Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Mosaik Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=186)
-   -   Neuerscheinungen bei Mosaik (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=45811)

Chouette 05.07.2022 14:58

Neuerscheinungen bei Mosaik
 
Es gibt jenseits des laufenden Heftes und der Sammelband-Reihe seit langer Zeit mal wieder was neues Gedrucktes beim Mosaik: Die Ägypten-Serie erscheint in zwei Flex-Cover-Bänden, sicherlich ähnlich wie seinerzeit die Luther-Serie:

Zu Gast bei Nofretete - enthält die Hefte 234 bis 244

Im Land der Pyramiden - enthält die Hefte 245 bis 254

Erfreulicherweise sind diesmal auch die ersten beiden Hefte der Ägypten-Serie mit enthalten, die seinerzeit im Aldi-Sammelband ausgespart wurden. Somit kann man das Griechenland-Abenteuer, das vor nur 13 Jahren im Hardcover mit Schuber erschien, standesgemäß weiterlesen. :)
Ich mag die dicken Sammelbände, deswegen freue ich mich über diese Neuerscheinung, wenngleich ich mir eine Ausgabe analog zu den erwähnten Griechenland-Bänden gewünscht hätte.
Die Ägypten-Serie gibt's ja nun schon in dick. Aber egal, ich nehme die neuen Bände gerne zum Anlass, dieses wunderschöne Abenteuer nach vielen Jahren mal wieder zu lesen.

Wilhelm Bauer 05.07.2022 15:09

Danke für den Hinweis :top:

Ich habe mich schon gewundert, warum der Aldi-Sammelband gebraucht wieder günstiger auf einer Verkaufsplattform angeboten wird. So und neu ist aber besser.

Ich hoffe, dass noch andere Serien/Abenteuer als Sammelband abseits der fortlaufenden Sammelbände erscheinen.

Chouette 05.07.2022 15:35

Ja, ich auch. Da sind noch ein paar Schmankerl offen. So könnte man analog zu diesen Luther- und Ägypten-Bänden Amerika und Japan 2 als Zweiteiler veröffentlichen.
Oder Vorwende-Serien als Einteiler.

Chouette 05.07.2022 15:38

Übrigens: In Sachen schmissige-Titelnamen-Findung ist noch ganz schön Luft nach oben. :D

Diplomat 05.07.2022 19:59

Sicher sehr schön aber auch reichlich Teuer, 30€ finde ich heftig das animiert nicht zum mitnehmen . Da ich die Hefte auch gebunden habe kann ich es verschmerzen.

Chouette 05.07.2022 22:44

Nu ja, über 300 Seiten Comic. Ist eigentlich normal. :weissnix: Ob das die Gelegenheitskäufer im Buchladen wissen, ist natürlich fraglich.

Udo Swamp 06.07.2022 15:20

Prinzipiell bin ich über dieses Angebot sehr erfreut, da die Ägypten-Serie zu meiner allerbesten Top-Lieblingsserien bei den Abrafaxen gehört. Allerdings wäre sehr schön gewesen und ich hätte es mir gewünscht, wenn für die 31 € pro Band = 62 €, mindestens eine Hardcover-Ausgabe mit Schuber (beim Kauf beider Bände) man bekommen hätte (analog zu Griechenland). Ich werde sie mir aber bestimmt dennoch kaufen. Befürchte aber auch, dass die so genannte "Flexicover"-Ausgabe für das Geld, nicht unbedingt so abgehen werden, wie warme Semmeln. ;)

Diplomat 06.07.2022 16:50

Ja Hardcover mit Schuber wäre toll gewesen !

Chouette 06.07.2022 17:34

Hab mal irgendwann gehört, dass die Griechenland-Hardcover, vorsichtig formuliert, nicht so der Renner gewesen sein sollen. Rein verkaufstechnisch. Was ich sehr schade finde, denn diese Ausgabe hat mir hervorragend gefallen.
Aber richtig, ein Schuber wäre für die Flex-Cover-Bände sehr sinnvoll. Die Luther-Bände stehen nicht ohne Stütze im Regal.

gbg 06.07.2022 19:56

Ich bestelle ja nicht mehr so viel, aber diese beiden Bände find ich sehr gelungen, auch mit einem redaktionellen Teil. Fadenheftung, Qualitativ hochwertig anzusehen. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht. Wenn sie so gemacht sind wie das Lutherbuch, bin ich zufrieden. Die Ägypten-Serie wie auch die Griechenlandserie gefallen mir. Ich habe auch die Hardcover-Ausgabe und natürlich auch in griechisch, obwohl ich das nicht lesen kann... ;)

kiro 07.07.2022 07:23

Trotz Rohstoffpreissteigerungen riecht diese Veröffentlichung für mich nach Abzocke. Vielleicht (bzw. hoffentlich) muss ich meine Meinung revidieren, wenn ich die Teile in der Hand halte, aber ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass die Bücher solch einem Premiumpreis entsprechen.

Chouette 07.07.2022 07:37

Lässt sich aber schwer halten. Der Umschlag ist zugegebenermaßen Geschmackssache, aber das Papier wird ordentlich sein, sodass die Farben nicht absaufen, gegenüber den Einzelheften gibt's Ersparnis, wenn du sie heute nachkaufen müsstest, gegenüber den anderen Sammelbänden ebenfalls. :weissnix:
Und wie schon gesagt, für 300 Seiten Comic bezahlst du anderswo auch nicht weniger, wenn man in der gleichen Qualitätsstufe bleibt.

Nante 07.07.2022 07:53

Am Preis-Leistung-Verhältnis kann man sicher nicht meckern. Die Frage ist, ob man sie neben den Heften und den Sammelbänden wirklich noch braucht.
(Und als dekorativer Regalschmuck wäre Hardcover vielleicht wirklich besser geeignet. :D)

Chouette 07.07.2022 08:01

Ich brauch die. :cool:

Aber wenn man mich vorher gefragt hätte, welche Serie ich als dicken Sammelband brauche, wären Ägypten, Weltreise, Orient-Express und Luther sicherlich die letzten gewesen, die ich genannt hätte, das ist schon richtig. ;)

kiro 07.07.2022 08:48

Na ja, vielleicht bin ich etwas zu kritisch. Ich muss aber auch sagen, dass ich von den Veröffentlichungen des Verlags seit dem Rückzug aus Zack schon ziemlich enttäuscht bin. Dieser wurde ja mit dem Fokus der Kapazitäten auf neue Projekte begründet. Alles was seitdem jedoch kam, war Aufgewärmtes.

Wilhelm Bauer 07.07.2022 10:02

Ich habe eine Weile nach dem alten Ägypten-Sammelband gesucht (gebraucht, gut erhalten und zu einem abnehmbaren Preis). Deswegen freue mich sehr über die Neuerscheinung. Die Griechenlandserie als Hardcover hat mir schon sehr gut gefallen. Weitere Serien in schöner Aufmachung auf gutem Papier würde ich auch begrüßen. Die eine oder andere Vorwendeserie wäre natürlich interessant.

gbg 07.07.2022 10:07

So einen klassischen Reprint in Buchform der 1976 Hefte wäre mal was, als Retro, also kein glänzendes Papier, sondern matt und im Stil der alten Hefte.

gbg 07.07.2022 10:37

Nun habe ich mal in meinem Buchschrank die Sammelbände raus gekramt, hm die habe ich gekauft und so stehen sie noch im Schrank, oben, weit weg und vergessen. Der Sammelband "im alten Ägypten" kostete mal 9,90 und wird in der Bucht für ab 20 Eus angeboten. Nun gut, habe ich jetzt bestellt, wegen zwei fehlenden Heften, ok passt dann zu den Wittenberg-Bänden, ein eher optischer Eindruck.
Auch die anderen Sammelbände vom Tandem-Verlag sind vorhanden, also "Das große Rennen um die Welt" und "Orient-Express" alle noch neu und eingeschweißt.

Wenn man es rein ökonomisch betrachtet, hat Kiro recht. Aus einem Band für 9,90 zwei Bände (sicher mit besserem Gesamteindruck und erweiterten Umfang (Redaktion), aber dann auf 60 Euro, ein Versechsfachung des Preises seit 2014 ist schon enorm. Die Inflation schlägt zu.

Wilhelm Bauer 07.07.2022 10:55

Zitat:

Zitat von gbg (Beitrag 784064)
Der Sammelband "im alten Ägypten" kostete mal 9,90 und wird in der Bucht für ab 20 Eus angeboten.

Meines Erachtens wurde der gebrauchte Ägypten-Sammelband vor einigen Wochen dort noch erheblich teurer angeboten. Ob einem 60 Euro für die zwei jetzt neu veröffentlichten Bände zu teuer oder angemessen erscheinen, ist - denke ich - eine persönliche Bewertung. Ich überlege auch noch, aber der nächste Geburtstag kommt bestimmt.

Faxikarl 07.07.2022 20:22

Das Inhaltsverzeichnis von Band 1 lässt vermuten, dass pro Heft eine Seite gekürzt wurde. :kratz:
Bekanntlich hatten die Hefte bis 244 auf der vorletzten Seite Werbung, was zu einer ungeraden Seitenanzahl (31) führen würde.
Damals im Aldi-Band hatte man das mit zusätzlichen Zeichnungen gelöst.
Eine Kürzung finde ich suboptimal. :traurig:

Chouette 07.07.2022 22:04

Du hast vollkommen recht! Die haben einfach die letzte Seite von jedem Heft weggelassen. Obwohl die teilweise noch mit zur Handlung gehört!
Ich bin gerade geschockt! Wer, zur Hölle, hatte denn die glorreiche Idee?!? Also, da fragt man sich doch … :(

Ich korrigiere meine obige Aussage:
Zitat:

Zitat von Chouette (Beitrag 784039)
Ich brauch die. :cool:

Gekürzte Sammelalben braucht kein Mensch! Ist wirklich schlimmer als die Kürzungen seinerzeit bei den Amerika-Bänden der Digedags. Dort wurde sich wenigstens halbwegs Mühe gegeben, das zu vertuschen.

gbg 07.07.2022 22:30

Hat das schon jemand gesehen? Es gibt ja auch einen redaktionellen Teil, da hätte man ja kürzen können? Oder man hat sich beim Erstellen des Inhaltsverzeichnis vertan, sowas soll vorkommen?

Deshalb wäre dieses "Vorgehen" dem allgemeinen Verfall geschuldet,

"Auch du Mosaik!" in Abwandlung eines bekannten Zitats. :(

Aber vielleicht hat man auch die Seite 2 geopfert, da die nun wirklich in einem Sammelband nicht notwenig ist (Vorstellung Figuren und Zusammenfassung)

gbg 07.07.2022 22:35

Ich bekomme sie morgen und werde berichten, zur Not gehen sie halt zurück, wenn das der überwiegende Teil macht, dürfte der Erkenntnisgewinn schmerzlich sein.
Man kann eben nicht auf zu vielen Hochzeiten mit wenig Personal tanzen!
Ein Bautzen-Heft wurde ja auch schon wieder angekündigt.
Vielleicht ist das die "Neue-Mosaik-Welt" Mosaik nur noch als Auftragswerk?

kiro 07.07.2022 23:14

Wo wurde ein Bautzen-Heft denn angekündigt, gbg?

gbg 07.07.2022 23:27

ja hier: https://www.saechsische.de/bautzen/d...m_medium=email

es gab auch einen kleinen MDR-Fernsehbeitrag

https://www.youtube.com/watch?v=p2fD-OiVz8o

gbg 07.07.2022 23:30

Nach dem ganzen Spekulationen habe ich mir mal die beiden Wittenberg-Bände genauer angeschaut. und mit den Heften verglichen.
Bisher hat das hier noch niemand thematisiert. Oder?
Dort hat man teilweise sogar den Titel (Heft 2 (Himmel und Hölle) im 1. Band) weggelassen und immer die Rückseiten. Das ist mir bisher nicht aufgefallen?
Na dann bin ich wirklich auf die Bände gespannt.

Wie ist es denn bei den Sammelbänden? Auch alles ummontiert? Oder sind die noch gar nicht in Wittenberg?

Nachtrag: Leinen los-Buch ebenso, ohne Rückseiten.
Einzig die Griechenlandbände sind klassisch komplett mit zusätzlicher Zeichnung auf der fehlenden Seite.

kiro 08.07.2022 00:07

Danke für den Hinweis zum Bautzen-Heft. Sieht so aus als ob die durch die Abgabe von Zack freigewordenen Kapazitäten für die Auftragshefte verwendet werden.

Chouette 08.07.2022 08:24

@gbg: Ich hab sie gestern bekommen. Und ich überlege tatsächlich auch ernsthaft, ob die wieder zurück gehen. Was soll ich damit? Lesen werde ich sie nicht, denn wenn mir danach ist, nehme ich doch nicht das Album mit den gekürzten Heften, wenn ich doch die originalen Hefte, die blauen SB und den Aldi-Band mit den jeweils vollständigen Ausgaben habe.
Aber ich fürchte, es ist wie immer: Das Sammler-Gen besiegt meine Vernunft. :weissnix:

gbg 08.07.2022 09:22

ja ist mir auch erst durch diese Diskussion aufgefallen, da mein Gaspreis von 68 euro auf 158 euro (Abschlag) erhöht wurde, ist das ja schon mal die halbe Gaslieferung :D
Man muss Prioritäten setzten.
Ohne Kuschelig, kein entspanntes Lesen...
Und zur Wärmeerzeugung habe ich auch noch 2500 Bücher. :D

Ich glaube Biermann hatte recht als er sagte: Wer Vorfrißt muss Nachhungern!

Navector Caruso 08.07.2022 22:48

In den Bänden der Lutherserie hat man sich vielleicht dazu entschieden die Rückseiten wegzulassen, weil sie eigentlich schon die Vorschau auf das nächste Heft waren und dann paar Seiten weiter das gleiche oder stark ähnliche Bild wieder erscheinen würde. Und der dazugehörige Text war auch jedesmal Vorschau. Wenn man den Band zum Lesen nimmt, waren die Seiten nicht unbedingt nötig. Möchte man aber einen Sammelband in guter Aufmachung haben, wo die Hefte in einem Buch zusammengefasst erscheinen und man auf Vollständigkeit wert legt, dann ist diese Herangehensweise zumindest bedenklich. Habe ich für mich nicht so tragisch gesehen.
In der Ägyptenserie ist das aber ganz was anderes. Sollten dort wiklich die Rückseiten fehlen, fehlen auch wichtige Teile der Geschichte. Selbst wenn die ersten vier Hefte aus dem Aldiband auch noch Vorschaubilder hatten, waren aber die Texte dazu der Ausklang des jeweiligen Heftes und waren nicht unwichtig für die Story.
Und den Preis darf man ja dabei auch nicht ignorieren. Ist schon happig. :kratz: Wenn die Zusammenfassung der jeweiligen Seite 2 weggelassen wird, ist das sicherlich zu verschmerzen, aber die Rückseiten waren ja auch richtig schöne Zeichnungen!

Bimmelbahn 09.07.2022 01:28

Zitat:

Zitat von gbg (Beitrag 784303)
ja ist mir auch erst durch diese Diskussion aufgefallen, da mein Gaspreis von 68 euro auf 158 euro (Abschlag) erhöht wurde, ist das ja schon mal die halbe Gaslieferung :D
Man muss Prioritäten setzten.
Ohne Kuschelig, kein entspanntes Lesen...
Und zur Wärmeerzeugung habe ich auch noch 2500 Bücher. :D

Ich glaube Biermann hatte recht als er sagte: Wer Vorfrißt muss Nachhungern!

Alter Falter :wut: Wir sitzen auch schon auf Kohlen wegen der Nebengeldabrechnung :(

Was die Sammelbände betrifft, ich habe die Serie nicht komplett und bin auch am überlegen, mir die Sammelbande zuzulegen :kratz:

Ich bin ja auch in der komfortablen Position die Digedags erst ab der Nr. 48 gelesen zu haben und damit immer noch Hefte offen zu haben, die ich nicht kenne :D:top:

Chouette 09.07.2022 06:39

Zitat:

Zitat von Bimmelbahn (Beitrag 784552)
Ich bin ja auch in der komfortablen Position die Digedags erst ab der Nr. 48 gelesen zu haben und damit immer noch Hefte offen zu haben, die ich nicht kenne :D:top:

Du Beneidenswerter! Rom und quasi die komplette Neos-Serie mit ihrer Spionage-Geschichte darfst du noch entdecken. Hach! :)

Chouette 09.07.2022 10:25

Zitat:

Zitat von Navector Caruso (Beitrag 784537)
In der Ägyptenserie ist das aber ganz was anderes. Sollten dort wiklich die Rückseiten fehlen, fehlen auch wichtige Teile der Geschichte. Selbst wenn die ersten vier Hefte aus dem Aldiband auch noch Vorschaubilder hatten, waren aber die Texte dazu der Ausklang des jeweiligen Heftes und waren nicht unwichtig für die Story.
Und den Preis darf man ja dabei auch nicht ignorieren. Ist schon happig. :kratz: Wenn die Zusammenfassung der jeweiligen Seite 2 weggelassen wird, ist das sicherlich zu verschmerzen, aber die Rückseiten waren ja auch richtig schöne Zeichnungen!

Es fehlen die Rückseiten im ersten der zwei Bände. Ausnahme ist das Jubelheft 240, wo man sich für ein alternatives Cover entschied.

Warum man es nicht wie im Aldi-Band oder im Sammelband gelöst hat, ist mir ein unbegreifliches Rätsel. Es lag doch alles schon vor! :weissnix:

Ansonsten lässt sich festhalten: Papier super, Druckqualität super, und auch der Umschlag ist diesmal stabiler als bei den Luther-Bänden. Oder es wirkt nur so, weil sie dünner sind. Die Cover gibt’s in voller Pracht ohne Schriftzug. Eigentlich eine wunderschöne Sache. Und Band 2 für sich betrachtet ist sicherlich ein Vergnügen. Tscha.

gbg 09.07.2022 23:25

Habe sie heute auch bekommen und zumindest mal den 1. Band komplett durchgelesen. Ja eine schöne Serie und auch haptisch sind die Bücher sehr gut.
Hm, die fehlende Rückseite müsste ich jetzt mit den Heften vergleichen, inwieweit das auffällt, ein, zweimal war irgendwie ein "Sprung" drinnen, aber ansonsten eine konsistente Handlung, was für ein Unterschied zu den heutigen Serien. Auch die Zeichnungen und Wimmelbilder mit den vielen kleinen Gags sind mir sehr angenehm aufgefallen. Ein paar Ungereimtheiten, die in den Bilder auftauchen, nun ja kann man verschmerzen, das passiert auch in aktuellen Heften.

Beim nochmaligen Lesen, ist mir der "Zeichenstrich" aufgefallen, der doch stark ans Mosaik der Digedags erinnert, gerade die Geschichte im 1. Band mit der Wüsten-Grenzstation und der Räuberbande, was eine Ähnlichkeit zur Story um die Hefte 143 aufweist. Zumindest hatte ich da so ein kleines Déja-vu-Erlebnis.

Ich werde sie behalten, vielleicht liest sie ja mal mein Sohn, denn es kommt ein großes Krokodil vor.... ;)

Navector Caruso 10.07.2022 00:49

Ja, kann man nicht anders sagen. Ganz tolle Zeichnungen, die für mich das Mosaik immer so besonders gemacht haben. Und nun war auch noch die Story stimmig. Alles passte gut zusammen. So sollte das Mosaik sein, damals war ich sehr zufrieden mit der "Gesamtsituation"! :top:

komnenos 12.07.2022 19:40

Ich war heute anlässlich der Schliemann-Ausstellung im Neuen Museum in Berlin, in dem ja auch die berühmte Büste der Nofretete ausgestellt ist und das überhaupt die ägyptische Sammlung des früheren ägyptischen Museums in Berlin beherbergt.
Kommt man in den Museumsshop, so findet man diverse Comics...Asterix (bei den Goten!), Blake&Mortimer, Tim&Struppi...aber keine Ägyptenabenteuer der Abrafaxe. Dabei sitzt der Steinchen-Verlag keine 10km entfernt...?

Nante 12.07.2022 20:19

Ich vermute mal 3 Gründe:

1. Das internationale (und westdeutsche) Publikum kennt oft die von Dir genannten Comics aber nicht unbedingt die Abrafaxe.

2. Im Gegensatz zu den Einzelabenteuern bei Asterix und Co. müßte man sich hier als Einsteiger durch fast 700 Seiten Comic kämpfen und da ist noch nicht mal die eigentlich nötige Vorgeschichte in Griechenland dabei.

3. Ich LIEBE die Ägyptenserie! Aber sie ist auch recht anspruchsvoll und teilweise recht düster; - also nichts was die Eltern unbedingt ihren Kindern in die Hand drücken.

Fazit: Man kann es jetzt ja mal mit den neuen Sammelbänden probieren. Aber ich bis skeptisch. Wer sie kauft, wird dazu wohl nicht unbedingt ins Museum gehen. :weissnix:

komnenos 12.07.2022 20:39

Sicher hast Du Recht, aber:

zu 1. Ohne Präsenz wird sich da auch nichts ändern. Es ist ja schön, wenn man in Bautzen unterwegs ist, und die ostdeutsche Tradition sollte auch gepflegt werden. Aber im ,,Nofretete-Museum'' mit einem Nofretete-Comic in räumlicher Nähe zum Verlag nicht vertreten zu sein, ist schon zumindest schade.

zu 2. 700 Seiten Comic, na da bekommt man wenigstens eine nachhaltige Erinnerung an den Museumsbesuch!

zu 3. Das Ägypten-Kapitel von Blake&Mortimer ist auch ziemlich anspruchsvoll und düster.

Und für die vielen ausländschen Touris wäre sicher eine englische Version von Vorteil und am besten noch eine chinesische, sind ja immerhin 1,4 Mrd Menschen.
;)

gbg 13.07.2022 13:19

Die chinesische Version ist doch schon verfügbar. Muss man natürlich von China einfliegen.

komnenos 13.07.2022 17:40

Naja, es wird schon so sein, wie Nante schreibt, insbesondere sein Punkt 2. Welcher Museumsbesucher eines Geschichtsmuseums schleppt schon anschließend 700 Seiten Comic nach Hause, oder gar erst nach China...
Der Steinchen Verlag hatte ja vor vielen Jahren mal einen Workshop im Neuen Museum gemacht, man kennt also die Gegebenheiten, viel wird sich seitdem nicht geändert haben, außer dass es jetzt die Neuauflage der Ägypten-Abenteuer gibt.

gbg 14.07.2022 18:54

Ich habe nun mal die Bände mit den Heften verglichen. Die Mosaik-Hefte haben kontrastreichere Farben. In den Bänden ist alles etwas heller. Die RS Heft 236 wurde als Titel 237 genommen, warum man den "Götterboten" nicht genommen hat???
Bild RS Heft 242 (nach m.M. passte sie damals schon nicht in die Handlung.) Nun ist sie richtig zugeordnet worden. Also als Ergänzungsseite zum Heft 241.
Auch Skrotonos aus Heft 245, S.5 wurde korrigiert, was natürlich auch als Einschubseite im Heft 246 schon geschah.

Wilhelm Bauer 26.08.2022 15:07

Im Mosaikshop kann man jetzt zwei Sammelbände mit der Hanseserie auf Plattdeutsch vorbestellen:

"Ünnerwägens in de Hansetiet" und "De Schatz von de Likedeelers"

Für die, die Plattdeutsch können, und für Allessammler ...

Chouette 28.08.2022 17:46

Würde mich mal interessieren, ob es dafür irgendwelche „Fördermittel“ gab. Könnte ich mir gut vorstellen und fände ich auch gut. Denn wer soll das kaufen? :kratz:
Für mich selber sind die Bände dann doch eine Spur zu Hardcore-AaP. Ich hab zwar das Ostfriesen-Abitur bestanden, aber um mir 900 Comicseiten auf Plattdeutsch reinzuzimmern, reicht es dann doch nicht. :)

Nante 28.08.2022 17:55

Sprechen die Engländer, Russen, Mongolen, "Südstaatler" u.s.w denn auch alle platt?

Chouette 28.08.2022 18:39

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. :weissnix:
Worauf willst du hinaus?
——-
Edit: Ach, du meinst die im Heft.

Faxikarl 28.08.2022 19:41

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 793057)
Sprechen die Engländer, Russen, Mongolen, "Südstaatler" u.s.w denn auch alle platt?

Scheint, dass alle deutschen Texte übersetzt wurden. Auch der Erzähler und die Hefttitel. Bloß das Impressum anscheinend nicht. ;)

Wie ein Asterix-Mundart-Band in dick.
:asterix:

Zitat:

Zitat von Chouette (Beitrag 793053)
Denn wer soll das kaufen? :kratz:

Na, ich :D

Wilhelm Bauer 28.08.2022 20:19

Zitat:

Zitat von Chouette (Beitrag 793053)
Würde mich mal interessieren, ob es dafür irgendwelche „Fördermittel“ gab.

Im von Faxikarl verlinkten Impressum steht: Mit freundlicher Unterstützung: Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern, Institut für Qualitätsentwicklung M-V

Könnte darauf hindeuten.

Nante 29.08.2022 10:37

Das Gezetere von Ulrike und die Reaktionen ihres "glücklichen" Ehemannes würden mich ja interessieren aber deswegen beide Bände? - Nö. :D

Chouette 29.08.2022 13:42

Zitat:

Zitat von Wilhelm Bauer (Beitrag 793099)
Im von Faxikarl verlinkten Impressum steht: Mit freundlicher Unterstützung: Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern, Institut für Qualitätsentwicklung M-V

Könnte darauf hindeuten.

Ah, danke! Ja, da gehe ich mal davon aus, dass das so ist. Finde ich schön.
Anscheinend hat man's beim Mosaik raus, die nötigen Quellen anzuzapfen. Erst Schoko-Heft, dann das Kloster, Sachsen, Bauhaus, demnächst Bautzen ...
Wenn schon keine Alben mehr kommen, profitieren wir wenigsten so. :)

mutawakkel 29.08.2022 14:07

Na Ja... Wenn ich wählen könnte, würde ich schon lieber mal wieder ein schönes neues Album sehen wollen...Oder die Weiterführung der Abrafaxe-Serie...

Zumal es ja bei der Abgabe von ZACK hieß, dass die freiwerdenden Ressourcen für neue Projekte gebraucht werden. Nur hat mich da bisher keines vom Hocker gehauen...

... und 42,- € pro Band sind ja nun auch kein Pappenstiel...

Chouette 29.08.2022 14:35

Zitat:

Zitat von mutawakkel (Beitrag 793224)
Na Ja... Wenn ich wählen könnte, würde ich schon lieber mal wieder ein schönes neues Album sehen wollen...Oder die Weiterführung der Abrafaxe-Serie...

Selbstredend sind wir uns da einig. Aber das Albenprojekt dürfte gestorben sein, von Zweitverwertungen wie dem Komplett-Band mit Robin Hood abgesehen. Und "Die ABRAFAXE" ... hach ... schluchz. :heul:

Insofern sind die genannten Sonderpublikationen besser als die Alternative: Nix.
Eine hab ich übrigens vergessen: Das Völkerschlacht-Mosaik. Das hat mir übrigens am besten gefallen.

Das Abgeordneten-Heft und die Schering-Hefte zähle ich mal nicht mit rein.

Matthias 29.08.2022 15:32

Zitat:

Zitat von mutawakkel (Beitrag 793224)
Oder die Weiterführung der Abrafaxe-Serie...

Hab' ich da was verpasst? Werden die Abrafaxe tatsächlich eingestellt?
Kann ich gar nicht glauben ...

Lothar 29.08.2022 15:37

Da hat Matthias mit seiner Beitragslöschung das halbe Forum auf den Kopf gestellt... :floet:

Sorry, Nante, aber deinen Beitrag musst du nochmal neu schreiben.

Zitat:

Zitat von Nantes gelöschter Beitrag
Nein, es geht um diese (leider! ) wieder eingestellte Sonderreihe.

https://www.mosapedia.de/wiki/index....Abrafaxe-Hefte


Machst Du das, um mich zu ärgern, Matthias?


Nante 29.08.2022 16:00

Nö. Du hast ihn ja dankenswerterweise "eingefroren".

Udo Swamp 29.08.2022 16:03

Zitat:

Zitat von mutawakkel (Beitrag 793224)
Na Ja... Wenn ich wählen könnte, würde ich schon lieber mal wieder ein schönes neues Album sehen wollen...Oder die Weiterführung der Abrafaxe-Serie...

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 793238)
Hab' ich da was verpasst? Werden die Abrafaxe tatsächlich eingestellt?
Kann ich gar nicht glauben ...

Es wurde hier nur die Fortsetzung der früheren Nebenserie Die ABRAFAXE gemeint. Die Abrafaxe im normalen Mosaik, stehen derzeit nicht auf der Abschussliste, bzw. zur Debatte. ;)

Matthias 30.08.2022 15:32

Zitat:

Machst Du das, um mich zu ärgern, Matthias?
@Nante:

Sorry, die Löschung war ein Versehen und völlig unbabsichtigt!

Wilhelm Bauer 23.02.2023 22:45

Die Mittelalter-Serie erscheint jetzt auch in zwei Sammelbänden mit den Titeln "Auf Kaiser Barbarossas Spuren" und "Auf Wanderschaft im Mittelalter" analog Ägypten- und Hanseserie.

Diplomat 24.02.2023 12:18

Und für 38,-€ pro,wieder völlig überteuert. Für den Preis machen andere schöne Hardcover Editionen draus, schade, kaufe ich nicht.:flop:

gbg 24.02.2023 13:56

Also ich finde die Bände nicht schlecht, muss aber zugeben, dass der Preis doch recht happig ist, bin am überlegen... :kratz:

Nafi ibn Azraq 24.02.2023 14:24

Jetzt habe ich mir gerade die Sammelbände der Mittelalterserie zugelegt. Da werde ich von diesen beiden Bänden erstmal absehen. Finde es aber eine schöne Idee für Neukunden, die weder die alten Hefte noch die Sammelbände haben.

Wilhelm Bauer 24.02.2023 17:08

Wenn ich mir ansehe, was ich so an der Supermarktkasse lasse, dann sind die Preise für diese Bände im Verhältnis für mich noch ok. Da mir die zwei Bände der Ägyptenserie ganz gut gefallen, werde ich hier wohl auch zuschlagen. Vermutlich scheinen diese Sammelbände ganz gut zu laufen. Sonst hätte der Verlag wohl nicht mit der Veröffentlichung der nächsten Serie weiter gemacht. Mal sehen, was noch kommt ...

Kal-L 25.02.2023 05:02

Zitat:

Zitat von Diplomat (Beitrag 828487)
Und für 38,-€ pro,wieder völlig überteuert. Für den Preis machen andere schöne Hardcover Editionen draus, schade, kaufe ich nicht.:flop:

Weiß zwar nicht wie du auf die Schiene kommst, aber diese Aussage ist auch völlig falsch, oder kannst du mir ein Comic eines anderen Verlages nennen der über 330 Seiten im HC hat und 38€ kostet.

Und wenn man es runterbricht sind das 3 Mosaik Sammelbände in einem und somit nicht viel teurer als diese Veröffentlichung, welche ich schon habe. Wenn ich es noch nicht hätte würde ich es mir kaufen. Sieht nämlich viel besser aus als die alten Sammelbände.

Chrisionvision 25.02.2023 05:28

Zitat:

Zitat von Kal-L (Beitrag 828854)
Weiß zwar nicht wie du auf die Schiene kommst, aber diese Aussage ist auch völlig falsch, oder kannst du mir ein Comic eines anderen Verlages nennen der über 330 Seiten im HC hat und 38€ kostet.

Der Marvel Must-Have Band zum Marvel Super Heroes Secret Wars, der im April erscheint, hätte 348 Seiten für 39€. Wäre schonmal recht nah dran.

Kal-L 25.02.2023 07:12

Ja das sind Ausnahme Sammel Serien wie auch bei Hachette, aber meist ist es wesentlich teurer vor allem Panini Teen Titans von George Pérez #7 beispielsweise für 220 Seiten HC 45€

Nante 25.02.2023 07:37

Weiß jemand, ob da der redaktionelle Teil aus den Sammelbänden dabei ist? Das wäre für mich ein Kaufgrund. Von der Seitenzahl her könnte es ja (im Gegensatz zur Ägypten-Reihe) passen. Die Hefte waren damals ja noch dünner.

Diplomat 25.02.2023 12:15

Zitat:

Zitat von Kal-L (Beitrag 828854)
Weiß zwar nicht wie du auf die Schiene kommst, aber diese Aussage ist auch völlig falsch, oder kannst du mir ein Comic eines anderen Verlages nennen der über 330 Seiten im HC hat und 38€ kostet.

Und wenn man es runterbricht sind das 3 Mosaik Sammelbände in einem und somit nicht viel teurer als diese Veröffentlichung, welche ich schon habe. Wenn ich es noch nicht hätte würde ich es mir kaufen. Sieht nämlich viel besser aus als die alten Sammelbände.

Ich habe gerade die Luxusedition von Hellboy in 4 HC Bänden und Schuber gekauft. 66,-€ etwa 800 S. !!! Ehapa Don Rosa 2 Bände im Schuber 70,-€ ca. 500 S. 1/3 größeres Format von Mosaik. Splitter GA auch1/3 mehr Format usw. Es gibt genug Verlage die Anspruchsvolle Sachen unter die Leute bringen. Steinchen kommt mit Flexcover zum fast gleichen Preis, Toll.

Tilberg 25.02.2023 19:23

Ich weiß nicht, ob sich das jenseits der Buchbranche schon rumgesprochen hat, aber wegen unfaßbar gestiegener Papierpreise in den letzten 1-2 Jahren mußten viele Verlage die Preise für Neupublikationen massiv anheben. Macht keiner gerne, weil es Kunden verärgert, aber die Alternative wäre, das Geschäft einzustellen

gbg 28.02.2023 15:25

ich habs getan.... ;) Nicht was ihr dachtet, so schnell werdet ihr mich nicht los :D
Die beiden "teuren" Bände sind angekommen. Haptisch schön gemacht, liegen gut in der Hand, verströmen nur einen fast schon penetranten Druckfarbenmix Geruch, na gut Druckort Riga, ähnlich den alten russischen Mosaik. Die hatten für den Preis noch alte Sowjetfarben übrig. ;)
Sehr schön, die vielen lieb gezeichneten Wimmelbilder, teilweise von Irmchen, Sie prägte durch ihren unverwechselbaren Strich diese Serie.

Etwas redaktionelles ist natürlich in Form von Figurinen oder s/w Zeichnungen als Rückseitenfüllung etc. enthalten.
Bei 335 Seiten erschließt sich nur nicht, warum man die Titel (3x), nicht wie gewohnt auf der rechten Seite anordnet, sondern auf der linken Seite???
Dafür aber auf der 200 den neuen Titel mit Ratte wie bei den russischen Heften.

Ebenso warum man nicht im 1. Band die Seite 78 vor der 77 (auch 160/159, 187/188 ff) anbringt wie im Heft? Also Layoutmäßig nicht die große Nummer!
Konnte man auf die Hefte nicht zurückgreifen? Sieht irgendwie nicht professionell aus. Das geht besser!!!

Dieses wilde Layout stört irgendwie den Gesamt-Eindruck, der, so denke ich, durchaus gelungenen Bücher, die sich damit nahtlos in die übrige Reihe einordnen.

mutawakkel 28.02.2023 21:32

Ein Argument mehr, mir diese Edition nicht zuzulegen... Ich mag diese lieblos zusammengeschusterten Geldschneidereien nicht sonderlich. Statt mal wieder ein schönes, neues Album zu produzieren, gibt es Dritt- und Viertverwertungen des vorhandenen Materials... Langweilig !
ich habe die Hefte und die HC-Sammelbände - da brauche ich das nicht - schon aus Platzgründen...

underduck 28.02.2023 22:07

Dann hat man das wohl nicht speziell für dich produziert. :floet:

Zitat:

...lieblos zusammengeschusterten Geldschneidereien...
Mit solch netten Formulierungen kann ich den Verlag sicher nicht hier ins Forum locken. :weissnix:

gbg 28.02.2023 22:52

Wer die Hardcover Bände hat, benötigt diese Variante wirklich nicht!
Der liest doch schon mit :D Aber leider hilft die Kritik nicht, beim nächsten mal verschlimmbessert sich das noch. Wir könnten ja anfragen, ob sie das Layout mal Profis überlassen? ;)

mutawakkel 01.03.2023 07:23

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 829506)
Dann hat man das wohl nicht speziell für dich produziert. :floet:



Mit solch netten Formulierungen kann ich den Verlag sicher nicht hier ins Forum locken. :weissnix:


Ich glaube, ich bin da nicht der Einzige, der so denkt...

Und den Verlag lockst Du sowieso nicht hier her, eben weil hier durchaus auch kritisch diskutiert wird - das mag man dort nicht so...
Für Lobgesänge gibt es ja thowis Lobhudelforum und die Leserbriefseite, das gleicht sich schon aus... :D

Und NEIN, ich bin nicht grundsätzlich kritisch - die aktuelle Hauptserie finde ich nach wie vor grandios...

gbg 01.03.2023 08:14

es soll, glaube ich, auch positive Kritik geben, man kann es auch Lob nennen... :D Aber in heutiger Zeit ist "nicht getadelt" schon Lob genug ;)

Nante 01.03.2023 08:26

Solange Du jetzt nicht auch noch "konstruktive Kritik" verlangst...:D

mutawakkel 01.03.2023 08:45

Ach, komm... Es ist doch nicht so, dass hier nicht auch gelobt wird...
Und es gibt ja durchaus auch verschiedene Sichtweisen, einige finden die Sammelbände gut und einige nicht...
Ich habe auch nur meine subjektive Sicht dargelegt, von der ich weiß, dass viele sie auch teilen...

komnenos 01.03.2023 13:42

Prinzipiell begrüße ich Kompaktausgaben einzelner Serien. Die Lutherserie (damals natürlich auch unschlagbar preiswert) habe ich nur in dieser Form gelesen. Ich verspürte keinen Drang, mir 24 Einzelhefte zuzulegen und bei den Sammelbänden gibt es in der Regel Überschneidungen mit anderen Serien am Anfang bzw. am Ende und für 24 Hefte sind es dann immerhin auch noch 6 Bücher.

Das Layout fand ich damals auch ansprechend, kenne aber die neueren Editionen nicht und Titel auf der linken Seite, entfallende Seiten oder geänderte Reihenfolge würden mich auch stören, vorausgesetzt ich kenne die Hefte.

Ich denke aber, dass es bei diesen Kompaktausgeben auch darum geht, neue Leser anzusprechen und weniger Diejenigen, die sowieso schon die Hefte und Sammelbände haben. Da wäre wohl eine optisch schön aufgemachte limitierte HC-Ausgabe für mich zumindest spannender.

Was den Geldaspekt anbetrifft, so muss man nichts qualitativ Ansprechendes verramschen. Aber wenn ich an manche s/w-Hefte denke, so geht man beim Verlag mitunter auch mal den entgegengesetzten Weg.

Abschließend möchte ich aber feststellen, dass mich die Art der Zweit-und Drittverwertung deutlich weniger interessiert als eine gute Story mit ansprechenden Zeichnungen, die ich mir dann auch gern in der Erstausgabe zulege und dann vielleicht später mal als limitierte HC-Kompaktausgabe.

gbg 01.03.2023 15:50

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 829550)
Solange Du jetzt nicht auch noch "konstruktive Kritik" verlangst...:D

Diese ist "kostenpflichtig" ! :D

underduck 01.03.2023 16:03

Hier im Forum aber immer gebührenfrei! :lehrer:

gbg 02.03.2023 17:18

Danke Duck! :D

Wilhelm Bauer 14.10.2023 21:33

Bei einer Online-Buchhandlung habe ich gesehen, dass die Jahrgänge 1976 und 1977 als Sammelbände mit den Titeln "Vorhang auf und Bühne frei!" und "Komödien und Tragödien" als Hardcover- und als Flexcoverausgabe noch im Oktober erscheinen sollen.

Nante 14.10.2023 21:44

Ja, werde ich mir zur Messe in Wolfen mal näher anschauen. (Ich setze jetzt mal voraus, daß sie dort ausliegen.) Der Preis ist ja nicht ganz ohne.

Wilhelm Bauer 14.10.2023 21:55

Ich bin auch sehr gespannt, wie sie aussehen. Wie du es sagst, bei dem Preis überlegt man schon.

Chouette 16.10.2023 10:39

Na, da nehme ich doch glatt die Taschenbuchvariante. Dort gibt's ein neues Cover, während für die Hardcover lediglich die Cover zweier Einzelhefte (1/76 und 9/77) benutzt werden.
Ich finde, 24,90 € pro Band sind dafür auch völlig in Ordnung.

Chouette 16.10.2023 10:41

Zitat:

Zitat von Wilhelm Bauer (Beitrag 865786)
und als Flexcoverausgabe

Die Flexcover waren eigentlich immer ein ganzes Stück teurer. Sind es nicht einfache Softcover?

Nante 16.10.2023 13:07

Darum will ich die Dinger erst mal in der Hand haben. Oder auch, um zu sehen, was genau das hier beinhaltet:
Zitat:

Dieses Buch ist ebenfalls als Klassik-Ausgabe mit Hardcovereinband erschienen. Die Klassik-Ausgabe enthält zusätzlich ein 16- seitiges Begleitheft mit Skizzen und Figurinen. (Thalia-Werbe-Text)
Sonst scheinen es ja wirklich nur die 12x20 Seiten der Hefte zu sein.

PS: Warum findet man eigentlich nur Infos dazu auf den Seiten der Buchhändler und nicht auf der des Verlags? :kratz:

mutawakkel 16.10.2023 13:35

Zitat:

Zitat von Chouette (Beitrag 866070)
Na, da nehme ich doch glatt die Taschenbuchvariante. Dort gibt's ein neues Cover, während für die Hardcover lediglich die Cover zweier Einzelhefte (1/76 und 9/77) benutzt werden.
Ich finde, 24,90 € pro Band sind dafür auch völlig in Ordnung.


Wobei "neues Cover" natürlich leicht euphemistisch ist, letztendlich wurde ja nur die Grafik des entsprechenden Sammelbandes in ein passendes Hintergrundbild montiert, wie zuletzt schon bei den Mittelalterbänden. Das allein ergibt für mich mittlerweile keinen Mehrwert. Unveröffentlichtes Redaktionelles hätte schon was, glaube ich aber fast nicht, letzten Endes werden die Fans wieder gemolken, weil sie alles haben müssen...

mutawakkel 16.10.2023 13:38

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 866118)
PS: Warum findet man eigentlich nur Infos dazu auf den Seiten der Buchhändler und nicht auf der des Verlags? :kratz:

Die Verlagshomepage scheint nicht mehr so sehr gepflegt zu werden, auf der Startseite wird Heft 548 und Sammelband 116 beworben - das ist ja schon lange nicht mehr aktualisiert worden...

Nante 16.10.2023 13:45

Ich meinte jetzt auch eher die Seite hier, die ja doch recht aktuell ist.

https://www.abrafaxe.com/

Ich bin übrigens wirklich neugierig darauf. Da ich die Sammelbände nicht habe und die Original ja nun doch schon ein wenig älter sind, könnte ich mir hier (Und hoffentlich auch badl für die entsprechenden Bände der Ö.-U. Serie :glubsch:) eine Anschaffung durchaus vorstellen. Zumal es zumindest bei Thalia wirklich so aussieht, als wäre es etwas besser als die "normalen" Softcover.

Egal, in vier Wochen sind wir klüger. :zwinker:

mutawakkel 16.10.2023 13:47

Ja, schon klar...
Der Streifen oben ist immer aktuell, aber das gesamte Erscheinungsbild halt nicht...

mutawakkel 16.10.2023 14:32

Und wenn Du die Sammelbände nicht hast, dann ist so eine Ausgabe ja tatsächlich ganz sinnvoll. Ich habe alle Sammelbände in HC und natürlich die Originalhefte, da ist ein nur leicht variiertes Cover kein Anreiz für einen Kauf. Außerdem habe ich zusätzlich noch ein Platzproblem, da ich zum Leidwesen meiner Frau noch andere Dinge sammle...;)
Schon verrückt, was sich in den Jahren so "ansammelt"...

Nante 16.10.2023 14:56

Ja, das Problem "Platzmangel" kennen wir sicher alle. :D

Und ja, wenn ich die Sammelbände auch schon hätte, wäre das für mich sicher kein Thema.

komnenos 16.10.2023 15:07

Ich könnte mir eher vorstellen, die Sammelbände für die Kompaktausgabe abzustoßen. Das sollte dann sogar Platz sparen. ;)

mutawakkel 16.10.2023 15:14

Ja, könnte man meinen, aber dazu ist mir die Kompaktausgabe qualitativ nicht ansprechend genug.
Die HC-Sammelbände sehen schon schick aus im Regal...

Wilhelm Bauer 16.10.2023 15:28

Zitat:

Zitat von Chouette (Beitrag 866071)
Die Flexcover waren eigentlich immer ein ganzes Stück teurer. Sind es nicht einfache Softcover?

Beim großen Online-Versandhändler steht: "Dieses Buch ist ebenfalls als Flexcover-Ausgabe ohne 16-seitiges Begleitheft erschienen." Ansonsten hat Nante ja schon geschrieben, dass der Seitenumfang mit 240 Seiten geringer als bei Ägypten- und Mittelalterserie ist. Vielleicht ergibt sich daraus die Preisdifferenz.

komnenos 16.10.2023 15:34

Zitat:

Zitat von mutawakkel (Beitrag 866143)
Ja, könnte man meinen, aber dazu ist mir die Kompaktausgabe qualitativ nicht ansprechend genug....

Um das abschließend bewerten zu können, müsste ich sie erst mal in der Hand halten und reinschauen.
Ich gehe davon aus, dass diese Jahresbände sukzessive den Zeitraum bis 1991 abdecken werden. Das kann dann schon auch eine schöne Reihe ergeben, hängt natürlich auch vom Buchrücken ab.

Rookie 06.11.2023 09:13

Hab mir jetzt die neuen Sammelbände in der Hardcover Version zugelegt. Ansprechend finde ich: Die Serie platzsparend komplett in zwei Bänden. Original-Cover, kein überflüssiges Herumgebastel an den Original-Vorlagen, keine Kürzungen. Die kleine Beilagenbroschüre nimmt man gern mit, hätte es aber nicht unbedingt bedurft. Schön das diese separat zum Herausnehmen ist. :) Würde mir auch noch die Hans Wurst-Serie in dieser Form zulegen.

mutawakkel 07.11.2023 21:50

Tja, bei mir war es nun gerade der Einleger, der die HC-Ausgabe für mich interessant gemacht hat. Und als kleines Schmankerl die neue Nummerierung ab der Nr. 14 im Heftlogo, das hat mich gefreut.
Eine schöne Ausgabe, sieht auch gut aus im Regal, da musste halt etwas anderes weichen...
Bin ganz zufrieden, dass ich mich doch dafür entschieden habe, nach anfänglicher Skepsis...

Wilhelm Bauer 08.11.2023 11:14

Mir geht's so wie Rookie. Die Beilage finde ich schön, aber vor allem ging es mir darum, einen Jahrgang schön gedruckt auf gutem Papier in einem Band zu haben. Insoweit erfüllt die Hardcover- bzw. Klassikausgabe alle Wünsche. Sie scheint auch gut abgesetzt worden zu sein, im Mosaik-Onlineshop findet sich aktuell nur noch die Flexcover-Ausgabe.

Navector Caruso 08.11.2023 13:26

Na da bin ich aber richtig froh, mich rechtzeitig dazu entschieden zu haben. :top:Wollte eigentlich erst die Flexbücher bestellen, in der Annahme daß die teuren Hardcover nicht so schnell verkauft werden. Dann kam der Gedanke, daß die aber evtl. „limitiert“ sein könnten.
Die Auflagenhöhe würde mich schon mal interessieren.

Wilhelm Bauer 08.11.2023 13:33

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Sie sind wieder drin im Onlineshop. Vielleicht wurden Exemplare nachgeliefert oder es war ein technisches Problem. Die Auflagenhöhe würde mich auch interessieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net