Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Mosaik Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=186)
-   -   Mosaik-Heft 571 "Jubel, Trubel, Abenteuer" (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=47002)

Udo Swamp 21.06.2023 16:31

Mosaik-Heft 571 "Jubel, Trubel, Abenteuer"
 
Mosaik-Heft 571 "Das 800. Abenteuer" oder Mosaik-Heft 571 "Jubel, Trubel, Abenteuer"

Heute ist es nun schon da! Das Heft Nr. 571 und das 800. Mosaik insgesamt zugleich seit 1955 ist es nun schon, wie der zuzügliche Titel auch verrät ;)
Auf der Rückseite des Aboheftes steht zusätzlich: Unser Jubiläums-Heft Jubel, Trubel, Abenteuer und was auch zugleich der offizielle Titel auf dem Cover der Kioskvarianten ist, während auf dem Frontcover des Aboheftes der Titel: Das 800. Abenteuer, prangt.

Es wieder in der neuen umweltfreundlicheren Papierumschlag-Versandtasche verpackt. Ich hoffe, dass es diesmal weniger lädierte Hefte angekommen sind. Aber eine gelungene Überraschung ist Mosaik diesmal auf jeden Fall. Für Abonnenten gibt es ein Extra-Umlaufcover mit vielen bekannten Personen aus beiden Mosaikserien, sogar die Digedags, Runkel, Teutobold und Coffins findet man dort .. Eine Top-Überraschung. :top: Gezeichnet hat den Umschlag mit der illustren Gästeschar Jörg Reuter. Für die Kiosk-Ausgabe soll es dann bis zu sieben verschiedene Variant-Ausgaben geben. Die ersten Augenschein nach, sind diese auch sehr gelungen und könnten auch zum Objekt der Begierde werden .. Die Konstantinopel-Handlung geht in nächste Runde ... ;)

wow! 21.06.2023 21:22

Mein...

...Heft kam diesmal unbeschädigt an. Vielleicht wird es ja... Die Umschlagseiten gefielen mir weitgehend - die Mädels aus der Nebenserie mit drauf halte ich allerdings für regelrecht falsch und deplatziert.

Die Geschichte selbst kommt voran - wie punktuell dortselbst angemerkt manchmal fast ein wenig zu gefällig, zu einfach und ohne allzu überraschende Wendungen. Mal sehen, ob die für das kommende Heft angekündigte Wendung - jene Pläne, von denen auch die Abrafaxe nichts wussten - das dann alles wieder aufwiegt...

UNVEU:D

Brabrax 23.06.2023 11:01

Für mich insgesamt ein leicht überdurchschnittliches Heft. Meine Befürchtung, dass die Geschichte mit dem Jubiläumsheft mal eben schnell zu Ende gebracht wird, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Das Abenteuer geht weiter, eine gute Nachricht. Leider gibt es diesmal auf der Rückseite keinen Hinweis auf das, was möglicherweise demnächst passieren könnte, sodass ich da ziemlich im Dunkeln tappe. Irgendwas mit Lela müsste ja eigentlich noch passieren, sie wird sich sicher nicht geschlagen geben und der Transport des Elefanten steht noch aus. Zeichnerisch stört mich ein wenig, dass, während das Heft sonst wieder sehr schön aus einem Guss erscheint, die Abrafaxe in Teilen aus anderer Hand stammen. Der Bruch im Stil ist doch recht heftig.

Und ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch:

Auf Seite 13, mittleres Panel, hat die rechte Säule nur eine waagerechte Fuge, im Bild rechts darunter sind es plötzlich zwei

Seite 37 oberes Panel, ganz rechts, die Vase hat oben und unten umlaufende Streifen, die gleiche Vase auf der Umseite oben links in der Mitte einen einzigen breiten Streifen

Im gleichen Bild auf Seite 38, Panel oben links hat der Zeichner bei dem vom Hals zu den Füßen verlaufenden gelben Doppelstreifen die roten Vierecke vergessen.

Übrigens: hat schon jemand bemerkt, dass die Figur auf der Säule (letzte Seite) der Kaiser Celsius vom Denkmal aus dem Mosaik Nr. 19 ist?

Kal-L 23.06.2023 18:10

Zitat:

Zitat von Udo Swamp (Beitrag 848264)
Heute ist es nun schon da! Das Heft Nr. 371 und das 800. Mosaik insgesamt zugleich seit 1955

Du meinst doch sicher die #571, nicht 371?

Bei mir ist das aktuelle Heft auch heute eingetroffen, und das Cover sieht gut aus (auch wenn es an vergangene Jubiläumscover, wie #271, 300, 400 nicht rankommt.) Zum Inhalt kann ich nichts sagen da ich ja noch warte bis die Serie komplett ist, aber unbeschadet ist das Heft.

Mich würde aber noch interessieren wo du die anderen Motive von der #571 gesehen hast?Im Heft wurden sie nicht gezeigt.

Udo Swamp 23.06.2023 18:20

Ja, so wie es im Titel des Themas eigentlich schon richtig. ;)

Nante 23.06.2023 18:41

Zitat:

Zitat von Kal-L (Beitrag 848519)
Mich würde aber noch interessieren wo du die anderen Motive von der #571 gesehen hast?Im Heft wurden sie nicht gezeigt.

Gezeigt nicht, aber auf S. 26 oben angekündigt.

Contessa della Braba 23.06.2023 19:11

Was ist denn das neben Digs linker Wange? Eine Handgranate? Planen die Digedags einen Anschlag auf die Abrafaxe?

Kal-L 23.06.2023 19:36

Also so wie es Udo formuliert hat....

Zitat:

Zitat von Udo Swamp (Beitrag 848264)
Für die Kiosk-Ausgabe soll es dann bis zu sieben verschiedene Variant-Ausgaben geben. Die ersten Augenschein nach, sind diese auch sehr gelungen und könnten auch zum Objekt der Begierde werden .. Die Konstantinopel-Handlung geht in nächste Runde ... ;)

... dem ersten Augenschein nach, hört sich für mich nach mehr als nur der Ankündigung an.

komnenos 23.06.2023 20:35

Sieht so aus, als ob jeder der Zeichner, incl. Hintergrundzeichner, ein eigenes Covermotiv gestalten konnte.

Udo Swamp 23.06.2023 21:14

Hier gibt es auch einen Artikel dazu. ;)

Kal-L 23.06.2023 21:24

Danke auch wenn ich gerade das eine reguläre schon gesehen habe.

Udo Swamp 23.06.2023 21:30

Hier im Tagespiegel und bei NTV gibt es noch zu sehen.

Kal-L 24.06.2023 05:13

Na da könnte ich nächste Woche bei einigen Varianten schwach werden. Wenn ich sie denn sehe...?

komnenos 24.06.2023 09:52

Man kann sie auch einfach zusammen bestellen:
https://roman-und-comicladen.de/epag...ts/024583-0571

Nante 24.06.2023 10:50

Zitat:

Zitat von Contessa della Braba (Beitrag 848527)
Was ist denn das neben Digs linker Wange? ...

Das sag ich Dir in vier Wochen, wenn ich meine neue Brille habe. :zwinker:

Zitat:

Zitat von komnenos (Beitrag 848619)
Man kann sie auch einfach zusammen bestellen:
https://roman-und-comicladen.de/epag...ts/024583-0571

Ich glaube nicht, daß ich in diesem Umfang an der Spendenaktion für den Verlag mitmachen werde. Aber zumindest 1 o. 2 Hefte im Handel werden es wohl werden, - und sei es nur wegen dem Backcover.

komnenos 24.06.2023 11:31

Das war jetzt auch nicht als Spendenaufruf an den Verlag zu verstehen, sondern als Hinweis an Diejenigen, die beim Sammeln auf Vollständigkeit aus sind und überlegen, wie sie die 7 Hefte zusammen bekommen.

Im übrigen finde ich die Idee recht originell und die Umsetzung allemal gelungener als beispielsweis ein Scribble-Variantcover zum TdoT zum 3-fachen Preis des normalen Einzelheftes.

Ich werde mir das jedenfalls gönnen, da werde ich wohl weder arm noch der Verlag reich.

Nante 24.06.2023 11:39

Ich habe auch nicht Deinen Beitrag als Spendenaufruf aufgefasst. Es geht mir auch nicht ums Geld, ich bin gern bereit, generell einen höheren Preis zu zahlen, wenn das zur Sicherung des Heftes nötig ist.

Aber ich sehe wirklich nicht ein, warum ich 8 bzw. 7 Hefte lagern soll, nur um alle Frontcover (bei den Handelsheften scheint es ja nur darum zu gehen) zu haben. Da wäre ein Beipack nur mit den Covern für die so "hochgeschätzten" Abonnenten sinnvoller gewesen.

Udo Swamp 24.06.2023 11:40

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 848621)
...

Ich glaube nicht, daß ich in diesem Umfang an der Spendenaktion für den Verlag mitmachen werde. Aber zumindest 1 o. 2 Hefte im Handel werden es wohl werden, - und sei es nur wegen dem Backcover.

Werden aber trotzdem immer noch genug und viele Fans machen. Die meisten wollen am Ende dann doch alle 8 Varianten (7 + 1 Aboheft) haben. :P

Nante 24.06.2023 11:44

Wenn in Nbg. alle 7 Varianten im Regal stehen, kann mir das trotz aller Vorsätze auch passieren. Da kann ich für nichts garantieren. :D

Möhrenfelder 25.06.2023 10:04

Es steht für mich außer Frage. Natürlich kaufe ich alle 7 Varianten.

Udo Swamp 25.06.2023 10:42

Werde ich natürlich auch tun, wie die meisten Fans. ;) Zum Beispiel in einen Comicladen seiner Wahl, kann man dazu die Schnitzeljagd für die Hefte abkürzen, in dem man dort gleich sich alle 7 Titel bestellt. :D

Udo Swamp 25.06.2023 10:54

https://www.tangentus.de/a571kiosk.jpg

Bei Tangentus kann man sich alle Kiosk-Titel genauer ansehen. Beim Verlag , kann sogar ein Abo rückwirkend abschließen, um noch dass besagte Jubelheft und 8. Variante auch im Abonnement zu bekommen. ;)

Nante 25.06.2023 11:07

Mhm, also ich hätte da auf jeden Fall zumindest 3 Favoriten. :kratz:

Diplomat 25.06.2023 12:47

Zitat:

Zitat von Contessa della Braba (Beitrag 848527)
Was ist denn das neben Digs linker Wange? Eine Handgranate? Planen die Digedags einen Anschlag auf die Abrafaxe?

Es ist nur die Hand, ohne Gott und Granate.:D

Diplomat 25.06.2023 12:49

Auch ich werde mir alle 7 im Handel besorgen. Ist eine schöne Idee, wie früher, alles abklappern um das Heft zu bekommen.:top:

wow! 25.06.2023 13:30

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 848799)
Mhm, also ich hätte da auf jeden Fall zumindest 3 Favoriten. :kratz:

Ich...

...sage es mal andersrum: ich hätte zwei, die ich schrecklich finde und zumindest ein weiteres, das mich wenig anspricht...

UNVEU:D

Nafi ibn Azraq 25.06.2023 13:48

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 848799)
Mhm, also ich hätte da auf jeden Fall zumindest 3 Favoriten. :kratz:

Welche denn, Nante?

Contessa della Braba 25.06.2023 14:09

Das schreit doch förmlich nach der nächsten Umfrage...

Möhrenfelder 27.06.2023 09:44

Könnte man eine Art Fanhilfe starten? Mir ist es bisher in Berlin (West) nur gelungen, 5 der 7 Cover zu bekommen. Mir fehlt das mit der Muskete und das dem Heft 1 nachempfundene Heft. Wenn mir die einer besorgen könnte? Ich schau im Gegenzug natürlich gerne auch, was ich noch kriegen kann. Bei Netto hab ich ALLE Hefte genommen, aber das waren halt nur 5. Alle anderen Händler hatten noch weniger oder gar keine (weil Westberlin).

Möhrenfelder 27.06.2023 09:49

Zitat:

Zitat von Udo Swamp (Beitrag 848797)
Werde ich natürlich auch tun, wie die meisten Fans. ;) Zum Beispiel in einen Comicladen seiner Wahl, kann man dazu die Schnitzeljagd für die Hefte abkürzen, in dem man dort gleich sich alle 7 Titel bestellt. :D

Bis jetzt habe ich online keinen Comicladen gefunden, der das verbindlich garantiert. Für die ist Mosaik auch nur ein durchlaufender Posten, die nehmen vom Stapel und verschicken. Alles andere ist Aufwand. Gut, ich würde es Service nennen und Kundenbindung, aber das ist in Deutschland ja auch eher nicht gefragt.

mutawakkel 27.06.2023 10:21

Bei Gräbert gibt es wohl das Gesamtpaket...

Möhrenfelder 27.06.2023 10:43

Vermutlich ab 29.06. Jetzt kann man es noch nicht bestellen.

mutawakkel 27.06.2023 11:16

Trotzdem ein guter Fanservice...
In Dresden im Bahnhofsbuchhandel konnte ich heute früh alle Varianten erwerben, ich schaue heute Abend nochmal und besorge Dir die 2 fehlenden Hefte...

Möhrenfelder 27.06.2023 11:37

Das wäre ein Traum.

Feuerbiber 27.06.2023 17:30

Zitat:

Zitat von Möhrenfelder (Beitrag 849233)
Könnte man eine Art Fanhilfe starten? Mir ist es bisher in Berlin (West) nur gelungen, 5 der 7 Cover zu bekommen. Mir fehlt das mit der Muskete und das dem Heft 1 nachempfundene Heft. Wenn mir die einer besorgen könnte? Ich schau im Gegenzug natürlich gerne auch, was ich noch kriegen kann. Bei Netto hab ich ALLE Hefte genommen, aber das waren halt nur 5. Alle anderen Händler hatten noch weniger oder gar keine (weil Westberlin).

In Berlin-Rummelsburg im Aldi gab es alle sieben Varianten, aber leider nur jeweils einmal. Konnte nicht dran vorbeigehen und habe zugeschlagen. Von anderen Ausgaben liegen mindestens immer 15 Hefte da im Regal. Falls sie noch mehr ins Regal nachlegen, kann ich gern welche für dich kaufen.

Nante 27.06.2023 18:34

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 848640)
Wenn in Nbg. alle 7 Varianten im Regal stehen, kann mir das trotz aller Vorsätze auch passieren. Da kann ich für nichts garantieren. :D

Und genauso ist es auch gekommen.
Der Kiosk am Nürnberger Bahnhof war gut und reichlich bestückt...:floet:

mutawakkel 27.06.2023 20:44

Zitat:

Zitat von Möhrenfelder (Beitrag 849262)
Das wäre ein Traum.

Melde Vollzug...
Wenn Deine bei mosaX hinterlegte Adresse noch stimmt, schicke ich Dir die beiden Hefte zu...
Gern geschehen...;)

mutawakkel 27.06.2023 20:46

Allgemein würde ich auch eine Umfrage gut finden, wie Euch die verschiedenen Varianten gefallen, ich habe 2 Top-Favoriten, 4 sind OK und 1 Rohrkrepierer, das ist allerdings sehr subjektiv...

Nante 27.06.2023 21:02

Wenn Ihr wollt, gerne.

Der Start müßte aber noch diese Woche sein, denn die nächsten zwei Wochen bin ich dann eher im nichtdigitalen Raum unterwegs.

Entweder machen wir es wie bei den bisherigen Abstimmungen, wo jeder seine(n) Favoriten nennt.
Bei der Abstimmung müßten wir uns dann noch einigen, ob nur ein Heft oder mehr genannt werden können.

Oder jeder Teilnehmer reicht sein persönliches Ranking ein und am Ende werden manuell wie beim ESC die Punkte (z.B. 10-8-6-4-3-2-1) zusammen gezählt.

Udo Swamp 27.06.2023 22:25

Jeder eins, würde ich vorschlagen. Wenn du es diese Woche nicht schaffst, kann ich die Umfrage evtl. nächste auch noch starten. ;)

komnenos 27.06.2023 23:40

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 849351)
Und genauso ist es auch gekommen.
Der Kiosk am Nürnberger Bahnhof war gut und reichlich bestückt...:floet:

Paulus Nante, bekehrt vom Nürnberger Bahnhofskiosk....;)

Möhrenfelder 28.06.2023 12:10

Zitat:

Zitat von mutawakkel (Beitrag 849382)
Melde Vollzug...
Wenn Deine bei mosaX hinterlegte Adresse noch stimmt, schicke ich Dir die beiden Hefte zu...
Gern geschehen...;)

Ja, ist aktuell. Geld per Paypal Freunde? Dann bitte PayPal-Adresse. Hatte ich das letzte MosaX bei Euch bestellt? Bestimmt, oder? Sonst könnte man jetzt Versandkosten sparen :-)

Nante 28.06.2023 12:21

Zitat:

Zitat von komnenos (Beitrag 849393)
Paulus Nante, bekehrt vom Nürnberger Bahnhofskiosk....;)

Nürnberg ist jetzt sicherlich alles mögliche aber mit Sicherheit NICHT Damaskus. :zwinker:

Zitat:

Zitat von Udo Swamp (Beitrag 849387)
Jeder eins, würde ich vorschlagen. Wenn du es diese Woche nicht schaffst, kann ich die Umfrage evtl. nächste auch noch starten. ;)

DIESE Woche schaffe ich es noch. :D

Also, wenn bis Samstag keine Änderungswünsche kommen, machen wir es so, wie Du vorgeschlagen hast.

komnenos 28.06.2023 14:39

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 849469)
Nürnberg ist jetzt sicherlich alles mögliche aber mit Sicherheit NICHT Damaskus. :zwinker: ...

Dann wirst Du wohl auch kein Religionsstifter...

Nafi ibn Azraq 28.06.2023 15:15

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 849469)
Nürnberg ist jetzt sicherlich alles mögliche aber mit Sicherheit NICHT Damaskus. :zwinker:

Echt nicht? In Halle in der Fussgängerzone hatte ich letztens den Eindruck: syrische Restaurants, Barbershops und Gemüseläden - das ist schon ein gutes Stück Damaskus. Und ich meine das nicht despiktierlich, ich habe in Syrien damals gut gegessen.

Nante 28.06.2023 15:51

Es gibt hier sicher auch eine syrische Community.
Die fällt aber kaum auf, weil es eine deutlich größere und vor allem auch schon deutlich länger ansässige und damit wohlhabendere türkische, griechische und, sagen wir mal "jugoslawische" Geschäfts-und Kulturwelt gibt.

In dieser Hinsicht käme also eher ein Vergleich mit Konstantinopel in Frage; - womit wir wieder beim Thema wären. :D

Mosaikmaxe 28.06.2023 20:38

Was hat es eigentlich mit dem Sickeralbum auf sich, dass nur Langzeitabonenten erhalten haben sollen?
Siehe Mosapedia: https://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Sticker

https://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Datei:MOSAIK-Stickeralbum.jpg


Ab wann ist man Langzeitabonent? Ich habe mei ABO seit 1994 und keins bekommen. Ist wohl nicht lange genug. Ich lege aber auch keinen erhöten wert mehr auf solche Dinge, ist aber für die Beilagenauflistung von Interesse.

Kal-L 28.06.2023 21:14

Du musst es im Mosaik Shop bestellen mit deinem Leserclub Gutschein für Juni, wenn du es allein ohne andere Produkte bestellst kostet es dich die Versandkosten von 3.95€.

Mosaikmaxe 28.06.2023 21:22

Danke für die Info, ist in dem Sinne also keine Beilage.

Udo Swamp 28.06.2023 23:17

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 849469)
....
Also, wenn bis Samstag keine Änderungswünsche kommen, machen wir es so, wie Du vorgeschlagen hast.

Super! :top:

komnenos 28.06.2023 23:26

Ich persönlich fände ein Ranking besser, glaube aber, dass das Siegervotum zeitsparender ist und es daher mehr Rückmeldungen gibt.
Das Schöne an der Umfrage ist, dass auch Nicht-Mosaik-Leser daran teilnehmen können, eine Bildergalerie vorausgesetzt.

Nante 29.06.2023 11:28

Dürfen wir uns diesmal also auch auf Dein Votum freuen? :top:

Ein Ranking (vielleicht sogar eine Begründung? :zwinker:) kann ja jeder extra noch angeben. Ich werde zumindest meine Top-3 benennen.
Da hat sich jetzt, nachdem ich sie "in echt" habe, zwar nichts geändert, aber zumindest die Reihenfolge hat etwas gewechselt.

Zitat:

Das Schöne an der Umfrage ist, dass auch Nicht-Mosaik-Leser daran teilnehmen können, eine Bildergalerie vorausgesetzt.
Ich werde dann auch noch mal das hier verlinken.

https://www.comic-base-berlin.de/pro...ducts_id=78614

Da kann man sich bequem durch alle 7 Titel in (fast) OE-Größe klicken.

Aber vielleicht findet ja jemand noch eine bessere Quelle?

Tilberg 29.06.2023 14:58

Ich vermisse so langsam den Namen des neuen Zeichners im Impressum. Sind nun doch so einige Figuren, hier im Heft z.B. der hünenhafte Gehilfe von Staurakios.

Kal-L 29.06.2023 17:50

Habe jetzt mehrere Kioske abgeklappert und zwar alle gesehen, viele in einem katastrophalen Zustand, sahen zum Teil aus wie mit dem Cuttermesser eingeschnitten. Doch gekauft habe ich mir nur 4 Hefte mit Motiven von Andreas Pasda, Thomas Schiewer, Jens Fischer und Niels Bülow (mein Favorit im übrigen von allen Motiven.)

Hat ein bisschen was gruseliges und der gerissene Abrax :top:

Hai Hoang Luu war mir zu sehr Manga, Schulze zu banal und Sally Lin gab es leider nur in untragbarem Zustand.

Diplomat 29.06.2023 19:14

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 849384)
Wenn Ihr wollt, gerne.

Der Start müßte aber noch diese Woche sein, denn die nächsten zwei Wochen bin ich dann eher im nichtdigitalen Raum unterwegs.

Entweder machen wir es wie bei den bisherigen Abstimmungen, wo jeder seine(n) Favoriten nennt.
Bei der Abstimmung müßten wir uns dann noch einigen, ob nur ein Heft oder mehr genannt werden können.

Oder jeder Teilnehmer reicht sein persönliches Ranking ein und am Ende werden manuell wie beim ESC die Punkte (z.B. 10-8-6-4-3-2-1) zusammen gezählt.

Soll hier das Aboheft ausgeklammert werden? Ich würde alle Hefte bevorzugen von Top bis Flop.

Nafi ibn Azraq 29.06.2023 22:48

Zitat:

Zitat von Tilberg (Beitrag 849617)
Ich vermisse so langsam den Namen des neuen Zeichners im Impressum. Sind nun doch so einige Figuren, hier im Heft z.B. der hünenhafte Gehilfe von Staurakios.

Der ist mir auch aufgefallen. Erinnert mich stark an eine Figur aus Asterix, aber ich kann ihn nicht zuordnen. Es ist auf jeden Fall der Asterixstil, auch die Mimik.

Seven Janosch 30.06.2023 03:11

Ahoi mal wieder,
aber der Asterixzeichenstil wird ja seit jeher von einem Zeichner immer mal wieder ins Mosaik eingebracht. ;)
Übrigens, was mir schon in Heft 568 aufgefallen ist (und auch im aktuellen), da sitzt ja auch eine Astrix Figur, und zwar der Präfekt aus dem "Haus das Verrückte macht" (Asterix erobert Rom).
https://i.ibb.co/jZQrK0S/Neue-Bitmap.jpg

Und zwar sitzt der auch am Palasteingang der Kaiserin als Pförtner im Mosaik.
https://i.ibb.co/3FmZ2qK/2.jpg
Ist ja auch ein ähnlicher Gag mit einem Formular, das (Euphemios) unbedingt braucht! :D



Vom aktuellen Heft habe ich alle sieben Varianten mühsam in verschiedenen Läden zusammengetragen.
Sehr erschreckend, dass entweder nur noch zwei Hefte da lagen, oder sogar schon ausverkauft waren, obwohl die erst diesen Mittwoch erschienen sind.
Leider bin ich kein Abonnement und mir fehlt natürlich dann diese eine Version, aber ich kann damit leben. :heul:
Eine Umfrage über die Cover fände ich dufte! :top:


Das Heft an sich ist dieses Mal sehr flott. Die Story kommt schnell voran und es passieren auch pausenlos unerwartete Sachen. Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie das wohl weitergeht und ob das klappt den Elefanten mit einem Schiff so einfach fortzuschaffen, vor allem, was wohl Lela dann tut, wenn sie wieder erwacht. :D
Ich hoffe sie bleibt noch eine Weile die Gegenspielerin der Faxe.

underduck 30.06.2023 09:29

Ich musste ich aus rechtlichen Gründen die Bilder in Links umändern, da der Beitragschreiber wohl nicht die Rechte daran besitzt.

Möhrenfelder 30.06.2023 15:34

@mutawakkel: Hefte sind angekommen. Danke dafür. Nun muss ich sie noch bezahlen. Sag mir wie und wie viel mit Versand.

kiro 02.07.2023 07:38

Das Heft gefällt mir ziemlich gut. Die Handlung schreitet rasant voran - in einem Tempo, wie man es schon seit langem nicht mehr gewohnt ist. Der Cliffhanger bzgl. Euphemios wird nicht wie schon oft geschehen relativiert, sondern baut tatsächlich Spannung auf.

Einzige Kritikpunkte: 1. Wie schon erwähnt fallen die unterschiedlichen Zeichenstile bei den Abrafaxen negativ auf. 2. Die farbliche Gestaltung ist mir etwas zu eintönig. Nachdem mir das Heft im Bagdad-Strang etwas zu gelb-orange-lastig war, ist jetzt die lila-Lastigkeit aus der Hanse-Serie zurück.

Abe Gunstick 04.07.2023 10:42

Heft gefällt!

2 Fragen an die Zeichner:
Womit werden die Leuchtfeuer des Prosphorionhafens betrieben? Teerpappe, Altöl, dicke Rentner? (der Rauch lässt das vermuten - is ja nich normal)
Und warum metamorphosieren die Abrafaxe auf Seite 44 so sehr?

Mosaikmaxe 04.07.2023 13:15

Ich war heute einmal im Bahnhofsbuchhandel in Rostock nach den Heften sehen. Auf beiden Seiten ausverkauft. Bückware?

Abe Gunstick 04.07.2023 13:23

...scheinbar ja. Und wer kein Vitamin B hat, muss in der Bucht mit seeehr großen Augen staunen, wieviel Geld so unter den Leuten weilt...

Rookie 04.07.2023 17:06

Ich war heute zufällig bei Netto. Die hatten noch alle sieben zu liegen.

Mosaikmaxe 04.07.2023 17:19

Ich musste meine Suche auch etwas ausdehnen Suche jetzt nur noch ein "Musketenheft". Eins habe ich aber ich sammle ja alles doppelt. Na ich werde schon noch eins finden. Ansonsten ist es auch nicht so schlimm.

quarknagus 04.07.2023 23:15

Danke der schnellen Reaktion meiner Frau hatte ich direkt am Mittwoch alle 7 Hefte. Abo Heft hatte ich offenbar wieder als einer der Ersten. Damit war auch alles in Ordnung, mit den 7 Variantheften vom "Kiosk" ebenso. Einen Tag später waren laut meiner Frau bereits alle Hefte weg. Gut dass sie so schnell reagiert hat.

Inhaltlich finde ich die Geschichte gut weitergesponnen und es bleibt abwechslungsreich und auch spannend.

Seven Janosch 05.07.2023 04:38

Zitat:

Zitat von Rookie (Beitrag 850275)
Ich war heute zufällig bei Netto. Die hatten noch alle sieben zu liegen.

DANN GEH DOCH ZU NETTO! :zeter:

:lol7:

Hier in der Umgebung scheint seit Ende letzte Woche alles ausverkauft zu sein.

Tja, wenn man so die alten Begleiter der Faxe im Heft sieht, wäre es irgendwie schon cool, wenn solche alten Figuren mal wieder mit dabei wären.
Man stelle sich vor, Alex würde mal wieder auftauchen, mit irgendeiner seiner "tollen" Erfindungen! :P

Nafi ibn Azraq 05.07.2023 08:09

Zitat:

Zitat von Seven Janosch (Beitrag 850344)
Tja, wenn man so die alten Begleiter der Faxe im Heft sieht, wäre es irgendwie schon cool, wenn solche alten Figuren mal wieder mit dabei wären.
Man stelle sich vor, Alex würde mal wieder auftauchen, mit irgendeiner seiner "tollen" Erfindungen! :P

Für solche Wünsche gibt es ja Fancomics, zum Beispiel im Alex. :zwinker:

Mosaikmaxe 05.07.2023 10:32

Habe gerade noch ein "Musketenheft" bekommen.

Bei dem Umsatz muss es jetzt aber auch ein ordentliches Urlaubsgeld für die Verlagsmitarbeiter geben. :wink:

Seven Janosch 06.07.2023 03:42

Zitat:

Zitat von Nafi ibn Azraq (Beitrag 850354)
Für solche Wünsche gibt es ja Fancomics, zum Beispiel im Alex. :zwinker:

Mag ja sein, aber es mal im offiziellen Heft zu erleben, wäre doch schon etwas anderes. ;)
Na aber erst mal gespannt bleiben, wie lange die Bösewichtin Lela noch bleiben wird.
Vielleicht trifft sie auf der Reise zu Kaiser Karl ja auch noch auf Don Ferrando! Ihre Vorliebe für violette Kleidung teilen sie sich ja. :D

mutawakkel 06.07.2023 12:11

Hier in Dresden gibt es im Hauptbahnhofsbuchhandel kein einziges Mosaikheft mehr...
Ist schon verrückt...

Nafi ibn Azraq 06.07.2023 15:29

Wenn die Verkaufsstrategie aufgeht, wird die 801 ebenso mit acht Covern versehen. :grins:

Udo Swamp 06.07.2023 19:06

Schaun wir mal... Klingt nach einen Plan ... ;)

mutawakkel 06.07.2023 19:25

Zitat:

Zitat von Nafi ibn Azraq (Beitrag 850500)
Wenn die Verkaufsstrategie aufgeht, wird die 801 ebenso mit acht Covern versehen. :grins:

Oh Mann, und ich hab jetzt schon kaum noch Platz...

Navector Caruso 06.07.2023 21:50

Dann wirst Du Dich mal wohl oder übel von einem Jahrgang Nat.Geos trennen müssen! :D

Seven Janosch 07.07.2023 02:45

Zitat:

Zitat von Nafi ibn Azraq (Beitrag 850500)
Wenn die Verkaufsstrategie aufgeht, wird die 801 ebenso mit acht Covern versehen. :grins:

Das fehlte gerade noch! :grins:

Sinus_Cosinus 10.07.2023 17:13

Nachdem nun alle die Variants haben sollten, können wir uns vielleicht noch ein bissel über das Heft austauschen. ;)
Wie schon festgestellt, geht es rasant weiter und die Spannung bleibt oben. Brabax ist endlich in Konstantinopel angekommen und "findet" auch gleich Abrax. Der Strang mit Zoe wurde mMn (gut) zu Ende gebracht. Sie hat sich in der Küche bewährt und ihren eigenen Stil dank gemeinsamer Herkunft wie die Kaiserin gefunden. Dafür gibt es an anderer Stelle neue Action.
Dank Lela werden Abrax und Brabax gefangen genommen, können sich wenig später aber dank Rattifax befreien. Staurakios wirkt etwas einfältig bei dieser Geschichte, wo er doch sonst immer selbst ideenreich gegen Aetios agiert. Aber alles noch im grünen Bereich.
Genial wie Califax Lela ausschaltet, um die Entführung des Elefanten vorzubereiten. Er rechnet mit der Garstigkeit Lelas und lässt sie so den präparierten Tee trinken. Das rettet (vorläufig) auch die geplante Verschwörungsgeschichte, die sie Staurakios einreden wollte und es kommen A+B wieder ins Spiel.
Ich bin gespannt, wie die Entführung vom Elefanten ablaufen wird. Sicher nicht ohne Pannen. ;)
Weiter so! :top:

Nante 16.07.2023 08:25

Ja, die Sache mit dem Schlaftrunk hat mir auch gefallen. Vor allem Lelas Reaktion, ehe sie abklappte. - Gab es das eigentlich schon mal bei den Abrafaxen? (Außer der eher zufälligen Sache mit dem Schlafbeererensaft?)

Zum Cover des Abo-Heftes:
Die Ansammlung vieler Figuren aus über 60 Jahren Mosaik-Geschichte finde ich toll.
Was mich allerdings immer noch ein wenig irritiert ist die unterschiedliche Gestaltung der Augen. Während z.B. die Gesichter von Adelaide und Suleika durch die kleinen Augen fast ein wenig verkniffen wirken, bekommen u.a. Fatima, Apachen-Milly und vor allem Mrs. Jeffersons (!) durch die riesigen Augen fast mangahafte Gesichtszüge

Choleron 16.07.2023 13:44

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 852018)
Ja, die Sache mit dem Schlaftrunk hat mir auch gefallen. Vor allem Lelas Reaktion, ehe sie abklappte. - Gab es das eigentlich schon mal bei den Abrafaxen? (Außer der eher zufälligen Sache mit dem Schlafbeererensaft?)

Natürlich, der Täter war der Selbe. http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...a_Kalif_Ak%27z

Nante 16.07.2023 15:02

Danke! :top:
Mir war nämlich auch so, als hätte Califax so was schon mal gemacht. Aber mir viel nicht mehr ein, wo.

Bhur 19.07.2023 21:15

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 852018)
Was mich allerdings immer noch ein wenig irritiert ist die unterschiedliche Gestaltung der Augen.

Es is ja kein Geheimnis, dass Sally Lin ungefähr die Hälfte der Figuren auf der Rückseite gezeichnet hat:
https://www.tangentus.de/scans/ms20230701.jpg

Nante 19.07.2023 21:53

Wußte ich bis jetzt nicht. Danke für den Link. :top:

Jetzt irritiert mich aber was anderes. Die Muskete ist damals "explodiert" ? :kratz:
Sie war doch, um mit Califax zu sprechen, nur "etwas beschädigt". :D

Navector Caruso 19.07.2023 21:56

:lehrer: Aber die Muskete ist nicht explodiert!

Navector Caruso 19.07.2023 21:57

Jetzt war Nante schneller! :floet:

Choleron 25.07.2023 18:35

Zitat:

Zitat von Contessa della Braba (Beitrag 853304)
Die Abrafaxe treffen wohl Mitte nächsten Jahres auf Karl den Großen und die Serie dauert länger als die üblichen 24 Monate.
https://tangentus.de/scans/moz20230717.jpg

Da kann man ja hoffen, dass die Serie noch über ein Jahr andauert. :top:

Interessanter Artikel! Ich hatte schon grob auf zwischen 9000 und 10000 Exemplaren pro Coverversion geschätzt. Hatte aber erwartet, dass der Verlag die Gesamtauflage der 571 um 20000 bis 30000 Stück erhöht. Das wäre aus finanzieller Sicht clever gewesen. So bin ich einer von maximal 9999 Auserwählten die alle acht Varianten besitzen können. (Das Flaschengeistheft musste ich zweimal kaufen, da das 1. erbeutete Heft einen Riss hat.)

Zur 572 kann ich noch nichts sagen, da sie noch nicht im Briefkasten lag.

komnenos 25.07.2023 18:52

Ich gehe davon aus, dass die Anzahl derer mit 8 Heften nicht mal vierstellig ist, da weder die Abonnenten noch die Kioskkäufer alle den Ehrgeiz haben, diese Coverreihe vollständig zu besitzen und zudem wahrscheinlich auch einzelne Cover besser abverkauft werden als andere. Das legt das Ergebnis der Umfrage hier im Forum zumindest nahe.

Letztlich hat auch der Verlag wohl nicht viel anders kalkuliert. Er hat seine Druckauflage um 10% erhöht. Wenn 1,3% der Käufer alle 8 Hefte haben wollen, dann macht das 7x mehr aus, also 9.1%, gerechnet auf eine Druckauflage von 110.000 Heften wären das genau 10.010 Hefte, was der Erhöhung der Auflage entspricht.
1,3% bedeutet aber 1.430 Käufer und man muss bedenken, dass sicher nicht die gesamte Druckauflage verkauft wird.

Nante 25.07.2023 19:29

Auf alle Fälle dürfte es deutlich weniger Remittenden geben.
Der Marktkauf bei mir im Nürnberger Norden ist einer der wenigen Supermärkte in Nürnberg, die das Mosaik hier überhaupt im Regal stehen haben. Meist so etwa 6-7 Exemplare und nach 20 Tagen stehen wenigstens immer noch 5 Hefte da. - Ich weiß nicht, ob man diesmal mehr oder weniger Hefte bezogen hat (Im anderen Vergleichsobjekt, dem Bahnhofskiosk waren es am ersten Tag deutlich mehr Hefte als sonst), jedenfalls lagen am zweiten Tag nach Beginn des Kioskverkaufs noch zwei Hefte und nach einer Woche gar kein Heft mehr im Regal. Kann mich nicht erinnern, daß dies jemals der Fall war.
- Kann natürlich auch sein, daß irgendwelche Bucht-Haie gezielt die Regale in der Mosaik-Diaspora abgeklappert haben. :D

Sinus_Cosinus 27.07.2023 00:20

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Am Hptbhf in Dresden war ja schon nach 2 Tagen kein Heft mehr zu bekommen. Auch andere mir bekannt Verkaufsstellen hatten teilweise keine oder nur noch arg beanspruchte Hefte ausliegen. Die kauft kein Sammler. Musste diesmal auch etwas suchen, bis ich alle Hefte zusammen hatte, das war schon ungewöhnlich.

Don Wido 27.07.2023 11:33

Ich bin in einen kombinierten Tabak + Zeitungsshop hier in Lpz und 3 verschiedene Ausgaben waren da. Hab mich mit der MA hinterm Tresen unterhalten und die schaute in ihrem Bestellsyst. nach, 7St. waren lieferbar wurden bestellt und 3T später da. Witzigerweise alle 7 verschiedene Hefte. Während ein Comic Händler dazu nicht in der Lage oder willens war.

Udo Swamp 27.07.2023 15:20

Das Problem ist, dass die meisten Hefte in solchen Läden geknickt oder sonst irgend wie alle lädiert sind. Um die 7 Exemplare mind. in Z. 1 zu bekommen musste man schon etwas längerer suchen. Die schlechteren und beschädigten Hefte dazu liegen teilweise immer noch in den Regalen rum. ;)

Max schwalbe 31.07.2023 20:12

Wie schön, dass auch Nicht-Abonnenten ein Panoramabild vergönnt ist auf Seite 50/51, das wirklich toll geworden ist. Und besonders freut mich, dass das Mosaik sein Jubiläum zeichnerisch wie abenteuerisch in Hochform feiern kann. Gerade dieses Heft liefert erneut den Beweis dafür. Sehr schön.

Möhrenfelder 01.08.2023 15:26

Zitat:

Zitat von komnenos (Beitrag 853431)
Ich gehe davon aus, dass die Anzahl derer mit 8 Heften nicht mal vierstellig ist, da weder die Abonnenten noch die Kioskkäufer alle den Ehrgeiz haben, diese Coverreihe vollständig zu besitzen und zudem wahrscheinlich auch einzelne Cover besser abverkauft werden als andere. Das legt das Ergebnis der Umfrage hier im Forum zumindest nahe.

Letztlich hat auch der Verlag wohl nicht viel anders kalkuliert. Er hat seine Druckauflage um 10% erhöht. Wenn 1,3% der Käufer alle 8 Hefte haben wollen, dann macht das 7x mehr aus, also 9.1%, gerechnet auf eine Druckauflage von 110.000 Heften wären das genau 10.010 Hefte, was der Erhöhung der Auflage entspricht.
1,3% bedeutet aber 1.430 Käufer und man muss bedenken, dass sicher nicht die gesamte Druckauflage verkauft wird.

Von den Hardcore-Sammlern aber hat jeder mindestens zwei komplette Sätze eingetütet. Ich denke, dadurch wird die Zahl ganz leicht höher liegen können.

komnenos 01.08.2023 18:41

Im Gegenteil, sie verringert sich um die Anzahl der Hardcore-Sammler (Käufer).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net