Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Lorenz' Comic-Welt (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=133)
-   -   BOCOLA - Verlag (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=32680)

Burma 05.05.2015 23:02

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 498324)
...Ich kenne keinen, den diese Serien wirklich interessieren. Das ist nicht abwertend gemeint, ich kenne halt nur niemanden. ;)

Stimmt - wir kennen uns noch nicht. Aber ich habe großes Interesse an Lance, wie übrigens auch an der Ausgabe von King Aroo, was aber wohl leider nur eine Eintagsfliege bleiben wird.

Durango 06.05.2015 00:18

Ich finde die Lancebücher auch gut,auch wenn ich nur den Band eins besitze.

Das Bücher verramscht,oder im Preis gesenkt werden,ist oft nicht schön,wenngleich ich die Kritik daran nicht ganz verstehe. O.k,wenn man 300€ ausgegeben hat und ein Jahr später die Sachen nur noch die Hälfte kosten,ärgert man sich sicherlich. Aber ich habe manchmal den Eindruck,daß die meisten Comicsammler im Laufe der Zeit so eine Art Aktiendealermentalität entwickeln. Wenn ihr eure „Heftchen“,die ihr vor zehn Jahren für fünfzig Cent auf dem Flohmarkt gekauft habt heute für 100€ verticken könnt,dann findet das jeder in Ordnung und da fragt keiner,wie das denn sein kann. Nur wenn es mal umgekehrt ist,dann ergeben sich plötzlich viele Fragen. Und ob die angesprochenen Hethkesachen alle im Reißwolf gelandet sind kann ich nicht beurteilen. Webewirksam wurde damals ein Container voll mit neuen Nachdrucken in der Sprechblase abgebildet,der in der Papierverwertung gelandet ist. Seltsamerweise konnte man dieses Material noch jahrelang palettenweise bei ebay oder sonstwo kaufen.

Aber so ist das nun einmal. Als damals während der Bankenkrise viele Ihr Geld verloren hatten,tauchte auch immer wieder die Frage auf,wo denn das Geld geblieben sei,wo es im umgekehrten Fall plötzlich hergekommen ist,wurde seltsamerweise nie hinterfragt.

zaktuell 06.05.2015 00:38

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 498292)
Da wundert mich vor allem, dass trotz der offensichtlich schwachen Lance Verkäufe “Casey Ruggles“ angekündigt wird:kratz:. (...)

Word. Versteh ich auch nicht. Wenn Lance schon schlecht läuft, warum dann was machen, was noch schlechter laufen wird? Einzig mir plausible Erklärung: Eventuell lief Lance aber gar nicht so schlecht und die Preisreduzierung dient lediglich dem schnelleren Abverkauf der Restbestände, damit Platz für Ruggles ist? :weissnix: Man weiss es nicht, man steckt nicht drin.

Schlimme 06.05.2015 07:32

Andere plausible Erklärung: Bocola macht das, weil sie den Zeichenstil mögen. Und weil sie Freude daran haben, diese Bücher zu machen.

Alga 06.05.2015 07:38

Ich hoffe bei Boccola immer noch auf eine Veröffentlichung von PHANTOM von Sy Barry. Extrem unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

Durango 06.05.2015 14:19

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 498367)
Ich hoffe bei Boccola immer noch auf eine Veröffentlichung von PHANTOM von Sy Barry. Extrem unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

Bei Phantom würde ich auch sofort einsteigen. Aufmachung wie Tarzan wäre klasse.

zaktuell 06.05.2015 14:52

Zitat:

Zitat von Schlimme (Beitrag 498363)
Andere plausible Erklärung: Bocola macht das, weil sie den Zeichenstil mögen. Und weil sie Freude daran haben, diese Bücher zu machen.

Ja, wenn man's sich leisten kann, aus Liebe zum Produkt Verluste einzufahren, dann is das natürlich auch ne mögliche Erklärung. Sowas würde ich ja zB auch machen, wenn ich bei Jauch ne Million gewinnen (oder sonstwie zu unerklärlichem Reichtum kommen) würde... ;)

Fox 06.05.2015 15:01

Habe schnell zugeschlagen und die Camelot noch gesichert.
Hätte ich zu 300 Euro gekauft, würde ich mich jetzt auch ärgern,
hätte aber die Ausgabe schon ein paar Jahre im Schrank.

Und mir hätte es ja auch passieren können, dass sie ausverkauft wäre,
dann hätte ich diesen Schnapper nicht machen können.

Und: die, die 300 Euro gezahlt haben, denen war die Edition ja offensichtlich dieses Geld ja auch wert, wieso jetzt jammern?

Preisabschläge für ältere Waren gibt es doch auch in anderen Bereichen des Lebens.

Bad Company 06.05.2015 15:43

Zitat:

Zitat von Schlimme (Beitrag 498363)
Andere plausible Erklärung: Bocola macht das, weil sie den Zeichenstil mögen. Und weil sie Freude daran haben, diese Bücher zu machen.

Und die Auflage von CASEY RUGGLES richtet sich wohl eher nach den verkauften Exemplaren von LANCE. Da dürfte das Risiko deutlich geringer sein.

user06 06.05.2015 17:53

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 498324)
Ich kenne keinen, den diese Serien wirklich interessieren.

Ist im Prinzip ja ein Thema für einen gut informierten Freundeskreis hochklassiger Zeitungscomics.

Zitat:

Zitat von Bad Company (Beitrag 498401)
Und die Auflage von CASEY RUGGLES richtet sich wohl eher nach den verkauften Exemplaren von LANCE. Da dürfte das Risiko deutlich geringer sein.

Ja, so könnte es sein.

Was ist denn an dem Gerücht dran, auch Cisco Kid würde von Bocola in einer schönen GA verlegt werden ?

Detlef Lorenz 24.06.2015 16:00

Als einmaliges Vorausexemplar habe ich heute, dem Poststreik zum Trotz, den sechsten Tarzan-Band bekommen. Er enthält die Sundays 513 – 616 und demzufolge die Jahre 1941/42, also wieder über einhundert Seiten. Der Preis beträgt 29,90 EUR [D] / 30,80 EUR [A] / 40,90 sFr [CH] und er ist jeden Cent bzw. Rappen wert. Nächste Woche wird es ihn bei den Händlern geben …


underduck 24.06.2015 16:14

Glückwunsch zum 2500sten CGN-Beitrag! :bier:

Armin Kranz 24.06.2015 16:19

Auch von mir Glückwünsche zu 2500 fundierten Beiträge :top:

:sekt:

batschnass 25.06.2015 15:41

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 498255)
Ganz ehrlich, ich fühle mich von Bocola nach Strich und Faden verarscht.[...]

Mich würde mal interessieren welche Nummerierung deine Ausgabe hat.

underduck 25.06.2015 16:32

Meinst du er kann dir die Nummer seiner in OWL liegenden Camelot Edition Ausgabe sogar aus China nennen? :grins:

FrankDrake 26.06.2015 00:13

Zitat:

Zitat von batschnass (Beitrag 501935)
Mich würde mal interessieren welche Nummerierung deine Ausgabe hat.

Erinnere mich im August noch einmal

batschnass 19.08.2015 11:15

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 501985)
Erinnere mich im August noch einmal

Hätte ich beinahe vergesses --> "Erinnere!" *gsss*

Hastdu irgendwelche, ich nenne es mal, Beilagen bei?

FrankDrake 19.08.2015 11:48

202 / 700

Gerade aufgemacht und einige Originalzeichnungen gefünden, ich wusste ich habe sie irgendwo.

Beilage war nur die Zeitungsseite.

FrankDrake 19.08.2015 11:57

"Burne Hogath - Das Leben König Arthurs Portfolio I" ist auch wieder aufgetaucht, war alles in einem Karton :freu:

FrankDrake 19.08.2015 12:52

Der Verlag bietet die Camelot Edition noch immer für 149€ an, scheint selbst für diesen Preis nicht viele Liebhaber zu finden.
In dem bekannten Auktionshaus ist allerdings erst 1 Anbieter günstiger geworden und versucht die Edition für 253,30€ an den Mann zu bringen.

user06 19.08.2015 13:38

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 505446)
Gerade aufgemacht und einige Originalzeichnungen gefünden, ich wusste ich habe sie irgendwo.

Hal Foster Originalzeichnungen:glubsch:?

FrankDrake 19.08.2015 13:47

Nein, nein, Missverständniss.

Ich hatte nur einige Originalzeichnungen anderer Künstler in den selben Karton gepackt.

Alga 15.09.2015 19:46

Gibt es bei BOCOLA schon Pläne, die PRINZ EISENHERZ Sonntagsseiten von Gary Gianni und Tom Yeates als Hardcover-Ausgabe zu bringen?

Zu TARZAN: Gibt es schon Überlegungen, ob und wie es nach den Sonntagsseiten von Burne Hogarth mit TARZAN weiter geht? (z.B. eine Gesamtausgabe der Dailys und Sundays von Russ Manning?:zwinker:)

Detlef Lorenz 08.10.2015 12:25

Prinz Eisenherz: Natürlich gibt es die schon, aber ... bis dahin ist noch ein langer Weg.

Tarzan: Bei den Sonntagsseiten - und den Daylies - hängt das vom Interesse des Publikums ab. Wenns nur nach mir ginge, alles nachdrucken, was an Material da ist :-)

amwul 05.02.2016 16:01

"Dressler: Ein weiterer, ziemlich bekannter Zeitungsstrip ist für dieses Jahr geplant!"

http://www.ppm-vertrieb.de/news/1727...bj9cn9nv89oru2

FrankDrake 05.02.2016 17:23

Hoffentlich ein Funny, "B.C.", "Redeye" oder "Wizard of Id" wünsche ich mir.

Martin 05.02.2016 18:01

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 508393)
Prinz Eisenherz: Natürlich gibt es die schon, aber ... bis dahin ist noch ein langer Weg.

Tarzan: Bei den Sonntagsseiten - und den Daylies - hängt das vom Interesse des Publikums ab. Wenns nur nach mir ginge, alles nachdrucken, was an Material da ist :-)

gibt es da inzwischen Infos wie es weitergeht??

jakubkurtzberg 05.02.2016 18:05

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 516234)
Hoffentlich ein Funny, "B.C.", "Redeye" oder "Wizard of Id" wünsche ich mir.

"Feuerauge" wäre klasse! :top:

Alga 06.02.2016 10:37

Zitat:

Zitat von amwul (Beitrag 516223)
"Dressler: Ein weiterer, ziemlich bekannter Zeitungsstrip ist für dieses Jahr geplant!"

http://www.ppm-vertrieb.de/news/1727...bj9cn9nv89oru2

Vielleicht PHANTOM ??????

Das wäre DER Hammer!

Martin 06.02.2016 16:19

Wäre es!!

oder

Splitter bringt James Comis heraus

Bocola die Comicstrips dazu?? Wäre auch super!!

Buchhändler 06.02.2016 19:26

Wie wär´s mit "Modesty Blaise"?
Es ist Zeit für ne gute Ausgabe (und bei BoCoLa würde sie gut werden...)

Aslak 06.02.2016 22:24

Zitat:

Zitat von Buchhändler (Beitrag 516298)
Wie wär´s mit "Modesty Blaise"?

Nicht schlecht, aaaaaber...

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 516262)
Vielleicht PHANTOM ??????

Das wäre DER Hammer!

AB-SO-LUT !!!

Wo darf ich unterschreiben?!?

"Fantomen" würde mich zum "Dauergrinser" (in etwa so :D) machen!!

Gruß,
Nils

Martin 07.02.2016 13:56

Zitat:

Zitat von Buchhändler (Beitrag 516298)
Wie wär´s mit "Modesty Blaise"?
Es ist Zeit für ne gute Ausgabe (und bei BoCoLa würde sie gut werden...)

Ich wäre dabei

Alga 13.02.2016 19:05

Flash Gordon käme mir auch noch in den Sinn. Leider bin ich nicht so DER Experte, was Zeitungscomics betrifft, daher kann ich nicht so sehr abschätzen, welche Dinge da als "ziemlich bekannt" einzustufen sind.

Martin 13.02.2016 19:50

Damit ist wohl der Kreis der Comicfans gemeint, die sich mit Zeitungscomics befassen

In Frage kommen wohl Modesty Blaise, Terry und die Piraten, Steve Canyon, Rip Kirby, und andere.

betamax 13.02.2016 20:39

Von Flash Gordon ist ja über die Jahre schon einiges erschienen.
Wünschen würde ich mir Otto Soglows "Little King", der kleine König, der ja auch in Deutschland in den 70er/80er Jahren sehr populär war.
Im Gegensatz zu vielen anderen Zeitungscomics gibts bisher auch keine Gesamtausgabe, bzw. ist in Planung.
Schön wären auch die "Katzenjammer Kids", die leider im deutschsprachigen Raum nur sehr stiefmütterlich behandelt - sprich publiziert - worden sind.

"Terry und die Piraten" ist eine meiner Lieblingsserien, aber sie ist wohl zu amerikanisch, siehe die schwachen Verkäufe von Feest und Carlsen.
Mandrake ist auch eher ein Charakter der zweiten Reihe, Phantom ist verkaufstechnisch da sicher die bessere Wahl, da er sowohl Superheldenfans, aber auch Leser "normaler" Abenteuercomics anspricht, wie z.B. Tarzan.
Phantom würde perfekt in das Bocola Programm passen.

dimenovel 14.02.2016 11:14

DAS PHANTOM wäre ein toller Titel für das Bocola Programm. Wäre im heurigen Jahr auch ein optimaler Start zum 80er Jubiläumdes Dschungelhelden.
Ein weiterer Titel den ich im deutschsprachigen Raum vermisse ist RIP KIRBY. Sind ansprechende Stories und faszinierende Zeichnungen von Alex Raymond und später John Prentice. Hier wäre mir eine Gesamtausgabe noch lieber.
Lassen wir uns überraschen.

user06 14.02.2016 12:31

Bei Rip Kirby und Phantom wäre ich auch sofort dabei.

Alga 18.02.2016 16:54

Eine PHANTOM-Ausgabe von Sy Barry und dann noch Tarzan von Russ Manning, damit würde Bocola mich glücklich machen. :D

Detlef Lorenz 05.03.2016 13:32

Diese Woche kam der neuste Tarzan-Band von Bocola heraus:

Band 7

Tarzan Sonntagsseiten
1943 - 1944
Burne Hogarth

(Originalseiten 617 - 721)
Großformatiger (26,3 x 35,4 cm) Hardcover-Band, 112 Seiten
erstmals in der restaurierten ursprünglichen Farbversion der US-Sonntagsseiten!
Vorwort: Detlef Lorenz
Übersetzung: Barbara Propach
ISBN 978-3-939625-67-4
29,90 EUR [D] / 30,80 EUR [A] / 40,90 sFr [CH]

erschienen im Februar 2016






Dieses Buch ist dem größten Dschungelhelden würdig. Das Format, die Wiedergabe der farbigen Sonntagseiten, es ist einfach gut. Für das Vorwort habe ich diesmal die Heftreihe der Mondial-Serie (1952 - 1958) herangezogen. Beispielsweise kurioses bei der Titelgestaltung und die Anfänge der Bemühungen seitens des Verlages, die Zensur zu umgehen. Es sind irgendwie traurige Beispiele, die schon zum Schmunzeln verleiten, aber auch für Kopfschütteln sorgen können.

Schlimme 09.03.2016 05:33

Meiner Meinung nach war Paul Ryan (1949-2016) der beste "Phantom"-Zeichner.

Und Autor Tony DePaul schafft es bis heute, diese alte Figur immer wieder aktuell zu halten.

user06 01.04.2016 20:49

Der neue Tarzan Band von Bocola ist wieder ganz hervorragend :top:
Das Vorwort dazu von Detlef Lorenz fügt sich wunderbar in den Gesamteindruck dieser bibliophilen Ausgabe ein. Besonders haben mir die Bildvergleiche, z.B. Tarzan Mondial Nummer 1 in den beiden unterschiedlichen Versionen, gefallen.

Alga 22.04.2016 14:45

In den USA sind in vier Büchern die TARZAN Newspaper Strips von Russ Manning erschienen. Außerdem gibt es noch die Gold Key Archive-Bücher von Russ Manning.

Wäre das nichts für BOCOLA?

bernd73434 22.04.2016 15:07

hervorragender Vorschlag - auf RUSS MANNING-Ausgaben warte ich schon eeeeeeeewig !

Detlef Lorenz 26.05.2016 15:24

*eilmeldung*eilmeldung*eilmeldung*eilmeldung*eilmeldung *
 
*EILMELDUNG*EILMELDUNG*EILMELDUNG*EILMELDUNG*EILMELDUNG *

Wie ich soeben vom Bocola-Verlag erfahren habe, wird ab August 2016 Russ Mannings Tarzan erscheinen: vorgesehen sind 8 querformatige Bände - im dreimonatlichen Rhythmus - mit Dailies und Sundays in einem Band. Der Preis soll 22,95 € betragen.

Die Tagesstrips sind komplett noch nie auf deutsch erschienen. Im Hethke Verlag sind die Sonntagsseiten zwar schon einmal erschienen, aber leider sind die einzelnen Seiten nie vollständig abgedruckt worden.

Mehr demnächst auf den Seiten des Bocola-Verlages und hier.

falkbingo 26.05.2016 15:27

Hallo Detlef, danke für die Info. Ich freu mich schon auf die Alben. ;)

user06 26.05.2016 15:39

Ich bedanke mich auch. Tolle, begeisternde Neuigkeiten :top:

Alga 26.05.2016 16:42

Super, bin begeistert, darauf freue ich mich schon ewig!!!

roystark 26.05.2016 22:00

Toll, die Dailies stehen schon lange auf meiner Wunschliste!

EC-Fan 28.05.2016 14:49

Das ist eine super Nachricht und ich wünsche Bocola viel Erfolg bei dieser Ausgabe! Ich hätte diese Ausgabe (wegen den Sonntagsseiten) ja gerne im gleichen Format wie die anderen Tarzan Bände, nur halt quer. Leider wird dies nicht so sein, oder?

Detlef Lorenz 30.05.2016 19:53

Die Ausgaben erscheinen komplett im Querformat, also auch die Sonntagsseiten. Zu diesem Zeitpunkt waren es nämlich keine ganzseitigen Comics mehr, sondern nur noch Halfpager. Deshalb bietet sich hier auch das entsprechende Format an, alles andere wäre unnötig und entspräche dann nicht mehr dem Originalformat. Aus diesem Grund, der Ummontierung auf das Hochformat, fehlt bei der Hethke-Ausgabe auch immer mindestens das obere rechte Bild - okay!?

Alga 31.05.2016 00:13

Waren mit der Ankündigung eines "ziemlich bekannten zeitungscomics" eigentlich die Tarzan von Russ Manning gemeint oder kann man dieses Jahr bei Bocola mit noch mehr rechnen?

Detlef Lorenz 31.05.2016 11:00

Dieses Jahr wird der Focus auf Tarzan liegen - von den weiterhin kontinuierlich erscheinenden Murphy Prinz Eisenherz ganz abgesehen. Immerhin wird vom Manning-Tarzan alle 3 Monate ein Band erscheinen (!) und die großformatige Sunday-Ausgabe Nummer 8 steht dieses Jahr auch noch an.

EC-Fan 31.05.2016 14:21

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 523354)
Die Ausgaben erscheinen komplett im Querformat, also auch die Sonntagsseiten. Zu diesem Zeitpunkt waren es nämlich keine ganzseitigen Comics mehr, sondern nur noch Halfpager.

Das es die Sonntagsseiten ohnehin nur noch als Halbseiten gab wußte ich gar nicht! :top:
Stellt sich nur noch die Frage wie groß diese querformatigen Bände dann sind...:D (Aber kaufen werde ich diese ziemlich sicher)

user06 31.05.2016 14:53

Grundlage ist vermutlich die exzellente vierbändige Ausgabe von IDW.
Deren Maß ist 21,3 x 3,6 x 29 cm.
Auch wenn diese Bücher sehr schön sind, sind sie auch eher schwer und unhandlich. Da ist die Aufteilung auf 8 Teile lesefreundlicher. Ich freue mich drauf :top:

Detlef Lorenz 31.05.2016 18:05

Da kann ich noch etwas ergänzen, vor ein paar Minuten habe ich eine erklärende Mail von Achim Dressler zu Tarzan und Prinz Eisenherz erhalten. Ich werde sie hier so wieder geben, wie er sie mir geschrieben hat:

Bocola wird in einem größeren Format als die US-Ausgabe veröffentlichen
(29,8 x 22,8 cm). Deshalb haben wir uns zur Halbierung entschlossen (aus 4 US-Ausgaben werden 8 Bocola-Bände), sonst wären unsere Bände noch massiver, schwerer und unhandlicher als die US-Version geworden. Außerdem werden wir den weißen Rand außen um die Panels minimieren (wie bei unserer Casey Ruggles-Ausgabe), sodass wir im Vergleich zur US-Version eine, um etwa 25 % größere Bildwiedergabe haben werden. Das bringt die großartigen Zeichnungen von Russ Manning deutlich besser zur Geltung. Das Cover von Band 1 präsentieren wir in den nächsten Tagen.


Zu Prinz Eisenherz:

Wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach dem Ende der "Murphy-Jahre" (der letzte Band wird im März 2017 erscheinen) weitermachen. Ausführliche Infos folgen bald ...

EC-Fan 31.05.2016 22:07

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 523421)
Bocola wird in einem größeren Format als die US-Ausgabe veröffentlichen....

Vielen Dank für die Auskunft Detlef! Ich hatte gehofft das die Seiten etwas größer als bei IDW gedruckt werden und das liest sich wirklich sehr gut.:top:

Alga 04.06.2016 11:33

Habe gestern mal auf der Seite von Bocola geschaut, der erste Band von Tarzan Russ Manning ist jetzt in der Vorschau.

Detlef Lorenz 05.06.2016 18:30

Kam vor einer Stunde von einem Kurzurlaub zurück (kaum aus Erlangen zu hause, gleich den Koffer umgepackt und nach Zingst weiterfahren), deshalb mit einer kleinen Verspätung das Cover zur neuen Tarzan-Sensation aus dem Bocola-Verlag:



Alga 22.06.2016 00:29

Steht schon fest, ob und wann es mit Cisco Kid und Casey Rugggles weiter geht?

zaktuell 22.06.2016 22:23

Keine Ahnung. Ich seh aber auch keinerlei Anlass, das 'ob' in Frage zu stellen.

Detlef Lorenz 23.06.2016 17:27

Ganz so einfach ist das leider nicht: der europäische Kooperationspartner, mit dem der Bocola-Verlag zusammenarbeitet, hat erst einmal ein anderes Projekt vorgezogen. So wie ich heute erfahren habe, soll es in diesem Jahr aber noch weitergehen.

kabuki 13.07.2016 09:15

Hallo Detlef

Ein paar Fragen

1
Die Tarzan Sonntagsseiten, müssten ja bei Band 10 irgendwo bei Page 1019 (1950) sein, Russ Manning gesamt beginnt mit Sunday 1923 (1968). Was ist mit den Seiten dazwischen, hauptsächlich von Bob Lubbers und John Celardo, erscheinen diese danach, oder lohnen diese sich nicht? Ich kann mich nicht mehr an die Hethke Alben erinnern.

2
Wann erscheint Tarzan 8

3
Von welchen Prinz Eisenherz Bänden gibt es jetzt schon überarbeitete Neuauflagen, und ab wann ist die erst Auflage so dass sich eine Neubearbeitung nicht lohnt, weil die erste Bearbeitung schon so gut ist. Ist zwar ärgerlich die Bände neu zu kaufen, aber wenn der unterschied gravierend ist, lohnt es sich

Vielen Dank schon mal...

Detlef Lorenz 14.07.2016 21:47

Hethke hat bis 1979 die Sonntagsseiten herausgebracht. Also auch von Lubbers, Celardo, Manning, Royer und Godwin. Allerdings hat er alles auf das "Full-Page-Format" umgearbeitet. Während des 2. Weltkrieges gab es in den USA Papierknappheit, dies hatte zur Folge, dass die Comicsection der Zeitungen, vor allem der Sonntagszeitungen im Format schrumpften. Mit ihnen die größe der Comicbeilagen: die ehemals ganzseitigen, die sogenannten "Full-Page-Formate" schrumpften in der Regel auf das halbe Format. Auch Norbert Hethke musste dem Rechnung tragen, er hat, um in seiner Tarzan-Reihe keinen Bruch zu riskieren, die Seiten auf das Hochformat ummontiert. Dazu war es in der Regel notwendig, Bilder auszulassen. Um dem zu entgehen, werden die Manning-Sundays bei Bocola im ursprünglichen, im Querformat herausgegeben. Wie weit die anderen Tarzanzeichner berücksichtigung finden, hängt natürlich ganz vom Erfolg der Reihe ab.

Band 8 soll in der 2. Jahreshälfte erscheinen, die Vorlagenbeschaffung von druckfähigem Material Rubimors stellt sich als schwieriger heraus, als erwartet.

Zu Prinz Eisenherz geht´s morgen weiter.

Detlef Lorenz 15.07.2016 15:09

Von Prinz Eisenherz erscheint die nächsten Tage Band 6 in einer lohnenswert überarbeiteten Neuauflage. Anschließend soll es noch bis zur 9. Ausgabe weiter gehen, nach Aussagen von Achim Dressler allerdings nicht mehr in einem solchen Umfang wie die ersten Jahrgänge.

Weshalb überhaupt "bearbeitete" Zweit - und sogar schon Drittauflagen, es liegen doch druckfähige Dateien vor. Als bei Bocola das Projekt startete, wurden die damals bestmöglichen Vorlagen verwendet. In der Zwischenzeit ist man verlagsseitig an bessere Proofs herangekommen und hat dieses Material natürlich für die ausverkauften Auflagen verwendet.

zwergpinguin 15.07.2016 15:23

Zur besseren Vorstellung:
Kannst du (oder Achim) mal eine Vergleichsseite "alt zu neu" hier einstellen?

Detlef Lorenz 15.07.2016 17:02

Muß ich mit Achim klären, wird auf jeden Fall bis nächste Woche dauern.

Ringmeister 15.07.2016 17:22

Sind die Drittauflagen gegenüber den Zweitauflagen nochmals verändert?

user06 15.07.2016 17:51

Ja, die Drittauflagen sind nochmal digital verbessert worden. In “Die Sprechblase“ sind bei Erscheinen jeweils Gegenüberstellungen gewesen.
Man kann übrigens bei Bocola ein Direktabo für überarbeitete Neuauflagen abschliessen.

kabuki 18.07.2016 08:18

Zitat:

Zitat von zwergpinguin (Beitrag 525892)
Zur besseren Vorstellung:
Kannst du (oder Achim) mal eine Vergleichsseite "alt zu neu" hier einstellen?


Vor allem der unterschied zweit und dritt Auflage wäre interessant ?

user06 18.07.2016 08:57

Der Dortmunder Grafiker Mik Schulz hat in NRW schon mehrere Vorträge zu den unterschiedlichen Farbfassungen der diversen Prinz Eisenherz Ausgaben gehalten. Für ihn sind die digitalen Aufbereitungen der 3.Auflage schon teilweise etwas zu viel.
Mir gefallen vor allem die etwas satteren aktuellen Fantagraphics Bände (auch vom Format her).

Burma 19.07.2016 12:26

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 525906)
...Man kann übrigens bei Bocola ein Direktabo für überarbeitete Neuauflagen abschliessen.

Irgendwo hört es für mich auf: Ich kaufe doch kein Buch dreimal - oder so oft, wie sie das noch "verbessern". :grumpy:

FrankDrake 19.07.2016 12:39

Danke Burma, schön das es jemand ausspricht. Ich persönlich finde diese überarbeiteten Auflage schon als Griff an meinen Geldbeutel.

EC-Fan 19.07.2016 13:37

Zitat:

Zitat von Burma (Beitrag 526038)
Irgendwo hört es für mich auf: Ich kaufe doch kein Buch dreimal - oder so oft, wie sie das noch "verbessern". :grumpy:

Wenn ein Band Vergriffen ist und es sich lohnt diesen Nachzudrucken, warum sollte Achim Dressler diesen dann nicht Verbessern wenn es diese Möglichkeit gibt? Warum es Verbesserungen gibt wurde ja öfter schon erklärt, wie z.B. bessere Vorlagen oder die Bearbeitung ist durch Routine besser geworden...
Ich besitze von den Jahrgängen 1937 bis 1956 die großformatige Splitter-Ausgabe weil ich diese einfach besser finde (trotz ihrer Schwächen), freue mich aber für Bocola dass es sich anscheinend lohnt von einigen Bänden eine dritte Auflage zu drucken!

user06 19.07.2016 14:29

Bocola hängt die verbesserten Neuauflagen überhaupt nicht an die große Glocke. Wenn Gerhard Förster nicht darüber berichtet hätte, wüsste man in der Szene davon gar nicht.
Also kein extra Griff an den Geldbeutel.Und man kann den ja auch für ein verbessertes Produkt zulassen, wie Burma es richtig schreibt.

zaktuell 19.07.2016 19:15

Die Diskussion gibts ja immer wieder mal bei entsprechenden Anlässen (zB auch der eine, frühe Lucky-Luke-GA-Band mit 'Pancake Valley').

Einerseits nachvollziehbar, dass sich die Käufer der früheren 'suboptimalen' Auflagen ärgern, dass ihre Ausgabe -im Vergleich- eben 'nur suboptimal' ist.

Andrerseits: Was wäre die Alternative? Die Bände auch in den Neuauflagen 'suboptimal' zu belassen. Davon hätten die Käufer der ersten Auflagen aber keinen Gewinn. - Außer, dass es für sie keinen Ärger-Anlass gäbe, aber ihr Band würde dadurch ja auch nicht 'optimaler'. Bei verbesserten Auflagen haben sie aber durchaus einen Gewinn: Nämlich den, dass es eine 'optimalere' Ausgabe gäbe, ein neues 'Angebot', bei dem sie die freie Wahl haben, ob sie es annehmen oder nicht. Diese Freiheit der Wahl hätten sie bei unveränderten Nachdrucken nicht und wären damit der Möglichkeit beraubt, eine 'bessere' Ausgabe besitzen zu können.

user06 19.07.2016 19:57

In der Sache stimme ich Dir zu. Aber bitte, vergewaltige “optimal“ nicht mehr weiter :heul:.

zaktuell 19.07.2016 21:28

Stimmt, Du hast Recht: 'Optimaler' ist wie 'Einzigster' und wie 'mehr als 100%' ;)

user06 22.07.2016 19:07

Prinz Eisenherz Band 6 in 2.Auflage ist angekommen und ich habe ihn gleich mit der 1.Auflage verglichen.
Es sind definitiv eine Menge Dinge anders, einiges heller was früher dunkler war und umgekehrt. Ob das wirklich verbessert ist, kann ich nicht beurteilen, dafür müsste man die original Sonntagsseiten in den Farben bei Auslieferung als Referenz haben.
Sieht jedenfalls toll aus, aber die 1.Auflage war auch so schon sehr schön.
Vielleicht bringt Gerhard Förster ja Bildvergleiche in einer der nächsten Sprechblasen.

Burma 23.07.2016 12:20

Tja, leider sind "schön" oder "besser" mangels hinterlegter und objektivierbarer Kriterien für mich keine relevante Wertung. :weissnix:

Ich gönne Dir jedoch die Freude über die Neuanschaffung. ;)

user06 23.07.2016 14:31

Als “schön“ habe ich den Band bezeichnet, den Du behalten willst.
Referenz kann nur die Erstveröffentlichung sein. Und wie die vor über 60 Jahren ausgesehen hat, kann man anhand des mittlerweile gealterten Papiers und der ebenfalls gealterten Farbe nur rekonstruieren.
Warum ich die Neuauflagen dennoch kaufe: Ich halte Herrn Dressler für den Experten auf diesem Gebiet und vertraue ihm da einfach. Die Bildbeispiele in den früheren Sprechblase Ausgaben zeigten auch sehr deutliche Verbesserungen der ohnehin gut aufgearbeiteten Bücher.

Alga 15.08.2016 10:37

Auf der Verlagsseite gibt es jetzt übrigens eine Leseprobe zu TARZAN Band 1 von Russ Manning. Die Vorfreude steigt!:zwinker:

Martin 24.08.2016 21:12

Bocola bestätigt auf FB, das es bei Prinz Eisenherz nächstes Jahr mit Gianni und Shultz weitergeht.

Mick Baxter 24.08.2016 23:00

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 526239)
Referenz kann nur die Erstveröffentlichung sein.

Quatsch. Die kann ja auch völlig verdruckt sein.
Und die Originale sind vielleicht auf das Papier hin optimiert, also gar nicht so geplant, wie sie aussehen.

user06 25.08.2016 11:08

Einen Monat hast Du gebraucht, um Deine Antwort zu schreiben?
Und die ist dann auch noch falsch :nonono:.
Die Gestaltung wurde bewusst auf Wirkung in der Erstveröffentlichung angelegt, natürlich bei normalem Produktionsablauf, also nicht verdruckt. Worauf denn sonst, auf Nachdrucke oder gar Sammlerausgaben Jahre und Jahrzehnte später? Foster hatte wohl keine Glaskugel.

FrankDrake 26.08.2016 00:35

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 528192)
Bocola bestätigt auf FB, das es bei Prinz Eisenherz nächstes Jahr mit Gianni und Shultz weitergeht.

Die beiden Künstler habe ich nie gelesen, sollte man die Reihe weiter verfolgen?

Mick Baxter 26.08.2016 00:51

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 528218)
Einen Monat hast Du gebraucht, um Deine Antwort zu schreiben?
Und die ist dann auch noch falsch :nonono:.
Die Gestaltung wurde bewusst auf Wirkung in der Erstveröffentlichung angelegt, natürlich bei normalem Produktionsablauf, also nicht verdruckt. Worauf denn sonst, auf Nachdrucke oder gar Sammlerausgaben Jahre und Jahrzehnte später? Foster hatte wohl keine Glaskugel.

Du weißt aber, daß "Prince Valiant" in bis zu 300 Zeitungen erschienen ist, und in vielen auch zeitgleich. Was ist denn da die gültige Erstveröffentlichung? Referenz können da nur die Proofs des Syndicats sein. Und die muß man kritisch danach beurteilen, ob da gegen die Farbverfäschung des Zeitungsdruck schon ankoloriert wurde.

EC-Fan 26.08.2016 07:21

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 528284)
Referenz können da nur die Proofs des Syndicats sein. Und die muß man kritisch danach beurteilen, ob da gegen die Farbverfäschung des Zeitungsdruck schon ankoloriert wurde.

Wenn es danach geht müßte man die Eisenherz von Fantagraphics sammeln, da dieser Verlag die Farbgebung so anlegt. Ich finde die Farbgebung allerdings einfach zu "bunt", ist aber natürlich Geschmacksache. Abgesehen davon wußte Foster ja wie die Seiten in den Zeitungen gedruckt werden.

Xury 26.08.2016 08:40

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 528282)
Die beiden Künstler habe ich nie gelesen, sollte man die Reihe weiter verfolgen?

Für mich gegenüber Murphy zumindest wieder ein zeichnerischer Fortschritt. :top:

user06 26.08.2016 08:54

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 528284)
Du weißt aber, daß "Prince Valiant" in bis zu 300 Zeitungen erschienen ist, und in vielen auch zeitgleich.

Und diese Zeitungen verwenden alle unterschiedliches Papier und voneinander abweichende Druckverfahren?

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 528284)
Referenz können da nur die Proofs des Syndicats sein.

Falscher kann eine Aussage nicht sein.
Die Proofs sind bewusst farblich übersättigt angelegt, weil sie durch das Zeitungsdruckverfahren automatisch abgeschwächt werden.

Wie EC-Fan schreibt, kann man das anhand der beiden vorliegenden Werkausgaben Bocola (=digitale Rekonstruktion der Zeitungserstveröffentlichung) und Fantagraphics (= 1:1 Umsetzung der Proofs) auch sehr gut optisch unterscheiden.

Um es noch einmal deutlich zu sagen, die Proofs sind eine Vorstufe, der Zeitungsdruck war das gewünschte Ergebnis.

FrankDrake 26.08.2016 10:02

Zitat:

Zitat von Xury (Beitrag 528299)
Für mich gegenüber Murphy zumindest wieder ein zeichnerischer Fortschritt. :top:

Danke, ich werde mein Abo dann verlängern.

Borusse 26.08.2016 14:53

Zitat:

Zitat von Xury (Beitrag 528299)
Für mich gegenüber Murphy zumindest wieder ein zeichnerischer Fortschritt. :top:

Echt? Die Stories sind aber mau. Habe die Carlsen Bände der Ordnung halber gekauft, aber manches Mal gedacht: Was für ein Sch...

underduck 26.08.2016 15:37

... önes Album? ... :floet:

user06 26.08.2016 15:43

“der Ordnung halber“ kaufen, ist bei Prinz Eisenherz alles nach Seite 1788.

falkbingo 26.08.2016 15:52

Für die nicht eingeweihten : Alles nach Foster !!

Detlef Lorenz 30.08.2016 16:46

Die Nachurlaubszeit fängt gut an: vorgestern aus dem Urlaub zurück gekommen und heute den neuen TARZAN von Russ Mannig aus dem Hause Bocola in den Händen - Herz, was willst du mehr!





Band 1
Tarzan: Die kompletten Russ Manning Strips
1967 - 1968
(Sundays 1923 - 1958 / Dailies 8857 - 9144)
Hardcover-Querformat (29,8 x 22,8 cm),
152 Seiten, Farbe und schwarz-weiß
Vorwort: William Stout und Henry G. Franke III
Übersetzung: Barbara Propach
ISBN 978-3-939625-71-1
22,90 EUR [D] / 23,50 EUR [A] / 32,90 sFr [CH]


Achim Dressler bringt uns eine direkte Übernahme von IDW Publishing, bei der sämtliche Ausgaben der Russ Manning - Reihe schon vorliegen. Sie brauchen also bei Bocola "nur" übersetzt zu werden, die Comics als auch die Vorworte. Geplant ist deshalb ein dreimonatiger Erscheinungsrhythmus. Freuen wir uns auf eine komplette Russ Manning Zeitungsausgabe, wie sie es noch nie auf Deutsch gegeben hat.

Zwar hatte der Norbert Hethke Verlag bereits die Sonntagsseiten in seiner "weißen" Reihe aufgelegt, aber da er das etablierte Hochformat nicht ändern wollte, mußten die querformatigen Seiten ummontiert werden. Ein Bild aus jeder Seite fiel der Schere zum Opfer, hier können wir nun den kompletten Manning sehen.

Die Manning-Dailies erschienen komplett noch nie auf Deutsch, mal hier ein paar Strips (Tarzan Williams 113 - 117, aber gekürzt und 208 - 209), aber in der Regel willkürlich. Hier sind sie von Anfang an, und in schwarz auf weiß, wie sie ursprünglich erschienen sind.

Ohne Übertreibung möchte ich konstatieren: Tarzan ist nicht nur in den Romanen unsterblich, auch die Comics erfreuen sich stetiger Beliebtheit!

norbert 30.08.2016 17:06

wie viele Bänder werden es vorraussichtlich werden?

Detlef Lorenz 30.08.2016 17:18

Ach so ja: 8 Ausgaben insgesamt. Und noch etwas, die Bocoloa-Ausgabe ist im Format etwas größer als die amerikanische. Die Abbildungen kommen dadurch natürlich besser zur Geltung.

Martin 01.09.2016 19:53

wann kommt band 2 :D

Detlef Lorenz 02.09.2016 08:49

Wie ich unter #196 schrieb: "Geplant ist deshalb ein dreimonatiger Erscheinungsrhythmus." Bedeutet, Ende November - Anfang Dezember. Und da die Bände auf englisch bereits vorliegen (auch in der Bocola-Redaktion :zwinker: ), steht dem kaum etwas entgegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net