Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Die Sprechblase (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sprechblase 237 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=38976)

Eiwennho 26.11.2017 21:12

Hm underduck ich denke ich bin immer noch sachlich geblieben.
Aber die Sprechblase ist kein Magazin das unter der Ladentheke verteilt wird da muss man auch halt mal wenn gar nichts mehr geht mit Reaktionen rechnen die nicht so toll und Eiapopeia sind. Punktum.

underduck 26.11.2017 21:20

Unter dem Ladentisch? ... Darum geht es doch garnicht, Eiwennho.
Es geht um den öffentlichen Umgangston.
Die meisten CGNler kennen Gerhard ja auch persönlich. Aber Leute die euch und ihn nicht kennen und hier nurt zufällig mitlesen bekommen einen recht merkwürdigen Eindruck vom Umgangston im Thema.

falkbingo 27.11.2017 08:04

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 559721)
Das was Gerhard wichtiger als das pünktliche Erscheinen ist, nennt sich Qualität.

Norbert Hethke konnte beides und musste „nebenbei“ auch noch einen Verlag führen.

FrankDrake 27.11.2017 08:34

Norbert Hethke hatte aber Mitarbeiter die die meiste Arbeit wohl gemacht haben und das die neue Sprechblase der Ära Förster von andere Qualität ist steht wohl ausser Frage.

Anton 27.11.2017 09:02

Genau!

Die alte Sprechblase aus Hethkes Zeit kann sich in keiner Weise mit den heutigen Ausgaben messen. Wenn man mit den Geschichten von und über Wäscher nichts am Hut hatte, war die Sprechblase von früher nicht zu lesen.

Ganz im Gegenteil zu heute. Selbst wenn mich nicht jedes Thema interessiert, finde ich doch jedes Mal so viel Wissenswertes, dass ich sie weiterhin kaufen werde. Ob sie nun zum angekündigten Zeitpunkt erscheint, oder nicht.

Anselm Blocher 27.11.2017 09:47

Natürlich bin ich mittlerweile parteiisch, weil ich auch hin und wieder geringfügig an der SB mitarbeite, aber jetzt muss ich doch mal was zu den Dauerthemen "Verspätung", "Erscheinungsrhythmus" und vor allem "8er Abo" sagen: Inzwischen müsste jeder, der hier im Forum immer wieder schimpft, wissen, wie Gerhard tickt: Qualität vor Termintreue. Das ist alles nicht neu, und das wussten somit auch alle, die aktuell ein 8er Abo haben. Also kein Grund zur Klage.

falkbingo 27.11.2017 10:07

Zitat:

Zitat von Anton (Beitrag 559761)
Genau!

Die alte Sprechblase aus Hethkes Zeit kann sich in keiner Weise mit den heutigen Ausgaben messen. Wenn man mit den Geschichten von und über Wäscher nichts am Hut hatte, war die Sprechblase von früher nicht zu lesen.

Ganz im Gegenteil zu heute. Selbst wenn mich nicht jedes Thema interessiert, finde ich doch jedes Mal so viel Wissenswertes, dass ich sie weiterhin kaufen werde. Ob sie nun zum angekündigten Zeitpunkt erscheint, oder nicht.

Das ist für mich so nicht richtig. Auch in Hethke's Sprechblase waren sehr viele Beiträge außerhalb von Lehning/Wäscher. Ich muss Dir in einem Punkt recht geben, es werden viele verschiedene Themen in der Förster Sprechblase behandelt. Aber wie? Für mich zum großen Teil "zu Tode recherchiert" 20 Seiten Michel Vaillant kann ich nicht lesen, da geht mir bei Seite 7 die Lust aus. Die Sprechblase ist ein Magazin und keine wissenschaftliche Enzyklopädie. Für mich schlägt die alte Sprechblase die Neue um Längen.;)

Armin Kranz 27.11.2017 11:23

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 559765)
(...) Für mich schlägt die alte Sprechblase die Neue um Längen.;)

Nur im Bereich "Pünktlichkeit". :floet:

Seit Gerhard die Sprechblase macht habe sich bei uns die Verkäufe vervielfältigt. Dies liegt eindeutigt an der Qualitätssteigerung und der Themenvielfalt. Früher habe ich dei Sprechblase nur durchgeblättert, hingegen heute sind sehr viele Artikel auch für mich von Interesse. Im Bereich Nostalgie stimmt die Mischung, weil man sich eben nicht auf den Bereich "Lehning/Wäscher" verengt.

Die Hethke 'Blase war halt ein besseres Werbeblättchen.

Lieber ein unregelmäßiger Erscheinungsrhythmus und gut recherschierte Artikel, als die Inhaltsleere die viele Hethke Sprechblasen hatten.

:bier:

falkbingo 27.11.2017 11:28

Schön das es verschiedene Sichtweisen gibt. :bier:

Anselm Blocher 27.11.2017 12:19

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 559765)
Für mich zum großen Teil "zu Tode recherchiert" 20 Seiten Michel Vaillant kann ich nicht lesen, da geht mir bei Seite 7 die Lust aus. Die Sprechblase ist ein Magazin und keine wissenschaftliche Enzyklopädie.

Das ist ein interessanter Punkt: Mir geht es genau andersrum - ich sehe die SB als Fach-Magazin, mit dem Anspruch, die Themen, die sie bringt, so zu bearbeiten, dass eine möglichst vollständige Abdeckung und tiefe Analyse erreicht wird. Das verstehe ich in der Tradition von Comixene (besonders Knigge, Jurgeit) und Reddition (in Frankreich wäre eine Referenz dieser Art "Schtroumpf - Les cahiers de la bande dessinée"), im Gegensatz zu z.B. Alfons und früher Rraah, die einen unterhaltenderen Ansatz haben bzw. hatten.

Beides ist m.M.n. völlig legitim. Übrigens lese ich auch nur die Artikel in der SB, die mich interessieren oder fesseln bis zum Ende. Was ich persönlich in der SB nicht möchte, ist derselbe oberflächliche Inhalt zu einem Thema, den ich "überall" lesen kann. Das ist nicht negativ gemeint, sondern soll nur der Unterscheidung dienen.

G.Nem. 27.11.2017 15:48

Zitat:

Zitat von Armin Kranz (Beitrag 559767)
(...)Lieber ein unregelmäßiger Erscheinungsrhythmus und gut recherschierte Artikel, als die Inhaltsleere die viele Hethke Sprechblasen hatten. :bier:

Einem Händler kann es natürlich egal sein, wann ein Fachmagazin erscheint. Als Händler hast du noch genügend andere Magazine die du verkaufen kannst.
Aber das Rückgrad eines Magazins sind seine Abonnenten.
Die ganzen Leute die keinen Comic-Laden in Reichweite haben und die dein Magazin eigentlich vorfinanzieren. Vom rechtlichen Background der mit Abschluß eines Abos d.h. eines Kaufvertrages entsteht ganz zu schweigen.

Gerhard Förster 27.11.2017 17:54

Ich bin dankbar, dass es noch Leute gibt, die mir Schützenhilfe geben!! Aber ich hab auch vollstes Verständnis mit den Kritikern!

Diesmal hat die Verzögerung natürlich vor allem mit den (an sich positiven) Folgen der TV-Sendung zu tun, bei der ich aufgetreten bin (von der Ihr ja wisst).

Ob die Diskussion über mich und die SB hier oder im internen Forum geführt wird, soll die Forumsleitung entscheiden. Ich akzeptiere es so oder so. Zur Zeit würde ich mich nicht einmal gegen einen richtigen Shitstorm wehren, weil ich es ja selbst schrecklich finde, dass sich die SB so verzögert.

Ansonsten bin ich voll am Machen des Heftes.

Eiwennho 27.11.2017 18:58

Um die Qualität der Förster Sprechblase ist es mir auch garnicht gegangen. Wer da Kritik übt soll erst mal lesen.
Und was Norbert Hethke da in einem Jahrgang an Infos drin hatte das hat Gerhard in einer Sprechblase. Das kann man wer die Ausgaben alle hat ruhig vergleichen. Das sieht der falkbingo schon durch eine blinde Brille.
Nein mir gehts um das erscheinen. Denn wenn ich jetzt ein 8er ABO abschließe bin ich ja bald 70. Ob ich dann noch darauf warte.:kratz:
Kaufen werde ich die nach wie vor, ist gar keine Frage.

Marvelianer 28.11.2017 09:20

Eine jetzige Sprechblase von Gerhard - hat den Info- & Inhaltsgehalt von einem Hethke Sprechblasenjahrgang und das dazu in Farbe.

FrankDrake 28.11.2017 09:26

Das ist ja richtig und ich freue mich über jede neue Ausgabe auch wenn mich manches Thema gar nicht interessiert.

Trotzdem, 2-Mal im Jahr ist zu wenig.

falkbingo 28.11.2017 10:25

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 559830)
Eine jetzige Sprechblase von Gerhard - hat den Info- & Inhaltsgehalt von einem Hethke Sprechblasenjahrgang und das dazu in Farbe.

Und was nützt mir das, wenn mich 99% des Inhalts nicht interessieren?

Gerhard Förster 28.11.2017 10:35

Was würde Dich denn interessieren, falkbingo? Schütt mal Dein Herz aus!

Und was ist das 1%, das Dich interessiert?

falkbingo 28.11.2017 11:46

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 559834)
Was würde Dich denn interessieren, falkbingo? Schütt mal Dein Herz aus!

Und was ist das 1%, das Dich interessiert?

Etwas nostalgisches, wie z.B. das "HRW Magazin" aus Bayern.
Alles über die Deutschen Comic Verlage der 50er und 60er Jahre. Lehning , Kauka, Bastei, Semrau , Ehapa etc.etc.
Alles über Zack. Neues und altes.
Alles über die Franko Belgier der 50er und 60er 70er Jahre.
Grosse Berichte über Felix, Fix und Foxi, Bessy, die Ducks, Lupo modern etc.
Barks , Foster, Hogarth, Franquin etc.etc
Das ist jetzt das, was mir spontan einfällt. Wenn ich zwei Tage überlege, kommt noch einiges dazu, aber am Grundinteresse ändert sich nichts.
Und wenn ich Hethke's Sprechblasen anschaue, bekomme ich genau das. Mit Deiner Akribie und Recherchefähigkeiten, könntest Du vieles noch in der Art veröffentlichen.
Ich weiß, daß jetzt viele schreiben solch eine Sprechblase nicht zu wollen, aber Du hast nach meinen Interessen gefragt. ;)

Marvelianer 28.11.2017 12:03

Also die SB von Hethke wurde erst richtig lesbar nachdem Gerhard Norbert zugearbeitet hat gesehen auf den Artikelbereich.

Wenn ich die Abokunden frage ist die jetziger Berichtvielfalt genau richtig, aber es sollten mindestens 3 Ausgaben pro Jahr erscheinen, dann ist es überhaupt
nicht schlimm wenn in einer Ausgabe nur 2-3 Artikel von Intresse sind.
Aber der Comicanteil dürfte erweitert werden zumindest wenn die SB eine 100 Seiten Ausgabe ist.

Bitte denkt daran die SB hat regulär 80 Seiten und Gerhard gibt euch immer 20 Seiten gratis und das zum gleichen Preis von 9,90€ pro Ausgabe , im Abo sogar
für je 8,50€ !!!

Aber vertrauen wir mal auf Gerhard für 2018.:top:

Gerhard Förster 28.11.2017 12:18

Da hat er recht, der Marvelianer: Die 20 Seiten sind gratis.

Und der falkbingo kann sich freuen: Meine Pläne bei der SB gehen verstärkt in Richtung klassische Themen (das schrieb ich auch schon in einem früheren Mail). Diesmal kommt z.B. ein großes Interview mit Helga Wäscher und ein Artikel über Edouard Aidans (Tunga), neben vielen anderen spannenden Themen.

falkbingo 28.11.2017 12:31

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 559844)
Da hat er recht, der Marvelianer: Die 20 Seiten sind gratis.

Und der falkbingo kann sich freuen: Meine Pläne bei der SB gehen verstärkt in Richtung klassische Themen (das schrieb ich auch schon in einem früheren Mail). Diesmal kommt z.B. ein großes Interview mit Helga Wäscher und ein Artikel über Edouard Aidans (Tunga), neben vielen anderen spannenden Themen.

Na gut. Man soll niemals nie sagen. Die nächste Sprechblase kaufe ich wieder. (Aber wehe, es kommt noch mal ein Sigurd von M.F.) :D
Beides was Du gerade angekündigt hast, interessiert mich. ;)

Gerhard Förster 28.11.2017 12:52

Ein neuer Sigurd von M.F. ist an sich schon geplant, doch die rasend schnell dahingallopierende Zeit arbeitet leider für Dich, falkbingo. Wann sollen wir das machen? Seufz... Soviel anderes muss zuerst realisiert werden.

falkbingo 28.11.2017 12:55

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Appeltaat. :D

Armin Kranz 28.11.2017 13:28

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 559846)
Ein neuer Sigurd von M.F. ist an sich schon geplant, (...)

Darauf freue ich mich; gerne auch direkt als Album :top:

Matthias 28.11.2017 13:48

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 559842)
..., aber es sollten mindestens 3 Ausgaben pro Jahr erscheinen, ...

Das ist doch angesichts von Gerhards (löblicher) Akribie und Perfektionismus völlig illusorisch. Und dass die "alte" SB hier immer wieder abqualifiziert wird, sehr bedauerlich. Zugegeben, sie war oft sehr Wäscher-geprägt, aber der Hauptanteil der Käufer setzte sich nun mal aus den Sammlern der Lehningzeit zusammen. Ich tendiere da also sehr in Richtung falkbingo. Am interessantesten waren für mich immer die Leserbriefe, in deren Folge Norbert auch immer wieder auf Publikationswünsche hinsichtlich bestimmter Comics einging.

Bestechend bei der Förster-SB ist für mich immer wieder das Layout, das aus Gerhards digitaler Feinarbeit hervorgeht. Die entsprechende Technik stand ja zu Hethke-Zeiten noch gar nicht zur Verfügung.

jakubkurtzberg 28.11.2017 15:29

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 559850)
Bestechend bei der Förster-SB ist für mich immer wieder das Layout, das aus Gerhards digitaler Feinarbeit hervorgeht. Die entsprechende Technik stand ja zu Hethke-Zeiten noch gar nicht zur Verfügung.

Da faselst Du aber einen Schmarrn, Matthias. Die Technik stand wohl zur Verfügung, sie war nur aufwendiger, zeitintensiver und kostspieliger. Ich habe damals absichtlich meine (wenigen) Artikel für die Sprechblase selbst layoutet. Es mussten zu der Zeit schon keine Druckfilme mehr hergestellt werden, sondern es ging direkt von PDF auf die Druckplatten. Auf meinen Don Lawrence-Nachruf (R.I.P.) bin ich immer noch stolz.

G.Nem. 28.11.2017 15:48

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 559841)
(...)
Grosse Berichte über (...) Fix und Foxi, (...) Lupo modern etc.

Ich sehe grade, in der neuen Comixene Nr. 125 ist ein interessantes vierseitiges Interview mit Stefan Piech.
Titel – 'Der neue König von Fuxholzen' mit News zur weiteren Entwicklung vom Fix+Foxi-Universum.
Ausserdem im Heft eine Kolumne von Peter Wiechmann in der er Walter Neugebauer würdigt.

American 28.11.2017 15:48

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 559842)
Also die SB von Hethke wurde erst richtig lesbar nachdem Gerhard Norbert zugearbeitet hat gesehen auf den Artikelbereich.

Aber vertrauen wir mal auf Gerhard für 2018.:top:

: :D:lol7:


Zur Hethke - Zeit war die Sprechblase einmalig, wir waren froh, dass es so etwas gab! Ohne Norbert würde es die SP, auch in der heutigen Form, überhaupt nicht geben. Es heute so darzustellen, das diese Hethke - SP nur Werbematerial war ist nicht OK. Auch wenn am Hethke Magazin mehrere Personen beteiligt waren, sollte sich Gerhard doch mal Gedanken machen, warum nicht bei mir auch (man nennt es auch ARBEITSTEILUNG). Heute gibt es andere Techniken um so ein Magazin herzustellen, es gibt auch mehrere Fan-Magazine die regelmäßig erscheinen, bei der Sprechblase scheint es aber so zu sein, das die Abonnenten in den Hintergrund gerückt werden. Ich Denke, so ein Magazin lebt von den Abonnenten (gibt eine Planungssicherheit). Die Erscheinungsweise der SP dann mit der Qualität und zwanzig Seiten kostenlos zu begründen ist mehr als billig. Warum nicht regelmäßiges erscheinen und man läst die -20- Seiten dann für die nächste Sprechblase?
Möchte auch noch mal betonen, an der Qualität und dem Inhalt der jetzigen SP ist kaum etwas zu bemängeln, aber die Erscheinungsweise ist gerade für die ABO – Leser kaum zumutbar.

Hier geht es auch nicht um den ABO – Preis, um Geld zu sparen, sondern um das pünktliche erscheinen. Hier ist mal versprochen worden (in der Sprechblase), Abonnenten bekommen die SP eher zugesandt (als der Handel), anders macht ein ABO auch keinen Sinn, und nicht die paar Cent die ich bei einem ABO spare! Wenn ich mir das allerdings nicht leisten kann (Argument ABO kostet 1,40 Euro weniger pro Ausgabe), brauche ich keine Comics sammeln, und nicht mehr zu Comicbörsen fahren.

Ein 8er ABO sollte ca. 3 Jahre laufen und nicht 7 – 10 Jahre.

G.Nem. 28.11.2017 15:52

Zitat:

Zitat von American (Beitrag 559855)
: (...)
Ein 8er ABO sollte ca. 3 Jahre laufen und nicht 7 – 10 Jahre.

Da liegt ein Rechenfehler vor. ;)
Ein 8er Abo bei einem dreimonatlich erscheinenden Magazin läuft 2 Jahre. :D

G.Nem. 28.11.2017 16:11

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 559854)
Ich sehe grade, in der neuen Comixene Nr. 125 ist ein interessantes vierseitiges Interview mit Stefan Piech. (...)

Ergänzung dazu – die neuen 3D FF-Trickfilme werden bei 3D-Labz-Animation-Limited produziert. Den von Piech im Interview erwähnten Trailer der in Wien zur grossen Fix+Foxi-Ausstellung gezeigt wurde, kann man auf deren Page aufrufen >
https://www.3dlabz.com/cartoon/animation-works.html

American 28.11.2017 16:19

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 559856)
Da liegt ein Rechenfehler vor. ;)
:D

JA!
War mein Fehler – in ca. 26 Tagen ist Weihnachten und gestern war Ostern.

Bin schon seit... im Ruhestand… in unserer Behörde (Landkreis) wurde anders gerechnet… und ud weiß was ich meine! :D

G.Nem. 28.11.2017 16:22

Zitat:

Zitat von American (Beitrag 559860)
JA! (...) und du weiß was ich meine! :D

Ja, weiß ich natürlich.
Ist nur als kleiner Scherz gedacht, weil's grade so "herumlag". :D

falkbingo 28.11.2017 17:04

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 559854)
Ich sehe grade, in der neuen Comixene Nr. 125 ist ein interessantes vierseitiges Interview mit Stefan Piech.
Titel – 'Der neue König von Fuxholzen' mit News zur weiteren Entwicklung vom Fix+Foxi-Universum.
Ausserdem im Heft eine Kolumne von Peter Wiechmann in der er Walter Neugebauer würdigt.

Danke für den Tipp.

user06 28.11.2017 17:48

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 559850)
Am interessantesten waren für mich immer die Leserbriefe...

Das sagt doch wohl alles über die (schwache) Qualität der alten Sprechblase.

American 28.11.2017 18:25

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 559865)
Das sagt doch wohl alles über die (schwache) Qualität der alten Sprechblase.

Genau… die alte Sprechblase / Hethke war nicht perfekt, und das sagt doch gerade noch mehr aus, über die Schwäche der Sprechblase / Förster.
Hier herrscht doch inzwischen das komplette Chaos.
Das ist das traurige. :heul:

underduck 28.11.2017 18:40

Ähem: ... hier herrscht Chaos? :kratz:

Wo herrscht auf diesem kleinen Mückenschiss im Weltall, der sich Erde nennt, denn kein Chaos? :weissnix:

American 28.11.2017 18:54

Mein Fehler: hier war auch (mit Chaos) nicht das Forum oder Weltall/Erde gemeint, obwohl beim zweitgenannten auch Chaos herrscht. Sondern gemeint war das Chaos mit/bei der Sprechblase. :grins:

Horatio 28.11.2017 19:07

Jedenfalls wird es wohl dabei bleiben, dass im Jahr 2017 nur eine einzige Sprechblase erschienen ist.

Eiwennho 28.11.2017 20:26

Genau und das hab ich hochgerechnet dass ich dann bei einem 8er ABO Siebzig bin.:D

Bienenstich(ler) 29.11.2017 01:00

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 559633)
Mach doch einfach in Zukunft ein Sprechblase-Jahrbuch.

Unbedachtes, hinterniederbayrisches Nebelgedampfe!

Einer, der einst, also vor zig Jahresumdrehungen vollmundigst
den zahllosen FF-Fans die Neugebauer-Winnetou/Karl May-Bücher
(oder waren´s doch "nur" Alben??)
in pralle Aussicht gestellt und dafür einen nicht mal C-klassigen
"Sigurd" eines Frei als ultra-billigen Platzhalter in den
Comic-Veröffentlichungs-Ring geworfen hatte (Zeit an sich schien
also gar nie das eigentliche Problem gewesen zu sein),
bräuchte für einen solch angesprochenen Allumfassend-Band,
Zeit hin zum legendären St.-Nimmerleins-Datum.

Nichtsdestotrotz, gesucht-angestrebte(s) Kegel-, Kind- und Kurtisanen-Klück wünsche ich "uns" Gerd lieber früher als später. Der uns dabei längst einhergehende Kummer wird sich dann gleichfalls später oder auch früher ganz von selbst einstellen; und jeglich womöglich jemals angedachte Bücherpläne endgültig in´s ferne Jamaika-Kraut schießen lassen!

Also, mach, G´hart ...

Bienenstich(ler) 29.11.2017 01:16

Zitat:

Zitat von Horatio (Beitrag 559878)
Jedenfalls wird es wohl dabei bleiben, dass im Jahr 2017 nur eine einzige Sprechblase erschienen ist.

Selbige läßt sich aber doch problemlos drei- bis viermal durchschmökern, beim so sehr Kleingedruckten wird sich immer wieder etwas Neues aus den anfänglichen Untiefen hochziehen lassen.

Bienenstich(ler) 29.11.2017 01:23

Zitat:

Zitat von American (Beitrag 559874)
... gemeint war das Chaos mit/bei der Sprechblase. :grins:

Das war doch vom Tag Eins der SP-Übernahme klosbrühenklar! Und so gesehen/gekostet, unter´m Strich über all die Jahre mehr als überraschend top gelaufen (bis zur vorletzten Ausgabe mit dem unsäglichen ANTI-Cover. Und seither geht´s wohl langsam aber stetig bergab ...)

Bienenstich(ler) 29.11.2017 01:26

Zitat:

Zitat von American (Beitrag 559869)
Genau… die alte Sprechblase / Hethke war nicht perfekt, ...

Hethke nicht perfekt?? Aha! Der unterstrichen geballt-gesetzte Unsinn schlechthin!

Bienenstich(ler) 29.11.2017 01:37

... blase heute wie einst ...
 
Im Nachhinein und genau genommen, hätte der Waidmann mit der friedlichen Übernahme damals, im Titel abändern müssen oder wenigstens sollen.
Mit Hethke endete klar mehr als weniger gleichzeitig die Ära HR Wäscher; die inzwischen paar vereinzelten Artikel innerhalb der förster´schen SP rechtfertigten meiner korrekten Meinung nach nicht mehr den ´alten´ Fanzine-Namen.

Wäre G.F. ausgewichen in meinetwegen "Wienblase", oder "Wundertüte" *, wäre der ewig bleibende Vergleich längst - notwendige - Geschichte.

Der Name "Sprechblase" jedenfalls ist für alle Zeiten LEHNING, WÄSCHER, HETHKE, sprich GUTE ALTE ZEIT (inkl. viel FF u. Bastei). Und damit hat sich´s!


*) ... ja, gut, auch "Waschküche"(?) meinetwegen, wie mir soeben vom frank noch zugeflüstert wurde ...

Marvelianer 29.11.2017 10:21

Also in Sachen Wäscher ist die SB 236 doch vorbildlich, Gerhard hätte das Material auch über 4 Ausgaben strecken können, dann wäre immer etwas Wäscher in der Sprechblase.

In Sachen Sigurd-Album gab die Nachfrage das Erscheinen vor und 2. vergriffene Auflagen des Albums innerhalb von 9 Monaten trotz Vorabdruck in der SB bestätigt doch das MF und GF einen guten Job machten und bis auf Wenige der
Wäscher-Fans damit zufrieden waren und sogar nach einer Fortsetzung verlangen.

Also es ist genug Wäscher in der SB vorhanden und auch wieder in der SB 238.

Lothar 29.11.2017 12:06

... etwas zum neuen lawinierenden Bienenstich(ler) im Forum.

:da: ... http://www.sammlerforen.net/showthre...913#post559913

Mit dem merkwürdigen Namen legt er (in einer Zeit wo andere User schlafen) in verschieden Foren los. Bitte nicht €rn$tnehmen. Das scheint ein fleissiger "Stichler" zu sein, der nicht lange bei uns bleibt.

Welcher Frank ihm da auch immer zuflüstert...

Hulk1104 29.11.2017 12:45

Zitat:

Zitat von Lothar (Beitrag 559914)
Das scheint ein fleissiger "Stichler" zu sein, der nicht lange bei uns bleibt.

:top: Er wäre nicht der Erste :D

Zitat:

Der Name "Sprechblase" jedenfalls ist für alle Zeiten LEHNING, WÄSCHER, HETHKE, sprich GUTE ALTE ZEIT (inkl. viel FF u. Bastei). Und damit hat sich´s!
:D :lol7: :D Auf dem Cover steht "Das Magazin für Sammler und Comicfans" oder "Die wunderbare Welt klassischer Comics"

Ich persönlich habe die Blase Ende der 70er für mich entdeckt, da sie Conan und Storm veröffentlichten. Später kamen auch noch Star Wars und andere Schmankerln hinzu. Es war seinerzeit eine allg. Comic Zeitschrift für Sammler mit den verschiedensten Themen. Mit der Ausweitung des Verlagsgeschäftes wurde aus diesem Fachblatt allerdings immer mehr ein Webeprospekt für andere laufende Veröffentlichungen mit deren Lobpreisungen auch in den Leserbriefen. Da ich kein "Wäscherianer" bin (ich habe Einiges gelesen, werde damit aber nicht warm), mußte ich immer auf sonstige Berichte warten (Kauka, Ehapa, Carlsen etc.) bis ich mit Nummer 185 endgültig abgesprungen bin. Die Checklisten, Zeichnerinfos uvm. von damals möchte ich nicht missen.
Bei Übernahme durch GF war ich anfangs sehr skeptisch, das Resultat hat mich aber mehr als positiv überrascht - die Vielfalt war endlich wieder da. GF hat es geschafft mich als Käufer wieder zu überzeugen. Klar gibt es für jeden Sammler Berichte die Einen interessieren oder eben auch nicht - er hat aber Alt mit Neu wunderbar verbunden. Die Ausführlichkeit war überragend und hätte locker vom Material her für 2-3 Hefte gereicht (was leider bei der Schriftgröße furchtbar war). Ich finde die heutige Blase Alles in Allem ausgezeichnet, da sie für jeden Sammler etwas bietet. Die Sachen die mich nicht interessieren kann ich ja überblättern - es bleibt genug übrig.

Mein Fazit: Weiter so, aber 2-3 Hefte/Jahr sollten es schon sein, sonst ist die "Jahrbuch" Variante die traurige Alternative. Lieber weniger im Einzelheft und (halbwegs) regelmäßige Erscheinung wären aus meiner Sicht wünschenswert

underduck 29.11.2017 12:51

Moderator arne hatte drei Beiträge von "Stichler" schon in den Mülleimer seines "arne-Archivs" verschoben. Da stand aber wirklich nur gequirlter Mist drin. :D

Matthias 29.11.2017 15:05

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 559853)
Da faselst Du aber einen Schmarrn, Matthias.

Danke für die Blumen! Da war mal kürzlich von Umgangston die Rede.
Aber in der Hinsicht kann man's ja wohl bei manchen vergessen ...

jakubkurtzberg 29.11.2017 15:09

Was ist an der Formulierung schlimm? Ich finde, habe Dich weder beleidigt noch irgendwelche Fäkal- oder Kraftausdrücke gebraucht... Da gibt es ganz andere Kaliber. Und ob "Schmarrn", "Stuss" oder "Unsinn", macht keinen großen Unterschied.

Matthias 29.11.2017 15:12

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 559853)
Da faselst Du aber einen Schmarrn, Matthias.

Danke für die Blumen. Kürzlich war hier von Umgangston die Rede, kann man ja
für einige hier wohl vergessen. Ich verbeuge mich vor Ihren langjährigen digitalen und sonstigen menschlichen Qualitäten, Herr Kurtzberg!

Lothar 29.11.2017 15:14

Nochmal: Wir sind hier sicherlich kein Streichelzoo. Also schaukelt euch unter Sammlern bitte nicht hoch. Hier geht hauptsächlich um unser Hobby Comics. :wink:

Mick Baxter 29.11.2017 16:27

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 559928)
Was ist an der Formulierung schlimm?

Dann kann man "Schmarren" ja auch zu deinen Ausführungen sagen. Schließlich gibt es die SPRECHBLASE seit 1978, also mehr als zwanzig Jahre ohne PDF-Druckvorlagen.

Horatio 29.11.2017 18:09

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 559935)
Schließlich gibt es die SPRECHBLASE seit 1978, also mehr als zwanzig Jahre ohne PDF-Druckvorlagen.

Das ist wohl richtig, aber die Behauptung, …

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 559850)
Bestechend bei der Förster-SB ist für mich immer wieder das Layout, das aus Gerhards digitaler Feinarbeit hervorgeht. Die entsprechende Technik stand ja zu Hethke-Zeiten noch gar nicht zur Verfügung.

… es habe zu Hethkes Zeiten noch gar keine digitale Technik zur Verfügung gestanden, ist auch für mich Unsinn, weil faktisch unzutreffend. Auch bei Hethke war man schon zu digitalem Layout übergegangen.

Auch ich habe für Hethke-SBs vereinzelte digitale Layouts gemacht, erst mit QuarkXPress, dann mit InDesign. Jahre bevor Gerhard die SB übernahm.

Jeder hat ein Recht auf seine subjektive Meinung, aber Fakt bleibt Fakt.

Matthias 29.11.2017 18:53

Zitat:

Zitat von Horatio (Beitrag 559941)
Auch bei Hethke war man schon zu digitalem Layout übergegangen.

OK, habe das zu pauschal beurteilt und die Entwicklung der letzten SB-Jahre
drucktechnisch falsch eingeschätzt. Im Gegensatz zu einigen anderen hier komm'
ich halt nicht aus dem Metier. (Wer kennt denn hier andererseits noch die Zeiten, als die SB noch Comicbörse hiess? :zwinker:)

Zurück zum Thema Erscheinungsrhythmus der SB: Zwei Ausgaben pro Jahr
halte ich für wünschenswert bzw. realsitisch und müssten imho für Gerhard
machbar sein.

Horatio 29.11.2017 19:54

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 559842)
Bitte denkt daran die SB hat regulär 80 Seiten und Gerhard gibt euch immer 20 Seiten gratis und das zum gleichen Preis von 9,90€ pro Ausgabe , im Abo sogar
für je 8,50€ !!!

Wenn die SB 238 auch wieder 100 Seiten hat, dann wäre sie mit nur regulären 80 wohl schon fertig und hätte noch vor Weihnachten erscheinen können?

Marvelianer 30.11.2017 07:48

Zitat:

Zitat von Horatio (Beitrag 559953)
Wenn die SB 238 auch wieder 100 Seiten hat, dann wäre sie mit nur regulären 80 wohl schon fertig und hätte noch vor Weihnachten erscheinen können?

Ja, das stimmt wohl. - GF möchte aber an den 100 Seiten festhalten um keine Artikel auseinander zureissen. - Eben Viel für wenig Geld.

falkbingo 30.11.2017 08:13

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 559944)
(Wer kennt denn hier andererseits noch die Zeiten, als die SB noch Comicbörse hiess? :zwinker:)

Ich ;)

underduck 30.11.2017 10:55

Das konnte man aber wirklich nur Verkaufsliste nennen. Ein Comicmagazin war das nicht.

:da: ... http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=6666

Man beachte die vierfache 6666 als ID-Nummer im Guide! Das setzt dem Bösen noch eins drauf! :D

Matthias 30.11.2017 13:33

Sooo böse war das Heftchen nun auch wieder nicht. :D

Was soll's ich bin eben hoffnungsloser Nostalgiker, das alles sehen eben auch
nur wenige Jahre jüngere Sammler völlig anders.

(Man beachte übrigens die aktuell für dieses Nischenprodukt angesetzten Preise!
Die Nr. 8 mit dem Sigurd-Cover hab' ich mir zum Glück noch von damals aufgehoben.)

Marvelianer 30.11.2017 17:51

Man beachte übrigens die aktuell für dieses Nischenprodukt angesetzten Preise!

Welche Preise???:weissnix:

Matthias 30.11.2017 18:33

s. http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=6666

Ringmeister 30.11.2017 23:57

Und?
Seit wann sagen Preise was über die Qualität des Produkt(e)s aus?

Bienenstich(ler) 03.12.2017 11:16

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 559978)
Eben Viel für wenig Geld.

VIEL was ...?? Ja, bitte??

Bienenstich(ler) 03.12.2017 11:19

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 559994)
(Man beachte übrigens die aktuell für dieses Nischenprodukt angesetzten Preise!

Dann müßte im Umkehrschluß jeder und jede, mit den kompletten oder auch nur vielen Kurt Werth-Listen/Katalogen, beim Verkauf selbiger für alle Zeiten ausgesorgt haben!

Toni_Roco 23.12.2017 11:55

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 559944)
.. (Wer kennt denn hier andererseits noch die Zeiten, als die SB noch Comicbörse hiess? :zwinker:)

Ich! Und ich halte die angegebenen Preise für diese "Verkaufslisten" für leicht übertrieben.

underduck 23.12.2017 12:18

Ich auch! ... Aber Antiquariatspreise werden nicht durch Inhalt, Umpfang oder Schönheit und Form produziert. Die Marktwirtschaft regelt das auch hier durch Angebot und Nachfrage.
Wenn auch in unserer Comicszene die Nachfrage oftmals nicht vom Endkunden, sondern vom Zwischenhändler* angeschoben wird.

*in der Regel sind das oft Privathändler auf Online-Auktionshäusern, die nach dem Hinweis "Verlagsvergriffen" alles raffen, was es noch zu relativen Normalopreisen gibt, es kurz bunkern, es mehrfach als selten und rar beschreien und dann, wenn der Preis deutlich gestiegen ist, überteuert anbieten.

Gerhard Förster 30.12.2017 06:18

Kurz vor Jahresende will ich mich nochmal melden.

Dass dieses Jahr nur eine SB erschienen ist, ist natürlich nicht okay. Dafür gab es Gründe privater Natur, wie die meisten von Euch wohl wissen. Aber ich kann natürlich voll und ganz verstehen, wenn eine solche Erscheinungsweise kritisiert wird. Im neuen Jahr soll es wieder anders werden. Ich will nichts groß ankündigen. Messt mich einfach an meinen Taten.

Ich wünsch Euch allen einen guten Rutsch!

underduck 30.12.2017 11:43

Wenn du uns für jede fehlende Ausgabe in 2017 einen ordentlichen Oberförster-Nachwuchs in 2018 präsentierst, hat es sich ja wenigstens für dich noch gelohnt! :zwinker::grins:

Dir auch einen guten Rutsch! :sekt:

G.Nem. 30.12.2017 11:45

Es stehen ja auch noch der AKIM-Sekundär-Band und Neugebauers WINNETOU an. :kratz:
Das wird hart mit dem rutschen. :wink:

Gerhard Förster 30.12.2017 12:19

Ist mir alles bewusst, G.Nem.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net