nicht gemeint. Wie ich eben erneut nachlas, hat Russ 1959 seine Dodie geehelicht und ist 1961 erstmals Vater geworden. Das lässt mich vermuten, dass er in diesem Zeitabschnitt die Handhabung seiner Stifte auf mehrerlei Weise koordinieren musste ;) - und Tarzan dabei ein wenig ins Hintertreffen geriet.

Detlef Lorenz 01.12.2017 15:52



Band 6
Tarzan: Die kompletten Russ Manning Strips
1972 - 1974
(Sundays 2162 - 2245 / Dailies 10153 - 10308)
Hardcover-Querformat (29,8 x 22,8 cm),
152 Seiten, Farbe und schwarz-weiß
Vorwort: Henry G. Franke III und Uwe Baumann
Übersetzung: Barbara Propach
ISBN 978-3-939625-76-6
22,90 EUR [D] / 23,50 EUR [A] / 32,90 sFr [CH]


Das sind die Daten des nun schon 6ten Bandes der Manning-Zeitungs-Ausgabe in Buchform. Im schnellen Rhythmus erscheint der Zeitungs-Tarzan von Russ Manning. Das besondere an diesem Band sind die letzten Episoden der Dailies, mit der Nummer 10308 ist der letzte Streifen erreicht. Russ Manning ist für meinen Geschmack hier auf dem Höhepunkt seiner grafischen Kunst angelangt. Es ist ein Genuss, sich nur die Zeichnungen zu betrachten. Mit der Geschichte zusammen bilden sie ein perfektes Abenteuer im Sinne von Edgar Rice Burroughs Ideen, hier Abenteuer im Inneren der Erde, im Lande Pellucidar.

Die nächsten beiden Ausgaben dieser dann komplett vorliegenden Reihe, beinhalten nun ausschließlich die Sonntagsseiten, die Sundays, bis 1979. Sie liegen hier erstmals auf Deutsch komplett vor, das heißt, es fehlen keine Bilder, wie sie es bei Ausgaben in einem anderen Format, also als Heft, als hochformatiges Album, oder gar als Taschenbuch nötig sind. Der Band 7 ist für den März nächsten Jahres vorgesehen

In der kommenden Woche, der 49sten, könnte der Band 9 der Hogarth-Sonntagsseiten ausgeliefert werden, auch ein Schmankerl!

Die dann folgenden Tarzan-Projekte bei Bocola wären die 4 ursprünglich für den europäischen Markt produzierten Tarzan Bücher von Russ Manning. Auch das wäre dann eine deutschsprachige Erstveröffentlichung, denn dieses Projekt war bisher noch in keiner Form hier erschienen.

Als weiteres stehen danach die Veröffentlichungen der Gold Key Comic Books an, in denen Russ Manning die Tarzan-Romane von Edgar Rice Burroughs neu gezeichnet hat. Diese werden, wie der zeitungs-Tarzan, in Buchform erscheinen. Ob andere Zeichner, die an diesem Heft-Projekt mitgearbeitet haben, Mike Royer, Dough Wildey, Alberto Giolitti, mitveröffentlicht werden, steht leider noch in den Sternen.

Insgesamt gesehen, können die Fans des bedeutendsten Dschungelhelden recht zufrieden sein, denke ich mal.

Matthias 01.12.2017 15:59

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 560075)
Ob andere Zeichner, die an diesem Heft-Projekt mitgearbeitet haben, Mike Royer, Dough Wildey, Alberto Giolitti, mitveröffentlicht werden, steht leider noch in den Sternen.

Danke, Detlef, dass du diese bisher nicht so im Rampenlicht stehenden Künstler erwähnst, da wäre eine Veröffentlichung mMn ebenso wünschenswert.

ralle 02.12.2017 12:22

Da kann ich mich nur anschließen - selbst im Hinblick auf die Beiträge von Paul Norris, dessen Tarzan ich oft gedanklich als 'den Hölzernen' bezeichne.
Eine Veröffentlichung des Manning-Materials allein wäre zwar immer noch besser, als gar nüscht. Zumal aus verlegerischer und wirtschaftlicher Sicht womöglich noch riskant genug. Doch die Comic-Adaption der ERB-Bibliografie wäre damit in seiner Gesamtheit zerrupft - und eine wunderbare Chance vertan (auch, einmal zu zeigen, was 'auf der anderen Seite des Teichs' so möglich ist, wenn Sie wissen, was ich meine).

.
@ arne: Was war? Kostet ein Zitat aus 125 Satz- und 15 Leerzeichen zuviel Boardressourcen?:weissnix:

user06 02.12.2017 13:32

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 560075)
Die dann folgenden Tarzan-Projekte bei Bocola wären die 4 ursprünglich für den europäischen Markt produzierten Tarzan Bücher von Russ Manning. Auch das wäre dann eine deutschsprachige Erstveröffentlichung, denn dieses Projekt war bisher noch in keiner Form hier erschienen.

Als weiteres stehen danach die Veröffentlichungen der Gold Key Comic Books an, in denen Russ Manning die Tarzan-Romane von Edgar Rice Burroughs neu gezeichnet hat. Diese werden, wie der zeitungs-Tarzan, in Buchform erscheinen.

Das ist eine wunderbare Neuigkeit :top:
(Wobei mich nur Russ Manning Material interessiert. Die anderen Zeichner würde ich nur kaufen, wenn es nicht anders ginge, z.B.wenn sie mit im Buch wären.)

ralle 04.12.2017 17:29

Da mich die Bonner Variante der Manning-Werkausgabe einfach restlos überzeugt und begeistert hat, hab ich sie mal beim Tagesspiegel als besten Comic des Jahres gevotet. Soviel Support muss sein...:D

(Die Aktion läuft übrigens noch bis zum 15.12. unter Stimmabgabe nebst Kurzbegründung an comics@tagesspiegel.de, Betreff: Die besten Comics des Jahres)

Detlef Lorenz 07.12.2017 16:50

Soeben bei mir erschienen:






Band 9
Tarzan Sonntagsseiten
1947 - 1948

Burne Hogarth & Rubimor
(Originalseiten 826 - 929)
Großformatiger (26,3 x 35,4 cm) Hardcover-Band, 112 Seiten,
erstmals in der digital restaurierten Farbversion der
US-Sonntagsseiten!
Vorwort: Detlef Lorenz
Übersetzung: Barbara Propach
ISBN 978-3-939625-69-8
29,90 EUR [D] / 30,80 EUR [A] / 40,90 sFr [CH]
erschienen im Dezember 2017.




Gestern kam der neuste Band der Sonntagsseitenausgabe Band 9 mit den Jahrgängen 1947 und 1948 bei mir an. Natürlich habe ich das Buch noch nicht durchgelesen, aber schon intensiv durchgeblättert. Ich muss sagen, es ist gut gelungen! Man merkt den Sieten, vor allem die von Rubimor, an, dass im Hause Bocola keine Mühen gescheut wurden, die Seiten aufzubereiten. Was man aus Rubimors Seiten heraus holen läßt, sieht man deutlich an der Buchseite 20, der Sonntagsseite 837. Das ist die einzige Seite, für die bei Bocola Originalvorlagen zur Verfügung gestanden haben. Plötzlich sind jetzt auch Details zu sehen, die bei den Zeitungsseiten nicht mehr erkennbar waren und die Umrisse sind schärfer.

Trotz der schon öfter geschilderten drucktechnischen Probleme ist das wieder ein Prachtband geworden.

Alga 16.12.2017 18:31

Burne Hogarth hatte doch auch für relativ kurze Zeit TARZAN-Tagesstreifen gezeichnet, richtig? Wäre es machbar, diese im letzten Band der Sonntagsseiten dazu zu packen? Dann wäre Hogarth bei Bocola Komplett ...

Burma 03.02.2018 21:19

Oha, was sehe ich denn da bei Facebook? Seit Pollischanskys Zeiten bin ich dem schon auf der Spur:
Zitat:

Bocola Verlag GmbH
23 Std.

Mit großer Freude können wir einen weiteren amerikanischen Zeitungsstrip im Bocola Verlag ankündigen: RIP KIRBY

- Basierend auf der amerikanischen IDW-Ausgabe, jedoch werden wir aus einem IDW-Buch zwei Bände machen und die Strips werden bei Bocola größer sein.

- Zum Vergleich die "Strip-Länge":
Pollischansky = 22,8 cm, IDW = 24,5 cm, Bocola = 29 cm

- Format: 31 x 28,5 cm
- Band 1 erscheint im Mai und Band 2 im Juni 2018
- Geplant ist die chronologische Veröffentlichung des gesamten Materials (Raymond/Prentice).

Alga 15.03.2018 10:54

Auf der Verlagsseite von Bocola jetzt Rip Kirby Band 1 und 2 für Mai und Juni in der Vorschau. :top:

Alga 15.03.2018 10:56

@ Detlef: Gibt es für Tarzan Sonntagsseiten Band 10 und die geplanten Tarzan Russ Manning-Bände schon ungefähre Erscheinungstermine?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net