Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Die Sprechblase (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sprechblase 229 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=34737)

underduck 13.12.2013 18:32

Sprechblase 229
 
Hier zunächst das Cover und die Beilage.


FrankDrake 13.12.2013 19:10

Das häßlichste Cover der Ära Förster, grausig.
Der Sigurdkopf erinnert mich an meine alten Timpofiguren, nur das die schöner waren.

jakubkurtzberg 13.12.2013 19:34

Sieht halt mehr nach Frei als nach Wäscher aus.

Maxithecat 13.12.2013 20:42

Ist halt Geschmackssache... Meiner ist es nicht.

eck@rt 13.12.2013 23:47

Es geht ja wohl nicht um eine "Wäscher-Kopie", sondern um eine Interpretation des Sigurd und seiner Freunde. Und als das ist es doch gut. Wenn diese Figuren weiterleben sollen, muss man eben auch akzeptieren, wie Goetze, Schlegel oder Frei sie sehen.

eck:floet:rt

Schlimme 14.12.2013 04:24

Martin Frei hat einen vorsichtigen Sigurd gezeichnet, der keine Autorität ausstrahlt.

Hansrudi Wäschers Sigurd nimmt man ab, dass er jederzeit mit seinem Schwert eine Räuberbande vertreiben kann. Das traut man Martin Freis Sigurd nicht unbedingt zu.

Stefan Meduna 14.12.2013 05:37

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 457252)
Wenn diese Figuren weiterleben sollen, muss man eben auch akzeptieren, wie Goetze, Schlegel oder Frei sie sehen.

Nein, muß man nicht. :zwinker: Ich stimme zwar zu, daß neue Abenteuer dringend notwendig sind, damit unsere Helden weiterexistieren können (sich nur von Reprintneuausgabe zu Reprintneuausgabe zu hangeln kann nicht ewig gut gehen, irgendwann hat jeder alles komplett) - nur heißt das nicht, daß man jede Adaption kritiklos hinnehmen muß.

Peter L. Opmann 14.12.2013 08:31

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 457258)
Nur heißt das nicht, daß man jede Adaption kritiklos hinnehmen muß.

Stimmt. Aber ich finde diesen Sigurd eigentlich auch ganz reizvoll.

Der Wäscher-Sigurd hat mich nie richtig überzeugt: Übergewichtig, behäbig, und leicht tumb wirkt er mit seinem Stiernacken und seiner flachen Stirn auch noch. Okay, der 50er-Jahre-Superman sah auch so aus, aber besser kommen die drahtigen 60er- oder 70er-Helden rüber wie die von Hermann oder wie der klassische Spider-Man, bei dem man erst bei näherem Hinsehen merkt, daß er Muskeln hat, und der mehr mit seinem losen Mundwerk punktet.

Sigurd kann man sonst eigentlich nur noch als Heldenparodie machen - da ist der auf dem "Sprechblase"-Cover vielleicht noch vorzuziehen.

Stefan Meduna 14.12.2013 13:08

Das ist nun völliger Humbug. Im Gegensatz zu amerikanischen Abenteuerklassikern wie Prinz Eisenherz (dessen aktuelle Geschichten doch sehr dröge sind) hat Sigurd den Sprung ins 21. Jahrhundert mit dem aktuellen Team Ewald/Müller sogar sehr gut geschafft. Mit spannenden Abenteuern, die den Geist des Originals atmen und trotzdem neu und frisch wirken. :top:

Wie nun diese neue Adaption von Frei/Förster bei den alten und neuen Lesern ankommen wird, muß die Zukunft zeigen... ich werde meine Meinung dazu erst schreiben, wenn die SB erhältlich ist. Ich will euch ja nicht schon im Vorfeld beeinflussen. :kratz:

falkbingo 14.12.2013 15:09

Zitat:

Zitat von Schlimme (Beitrag 457257)
Martin Frei hat einen vorsichtigen Sigurd gezeichnet, der keine Autorität ausstrahlt.

Doch tut er. Wenn man für eine der unsäglichen RTL Shows z.B. "Deutschland sucht den nächsten Suppenkasper" jemand braucht, wäre hier ein Favorit gefunden.
Es ist einfach unerträglich, wie unser Sigurd zerstört wird. ;)

Peter L. Opmann 14.12.2013 15:40

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 457287)
Das ist nun völliger Humbug.

Ich habe an die Sigurd-Großbände gedacht, die ich gelesen habe, und das mit dem "Sprechblase"-Cover verglichen. Die Sachen von Ewald/Müller kenne ich nicht.

Mit Blick auf falkbingo muß ich natürlich zugeben, daß ich ein Nachgeborener und nicht mit Sigurd groß geworden bin.

thetifcat 14.12.2013 17:40

Ich bin ein garnicht Wäscher Fan. Somit freue ich mich jetzt nicht wahnsinig auf die neue SB. Aber ich kann aus einem anderen Blickwinkel auf das Cover schauen.

Ich finde es nicht schlecht. Auf alt gemacht mit Knicken und Rissen (So war damals auch die Idee bei Hit-X-Menschen 220). Wahrscheinlich gibt es dafür zwei Lager.

Geist (Zombie-Skelett) und Figuren sehen gut aus. Nur die Frisur des Titelhelden wirkt etwas übertrieben. Das Schloß hätte etwas detaliert gezeichnet werden.

user06 14.12.2013 19:53

Die Optik mit den Rissen und Knicken gefällt mir auch.
Und der junge Sigurd sieht besser aus als der komische anatomisch verzerrte von HRW.
Freue mich aber vor allem auf die kolorierte Nickel Story in der Beilage. Schön wäre, es würde dafür auch das gute alte raue Papier verwendet.

Eiwennho 15.12.2013 09:32

Ich finde das Cover der neuen Sprechblase auch nicht so schlecht. Ein Geisterreiter, eine brennende Burg, eine anatomisch etwas verunglückte Frau, aber das waren wir ja eh immer gewohnt, und wieder einmal eine neue Interpretation unserer alten Helden.
Dazu eine nostalgische Optik, so sehen ja auch viele übriggebliebene Hefte aus den 60ern aus, nur die Scanstriche die passen ja nun wirklich nicht.
Aber für mich ist der alte Sigurd ja nun wirklich schon lange tot und mit dem neuen Helden der neuen Sigurd Autoren und Zeichnern kann ich nun garnichts mehr anfangen. Auf vielen Titelbildern sieht er eher einem durchgekifften Junkie ähnlich als dem Helden meiner Kindheit.
Was zu dem wohl damals die Bundesprüfstelle gesagt hätte.
Und da ich da alles habe, die Orginale und die Nachdrucke in Büchern ist das für mich ein abgeschlossenes Sammelgebiet und das ist auch gut so. Man kann sich dann wieder etwas neues zuwenden und wenns auch was altes ist.
Ich freu mich jedenfalls auf die neue Sprechblase, schön wäre es natürlich wenn sie heuer noch erscheinen würde denn 2014 wäre ja das 60 Jahre Sigurd schon nicht mehr aktuell.;)


Eiwennho

user06 15.12.2013 10:03

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 457380)
...eine anatomisch etwas verunglückte Frau...

Wo ist die denn anatomisch verunglückt :kratz:?

Stefan Meduna 15.12.2013 10:11

Zitat:

Zitat von thetifcat (Beitrag 457350)
Ich bin ein garnicht Wäscher Fan. Somit freue ich mich jetzt nicht wahnsinig auf die neue SB.

Das ist nun etwas gemein. Von insgesamt 92 Seiten (ich bin jetzt mal so frei und zähle die Seiten der großen & kleinen SB zusammen) sind immerhin 81 ganz Sigurd-frei... da sollte sich doch was Interessantes für Dich finden. :zwinker:

Alga 15.12.2013 11:07

Das Schöne und Interessante an der Sprechblase ist ja gerade die Vielfalt der Themen. Es geht mir bei jeder Sprechblase so, dass sie Themen/Comics beinhaltet, wo ich mich sehr drauf freue und anderes interessiert mich eben gar nicht.

thetifcat 15.12.2013 14:39

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 457383)
Das ist nun etwas gemein. Von insgesamt 92 Seiten (ich bin jetzt mal so frei und zähle die Seiten der großen & kleinen SB zusammen) sind immerhin 81 ganz Sigurd-frei... da sollte sich doch was Interessantes für Dich finden. :zwinker:

War ja auch nicht sooo gemein gemeint.


Auf den dritten Teil von Stan freue ich mich. Auch auf den Asterix Artikel. Auch bei älteren Ausgaben haben mich Artikel die mich gar nicht interressieren dann doch in den Bann gezogen.

Matthias 15.12.2013 18:21

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 457287)
... hat Sigurd den Sprung ins 21. Jahrhundert mit dem aktuellen Team Ewald/Müller sogar sehr gut geschafft.

Genau meine Meinung! Von einem Daniel Müller könnte sogar HRW noch etwas lernen, vor allem was Anatomie betrifft. Nur: etwas "reifere" Züge hätte Müller "seinem" Sigurd" schon verleihen können. Der ist schließlich schon lang keine 20 mehr. :zwinker:

underduck 15.12.2013 18:37

Comichelden wachsen, altern und sterben doch nicht, Matthias! Sonst sähen meine Lieblingsentchen irgendwann mal so aus. :D


jakubkurtzberg 16.12.2013 05:35

Dem Bild nach wachsen die nicht einmal...

G.Nem. 16.12.2013 20:58

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 457234)
Ist halt Geschmackssache... (...)

Genau.
Und mir gefällt der junge Sigurd vom Kollegen Frei.
Auch die Maid an der Seite sieht endlich mal wie eine normale Frau aus,
und nicht wie eine stark geschminkte Schauspielerin die es ins
Comic-Mittelalter verschlagen hat.
Sigurd wirkt bei Frei eben so jung, wie in den ersten Piccolos von HRW.
Es kommt immer auf das Abenteuer an, das mit dem jungen Sigurd
erzählt wird. Wir werden es im Januar wissen, wenn sich die Nebel
lichten.

Das einzige was mich an dem Cover irritiert, ist der schwarze
Querstreifen rechts oben in der Ecke.
Soll das ein Trauerband für Hans Stojetz sein?
Wenn ja, finde ich es etwas deplaziert wenn es mit der
PENG-Preis-Werbung überschrieben wird.

Eiwennho 16.12.2013 23:08

NeNe Meister Genehm die Beine der holden Maid sind viel zu kurz, die reichen nie um einen, äh hüstel äh nicht jugendfrei äh auf jedenfall zu kurz.
Punktum, wärs nicht glaubt im Konkurrenz Blättle blättern.
Ich hab,s aber erst nach meiner vernichtenden Kritik entdeckt. Also Eymen beantwortet?
Eiwennho

jakubkurtzberg 16.12.2013 23:20

@G.Nem
Das ist bestimmt der Balken für die Selbstzensur in Anlehnung an Lehning.

G.Nem. 17.12.2013 00:57

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 457694)
(...)die Beine der holden Maid sind viel zu kurz(...)

Die steht mit ihrem Rock doch im Morast, die Füsse versinken im Schlamm.
Also ich kann da keine anatomische Unkorrektheit sehen.
Ich finde der Kollege Frei hat da einen guten Job gemacht.

Frage – ist die Story auch von ihm getextet oder von jemand anderem?

Hinnerk 17.12.2013 01:37

Ich kann mich nicht recht entscheiden: Wurde ihr das Schwert wegretuschiert oder erwartet sie die Manschette zur Blutdruckmessung? :D

zaktuell 17.12.2013 03:07

Die in der Vornummer fehlende 'Comic-Rarität' von Vance scheint hier nachgereicht zu werden?!
Was is mit dem Hermann-Interview!? Kommt das überhaupt noch mal!?

user06 17.12.2013 04:53

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 457694)
NeNe Meister Genehm die Beine der holden Maid sind viel zu kurz, die reichen nie um einen, äh hüstel äh nicht jugendfrei äh auf jedenfall zu kurz.
Punktum, wärs nicht glaubt im Konkurrenz Blättle blättern.
Ich hab,s aber erst nach meiner vernichtenden Kritik entdeckt. Also Eymen beantwortet?
Eiwennho

Ja, Danke. Ich würde das mit den Beinen `rumwickeln aber erst ausprobieren wollen, bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlaube...;)
Im Ernst: Mir gefällt das Cover sehr gut und ich hoffe auch, wie Zaktuell, auf das Hermann Interview.

G.Nem. 17.12.2013 08:38

Schon wieder ein Hermann-Interview?!
Der hat doch schon alles gesagt. Da kann ja nicht viel Neues dazu gekommen sein. :zwinker:

user06 17.12.2013 11:57

Er veröffentlicht ja mit bewundernswerter Zuverlässigkeit weiterhin jedes Jahr mindestens noch zwei Alben. Dazu kann ich mir schon interessante Fragen vorstellen.

zaktuell 17.12.2013 13:05

Zwei Alben pro Jahr? Dann werden bis zur Veröffentlichung des Interviews wohl mindestens sechs Alben 'unbefragt' bleiben, weil zwischen Führen des Interviews und dessen Veröffentlichung entstanden... ;)

ComicRichy 17.12.2013 13:33

Meister Gerhard wir warten ! :anbet:
Mich zerreißts bald ! :zwinker:

Anton 17.12.2013 13:59

Wenn 's Dich zerreißt, dann geh' rechtzeitig auf die Toilette!

:lol3: :lol7:

ComicRichy 17.12.2013 16:25

Zu spät ! ;)

Peter L. Opmann 17.12.2013 17:20

Schwäbischer Humor... :nonono:

underduck 17.12.2013 17:21

Zum Glück muss ich den Mist nicht wegwischen.

Das ist mMn ein Wiener-Forum. :zwinker::grins:

Anton 17.12.2013 18:34

Der Süden versteht sich grenzübergreifend.

user06 17.12.2013 22:00

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 457841)
Zwei Alben pro Jahr? Dann werden bis zur Veröffentlichung des Interviews wohl mindestens sechs Alben 'unbefragt' bleiben, weil zwischen Führen des Interviews und dessen Veröffentlichung entstanden... ;)

Ja, das ständige Verschieben von Artikeln ist sicher ein schwieriges Thema bei der Sprechblase. Ändern werden wir das nicht.

Ich hatte bis zu Deiner Erwähnung gar keine Ahnung vom Hermann Interview. War das schon mal angekündigt worden ? Hast Du das geführt? Was war denn der Anlass ? Wegen der enormen Materialfülle der Sprechblase habe ich Vorankündigungen nicht so im Kopf und betrachte jede neue Ausgabe eher wie eine "Wundertüte".;)

Berry 17.12.2013 22:38

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 457494)
Comichelden wachsen, altern und sterben doch nicht, Matthias! Sonst sähen meine Lieblingsentchen irgendwann mal so aus. :D

Prinz Eisenherz ist doch auch in den Comics älter geworden, hat geheiratet und Kinder bekommen. Schade, dass so etwas bei Sigurd nicht möglich ist.

underduck 17.12.2013 22:39

Prinz Eisenherz kenn ich nicht! Der war nie im Unterentenland. :zwinker:

zaktuell 17.12.2013 22:50

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 458012)
(...) War das schon mal angekündigt worden ? (...)

Weiß nicht. Stefan sprach da mal von. Ich glaube, in dem anderen Forum.
Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 458012)
(...) Hast Du das geführt? (...)

Nee, Stefan.
Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 458012)
(...) Was war denn der Anlass ? (...)

Keine Ahnung. Vielleicht gar kein besonderer Anlass, sondern schlicht nur das Ergreifen einer sich bietenden Gelegenheit? :weissnix:

Mick Baxter 18.12.2013 16:10

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 457491)
Von einem Daniel Müller könnte sogar HRW noch etwas lernen, vor allem was Anatomie betrifft.

Was heißt hier "sogar"?

user06 18.12.2013 16:22

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 458211)
Was heißt hier "sogar"?

Daß Wäscher ein seit Jahrzehnten wirtschaftlich erfolgreicher Zeichner mit eingefleischter Fan Basis, Sekundärliteratur usw. ist.
Und Müller nicht.

Martin Frei 18.12.2013 19:03

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 457766)
Frage – ist die Story auch von ihm getextet oder von jemand anderem?

Der Text stammt von Gerhard Förster.

G.Nem. 18.12.2013 21:10

Oha! Ein Förster in des Meisters Abenteuer-Wald!
Danke für den Hinweis!
Da bin ich jetzt echt gespannt auf die Story! :floet:

Gerhard Förster 22.12.2013 20:17

Wird Zeit für ein bisschen Info:

SPRECHBLASE 229 müsste Anfang des Jahres ausgeliefert werden (genaues Datum kann ich noch nicht sagen). Sie erscheint demnach nur wenig mehr als zwei Monate nach der 228! So schnell waren wir noch niemals!

Kommen wir zum Inhalt:

Nachruf auf Hans Stojetz

Der Co-Verleger der SB ist überraschend verstorben. Wir trauern um eine starke Persönlichkeit.

Zum "60 Jahre SIGURD"-Jubiläum bringen wir:

1.) Ein Interview mit Andreas C. Knigge, in welchem am Beispiel SIGURD versucht wird, zu ergründen, was die Faszination von Hansrudi Wäschers Werken ausmacht.

2.) Start der neuen SIGURD-Comicserie
Text: Gerhard Förster, Zeichnung: Martin Frei

Sigurd, Bodo und Cassim sind unterwegs nach Burg Rothenstein. Als sie sich im Nebel verirren, begegnet ihnen eine sonderbare alte Frau, die ihnen den Weg weist. Doch als die Nebel sich lichten, müssen sie eine bestürzende Entdeckung machen ... Einige Stunden später erreichen sie ein Dorf in dem die Angst regiert ...

Die aufwendig gestaltete Episode wird vermutlich fünf Fortsetzungen umfassen.

STAN LEE: Die Zeit nach Marvel (Plus: pro & contra)

Im dritten und letzten Teil der Artikelreihe werden Lees vielfältige späteren Aktivitäten unter die Lupe genommen. Außerdem: Stefan Meduna und Gerhard Schlegel sind konträrer Meinung über den Konflikt "Stan Lee contra Jack Kirby".

Kontroverse: ASTERIX BEI DEN PIKTEN


Und noch ein "pro & contra". Was denkt die Szene über den neuen ASTERIX-Band?

"Volkers finstere Fakten"


Das hat ja mal kommen müssen: Volker "Eldorado" Robrahn bekommt eine eigene Rubrik und hält der Szene einen Spiegel vor die Nase. Und Heinz Wolf zeichnet dazu die passenden Illus.

VANCE-Comicrariät: "Der Mann aus Dieppe"

Eigentlich hätte der Fünfseiter schon in SB 228 als Ergänzung zum Vance-Special erscheinen sollen, doch dafür reichte der Platz nicht.

Richard Wagner & die Comics

Eine kleine Bestandaufnahme zum Wagner-Jubiläum mit schönen Abbildungen.

Der Verlag Bruguera und der Aufstand der Zeichner


Anlässlich einer Graphic Novel über die Künstler dieses Verlags, werfen wir sowohl einen Blick auf das Werk, als auch auf den Verlag, der die Originalversionen von erfolgreichen Serien wie CLEVER & SMART oder BERÜHMTE GESCHICHTEN (Bastei) herausbrachte.

Was wurde aus Kai Stellmann?

Ein Kurzinterview mit dem ehemaligen Herausgeber des frühen Szene-Blatts COM-MIX.

Die ILLUSTRIERTEN KLASSIKER sind wieder da!

Eckhard Friedrich und Bernhard Maas bringen die bisher unveröffentlichten Hefte in Top-Qualität heraus. Im Gespräch erzählen sie über Freud und Leid der Produktion.

TV-Klassiker: die rätselhafte Serie NUMMER 6

"Wer ist Nummer 1?" "Sie sind Nummer 6!" – Endlich ein ausführlicher Artikel über eine der größten Kultserien der Sixties, die zu ihrer Zeit einen handfesten TV-Skandal auslöste.

"France Gall und das große Schämen"

Eine Comichommage an ein Teenie-Idol der Roaring Sixties, das in eine peinliche Situation geriet.

Gottfried Gusenbauer und die österreichische Zeichnerszene

Der NEXTCOMIC-Gründer im Gespäch. Plus: die aktuellen Zeichneraktivitäten in Wien.

Wie immer gibt es das beliebte HARRY-Magazin mit vielen Rezensionen und "Generation Lehning". Und auch die Leserbrief-Rubrik ist wieder dabei.

underduck 22.12.2013 20:51

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 458910)
... Sigurd, Bodo und Cassim sind unterwegs nach Burg Rothenstein. Als sie sich im Nebel verirren, begegnet ihnen eine sonderbare alte Frau, die ihnen den Weg weist. Doch als die Nebel sich lichten, müssen sie eine bestürzende Entdeckung machen ... Einige Stunden später erreichen sie ein Dorf in dem die Angst regiert ...

Klingt eher nach Hänsel und Gretel als nach Sigurd. :zwinker:

Wünsche allen Sprechblasefans frohe und friedliche Festtage!

:xmasbell: :kerze1::kerze1::santa::kerze1::kerze1: :xmasbell:
:x-markt: :give: :x-markt:
:xtree::x-markt::xtree::x-markt::xtree::x-markt::xtree:

Eiwennho 22.12.2013 21:08

Hallo Gerhard!
Wie immer freu ich mich auf die neue Sprechblase.
Ja leider war 2013 nicht mein Jahr sonst wäre 2013 auch nicht deins gewesen!
Denn wie sonst könntest du es wagen den Vulgor Comic so zensiert abzudrucken. Ich war entsetzt. Sprechblase ab 6?
Ansonsten wieder eine tolle Mischung, dürfte für jeden was dabei sein.
Naja zu Nummer 6 gibts ja schon einiges aber sagen dir die CFF Filme etwas?

Viele Weihnachtsgrüße Eiwennho!

jakubkurtzberg 23.12.2013 02:54

Beim PRISONER sollte Jack Kirbys Comic-Adaption aber nicht fehlen...

http://twomorrows.com/kirby/articles/11prisoner.html

...und Iron Maiden sollten ebenfalls nicht unerwähnt bleiben ("The Prisoner" 1982, "Back In The Village" 1984).

Gerhard Förster 25.12.2013 16:39

Was den Vulgor-Comic betrifft, war der nur deshalb so züchtig, weil wir nicht wollten, dass sich die Angehörigen von Pedrazza eventuell auf den Schlips getreten fühlen.

Was Nummer 6/Prisoner betrifft, so ist der Artikel sehr gründlich. Ich denke, er wird Euch gefallen.

Die Comicversionen habe ich allerdings bewusst ausgespart, da ich sie gern in einem eigenen Beitrag in einer späteren Ausgabe behandeln würde, FALLS wir die Abdruckgenehmigung für ein Schmankerl bekommen. Ich versuche nämlich seit längerer Zeit die Rechte für den 17-seitigen Jack Kirby-Comic zum "Prisoner" zu bekommen (für unsere Beilage), was keineswegs einfach ist. Bis zum Erscheinen der neuen SB hatte es leider nicht geklappt. Ob noch was draus wird, kann ich leider nicht sagen, aber ich bleib dran.

Danke für den Tipp mit Iron Maiden! Das wusste ich nicht!

Und zu Eiwennho: Nein, die CFF-Filme sagen mir nichts. Was ist das?

Armin Kranz 25.12.2013 18:10

Im Fall von "The Prisoner" sollte auch unbedingt die gleichnamige 4teilige Miniserie im Prestigeformat aus dem Hause DC erwähnen. Geschrieben von Dean Motter und Mark Askwith, gezeichnet von Dean Motter. Sie erschien 1988/1989 und beinhaltet ein Sequel zur TV-Serie.

underduck 06.01.2014 13:22

Heute angekommen!

Es gibt "oben" eine Umfrage für den Posteingang. Registrierte CGNler können dort einmal bitte ihren ABO-Eingang melden.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...ankunft229.jpg
Zum Lieferumfang gehören: Ein Umschlag, eine SB 229, KB 5 (mit Hülle) und ein Edition Comicographie-Flyer

underduck 06.01.2014 13:50

In Absprache mit Gerhard Förster ...


Marvelianer 06.01.2014 16:31

Einlieferung im Frachtzentum DHL - Hamburg 75
 
Die Sprechblase 229 wurde von mir am Donnerstag dem 02.01.2014 im Frachtzentrum Hamburg 75 um 12:05 eingeliefert - erste Zustellungen gab es
bereits am Samstag! - Danke DHL !!!:top::top::top:

FrankDrake 06.01.2014 16:33

Ich habe mal grob durchgeblättert und bin bei Eldorados finsteren Fakten hängen geblieben.

Volker, ich hatte an dem Spiegel den Du uns vorhältst einen Riesenspass,
ich hoffe diese Rubrik bleibt bestehen. Kompliment auch an Heinz Wolf, gut gemacht.

Stefan Meduna 06.01.2014 20:33

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 460386)
Volker, ich hatte an dem Spiegel den Du uns vorhältst einen Riesenspass, ich hoffe diese Rubrik bleibt bestehen.

Na, das will ich doch auch hoffen. :top:

Eldorado 06.01.2014 22:04

Wenn Ihr hier (und andeswo) dafür sorgt, dass mir die Themen nicht ausgehen. :floet: :zwinker:

user06 07.01.2014 07:33

Gestern aus dem Postfach geholt, wie immer eine zuverlässige logistische Leistung des Marvelianers.:top:

Detlef Lorenz 07.01.2014 09:29

Mein Exemplar war Montag morgen im Briefkasten - und dank der professionellen Verpackung nicht beschädigt. Der Postbote hatte sie in den Schlitz halb reingestopft, aber keine noch so rohe Gewaltanwendung konnte das Heft beschädigen :top:

Nach dem ersten, flüchtigen Durchschauen fiel mir "Die Kleine Sprechblase" in die Finger und ich war ..., naja nicht so ganz erstaunt, denn über das Projekt wußte ich schon Bescheid. Das Ergebnis hat mich dann doch positiv überrascht und, obwohl ich ein sw-Fan bin, kann man bei diesem Ergebnis schon in seinen Überzeugungen schwankend werden. Ein kompletter Nachdruck der Reihe in Farbe wäre sicherlich sehr reizvoll, nur wer soll das in dieser aufwendigen Form machen.

user06 07.01.2014 10:29

Habe schon etwas lesen können und muss zu Eldorados Artikel sagen, dass ich die angegebenen Beispiele für frei erfunden halte...:D das kann alles gar nicht wahr sein...

FrankDrake 07.01.2014 10:59

Ein Sigurdfan bin ich wirklich nicht, habe aber die Arbeit eines HRW immer respektiert.
Was der neue Sigurd in SB 229 soll weiß ich bis jetzt noch nicht. Die verrückte Friedegund hat ja noch etwas aber sonst?
Ghostrider auf einem PS als Story und Sigurd sieht tatsächlich wie meine Timpofiguren aus.

Ich hoffe das geht schnell vorbei.

Marvelianer 07.01.2014 13:14

Das wäre damals was gewesen, Sigurd,Akim,Tibor usw. als Timpo-Figuren - dazu bei Falk und Sigurd die Timpo - Ritter.:D

Matthias 07.01.2014 14:21

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 460482)
Ein Sigurdfan bin ich wirklich nicht, habe aber die Arbeit eines HRW immer respektiert.
Was der neue Sigurd in SB 229 soll weiß ich bis jetzt noch nicht.

Sigurd in der 5. Version, poppig aufgepeppt, hmm ... gut, dass ich kein
Abonnent bin und noch überlegen kann, ob ich das Heft wirklich haben muss.

Gerhard Förster 07.01.2014 16:47

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 460517)
Sigurd in der 5. Version, poppig aufgepeppt, hmm ... gut, dass ich kein
Abonnent bin und noch überlegen kann, ob ich das Heft wirklich haben muss.

Von "poppig aufgepeppt" kann keine Rede sein. Du solltest meine Sachen besser kennen. Wie lange liest Du schon die SB? Hat Dich die Qualität der SB unter meiner Regie jemals enttäuscht?

thetifcat 07.01.2014 17:46

Soeben bekommen. Beide kurz komplett durchgelättert.

Die lüdde SB werde ich zuerst lesen.

Festzustellen ist beim Durchblättern nur dass diesmal der Comicteil am größten ist.
Die SB viel Freude für Wäscher Fans bereit hält.

Gelesen habe ich bisher nur den Hans Stojetz Nachruf. Ein schöner und trauriger Nachruf.

G.Nem. 07.01.2014 18:16

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 460532)
(...)Hat Dich die Qualität der SB unter meiner Regie jemals enttäuscht?

Die ultimative Frage! :zwinker:

kohlnickel 07.01.2014 18:29

volle Zustimmung
 
Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 460473)
Ein kompletter Nachdruck der Reihe in Farbe wäre sicherlich sehr reizvoll

:top::top::top::top::top::top:

Admiraal 07.01.2014 20:04

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 460473)
Mein Exemplar war Montag morgen im Briefkasten - und dank der professionellen Verpackung nicht beschädigt. Der Postbote hatte sie in den Schlitz halb reingestopft, aber keine noch so rohe Gewaltanwendung konnte das Heft beschädigen :top:

Heute durfte ich die heiß ersehnte SPRECHBLASE aus dem Briefkasten nehmen. Lob für die schnelle Beförderung durch die Post. Jedoch auch pures Erschrecken, da die Postsendung stark beschädigt war und sowohl kleine als auch große Sprechblase hässliche Knicke aufweisen. Die Verpackung besteht aus einem ganz normalen Umschlag, der leider dem Postboten nicht standhalten konnte. - Auf das intensive Studieren der beiden Hefte freue ich mich jedoch schon!

Gerhard Förster 07.01.2014 21:34

Zitat:

Zitat von Admiraal (Beitrag 460562)
Jedoch auch pures Erschrecken, da die Postsendung stark beschädigt war und sowohl kleine als auch große Sprechblase hässliche Knicke aufweisen.

Das tut mir sehr leid. Bitte melde Dich bei unserer Abo-Versandstelle. Man wird Dir umgehend ein neues Exemplar zusenden.

Matthias 08.01.2014 11:53

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 460532)
Von "poppig aufgepeppt" kann keine Rede sein. Du solltest meine Sachen besser kennen. Wie lange liest Du schon die SB? Hat Dich die Qualität der SB unter meiner Regie jemals enttäuscht?

Sorry, Gerhard, etwas harsch formuliert. Ich frage mich nur: Soll durch die moderne Darstellung (soviel darf ich doch wohl sagen?) eine jüngere Leserschaft erreicht oder den Alt-Wäscherianern gezeigt werden: seht, so geht's auch (oder beides)?

G.Nem. 08.01.2014 11:59

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 460617)
(...) eine jüngere Leserschaft erreicht (...)

Wobei ich gerne wüsste, ab welchem Alter man diese jüngere Leserschaft ansetzt? :kratz:

underduck 08.01.2014 12:16

Wie alt war denn "damals" die durchschnittliche Leserschaft der Erstauflagen beim Lehningverlag? :floet:

Gerhard Förster 08.01.2014 15:08

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 460617)
Sorry, Gerhard, etwas harsch formuliert. Ich frage mich nur: Soll durch die moderne Darstellung (soviel darf ich doch wohl sagen?) eine jüngere Leserschaft erreicht oder den Alt-Wäscherianern gezeigt werden: seht, so geht's auch (oder beides)?

Danke, Matthias! – Ich dachte, dass das folgende im Wesentlichen schon bekannt wäre, doch offenbar ist das nicht so. Es geht um zwei Dinge:

1.) glaube ich, dass ein Fortsetzungscomic mit einem Wäscher-Helden zur Identität der SB gehört. Es geht sicher auch ohne, aber diesbezüglich hat die SB zumindest eine sehr lange Tradition.

2.) gibt es zwischen Wäscher-Fans und anderen SB-Lesern bekanntlich selten Überschneidungen. Meine selbstgestellte Herausforderung war es, einen Comic zu schaffen, der nicht nur den HRW-Fans gefällt, sondern auch Lesern die etwas jünger sind und mit den Comics des alten Zack oder Vergleichbarem aufwuchsen.

Ihr seht, es geht also nur um eine sanfte Erweiterung, das ist alles!

Doch so sehr ich den Wäscher-Stil auch liebe und bewundere (gerade in letzter Zeit habe ich mich intensiv damit beschäftigt, um ihn wirklich zu verstehen und von ihm zu lernen), die beste Kopie wäre nur ein Abklatsch. Natürlich muss der Comic eine Mischung aus alt und neu sein! Ich versuche, den idealen Mittelweg zu finden. Eine Wäscher-Serie fortzusetzen ist allerdings zweifellos schwerer, als Batman oder Spider-Man zu übernehmen, Serien an denen schon viele Künstler arbeiteten. Hinzu kommt, dass Wäscher eine außergewöhnlich starke Persönlichkeit ist.

Für Martin Frei, der aus einer ganz anderen Ecke kommt, ist die Sache vielleicht sogar noch schwieriger. Andererseits, ist sein "nicht betriebsblinder" Zugang auch eine Chance. – Das ganze ist ein Experiment, bei dem wir uns viel Mühe geben. Ob das gelingt, wird sich zeigen.

Ich hätte es übrigens auch viel, viel einfacher haben können. Es war angedacht, dass in der SB als Fenrir-Nachfolger "Kampf um Irf" in der Neukolorierung von Toni Rohmen erscheint. Auch das wäre attraktiv gewesen. Aber offenbar suchte ich die Herausforderung. Und den Spaß. Trotz aller Hürden, die es zu überwinden gilt, das Ding macht einfach höllisch viel Freude. Und ich bin sehr dankbar, dass wir dafür die Erlaubnis bekommen haben.

G.Nem. 08.01.2014 18:24

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 460646)
(...) Es war angedacht, dass in der SB als Fenrir-Nachfolger "Kampf um Irf" in der Neukolorierung von Toni Rohmen erscheint. (...)

Die könnte ja im Hansrudi-Wäscher-Fanclub-Magazin abgedruckt werden. Rohmen ist ein prima Kolorist!

dimenovel 08.01.2014 20:55

Scheinbar ist die deutsche Post schneller unterwegs als die österreichische Schneckenpost :(
Bisher ist hier in Oberösterreich noch keine Sprechblase angekommen.

Gerhard Förster 08.01.2014 23:12

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 460671)
Die könnte ja im Hansrudi-Wäscher-Fanclub-Magazin abgedruckt werden. Rohmen ist ein prima Kolorist!

Da hast Du recht. Und es wäre schön, wenn die Story im HRW-Clubmagazin abgedruckt wird.

G.Nem. 09.01.2014 07:33

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 460709)
(...) es wäre schön, wenn (...)

Tja, es wäre ein Zuckerl für die alten HRW-Fans.
Aber was ich da so höre, gibt es aktuell Probleme mit der Abdruckgenehmigung durch Hansrudi Wäscher.
Wie auch immer, man wird sehen.

FrankDrake 09.01.2014 09:56

@ Gerhard Förster

In dem Kai Stellmann Interview auf Seite 60 ist auf der linken Seite ein Bild auf dem Hajo F. Breuer Wäschers austauschbare Helden gegenüberstellt.

Ich habe es jetzt 3 x gelesen bringe es aber nicht in den Zusammenhang, einfach ein falsches Bild?

Armin Kranz 09.01.2014 10:58

Habe gerade die Sigurd Story in der neuen Sprechblase gelese. Auch wenn der Zeichenstil etwas ungewohnt ist kann er (mir) durchaus gefallen. Mal ein erfrischend anderer Stil als in den aktuellen "Ewald-Piccolos" und die Geschichte läßt sich auch gut an. Vertraute Elemente neue variert, hat mir Spaß gemacht. Die Entscheidung für den "neuen Sigurd" ist bei aller berechrigten Diskussion richtig gewesen, das olle Irf nochmal neu aufzulegen hätte wirklich nicht Not getan (mag die Rohmen Kolorierung noch so gut sein).

user06 09.01.2014 12:04

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 460720)
@ Gerhard Förster

In dem Kai Stellmann Interview auf Seite 60 ist auf der linken Seite ein Bild auf dem Hajo F. Breuer Wäschers austauschbare Helden gegenüberstellt.

Ich habe es jetzt 3 x gelesen bringe es aber nicht in den Zusammenhang, einfach ein falsches Bild?

Soll vermutlich ein Beispiel für die teilweise kontroversen Themen in Com-mix sein. Denn auf Breuers Artikel gab es schon die eine oder eine andere Reaktion. Auf der Leserbriefseite wurde auch mal in einem anderen Zusammenhang jemandem "eins auf die Fresse" angeboten...;)
Du hast aber Recht, es erschließt sich nicht ohne weiteres.

underduck 09.01.2014 12:21

Habe mir eben auch mal das Interview auf Seite 60 durchgelesen. Seine darin angesprochenen Angebote auf Amazon waren vor Jahren schon öfter Zündstoff äh ... Gesprächsstoff in der Sammlerszene. Viele seiner damaligen Mondpreise wirkten einfach nur unverschämt. Aber erlaubt ist, was nicht verboten ist. Man muss damit ja nur einen Dummen finden.

Ob er heute noch solch überzogenen Preise macht, habe ich nicht mehr überprüft.

EC-Fan 09.01.2014 13:19

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 460729)
Seine darin angesprochenen Angebote auf Amazon waren vor Jahren schon öfter Zündstoff äh ... Gesprächsstoff in der Sammlerszene. Viele seiner damaligen Mondpreise wirkten einfach nur unverschämt.

Hi und allen ein frohes,neues Jahr!
Da war er aber nicht allein.Ich habe mich früher oft über die wenigen amerikanischen Comic-Händler geärgert die seltsame $ zu DM Umrechnungskurse hatten. Ich war dann froh das moneybin die amerikanische Barks Library zu einem fairen Kurs im Abo angeboten hat!

user06 09.01.2014 16:58

Na, hat er im Interview ja gesagt: Er braucht den Comic Verkauf nicht wirklich.

Gerhard Förster 09.01.2014 17:13

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 460720)
In dem Kai Stellmann Interview auf Seite 60 ist auf der linken Seite ein Bild auf dem Hajo F. Breuer Wäschers austauschbare Helden gegenüberstellt.Ich habe es jetzt 3 x gelesen bringe es aber nicht in den Zusammenhang, einfach ein falsches Bild?

Da sieht man mal wieder, dass konstruktive Kritik wichtig ist. Dass sich wer fragen könnte, was dieses Bild in dem Artikel soll, war mir gar nicht bewusst. Ich wollte einfach den Beginn eines Artikels abbilden, der anno dazumal relativ viel Wirbel in der Szene auslöste. Insofern hat Eymen hat recht: man kann es als Beispiel für ein kontroverses Thema ansehen. In Zukunft will ich besser drauf achten, dass der Zusammenhang klar ist.

Marvelianer 09.01.2014 17:56

Mir war der Zusammenhang klar, da ich die alte Com-mix Ausgabe mit diesem Artikel habe und mich noch an den damaligen Trubel den dieser Artikel damals in der Szene machte erinnern kann.

Eiwennho 09.01.2014 19:40

Gestern im Briefkasten und heute schon weitgehend gelesen. Doch ja das Cover gefällt mir schon, aber der schwarze Balken, ich nehm mal an für Hans Stojetz, hätte frei bleiben sollen. Da gabs ja mal vor Jahren auch einen im alten HRW Magazin selig als es noch Eckes machte zu Norberts Tod. Da wurde dann ein Aufstand von den selbsternannten Superfans darum gemacht dass es dann letztlich zur Spaltung des damaligen Clubs führte.:flop:
Und den neuen Sigurdcomic find ich ganz witzig, passt auch zur Sprechblase. Die Farbgebung find ich ganz gelungen und der Vor- und Nachspann lockert das ganze. Als Heft oder Album würde ich mir aber sowas nie kaufen, genausowenig wie das Zeug auf Seite 32. Das lebt nicht mehr das ist für mich tot.
Bei Harry diesmal so gut wie nichts dabei oder ich habs schon.
Eldorados Fakten find ich sehr gut, könnten aber ruhig noch finsterer und bissiger werden denn bei manch Sammler tun sich da ja wahre Abgründe auf.:D
Zu der Comicrarität, die wird auch nicht besser weil sie eine Rarität ist.
Aber wie sagte da schon mancher zu seiner Braut "Schee bist zwar nedd, aber selten":glubsch:
Und zu der Breuerecke, das gäb doch mal einen Artikel drüber.
Momentan geb ich ja mehr Geld für DVDs aus als für Comics und so freu ich mich immer über TV Klassiker. Nummer 6 gut geschrieben und informativ, aber Krampf und Kult liegen ja nah beieinander und Nr 6 war für mich damals Krampf und ist es bis heute so geblieben.
Bei France Gall fehlt mir der Durchblick, bitte um Hilfe.:kratz:
Auch der Rest ganz ok, insgesamt wieder eine starke Nummer und das werd ich eh nicht ganz begreifen warum man ein Sekundärheft mit vielen Themen nicht kaufen will nur weil einem ein Artikel nicht zu sagt.:weissnix:
Zu den CFF Filmen schreib ich mal was extra.

Eiwennho

underduck 09.01.2014 20:55

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 460801)
Gestern im Briefkasten und heute schon weitgehend gelesen....

Eiwennho

Hättest du da den Empfang in der Umfrage nicht am Mittwoch mit der ersten und moneysac eintragen müssen? :floet:

Eiwennho 09.01.2014 21:17

Öh ja, aber ich dachte ich schreib das schon gestern und nicht erst morgen und schon hätt das gepasst, oder?:kratz: Und mit meiner generösen Missbilligung könntest du das doch auch glatt ändern.:D

underduck 09.01.2014 21:20

Da lässt sich administrativ nix mehr dran drehen. Damit müssen wir jetzt alle lehm. :zwinker:

user06 09.01.2014 22:01

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 460801)
Momentan geb ich ja mehr Geld für DVDs aus als für Comics ...

Eiwennho

Das ist bei mir auch so. Die Comic Sammelgebiete sind abgehakt und könnten im Prinzip nur durch Zufallsfunde/-angebote abgerundet werden, wenn überhaupt. Einige Entwicklungen - hohe Preise für Neuware, nur mittelprächtig bis schwache neue Gesamtausgaben...- bereiten auch keine echte Freude mehr (Siehe Der Rote Korsar ohne Titelbilder...)
DVDs (+Blurays) bieten dagegen ein ganz hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, sogar wenn man primär hochwertige Special Editions, Uncut Versionen o.ä. kauft.
Dazu kommt als netter Nebeneffekt, dass die im Gegensatz zu Comics schon wenige Monate nach Erscheinen sogar billiger :grins: werden...

underduck 09.01.2014 22:10

... und für alle, die schon alles haben ... :floet:


zwergpinguin 09.01.2014 22:27

Was hat DAS mit der SB 229 zu tun?

underduck 09.01.2014 22:50

Musst du dich jetzt wieder als Hilfssheriff einmischen? :D

Denk dir einfach mal, dass es zum Beitrag von Eymen passt und gut is.

Eldorado 10.01.2014 00:08

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 460801)
Eldorados Fakten find ich sehr gut, könnten aber ruhig noch finsterer und bissiger werden.

Ist natürlich eine Gratwanderung.
Mal schauen, ob und was da auch noch an negativen Reaktionen kommt.
Weniger in den Foren wo sich natürlich nur moderne, aufgeschlossene Leute rumtreiben (:floet:), als vielleicht von den Leserbriefschreibern alter Schule.


Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 460801)
Momentan geb ich ja mehr Geld für DVDs aus als für Comics

.

Das war bei mir die letzten Jahre auch so.
Schon allein, weil ich in dem Bereich ja auch journalistisch tätig bin.

Aber mittlerweile bin ich da eigentlich auch durch und hab alles was ich will, brauche oder meine besitzen zu müssen.
Natürlich gibt es da immer noch die laufenden Neuerscheinungen aktueller Kinofilme und ab und zu entdeckt man auch wieder Unbekanntes.

Aber die vormals umfangreiche Such- und Fehlliste ist seit kurzem tatsächlich komplett abgearbeitet.
Und was mach ich nun? Muss ich jetzt das Geld etwa wie die Normalbürger für so was Sinnvolles wie neue Klamotten oder Möbel ausgeben?
:confused:

user06 10.01.2014 00:52

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 460826)
... und für alle, die schon alles haben ... :floet:

Nein, Danke. Find ich einfach geschmacklos, das Thema "Obdachlosigkeit" so zu behandeln. :wuerg:
Spenden kann man auch direkt.

Stefan Meduna 10.01.2014 03:28

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

74basti 10.01.2014 08:11

Zitat:

Zitat von Eldorado (Beitrag 460834)
Ist natürlich eine Gratwanderung.

Mir war es für den Anfang "bissig" genug.

Gut, dass jemand mal was dazu gesagt hat, dass jeder VOR dem Erscheinen eines Buches jeder seinen Senf dazu abgibt, aber sich DANACH kaum noch einer dafür zu interessieren scheint (Weil er es nicht gelesen hat ... oder weil er die Senftuben gegen das Buch eingetauscht hat? :kratz:). Andersherum müsste es doch sein.
Das war mir vor allem bei "Allmächtiger" aufgestoßen ... ähm ... aufgefallen.

falkbingo 10.01.2014 13:23

Zitat:

Zitat von Eldorado (Beitrag 460834)
Und was mach ich nun? Muss ich jetzt das Geld etwa wie die Normalbürger für so was Sinnvolles wie neue Klamotten oder Möbel ausgeben?
:confused:

Wie wäre es denn mit neuen Sammelgebieten. Etwa : Ungarische Schnitzkunst aus dem 17. Jahrhundert ? Oder alle Münchner Telefonbücher von 1950 bis jetzt in allen Auflagen ? :D

jakubkurtzberg 10.01.2014 15:18

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 460824)
Dazu kommt als netter Nebeneffekt, dass die im Gegensatz zu Comics schon wenige Monate nach Erscheinen sogar billiger :grins: werden...

Das stimmt und ist manchmal ärgerlich, wenn man gleich nach Erscheinen kauft und später dasselbe für weniger als die Hälfte angeboten sieht. Meine Sammelgebiete sind zu umfassend und exotisch, so dass vermutlich nie ein Ende in Sicht sein wird... An sich sind sie vielleicht nicht so außergewöhnlich. Nur muss ich dann immer alles so haben, wie ich es will - und nicht, wie es Verlage und Filmfirmen vorgeben.

Mein Steckenpferd neben den Marvels:
Warner Bros. LOONEY TUNES (Bugs Bunny & Co.)
Die letzten paar DVDs mit restauriertem Bild musste ich aus England, Spanien, Australien, Polen, Tschechien, Italien und Südafrika importieren, weil es in Deutschland keine PAL-Versionen mit Regional Code 2 davon gibt. Witzigerweise sind drei DVDs aus Australien mit deutscher Tonspur. Diese gibt es aber nur dort zu kaufen. Den Ton hätte ich gerne vom ZDF, das ist aber noch schwerer da ranzukommen und meistens Zufall.

Aaricia 10.01.2014 15:19

Zitat:

Zitat von Eldorado (Beitrag 460834)
Und was mach ich nun? Muss ich jetzt das Geld etwa wie die Normalbürger für so was Sinnvolles wie neue Klamotten oder Möbel ausgeben?

Es gibt da ein Spendenkonto "Brot für Oli".
Gerne geb ich dir die Daten durch ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net