Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   INCOS e.V. (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=119)
-   -   INCOS-Lurchi (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=26775)

Carsten Laqua 30.12.2009 12:10

INCOS-Lurchi
 
Der Lurchi-Band ist gestern vom Drucker gekommen. Hier schon mal ein paar Bilder. (siehe unten) Es sind 72 Seiten, alles vierfarbig im Hardcover (A5). Nachdem alle Bänd (450 Ex.) durchnummeriert sind, wird er am 8. Januar auf unserer Jahresversammlung erstmals verteilt. Danach geht er per Post an alle anderen Mitglieder raus. Mitglieder, die in den letzten Jahren unter "Napoleons Herrschaft" ihre Beiträge bezahlt hatten, aber meist vergeblich auf Jahresgaben warteten, bekommen ihn ohne zusätzliche Kosten. Alle anderen, die jetzt zu 2010 eingetreten sind, für € 8,50 plus Porto. Infos dazu gibt es unter www.incos-ev.de

Es kann (fast) jeder Mitglied in Deutschlands ältestem Comicverein, der "Interessengemeinschaft Comicstrip" (gegr. 1970) werden und seine Interessen einbringen. Mitgliedsanträge gibt es ebenfalls auf der Website. Für den Herbst ist ein Band zum Thema "40 Jahre INCOS" geplant, dessen Erwerb ebenfalls noch durch die Jahresmitgliedschaft 2010 möglich ist.

underduck 30.12.2009 13:51


Armin Kranz 30.12.2009 14:38

:top:

Macht Hunger auf Mehr :D

Freue mich jetzt schon auf die Lieferung im Januar :zwinker:

Ringmeister 30.12.2009 15:33

Habe ich das richtig verstanden, dass man, auch als "Neumitglied", den Band automatisch erhält (für 8,50)oder muss man ihn bestellen?

Gruß
Rainer

Carsten Laqua 30.12.2009 16:21

Mitglieder, die in den letzten Jahren unter "Napoleons Herrschaft" ihre Beiträge bezahlt hatten, aber meist vergeblich auf Jahresgaben warteten, bekommen ihn ohne zusätzliche Kosten. Alle anderen, die jetzt zu 2010 eingetreten sind, für € 8,50 plus Porto. Infos dazu gibt es unter www.incos-ev.de
Der Mitgliedsbeitrag von € 15.- ist nur ein Mitgliedsbeitrag. Mitglieder, die schon seit mehreren Jahren in der INCOS sind, bekommen diesen Band automatisch und ohne weitere Kosten zugeschickt, weil sie in den vergangenen Jahren manchmal keine Jahresgabe bekommen hatten. Neumitglieder können ihn für € 10.- (8,50 + Porto) bestellen.

Armin Kranz 30.12.2009 16:24

:kratz:

Muß ich den Lurchi-Band als INCOS-Mitglied jetzt noch einmal seperat bestellen oder bekomme ich ihn mit Rechnung automatisch zugesendet.

Haben will ich den Band auf jedenfall :sabber:

zwergpinguin 30.12.2009 16:44

Woher weiß ich, ob ich noch dazugehöre oder noch bestellen muß!?

Neander 30.12.2009 16:57

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua (Beitrag 296687)
Der Lurchi-Band ist gestern vom Drucker gekommen. Hier schon mal ein paar Bilder. ...

Mitglieder, die in den letzten Jahren unter "Napoleons Herrschaft" ihre Beiträge bezahlt hatten, aber meist vergeblich auf Jahresgaben warteten ...

Es kann (fast) jeder Mitglied in Deutschlands ältestem Comicverein, der "Interessengemeinschaft Comicstrip" (gegr. 1970) werden ...

Dem unvoreingenommenen Betrachter dieser Zeilen, der mit der INCOS und/oder LURCHI sympathisiert, stellen sich im Kontext zu diesem Beitrag folgende Fragen:

Soll dieser Thread nur dazu benutzt werden, um Werbung für den Lurchi-Band zu treiben und neue INCOS-Mitglieder zu werben oder dazu genutzt werden, um "sachdienliche" Bemerkungen über "Napoleons Herrschaft" loszuwerden?

Was ist unter der Bemerkung "... in den letzten Jahren unter Napoleons Herrschaft" zu verstehen? Handelt es sich hier um eine beleidigende Äußerung oder Mobbing gegenüber einem anderen langjährigen INCOS-Mitglied? Irgendwie scheint dieser Satz nicht ganz zu den beiden anderen Botschaften zu passen ... :weissnix:

die erste 30.12.2009 17:07

Ohne nun Carsten vorgreifen zu wollen: Es ist doch hinlänglich bekannt, dass es bei der Incos gekracht hat....
Dass es dann im Nachhinein auch mal ein paar spitze Bemerkungen gibt, bleibt nicht aus.
Ich erinnere an HRW gegen Nostalgiefreunde - das lief auch nicht alles so kuschelig ;)

Carsten Laqua 30.12.2009 17:33

Ich werde hier nicht öffentlich über Vereinsinternata schreiben. Tatsache ist, daß es verantwortliche dafür gibt, daß die INCOS in Sachen Publikationen schon fast zum verlängerten Arm des HRW geworden war... Und es ist geradezu eine Lachnummer, wenn sich ausgerechnet Neander darüber beschwert, daß hier für unseren Lurchi-Band bzw. Neumitglieder GEWORBEN wird... Man schaue sich nur seine peinlichen Ausflüsse zur Kölner Comicbörse an...

Wir hoffen, mit diesem Lurchi-Band einen Anstoß zu neuen Aktivitäten zu geben und wie wir mit unseren Altlasten umgehen entscheidet letzlich alleine die Mehrheit der Mitglieder - auf gar keinen Fall aber Neander.

Armin Kranz 30.12.2009 17:46

Lieber Carsten, unabhängig von allen Formulierungen bestelle ich hiermit den INCOS-Lurchi Band :zwinker:

Neander 30.12.2009 17:54

Schön sachlich bleiben und nicht die Tatsachen verdrehen: Niemand - auch Neander nicht - hat sich in diesem Thread über Werbung beschwert. ;)

Neander mag Lurchi und die INCOS - also nicht ablenken. :D

Es wurde lediglich nur eine Frage zu Deiner öffentlichen Bemerkung (also kein Interna) gestellt:

Was ist unter der Bemerkung "... in den letzten Jahren unter Napoleons Herrschaft" zu verstehen? Handelt es sich hier um eine beleidigende Äußerung oder Mobbing gegenüber einem anderen langjährigen INCOS-Mitglied? Irgendwie scheint dieser Satz nicht ganz zu den beiden anderen Botschaften zu passen ... :weissnix:

Aber die Art bzw. der Stil der "sachlichen" Antwort spricht für sich ... :top:

Abschließend zum Thema im Thema: Ich habe diesbezüglich keine Fragen mehr und bin gleich wieder weg. :D

underduck 30.12.2009 17:57

Zitat:

Zitat von Neander (Beitrag 296747)
Soll dieser Thread nur dazu benutzt werden, um Werbung für den Lurchi-Band und neue INCOS-Mitglieder zu werben? ...

Lieber Neander! Wir befinden uns hier im INCOS-Forum! Die dürfen hier für sich werben bis die Schwarte kracht! :D
Zitat:

Zitat von Neander (Beitrag 296747)
... Was ist unter der Bemerkung "... in den letzten Jahren unter Napoleons Herrschaft" zu verstehen? Handelt es sich hier um eine beleidigende Äußerung oder Mobbing gegenüber einem anderen langjährigen INCOS-Mitglied? Irgendwie scheint dieser Satz nicht ganz zu den beiden anderen Botschaften zu passen ... :weissnix:

Selbst wenn es so wäre, was willst du dagegen machen? Wir sind hier im INCOS-Forum. Halte dich da bitte einfach raus!

Ringmeister 30.12.2009 18:34

Ich schließe daraus, dass ich als Mitglied (ab 1.1.10) den Band extra bestellen muss, im Eröffnungsstatement wurde mir das nicht klar.

Gruß
Rainer

Martin 30.12.2009 19:38

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua (Beitrag 296687)
Der Lurchi-Band ist gestern vom Drucker gekommen. Hier schon mal ein paar Bilder. (siehe unten) Es sind 72 Seiten, alles vierfarbig im Hardcover (A5). Nachdem alle Bänd (450 Ex.) durchnummeriert sind, wird er am 8. Januar auf unserer Jahresversammlung erstmals verteilt. Danach geht er per Post an alle anderen Mitglieder raus. Mitglieder, die in den letzten Jahren unter "Napoleons Herrschaft" ihre Beiträge bezahlt hatten, aber meist vergeblich auf Jahresgaben warteten, bekommen ihn ohne zusätzliche Kosten. Alle anderen, die jetzt zu 2010 eingetreten sind, für € 8,50 plus Porto. Infos dazu gibt es unter www.incos-ev.de

ich überweise dann auf das gleiche Konto, auf das ich den Mitgliedsbeitrag überwiesen habe. Antrag und Überweisungskopie sowie Überweisung ist heute raus.

die erste 31.12.2009 08:22

Ich jedenfalls freue mich auf die Lurchi-Ausgabe.

Endlich mal ein Heft (1937 - 1939), bei dem selbst ich nicht sagen kann: Das kenne ich aus meiner Kindheit ;)

Carsten Laqua 31.12.2009 10:45

Neander in Beitrag 8: Soll dieser Thread nur dazu benutzt werden, um Werbung für den Lurchi-Band und neue INCOS-Mitglieder zu werben?

Neander in Beitrag 12: Schön sachlich bleiben und nicht die Tatsachen verdrehen: Niemand - auch Neander nicht - hat sich in diesem Thread über Werbung beschwert.

Um mal in der dritten Person zu bleiben: Dazu fällt auch dem Carsten nichts mehr ein. Deutsche Sprache sein schwere Sprache - vor allem wenn man Neanders Geschreibse interpretieren soll.... In Lurchis altem Testament, Vers IX sagt dazu unser gefleckter Gebieter: "Lange schallt's im Forum noch: Neanders Logik lebe hoch!"

Ich wünsche allen einen guten Rutsch in ein, hoffentlich weiter so unterhaltsames 2010!

Carsten Laqua 31.12.2009 11:00

Zitat:

Zitat von zwergpinguin (Beitrag 296741)
Woher weiß ich, ob ich noch dazugehöre oder noch bestellen muß!?

Da ich nicht im Vorstand der INCOS und somit für diese Details nicht zuständig bin, bitte ich Euch, sich im Zweifelsfall an den Vorstand zu wenden. Die wollen ja zeigen, daß sie es besser können als Teile des alten... dann sollte man ihnen dazu auch Gelegenheit geben.

Hinnerk 31.12.2009 11:02

Die Leber des Vorstands wächst mit ihren Aufgaben ... oder so ähnlich :D

Ringmeister 31.12.2009 12:07

Ich habe gestern mit einer Mail Volker Franke kontaktiert, der für die Mitgliederbetreuung zuständig ist und heute eine Antwort erhalten mit dem Hinweis, dass nach dem 8. Januar 2010 alle Mitglieder angeschrieben werden und dass dann auch das Procedere für den Lurchi-Band erklärt wird.

Gruß und guten Rutsch

Rainer

die erste 31.12.2009 12:11

Merci, das ist doch mal ne klare Ansage!

Maxithecat 31.12.2009 12:18

Wenn Volker Franke schon darauf hin angesprochen wurde, warum schreibt er das nicht selbst? :kratz: Kein I-Net Zugang? Kein PC? :weissnix:

die erste 31.12.2009 12:19

...dann hätte er wohl keine Mail empfangen ;)

Maxithecat 31.12.2009 12:22

:kopf:

Ok! Hast mal wieder Recht, Doris! :treffer: (Aber ICH hab die Torte! :grins: )

underduck 31.12.2009 12:43

Bitte spamt das Thema auch nicht mit einer leckeren Tortenschlacht zu! Danke!

die erste 31.12.2009 12:45

In 2010 wird alles besser, spamfrei und ernst und sachlich!

Martin 31.12.2009 12:55

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 296846)
Ich habe gestern mit einer Mail Volker Franke kontaktiert, der für die Mitgliederbetreuung zuständig ist und heute eine Antwort erhalten mit dem Hinweis, dass nach dem 8. Januar 2010 alle Mitglieder angeschrieben werden und dass dann auch das Procedere für den Lurchi-Band erklärt wird.

Gruß und guten Rutsch

Rainer

danke Rainer für diese Info

Mayster 02.01.2010 11:57

Hy Maxithecat,

bin jetzt auch hier vertreten, und werde soweit es mir möglich ist hier auch antworten.
Und nochmal für alle Mitglieder nach dem 8. Januar mehr, auch an dieser Stelle,
ich glaube dafür wurde das Lurchiforum eingerichtet.

Grüsse an alle aus der verschneiten Hauptstadt der Herzen Berlin und ein möglichst gesundes neues Sammeljahr,

Volker Franke

Maxithecat 02.01.2010 12:12

:top:

Mayster 09.01.2010 14:03

Hallo Freunde und Mitglieder der INCOS,

wie an anderer Stelle erwähnt liegt DER LURCHI BAND jetzt vor, und geht im Laufe der nächsten Wochen in den Versand, Unsere Versandabteilung ist bemüht, dass wir das möglichst zügig hinter uns bringen.

Ich schreibe dies nur nochmal im LURCHI Forum, da das ja nur zu Diskussionen über Lurchi aufgemacht wurde.

Mayster 15.01.2010 11:47

Hallo Lurchi Freunde,

der Versand der Lurchi Bände ist angelaufen, alle die ein Anrecht auf den Band haben, müssten ihn dieser Tage erhalte. Die letzten 25 gehen Montag raus.
Neumitglieder, die nur den Jahresbeitrag für 2010 überwiesen hatten und Interesse am Lurchi Band haben, müssten bitte noch 10,- Euro auf unser Konto überweisen, und mir eine Kopie der Einzahlungsquittung schicken (von wegen der Logistik ). Die Bände sind alle einzeln durchnummeriert, und es wird erfasst wer, welchen Band hat.Jedes Mitglied bekommt nur EINEN Band.
Über ältere INCOS Publikationen an anderer Stelle mehr.

Habt Freude mit Lurchi, möge die Macht mit Euch sein and life long and prosper,
Gruss aus der Hauptstadt der Herzen, Volker Franke

Martin 15.01.2010 11:50

Hallo Volker,

vielen Dank für die Info, ich werde das Geld in den nächsten Tagen überweisen

gruß
Martin

beatleswerner 15.01.2010 14:04

Na dann wird das gute Stück ja in den nächsten Tagen eintrudeln.

die erste 15.01.2010 15:12

Nomen est omen: Heureka - mein Lurchi ist da!!!

Schon nach dem ersten Durchblättern kann ich sagen: sehr liebevoll gemacht, gutes Papier, toller Druck - gut verarbeitet: Note 1+ mit Sternchen!

Eine wirklich feine Sache, die mich ehrlich erfreut - die Zweitverwertungen von Hethke-Verlagsprodukten haben bei mir (verständlicherweise) keinerlei Jubel verursacht. :zwinker:

Professor Schnurps 16.01.2010 18:05

Auch meinen Lurchi-Band durfte ich heute in Händen halten!
Echt super! Auf sowas habe ich schon lange gewartet!:top:
Der Band erhält in meiner Lurchi-Sammlung einen Ehrenplatz.:P

Armin Kranz 16.01.2010 21:03

Mein Exemplar ist noch nicht eingetroffen :heul:

vielleicht klappt es ja Montag :zwinker:

Mayster 17.01.2010 13:05

Zitat:

Zitat von Armin Kranz (Beitrag 299655)
Mein Exemplar ist noch nicht eingetroffen :heul:

vielleicht klappt es ja Montag :zwinker:

Hallo Armin,

Dein Band ist definitiv raus, er trägt die Nummer 57.

Gruss aus dem verschneiten Berlin,

Volker

Servalan 17.01.2010 13:08

Vielleicht dreht es eine Ehrenrunde über Frankfurt und München oder so .... :floet:

zwergpinguin 17.01.2010 13:29

Wenn alphabetisch verschickt wurde, muß ich noch waaarten! :warten::warten::warten:

Armin Kranz 17.01.2010 14:17

@ Mayster

:danke: für die Auskunft, da muß ich halt noch etwas auf den "läufigen" Salamander warten :D

Mayster 18.01.2010 14:09

Hallo Lurchi Freunde,

der erst Versand der Lurchi Bände ist heute komplett abgeschlossen, sogar nach Österreich hat sich Lurchi per Landweg auf die Schuhe gemacht.

Für alle Neuen, der Versand erfolgt immer circa 2 Tage nach Quittungseingang.

Bin mal gespannt auf weitere Reaktionen.

Gruss aus dem winterlichen, auftauendem Berlin,

Volker Franke, Beirat der INCOS

Ringmeister 18.01.2010 20:49

Mein Lurchi war am Samstag in der Post.
Danke für die schnelle Bearbeitung, Volker.
Wann und wo gibts denn die Liste der noch vorhandenen INCOS-Publikationen?

Gruß
Rainer

perry 18.01.2010 20:55

Lurchie ist auch bei mir gelandet! Vielen Dank dafür!
Die eine oder andere Kindheitserinnerung wurde dadurch
wieder hervorgeholt!

Armin Kranz 18.01.2010 22:09

Mein Lurchi war heute auch im Briefkasten. :top:

Der erste Eindruck war positiv, endlich mal kein Wäscher :D

Lediglich die Tatsache, daß die ersten beiden Lurchis nicht von den VK-Ausgaben nachgedruckt wurden sondern von den "leicht veränderten" NK-Ausgaben hat meinen positiven Eindruck ein wenig getrübt.

Aber davon Abgesehen ist der band ein Gewinn für jeden Lurchi-Fan und für diesen Preis ein Schnäppchen :zwinker:

:bier:

Martin 18.01.2010 22:12

ich konnte mir den Band am Freitagabend anschauen (Detlefs Ausgabe) - sieht schon toll aus :)

beatleswerner 18.01.2010 22:18

Ich denke mir, die Problematik mit den beiden ersten Heften - Abdruck der ersten nachkriegsfassung - liegt darin das die Originale sehr schwer zu beschaffen sind. Auch der Katalog der Lurchi Ausstellung in Kornwestheim hätte hier nur teilweise weitergeholfen. zwar sind dort die Originalzeichnungen abgedruckt, allerdings fehlen bis auf die Nummer 1 die dazugehörigen Texte.

Es wäre mehr als wünschenswert wenn Esslinger und Salamander sich entschließen könnten, das von der Incos vorgelegte Material in einem eigenen Band einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Carsten Laqua 19.01.2010 01:14

Wir hätten in der Kürze der Zeit mit einiger Mühe noch Band 2 VK bekommen, aber weiter nach Band 1 suchen müssen. Letztlich ging es darum, die Ursrünge von Lurchi und den Unterschied zu den Arbeiten Heinz Schubels zu zeigen. Das funktioniert auch mit der Version von 1951, weil die ja nun fast 1:1 von der Vorkriegsversion abgezeichnet war. Kleine Details ändern hier ja nichts an der Aussage bzw. am optischen Eindruck. Das haben wir auch durch einen Vergleich VK - 1951 - Schubel im Band gezeigt. Außerdem enthält die nachgezeichnete Version auch die später bei Schubel weggefallenen Seiten.

Merkwürdigerweise habe ich vom Esslinger Verlag nach Versand der Belege bis jetzt keinerlei Reaktion erhalten. Ich vermute, daß dieser "Vorkriegsband" vielleicht zu speziell für das von Esslinger angepeilte Massenpublikum ist.

beatleswerner 19.01.2010 08:05

Das glaube ich nicht, eher liegt es daran das die Verantwortlichen bei Esslinger derzeit mit der am 25.01.2010 geplanten Veröffentlichung des Mecki-Jahrgangsband 1959 und des 3. Lurchibandes voll beschäftigt sein dürften. Weiterhin war am Wochenende die Erföffnung der Meckiauststellung im Wilhelm Busch Museum in Hannover zu der der Esslinger Verlag natürlich auch eingeladen war.

Ich glaube schon das Esslinger für eine Publikation der Vorkriegslurchis offen ist, nur fehlt dann immer noch einiges an Material um auf eine ähnliche Seitenzahl wie bei den restlichen Lurchibänden zu kommen.

Mayster 19.01.2010 13:18

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 300030)
Mein Lurchi war am Samstag in der Post.
Danke für die schnelle Bearbeitung, Volker.
Wann und wo gibts denn die Liste der noch vorhandenen INCOS-Publikationen?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

die Liste ist in Arbeit, wir haben leider noch Probleme bei der Nummerierung einiger Vorzugsausgaben, der Vorstand muss sich da nochmal zusammensetzen, was leider nicht von heut auf morgen geht. Bitte Geduld, ich bin froh dass ich erstmal den Lurchi Hauptversand abgeschlossen habe. Die Nachfrage nach Lurchi reisst momentan nicht ab.Mehr zum Verkauf der vorhandenen Publikationen, nur an Mitglieder demnächst auf unserer Seite.Der Vorstand bedankt sich nochmal für die lobende, begeisterte,possitive Kritik an unserem Lurchi.

Gruss Volker

beatleswerner 19.01.2010 13:29

Können wir etwas über die Höhe der Nachfrage erfahren. Und wieviele Vereinsmitglieder hat die Incos jetzt?

Mayster 19.01.2010 13:57

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 300186)
Können wir etwas über die Höhe der Nachfrage erfahren. Und wieviele Vereinsmitglieder hat die Incos jetzt?

Da wir ja kein Geheimbund mehr sind, kann ich an dieser Stelle bekannt geben, wir sind momentan circa 150 Mitglieder.
die Nachfrage und Beitritte sind momentan 2 bis 3 alle 2 Tage, wobei wir auch schon Anträge abgelehnt haben.

Grüsse, der Beirat mit Rücksprache des ersten Vorsitzenden

die erste 19.01.2010 14:23

Danke Volker, das wuppt ja bestens mit den Infos!:top:

G.Nem. 19.01.2010 15:29

Zitat:

Zitat von Mayster (Beitrag 300191)
(...) wobei wir auch schon Anträge abgelehnt haben.(...)

Was sind denn z. B. Ablehnungsgründe? Ganz allgemein gefragt?

Mayster 19.01.2010 16:11

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 300215)
Was sind denn z. B. Ablehnungsgründe? Ganz allgemein gefragt?

Das sind Leute, welche in der Comicszene und der Lurchigemeinde und anderen artverwandten Medien, usw. einen schlechten Ruf haben, es gibt leider überall schwarze Schafe.
Diejenigen die es betrifft, wissen wer gemeint ist.

die erste 19.01.2010 16:17

oder mal aus dem Vereinsrecht geplaudert:
......bei Ablehnung der Mitgliedschaft hat der Abgelehnte keinen Anspruch auf eine Begründung.

Carsten Laqua 19.01.2010 17:32

Mittlerweile hat sich der Esslinger Verlag gemeldet: Man sei von dem Band begeistert, heißt es, aber man glaubt, daß so etwas für den normalen Buchhandel zu speziell ist.

Also sollte man schnellstens in der INCOS Mitglied werden... Ist ja sowieso nicht das schlechteste.

Im übrigen möchte ich nochmal um Verständnis dafür bitten, daß wir hier nicht alle Vereinsinterna ausplaudern können. Es gibt gute Gründe, warum einige Leute ausgetreten sind und sie in der INCOS nichts mehr zu suchen haben. Öffentliche Äußerungen dazu, selbst wenn sie nur die Wahrheit widerspiegeln, kann man strafrechtlich hier nur sehr eingeschränkt zum besten geben. Wenn man z. B. jemanden wegen irgendwelcher Unregelmäßigkeiten verdächtigen würde, ist es strafrechtlich zweierlei, ob man das eindeutig beweisen kann oder es nur allen "klar ist", die die Zusammenhänge kennen. Und in diesem kranken Pseudo-Rechtsstaat dürfte man öffentlich in vielen Fällen sogar nicht einmal beweisbares behaupten. Dementsprechend könnten die so verdächtigten dann auch gegen entsprechende Äußerungen vorgehen. Das alles nur als Beispiel...

Ich wünche mir, daß die INCOS eine Zukunft hat und das hängt maßgeblich von der Einsatzbereitschaft der Mitglieder ab. Dafür ist es nicht hilfreich, sich zulange mit altem aufzuhalten. Daß aus Fehlern gelernt wurde, glaube ich mittlerweile.

Dieses Forum soll dazu dienen, den Austausch über mögliche Aktivitäten auf eine breitere Basis zu stellen. Auch wenn man in Berlin fast alles kann außer Fußball, können mehr Einflüsse von außen nicht schaden.

zwergpinguin 19.01.2010 19:50

Gibt es eigentlich eine einsehbare Mitgliederliste?

Carsten Laqua 19.01.2010 20:18

Zitat:

Zitat von zwergpinguin (Beitrag 300246)
Gibt es eigentlich eine einsehbare Mitgliederliste?

Warum sollte es eine geben? So etwas sollte es nicht geben, schließlich will man ja vermeiden, daß die Mitglieder mit Werbung zugeschüttet werden.

Es ist übrigens auch nicht selbstverständlich, daß hier ständig öffentlich über die Anzahl verkaufter Exemplare etc. geschrieben wird. Das gilt nicht nur für die INCOS.

Wer Mitglied ist, der hat ein Anrecht auf Transparenz, aber was sollte das Nicht-Mitglieder angehen?

Ich habe schon oft gestaunt, was in Internet-Foren so alles öffentlich gemacht wird. Ich bin mir sicher, daß das in anderen Branchen eher befremdlich aufgenommen werden würde. Wer von denen, die hier ständig posten, möchte denn mal sein Gehalt offen legen, oder sagen wie man ihm Konkurrenz macht etc. etc.? Oder verratet doch mal, was Ihr in nächster Zeit so für geschäftliche oder berufliche Pläne habt...

Wäre es nicht besser, wenn es hier hauptsächlich um INHALTE und IDEEN ginge...?

Und mal zur Diskussion gestellt: Wenn man von etwas Fan ist, möchte man viele Informationen über sein Hobby bekommen. Das mag Neuerscheinungen betreffen, die Druckqualität von Comics, wo welche Veranstaltungen stattfinden etc. Ja, es kann sogar fruchtbar sein, über gewünschte Inhalte von Fachzeitschriften zu diskutieren, aber warum interessiert man sich dafür, wieviele Exemplare vom Lurchi nach ein paar Tagen (!) verkauft sind, wie genau ein Titelbild einer demnächst erscheinenden Zeitschrift aussehen wird, wer Mitglied in unserem Verein ist usw.?

ComicGuide 19.01.2010 20:19

Unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes dürfte es so eine Liste nicht geben! Alles andere wäre rechtlich höchst bedenklich...:wink:

Mayster 19.01.2010 20:22

Zitat:

Zitat von zwergpinguin (Beitrag 300246)
Gibt es eigentlich eine einsehbare Mitgliederliste?

Ich bin laufend dabei die Liste zu aktualisieren, zum andern müssten die Mitglieder gefragt werden, ob sie wollen, dass ihre Namen öffentlich zugängig werden, das wäre eine langwierige schriftliche Aktion, ob es das bringt?

Ausserdem gibt es wichtigers zu tun, das Jahrbuch 40 Jahre INCOS steht an.

Bis morgen Volker

perry 19.01.2010 20:36

Ich halte hier gerade das Programmbuch des 1. Deutschen Comic-Congresses von April 1973 in den Händen. Drinnen aufgeführt ist eine Mitgliederliste mit damaligen 214 Mitgliedern. Einige Personen die dort aufgeführt sind, sind auch heute noch aktiv. Natürlich kenne ich nicht alle, eher nur wenige. Jedoch ist dies sehr interessant zu lesen. Früher hatte man wohl keine Probleme mit solchen Infos umzugehen.

Interessant zu lesen ist, das Stan Lee zumindest zu diesem Zeitpunkt Mitglied der INCOS war. Vielleicht könnte die INCOS Ihn mal nach Berlin einladen!:floet: Oder ist er ausgetreten?:kratz:

Carsten Laqua 19.01.2010 20:40

Die Veröffentlichung solch einer Liste war schon damals nicht korrekt. Aber es waren andere Zeiten. Viele haben nach Kontakt zu gleichgesinnten gedürstet. Heute ist das zum Glück anders und das Internet ist noch einmal etwas ganz anderes....

Ich bin mir sicher, daß Stan Lee nicht mehr Mitglied der INCOS ist. Vielleicht hat er irgendwann einmal seinen Beitrag nicht gezahlt und ist von einem ahnungslosen Vorstandsmitglied gestrichen worden?! Eines zeigt das ganze aber: Die INCOS gab es schon zu einer Zeit als selbst Stan Lee noch stolz auf jeden Comicklub gewesen sein dürfte. Ob man ihn nach Berlin lotsen könnte, würde sicher u.a. vom Geld abhängen. Aber auf der Frankfurter Buchmesse war er schon desöfteren.

Maxithecat 19.01.2010 20:41

Zitat:

Zitat von perry (Beitrag 300255)
Interessant zu lesen ist, das Stan Lee zumindest zu diesem Zeitpunkt Mitglied der INCOS war. Vielleicht könnte die INCOS Ihn mal nach Berlin einladen!:floet: Oder ist er ausgetreten?:kratz:

:lol2: :top:






@ Mayster

Bringt ihr ein paar Infos/Themenvorschläge/Jahrbuch-Vorbereitungen (....und was weiss ich nich....! :D ) mit nach Delmenhorst? Dort treffen sich doch einige der "Spezialisten" in Sachen Comics.

Vielleicht gibts ja auch noch die eine oder andere Anregung für euch! :wink:


Da wir ja nicht wissen, was ihr so alles vorbereitet, können wir ja auch gar nicht beurteilen, ob noch was fehlt usw. ...! ;)

Carsten Laqua 19.01.2010 20:50

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 300258)
:lol2: :top:

Bringt ihr ein paar Infos/Themenvorschläge/Jahrbuch-Vorbereitungen (....und was weiss ich nich....! :D ) mit nach Delmenhorst? Dort treffen sich doch einige der "Spezialisten" in Sachen Comics.

Vielleicht gibts ja auch noch die eine oder andere Anregung für euch! :wink:

Da wir ja nicht wissen, was ihr so alles vorbereitet, können wir ja auch gar nicht beurteilen, ob noch was fehlt usw. ...! ;)

Ich darf mal: Tja, erstmal sehen, ob überhaupt jemand von uns dorthin fährt. Z. Zt. werden noch Themenvorschläge gesammelt. Wer etwas beitragen möchte, kann sich direkt an den Vorstand (siehe INCOS-Website, bzw. hier "Mayster") oder mich wenden. Wir freuen uns auf jede konstruktive Mitarbeit, aber bitte daran denken: Es geht nicht um Comics allgemein, sondern um 40 Jahre INCOS...

die erste 20.01.2010 02:34

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua (Beitrag 300251)

Und mal zur Diskussion gestellt: Wenn man von etwas Fan ist, möchte man viele Informationen über sein Hobby bekommen. Das mag Neuerscheinungen betreffen, die Druckqualität von Comics, wo welche Veranstaltungen stattfinden etc. Ja, es kann sogar fruchtbar sein, über gewünschte Inhalte von Fachzeitschriften zu diskutieren, aber warum interessiert man sich dafür, wieviele Exemplare vom Lurchi nach ein paar Tagen (!) verkauft sind, wie genau ein Titelbild einer demnächst erscheinenden Zeitschrift aussehen wird, wer Mitglied in unserem Verein ist usw.?

Ich finde, darüber muss nicht diskutiert werden - eine Offenlegung der Verkaufszahlen ist nun wahrlich nicht das, was online zu lesen sein muss.

Zur Vorveröffentlichung von Titelbildern hatte ich mich bereits an anderer Stelle geäußert, finde ich nicht notwendig - sondern eher kontraproduktiv.

Zur allgemeinen Mitteilsamkeit online: da man ja vom angeblich mündigen Bürger spricht: jeder - so wie er mag! sofern er vorher darüber kurz nachgedacht hat ;)

Aber ich werde den Eindruck nicht los - wir entfernen uns tendenziell von LURCHI :zwinker:

eck@rt 20.01.2010 09:08

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua (Beitrag 300257)
Die Veröffentlichung solch einer Liste war schon damals nicht korrekt. Aber es waren andere Zeiten. Viele haben nach Kontakt zu gleichgesinnten gedürstet.

In den frühen "INCOS-Nachrichten" gab es regelmäßig Mitgliederlisten. Das sollte anfangs zeigen, wie stark man schon war, es diente aber eben auch - wie Carsten schreibt - der Kontaktaufnahme. Roland Schnepel gab 1973 ein Heft namens "Comic-Contact" raus, dessen Nummer 20 (1980) ein "Comic-Fan-Adreßbuch" enthielt. Als Kai Stellmann 1976 sein Magazin "Com-mix" rausgab, verschickte er die Nullnummer gratis an 300 ihm bekannte Fans. Die kannte er natürlich nicht alle persönlich, sondern aus den Listen.

Alles nachzulesen in Eckart Sackmann: Die deutschsprachige Comic-Fachpresse.

eck:Drt

beatleswerner 20.01.2010 10:23

Ein sehr wichtiges und gut recherchiertes Buch.

Mayster 20.01.2010 11:29

Hallo erstmal,

Im INCOS Jahrbuch 1978 war auch eine Mitgliederliste, aber soweit ich mich erinnere mussten wir damals unterschreiben ob wir damit einverstanden waren.

Soweit erstmal hierzu, man könnte dieses Thema auch im anderen Forum weiterdiskutieren, weil hier wollten wir uns ursprünglich mit LURCHI beschäftigen.

Oder?

Volker Hethke 20.01.2010 11:34

Ich möchte mich ganz herzlich für die "Sonderzuwendung" Lurchi bedanken!
Eine sehr nette Geste - über die ich mich sehr gefreut habe!

Eldorado 20.01.2010 15:38

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 300312)
Alles nachzulesen in Eckart Sackmann: Die deutschsprachige Comic-Fachpresse.

eck:Drt


Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 300318)
Ein sehr wichtiges und gut recherchiertes Buch.


In der Tat ein absolutes Highlight für alle, die sich für Sekundärliteratur zu Comics interessieren. Ich habs sogar zweimal gelesen und das will bei mir was heißen.
;)

Professor Schnurps 24.01.2010 15:38

Zeichner Pinder
 
Im INCOS-Lurchi steht, dass der erste Lurchi-Zeichner anhand einer signierten Zeichnung als "Pinder" identifiziert werden konnte.
Ist diese Zeichnung irgendwo zu sehen, oder kann diese vielleicht hier einmal eigestellt werden? ;)

norbert 24.01.2010 15:47

Zitat:

Zitat von Professor Schnurps (Beitrag 300986)
Im INCOS-Lurchi steht, dass der erste Lurchi-Zeichner anhand einer signierten Zeichnung als "Pinder" identifiziert werden konnte.
Ist diese Zeichnung irgendwo zu sehen, oder kann diese vielleicht hier einmal eigestellt werden? ;)

habe mal ein Bild in einer Online-Ausgabe einer Zeitung gesehen.... habe ich mir gespeichert gehabt.... und nun habe ich es Lothar geschickt.... ich denke, er wird es demnächst hochladen... oder auch nicht???

das war der Artikel: http://www.abisz.genios.de/r_sppress...03-24-370.html


... der Mann auf dem Bild ist - glaube ich - der glückliche Besitzer....

Professor Schnurps 24.01.2010 15:53

Zitat:

Zitat von norbert (Beitrag 300991)
habe mal ein Bild in einer Online-Ausgabe einer Zeitung gesehen.... habe ich mir gespeichert gehabt.... und nun habe ich es Lothar geschickt.... ich denke, er wird es demnächst hochladen... oder auch nicht???

Da bin ich mal gespannt. Vielen Dank schonmal.:top: Kannst Du mir den Artikel mal schicken?

beatleswerner 24.01.2010 16:37

Die Geschichte mit dem Vorkriegszeichner ist sehr schwierig zu beurteilen. Naütlich gibt es das Bild auf den wir das Wort "Pinder" lesen können. Wir können natürlich auch annehmen, daß dies eine Signatur des Vorkriegszeichners ist. Mit letztendlicher Sicherheit wissen wir es jedoch nicht. Die Problematik ist das bei Salamander zuviel im Archiv verloren gegangen ist, die andere Problematik ist die das zeitzeugen nicht rechtzeitig befragt wurden. Eine kritische Lurchiforschung gibt es im Grunde erst seit Dieter Böhms Artikel 1983 und 1984 im Comicstern: Dieter Böhm, Lurchi – Die Karriere eines Feuersalamanders, Comic Stern 12, Norbert Dargatz Verlag,
1983

Dieter Böhm mit Unterstützung von Heiner Jahncke und Hartmut Becker, Lurchi – Ein Werbecomic wird transparent, Comic Stern 14, Norbert Dargatz Verlag, 1984

Auf Böhms Pionierarbeiten baute Rene Granacher auf und gestaltete mit anderen den gelungenen Katalog zur Lurchiausstellung in Kornwestheim:

Diverse, Lurchi – Dem Feuersalamander auf der Spur, Ausstellungskatalog der Galerie der Stadt Kornwestheim, 1994

Ferner gab es bis vor kurzen seine informative Lurchiseite. Auch Rene hat letztendlich keine Antwort auf die Frage gewußt: Wer war Pinder oder Pinter und hat er die ersten 5 Lurchihefte gezeichnet.

Wenn ich es richtig im Kopf habe sprach Rene auf seiner Seite auch davon, daß es im Archiv von Salamander noch ein sechstes unveröffentlichtes Vorkriegsheft von Lurchi gegeben hat. Dies ist ohne weiteres denkbar, forderte der doch 1939 begonnen Weltkrieg sehr schnell Einbußen im Alltag der Bevölkerung.

Lothar 24.01.2010 16:57

Aus rechtlichen Gründen kann ich das Bild hier nicht mit der schon angesprochenen Person abbilden. Ich habe darum mal die Karte freigestellt.


Sollte es hier Probleme mit der Abbildung geben, werde ich sie sofort wieder löschen.

beatleswerner 24.01.2010 17:26

Über seine Forschungsergebnisse zum ersten Lurchizeichner schrieb Rene Granacher auf seiner ehemaligen Internetseite:

"Von wem die Zeichnungen der Vorkriegs-Lurchis stammen, ist nicht mit Sicherheit bekannt. Gerüchte, es habe sich um einen jüdischen Künstler gehandelt, dessen Namen man darum bewusst geheimhielt, sind nicht belegt. Ein anderes Gerücht will wissen, dass der Zeichner zum Kriegsdienst eingezogen wurde und die Serie daher nur bis zur Nummer 5 kam.

Andere Vermutungen stützen sich auf das letzte Bild des letzten Vorkriegsheftes: Am Ende der Geschichte um die "Wadschule" erkennt man auf einer der Schulbänke klein die Buchstaben "PI". Hat der Zeichner da seine Signatur hinterlassen - oder dachte er vielleicht nur, dass die Zahl Pi gut zu einer Schule passt? Es gab damals einen expressionistischen Maler namens Peter Jansen, der seine Werke manchmal mit einer Art "PI" signierte - und der in den 30er Jahren Berufsverbot durch die Nationalsozialisten hatte, also möglicherweise sein Auskommen in der Werbung suchen mochte. Doch weder der Stil der Vorkriegshefte noch das Aussehen der Signatur haben Ähnlichkeit mit dem, was von Jansen sonst bekannt ist.

Wahrscheinlicher ist die Version, dass ein österreichischer Zeichner namens Pinter die Hefte gestaltet haben soll und auch diese Signatur hinterließ.
Näheres über diesen Künstler ist aber zur Zeit noch nicht bekannt, obwohl schon mehrere österreichische oder ungarische Künstler mit Namen Pinter ausfindig ge-macht wurden. Sie alle aber kommen für eine Arbeit in den 30er Jahren nicht in Frage - hier sind sie:

Ferenc Pinter, geboren 1931
Klaus Pinter, geboren 1940
Michael Pinter, geboren 1969

Übrigens wurden die beiden Buchstaben PI vom ersten Nachkriegszeichner der Hefte, der die Hefte 1 bis 5 in den 50er Jahren nachzeichnete, getreulich übernommen. War er vielleicht mit dem Vorkriegszeichner Pinter identisch?
Man weiß so wenig..."

sammlermander 24.01.2010 19:35

Erstmal muss ich ein großes Lob aussprechen für den wirklich gelungenen Incos-Lurchiband. Er ist sehr liebevoll gestaltet, Papier und Druck sind super. Das ist euch echt gelungen.
Dass ihr Teil 1 und 2 nur in der Nachkriegsversion abgedruckt habt, lässt sich verschmerzen, da sie ja fast originalgetreu abgezeichnet sind (wahrscheinlich sind sie sogar abgepaust, wie ich bei gründlichen Vergleichen der ersten beiden Teilen der Vorkriegs- mit der Nachkriegsausgabe festgestellt habe).

Die in Lothars Kommentar gezeigte Abbildung mit der Signatur vom Lurchizeichner Pinder befindet sich übrigens im Besitz des Geschichtsvereins Kornwestheim und wird in deren Ausstellungsräumen in einer Vitrine ausgestellt. Herr Wagner, ein ehemaliger Mitarbeiter der Salamander AG, der in dem erwähnten Zeitungsartikel genannt wird, erzählte mir, dass er diese Karte durch einen glücklichen Zufall von einer Kornwestheimer Familie, die sie zwischen alten Schriftstücken fand, bekam. Herr Wagner ist Mitglied des Kornwestheimer Geschichtsvereins und hat wesentlich dazu beigetragen, dass viele historische Gegenstände der Salamander AG vor der Vernichtung gerettet wurden. Einige dieser Gegenstände werden im Stadtgeschichtlichen Museum von Kornwestheim ausgestellt. Leider nicht ganz so viele Lurchisachen, da die sich zum Großteil im Archiv befinden.

eck@rt 25.01.2010 08:04

Zitat:

Zitat von sammlermander (Beitrag 301031)
Lurchizeichner Pinder.

Heißt der nun Pinder oder Pinter?

eck:kratz:rt

beatleswerner 25.01.2010 18:29

Selbst das ist nicht geklärt: die Mutmassungen für Pinter gehen auf Rene Granacher zurück, die Mutmassung Pinder auf Herrn Wagner

sammlermander 25.01.2010 21:09

Da die Signatur auf der Karte den Schriftzug "Pinder" zeigt (mit Sütterlin-Schreibschrift "d") nehme ich an, dass der erste Lurchi Zeichner wohl Pinder hieß.

Ich vermute ja, dass er den Spitznamen "Piping" hatte :zwinker:

beatleswerner 25.01.2010 21:20

Auf der Karte steht ein Wort "Pinder". Welchen Beweis haben wir letztendlich das dies der Name des Zeichners ist? Könnte alles bedeuten!

Carsten Laqua 25.01.2010 22:05

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 301221)
Auf der Karte steht ein Wort "Pinder". Welchen Beweis haben wir letztendlich das dies der Name des Zeichners ist? Könnte alles bedeuten!

rechts unten handschriftlich - und den Buchstaben "PI" entsprechend, die sich in einer Vorkriegsausgabe, ebenfalls quasi als Initialen gefunden haben - das sind doch deutliche Zeichen, zumal es sich um veröffentlichte Arbeiten handelt, wo nicht irgendwelche privaten, versteckten Nachrichten reinkommen. aber mal angenommen, es ist nicht der Name, wofür könnte "Pinder" denn noch stehen? Vielleicht für einen Künstlernamen? Oder eine Abkürzung für Vor- und Zunamen zusammen? (wie bei Hergé, Danier etc.)

beatleswerner 25.01.2010 22:16

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch - da gebe ich dir recht, allerdings muss ich auch Lothar recht geben mit dem ich über das Bild gesprochen habe und der den Hinweis aufwarf, das es letztendlich nicht der sichere Beweis ist. Vielleicht ist es auch der Künstlername des ersten Zeichners. Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.

norbert 26.01.2010 12:55

Zitat:

Zitat von sammlermander (Beitrag 301217)
Da die Signatur auf der Karte den Schriftzug "Pinder" zeigt (mit Sütterlin-Schreibschrift "d") nehme ich an, dass der erste Lurchi Zeichner wohl Pinder hieß.

Ich vermute ja, dass er den Spitznamen "Piping" hatte :zwinker:

sowas in die Richtung war mir auch schon gekommen.... Vorname könnte dann etwa Peter sein (von Pi) und Ping von Pinder.... und ich glaube auch manchmal, dass der Zwerg ein Selbstbildnis sein könnte.....


:kratz:

Professor Schnurps 26.01.2010 22:38

Pinder-Bild
 
Hallo Lothar:wink:,

danke für's Einstellen des Bildes. Hast Du noch den Zeitungsartikel dazu? :floet:

norbert 26.01.2010 23:01

Zitat:

Zitat von Professor Schnurps (Beitrag 301391)
Hallo Lothar:wink:,

danke für's Einstellen des Bildes. Hast Du noch den Zeitungsartikel dazu? :floet:

hätte ihn noch als .doc


das war damals(!) der link:

http://www.stuttgarter-nachrichten.d...tswunders.html

norbert 26.01.2010 23:04

hier habe ich noch 'n alten Link: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/530/345369/text/
.....

Professor Schnurps 28.01.2010 19:34

Zeitungsartikel mit Pinder-Bild
 
Vielen Dank an alle für die Infos! :top:

Und besonders vielen Dank an Sammlermander für den gesuchten Artikel! :top::top::top:

underduck 28.01.2010 20:27

Erklärung für alle, die den Beitrag von sammlermander mit dem Zeitungsartikel suchen. Den hatte sammlermander selber wieder gelöscht.

sammlermander 28.01.2010 20:36

War mir nicht sicher, ob es zulässig ist, den Artikel hier einzustellen.
Aber wer Interesse hat, bitte 'ne PN an mich ;)

norbert 06.02.2010 19:36

so, habe nun auch meinen Lurchi!

Mir gefällt es sehr gut - eine runde Sache. Auch dass die Cover (Front und Back) drin sind gefällt mir persönlich sehr gut.

Weiß jemand, warum man die Cover beim Esslinger Lurchi nicht drin hat? Die vermisse ich da.

zwergpinguin 06.02.2010 20:14

Sind im Original auch nicht vorhanden. (Außerdem würde man dann ja die Reihenfolge sehen:D )

beatleswerner 07.02.2010 08:35

Salamander will die Titelbilder aller Lurchihefte auf den Internetseiten veröffentlichen.

norbert 07.02.2010 12:15

Zitat:

Zitat von zwergpinguin (Beitrag 302927)
(Außerdem würde man dann ja die Reihenfolge sehen:D )

wäre das schlimm:weissnix::nonono:

zwergpinguin 07.02.2010 12:53

Für Sammler vielleicht nicht, für Nörgler und Ähnliche schon.
Es war ja auch nicht an eine Neuausgabe gedacht, da wäre natürlich ein Komplettabdruck sehr schön!

Professor Schnurps 16.07.2010 16:38

Lurchi-Zeichner
 
Habe heute die Sprechblase Nr. 218 bekommen und gelesen (hatte sie besonders wegen des Lurchi-Artikels gekauft :D).
Fand den Artikel zum ersten Zeichner von Lurchi sehr interessant.
Großes Lob an beatleswerner. :top::top::top:

Habe mal gelesen, dass die alten Unterlagen von Salamander, auch die alten Buchungsunterlagen, von einem Wirtschaftsarchiv in Baden-Württemberg übernommen wurden. Vielleicht finden sich hier ja Hinweise auf den ersten Zeichner von Lurchi, z.B. auf Lohnbelegen, Personallisten, etc. .
Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Was meinst Du, beatleswerner? :kratz:

beatleswerner 16.07.2010 17:16

Ich halte das für eine gute Idee und gebe deine Idee einmal an Rene Granacher weiter, der nicht so weit davon entfernt wohnen dürfte.

Aaricia 16.07.2010 22:25

Ich schließe mich Professor Schnurps, der Lurchi-Artikel ist für mich das lesenswerteste in dieser SB. Sehr toll und interessant geschrieben. Danke

norbert 17.07.2010 12:17

ich finde ihn auch ganz große klasse! Ich hoffe, da kommt bezüglich Lurchi noch viel mehr! Kommt noch was....???

:)

beatleswerner 17.07.2010 12:35

Nun wagen wir einmal einen Vorausblick:

Die nächsten Teile sollen nach meiner Vorstellung so aussehen:

Teil 2
Hier dreht sich alles um Heinz Schubel und den Texter Erwin Kühlewein. Der Sohn von Herrn Kühlewein hat uns sehr schöne Erinnerungen an seinen Vater geliefert, von Herrn Schubel haben wir noch ein altes Interview ausgegraben, das er Dieter Böhm 1985 für den Comicstern gegeben hat. Im Abschluß des Artikels werde ich noch auf Brigitte Smith und den/die unbekannte Zeichnerin des Heftes 56 (Zirkus Lurchi) eingehen.
Gerhard möchte hieraus 2 Teile machen was ich jedoch verhindern möchte.

Teil 3.
Dieser Teil wird sich mit den Zeichnern Enrique Puelma, Friedrich und Georg Nickel und Peter Krisp beschäftigen.

Teil 4
Unter dem Titel "Die drei Phasen des Dietwald Doblies" werde ich Lurchis Werdegang ab 1995 unter die Lupe nehmen. Als absoluten Höhepunkt und in Zusammenarbeit mit Esslinger werden wir ein unveröffentlichtes Lurchiheft im Lurchiformat veröffentlichen. Titel: Lurchi und der Golem.

Wir haben von allen Beteiligten interessantes Material in Form von Zeichnungen, Porträtfotos, Interviews bekommen.
Natürlich wird es auch wieder eine ausführliche Checkliste geben, die aber trotz aller Recherchen nicht ohne Fragezeichen bleiben wird. Neben der Person des Vorkriegszeichners sind wir z.B. weiterhin auf der Suche nach Angaben darüber wer das Heft 56 gezeichnet.
Weiterhin würde ich auch einen Abdruck der Stromstory (Heft 72) begrüssen, jedoch dürfte hier Salamander nicht mitspielen. Um die Stromstory zumindest teilweise (Cover und die ersten 4 Seiten) zu retten habe ich Esslinger, Salamander und Georg Nickel in der vergangenen Woche den Vorschlag unterbreitet das Herr Nickel die letzten beiden Seiten (sie sind im Grunde tatsächlich für Kinder als gefährlich zu beanstanden) neu zeichnet und das Heft mit in einen Sammelband mit aufgenommen werden kann. Eine ähnliche Vorgehensweise wurde bei Lurchiheft 11 mit der Neugestaltung der ersten beiden Seiten durch Herrn Schubel angewendet!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net