Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   MosaPedia (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=64)
-   -   1. MosaPedia-Projekt [Fancomic] (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=11084)

Scheuch 07.08.2006 17:05

1. MosaPedia-Projekt [Fancomic]
 
Hallo,

ich würde gerne das 1. MosaPedia-Projekt ins Leben rufen.

Zeil eines Projektes ist es, ein festgelegetes Themen-Gebiet in den nächsten Tagen intensiver zu bearbeiten und so ind MosaPedia Schwerpunkte zu setzen.

Da für das mosa-icke 12 Artikel zu Fancomics gut passen würden, habe ich überlegt, dass Ganze zu koppeln.

Mit Tilberg habe ich schon gesprochen und wollte das Projekt erstmal hier vorstellen.

Als Themengebiet schlage ich Fancomics vor, dass umfasst u.a. alle hier gelisteteten Artikel: http://mosapedia.de/wiki/index.php/Kategorie:Fancomic

Ich würde die fertigen Pedia-Artikel dann hinterher redaktionell betreuen und für das mosa-icke verwenden wollen. Nicht Alles was in der Pedia steht, passt dann aber hinterher auch ins mosa-icke (allein schon platzmäßig).

Im Vordergrund stehen der Artikel Fancomics http://mosapedia.de/wiki/index.php/Fancomic
sowie Artikel zu den einzelnen Comics an sich.

Mein Problem dass ich viele Fanziones nicht habe, und mir daher einige Comics auch gar nicht bekannt sind.

Fanzines sind u.a.
* Alex
* Caliabrax
* Digefax
* Ferrando
* MIR Pocket
* Mosa-icke
* MOSAIKER
* Mosaik-Geschichte
* mosa-x
* Pascalifax


Wichtig wäre, dass die vorhandene Arbeit gut aufgeteilt wird, damit sie schnell vom Tisch ist. Der Vorteil für die Mosapedia liegt darin, dass dann ein weiteres Themengebiet aktuell ist.

-SCHEUCH-

Marcus Cyron 07.08.2006 17:38

Damit kann ich leider überhaupt nicht dienen. Ich ahbe alles in alelm ein oder zwei Hefte.

Scheuch 07.08.2006 17:47

Na über Artikel rüber sehen und anpassen wirst Du ja wohl können :zwinker: - nicht einfach so aus der Veranwortung stehlen! - Was hältst Du generell davon, mit Hilfe von Projekten im Zeitraum eines Monats Themengebiete durchzuackern?

-SCHEUCH-

Udo Swamp 07.08.2006 18:21

Ich würde bei der Fanzone mit helfen, bzw. erstmal z.B den Index erstellen, aber es wird nicht gleich heute oder morgen.
Nähere Infos dazu gern erwümscht. ;)
Also z.B. für den Alex, Mosaiker, Pascalifax, Digefax, Ferrando, Caliabrax (habe ich aber erst ab Heft 4), Mosa.X, MIR (habe ich erst ab Heft 5/6), Mosaikgeschichte (habe ich nur den Katalog von Mörchen und den von 1988), weiterhin gibt ja noch mehr Fanzines, habe davon nicht alles komplett.

Marcus Cyron 07.08.2006 21:35

Zitat:

Zitat von Scheuch
Was hältst Du generell davon, mit Hilfe von Projekten im Zeitraum eines Monats Themengebiete durchzuackern?

Gute Idee - und beim richtigen Thema bin ich auch dabei ;)

Tilberg 07.08.2006 22:38

Ich halte das ganze für eine sinnvolle Idee. Parallel wird dadurch auch am nächsten mosa-icke gearbeitet, wo dann selbstverständlich alle Beteiligten als Autoren genannt werden.

Wichtig wäre natürlich eine sinnvolle Abstimmung untereinander.

Bhur 08.08.2006 08:35

Es wäre nett, wenn einer der BMC hier oder an anderer Stelle einmal ausführen würde, was im MI-12 genau geplant ist. Bis jetzt ist mir das noch ziemlich unklar.

Ansonsten bin ich natürlich für jede Schandtat bereit. :befehl:

Scheuch 08.08.2006 08:43

Hasst Du keine e-mail bekommen?
---

m12 dreht sich um Fans und ihre Akitivitäten, wenn sich denn genug Aktivisten für Artikel finden ...
Mit Wolfen in Rücken ist der Redaktionsschluss schon der 03. September - wer was schreiben will, mag sich bitte bei mir melden, Rest folgt dann per e-mail.

Bezogen auf das Mosapedia-Projekt, stände ein Teil des Heftes für das Thema Fancomics zur Verfügung. Das Thema ist aber zu umfassend,als dass es einer alleine beackern könnte, und so bietet es sich an, MosaPedia-Artikel zu nutzen.

z.B. einen Übersichtsartikel zu Fancomics, Artikel zu einzelen Geschichten und Hefte etc.

Für das Projekt würde ich Freitag nacht eine Pedia-Seite entwerfen, die die Mitarbeit aufteilt, damit die Arbeit sinnvoll aufgeteilt wird.

-SCHEUCH-

Rookie 08.08.2006 08:46

So genau steht das noch nicht fest. Es soll im Allgemeinen um Fanarbeit/ Fanprojekte gehen, wie Fanwebsites, Mosaikbörse, Fancomics, Fanzines, usw.

Scheuch kann da sicher mehr Auskunft geben.

Übrigens, gute Idee mit den Themengebieten für die Mosa-pedia.

Bhur 08.08.2006 11:22

Das mir zugedachte Thema scheint mir machbar.

In der Mosapedia habe ich jetzt erstmal mit den ersten Artikeln über Pascalifax begonnen. Leider habe ich nicht alle Ausgaben von Jörg bekommen können, dewegen mache ich erstmal soweit wie ich sie habe. Danach müsste jemand anders weitermachen.

Neu ist auch der Fancomic "Die goldene Rübe ".

Tilberg 08.08.2006 12:01

Ich würde gern "Das Loch" pedieren und einen der beiden Comics aus dem Mosaiker. "Antarktis" zum Beispiel.

Rookie 08.08.2006 12:27

Zitat:

Zitat von Tilberg
Ich würde gern "Das Loch" pedieren....

Ich sag jetzt nicht wie das klingt... :floet:

Udo Swamp 08.08.2006 12:28

Ich kann die restlichen PX machen, und weiter dann mit DX, CX, Mosaiker, Ferrando, Alex, wenn es gewünscht wird. :kratz: ;)

Tilberg 08.08.2006 12:58

Allen Schweinigeleien (@Rookie: :sadno: ;) ) zum Trotz habe ich "Das Loch" nun fertiggegraben, mit allen Figuren und Kategorien und so weiter. War aber auch einfach, da nur aus einer Folge bestehend.

Bhur 08.08.2006 13:41

Zitat:

Zitat von Udo Swamp
Ich kann die restlichen PX machen, und weiter dann mit DX, CX, Mosaiker, Ferrando, Alex, wenn es gewünscht wird. :kratz: ;)

Klar ist das gewünscht. Ich mache noch die PXe 7,9 und 12 dann ist bei mir Schluß. Die anderen könntest du übernehmen. :zwinker:

Bhur 09.08.2006 09:30

Ich bin gerade etwas verwirrt, was die Kategoriesierung der Fancomics anbelangt. "Das Loch" hast du völlig einzigartig kategoriesiert, Tilberg, zu "Fanuniversum (Abrafaxe)", darin findet sich bis jetzt nur das Loch. Werden die anderen Fancomics später auch noch in eine entsprechende Kategorie einsortiert?
Bei der Kategorie "Weihnachten in Berlin" weiß ich momentan nicht, in welche Oberkategorie sie soll. :kratz:

Bhur 09.08.2006 10:44

Und Scheuch, du solltest mal Bescheid geben, ob du dir die Artikel für die Mosapedia z.B. so http://mosapedia.de/wiki/index.php?t...ien&rcid=21351
gedacht hast? Oder ob du dir das fürs nächste MI anders wünschst?

Bhur 10.08.2006 20:49

Was Fancomics angeht, da ist offenbar im Digefax noch einiges zu holen, wie ich Inhaltsangaben entnehmen konnte. Die habe ich aber nicht. Udo hat zwar versprochen das alles zu machen aber vielleicht hilft ihm noch jemand dabei. :wink:

Udo Swamp 10.08.2006 21:09

Nächste Woche würde ich evtl. die Digefaxe anfangen.

gbg 10.08.2006 22:19

mosaikgeschichte lässt sich machen, ein artikel war schon mal im alex? oder digefax? weiß ich jetzt nicht genau. war vom seven ebel. den müsste man fragen, wegen der abdruckrechte! ansonsten ist bezüglich der MG 1+2 und der mosaikkataloge alles vorhanden

gbg 12.08.2006 23:16

Scheuch, am besten mal Sven mailen, dann kann man doch den Beitrag von ihm nehmen. Ich werde den Termin nicht schaffen! sorry

thowi 13.08.2006 00:08

Zitat:

Zitat von gbg
mosaikgeschichte lässt sich machen, ein artikel war schon mal im alex? oder digefax?

Im Digefax.

Scheuch 13.08.2006 14:27

im mosa-icke 4 war der Artikel auch - @ gbg - da war ich wohl nicht deutlich genug, habe das jetzt per PN hoffentlich geklärt

zum Mosapedia-Projekt setzte ich mich heute abend noch hin, morgen gibts dann also viel zu lesen

-SCHEUCH-

Scheuch 13.08.2006 18:07

http://mosapedia.de/wiki/index.php/M...jekt:_Fancomic

Kann das bitte noch jemand auf der Startseite werbewirksam verlinken?

-SCHEUCH-

Bhur 13.08.2006 19:23

@Scheuch: Süden-Osten-Westen und Die goldene Rübe habe ich vor wenigen Tagen bearbeitet. Aus meiner Sicht sind sie fertig. Wenn du dir etwas anderes vorstellst, solltest du sagen Was. Das ist jetzt meine zweite Bitte um einen Kommentar! Warum die beiden Artikel in der Liste der zu bearbeitenden Sachen auftauchen, ist mir schleierhaft.

Etwas sauer,
Bhur :schorsch:

Scheuch 13.08.2006 20:38

Oh Mann, ich bin eigentlich im Familienurlaub und habe nix am PC zu suchen.

Die tauchen deshalb da auf, weil ich sie mir heute noch nicht ganz durchgelesen habe, das hätte ich morgen gemacht, gleiches gilt für den Hexenkessel, der mMn auch fertig sein dürfte.


Außerdem ist es ein Wiki, schieb sie doch einfach zu den fertigen Artikeln. Du schreibst mehr Artikel in der Pedia als ich, Du kannst Qualität also sicher auch ganz gut alleine beurteilen. Nur weil ich versuche, hier eine Aktion zu starten, heißt das nicht, dass ich GOtt bin und mein Urteil abzuwarten wäre.

:bier:

-SCHEUCH-

Tilberg 13.08.2006 20:43

Hm, und was mache ich dann jetzt mit meinem Scheuchschrein, wenn du doch nicht GOtt bist?

Verzweifelt: Tilberg.

PS: Den "Hexenkessel" habe ich noch ein büschen erweitert, letzte Kommafehler - obwohl sie von SCheuch stammen! - korrigiert und das ganze unter "Fertsch" eingetragen.

Scheuch 13.08.2006 20:59

Gleiches bietet sich bei "Süden-Osten-Westen" an.

@ Tilberg: Erledigst Du das? - Danke.

-SCHEUCH, der jetzt ins Bett geht-

Bhur 14.08.2006 08:53

Da ich meine eigenen Artikel schlecht auch noch selber korrekturlesen kann, muss das mit dem Verschieben schon jemand anders machen. :zwinker:

Im letzten MIR-Pocket war noch eine Prosa-Nullnummer von Studnix drin. Wenn ich die bearbeite, würde ich gern den richtigen Namen verwenden. Könnte mir den jemand mitteilen.

Wieder beruhigt,
Bhur :wismut:

Buddel-Bill 14.08.2006 13:57

Ich habe mal eine Erstfassung der Beschreibung von Digedags Flug mit dem Drachen in die Mosapedia gesetzt. Wer noch Links einfügen, was ändern oder verbessern will, darf das gerne tun. :) Ein Bild fehlt noch, vielleicht das Digedag-Porträt aus der Mameluckenburg?

Tilberg 14.08.2006 15:26

Um die textliche Seite kümmere ich mich gerne. Muß noch ein bischen strukturiert werden.

Ein Bild müßte jemand anderes hochladen.

Bhur 14.08.2006 17:26

Ich habe mal ein Bild hochgeladen, eines, das gut zum Titel passt.

Chouette 14.08.2006 20:29

Ähm, ich meld mich mal für den Alex 27. Irgendwie bin ich da wohl prädestiniert. :rolleye:

Zitat:

Zitat von Scheuch
...GOtt...

Wieso schreibt man das eigentlich so seltsam? Erklär's einem Atheisten wie dem CHouette! :zwinker:

Tilberg 14.08.2006 20:37

Hat - glaube ich - mit der Ehrfurcht vor dem Gottesnamen zu tun. Müßte schon bei Luther so stehen: Der HErr, GOtt. Ob Scheuchgott das so beabsichtigt hat, oder sich nur vertippt hat, vermag ich nicht zu sagen, aber ich hab's gern aufgegriffen. :D

Bhur 14.08.2006 21:17

Zitat:

Zitat von CHOUETTE
Wieso schreibt man das eigentlich so seltsam? Erklär's einem Atheisten wie dem CHouette! :zwinker:

Wikipedia erklärt es so:
"Die katholische Einheitsübersetzung gebraucht an 133 Stellen Jahwe, schreibt an den meisten Stellen aber Herr.

Die meisten evangelischen Bibelübersetzungen schließen sich der jüdischen Tradition an und schreiben Herr. Manche unterscheiden HErr oder HERR, um darauf hinzuweisen, ob an dieser Stelle JHWH oder Adonaj im Urtext steht; für Adonaj JHWH steht dann entsprechend Herr GOTT oder "Herr HErr". In den meisten anderen Sprachen wird dies ähnlich gehandhabt."



Zum Thema: Ich habe noch drei Geschichten in die Projektliste gesetzt, die ich nicht habe. Ich hoffe mal, jemand der sie hat, nimmt sich ihrer an.

Udo Swamp 14.08.2006 21:57

Ich habe ebenfalls noch mal 2 Sachen mit reingesetzt und ich glaube es sind noch viel mehr Sachen die fehlen.
Wenn das Projekt ein Erfolg werden soll, bzw. zu schaffen bis zu den Termin, sollten alle eigentlich nur noch dafür schreiben und alles andere erstmal ruhen lassen ;-)

Chouette 14.08.2006 21:57

Zitat:

Zitat von Tilberg
...Ob Scheuchgott das so beabsichtigt hat, oder sich nur vertippt hat, vermag ich nicht zu sagen, aber ich hab's gern aufgegriffen. :D

Nee, nee, das macht er immer mit Absicht. Hab ich schon oft gemerkt. Danke euch beiden. Wollte nur sichergehen, dass ich mich nicht unwissentlich der Blasphemie oder Häresie schuldig mache, wenn ich "CHOUETTE" weiterhin groß schreibe. :D

Tilberg 14.08.2006 22:15

Ja, also daß du ein Blasphemiker wärst, das kann man ja nun wirklich nicht behaupten. :D

Bhur 14.08.2006 22:19

Zitat:

Zitat von Udo Swamp
Ich habe ebenfalls noch mal 2 Sachen mit reingesetzt und ich glaube es sind noch viel mehr Sachen die fehlen.
Wenn das Projekt ein Erfolg werden soll, bzw. zu schaffen bis zu den Termin, sollten alle eigentlich nur noch dafür schreiben und alles andere erstmal ruhen lassen ;-)

Vielleicht ist es besser, wenn du dich zunächst erst mal nur auf die Fancomics konzentrierst, insbesondere die von-Knorre-Sachen aus dem Digefax. Die wären schon wichtig.

Viel mehr als Korrekturlesen kann ich jetzt leider nicht mehr machen.

Buddel-Bill 15.08.2006 15:01

Zitat:

Um die textliche Seite kümmere ich mich gerne. Muß noch ein bischen strukturiert werden. Ein Bild müßte jemand anderes hochladen. - - - Ich habe mal ein Bild hochgeladen, eines, das gut zum Titel passt.
Schön überarbeitet und vervollständigt, der "Künstler" bedankt sich. ;)

Zitat:

... GOtt... Wieso schreibt man das eigentlich so seltsam? Erklär's einem Atheisten ... !
Vielleicht hängt es ja auch hiermit zusammen: MOSAIKvon HANNESHegen ? :glubsch:

Udo Swamp 15.08.2006 15:03

Der Hinweis war an niemanden speziell gerichtet.
Ich wollte bloß andeuten, das mit der bis jetzt vorhandenen Liste http://mosapedia.de/wiki/index.php/M...jekt:_Fancomic bei weiten noch nicht alles alles an Fancomic, Fanzines usw. aufgelistet ist (vom gelisteten fehlt ebenfalls noch vieles) und ich auch nicht schaffe alles durchzuackern in dem gesetzten Zeitraum, da auch noch die Arbeit ruft und andere Verpflichtungen.
Deswegen wäre es günstiger, wenn alle vorranig bis 3.9. diese Sachen pedieren, anstatt vielleicht ebenfalls andere wichtigen Sachen. ;)

Tilberg 15.08.2006 15:04

Buddel, es wäre noch sinnvoll, wenn du eine Figurenliste anhängen könntest (schau bei den anderen Fancomics, z.B. 20b, wie es aussehen sollte). Danke!

Scheuch 15.08.2006 16:32

@ Udo - wichtig wäre, dass Du die Listen vervollständigst, welche Fancomics (wo?) erschienen sind, dannn können wir gezielt schauen, ob wir die Hefte aufgetrieben kriegen.

Gruß -SCHEUCH-

Udo Swamp 15.08.2006 17:53

Ich bin dabei.......

Bhur 15.08.2006 18:50

Zitat:

Zitat von Buddel-Bill
Schön überarbeitet und vervollständigt, der "Künstler" bedankt sich. ;)

Lässt du auch noch den Gordischen Knoten platzen? Auch wenn der noch keine echte Veröffentlichung erfahren hat und du immer noch bzw. wieder an der Bearbeitung bist, haben ihn doch etliche Sammler (so u.a. ich).

Udo Swamp 16.08.2006 00:41

Der Gordischen Knoten wird zur Zeit noch überarbeitet und wird wahrscheinlich irgendwann veröffentlicht werden............... :floet:
Aber vielleicht kann ja trotzdem Buddel- Bill trotzdem eine kleine Vorschau machen, auch wenn einige kleine Änderungen gibt. ;)

Bhur 16.08.2006 01:27

Naja, ich war jedenfalls schonmal so frei, den Comic aus dem letzten Mosa.X zu bearbeiten (wenn sich schon kein Dresdner dafür findet :floet: )
http://mosapedia.de/wiki/index.php/D...%28Fancomic%29

Ist der Titel eigentlich OK oder heißt die Geschichte "Tumult in Dresden"?

Udo Swamp 16.08.2006 01:46

Ich denke mal schon :top:
"Tumult in Dresden" war eher der Hefttitel des Fanzines "Der Handstreich vom Königstein" könnte bleiben.
Aber vielleicht kann ja auch noch Buddel- Bill evtl.ergänzen und sein O.K. geben.

Buddel-Bill 16.08.2006 16:01

"Chaos in Dresden" oder so ähnlich ?
 
Nein, ist schon in Ordnung und eigentlich ausreichend, der Rest steht im Mosa-X. Übrigens war ja noch jemand am Feinschliff des Artikels und der dortigen Bildauswahl/-anordnung einschließlich der Idee zur Überschrift "Der Handstreich auf dem Königstein" beteiligt. Sollte man das in der Mosa-Pedia vielleicht noch ergänzen?

Zitat:

Zitat von Bhur
Lässt du auch noch den Gordischen Knoten platzen? Auch wenn der noch keine echte Veröffentlichung erfahren hat und du immer noch bzw. wieder an der Bearbeitung bist, haben ihn doch etliche Sammler (so u.a. ich).

Ich will jetzt ja die ältere Fassung nicht bloß überarbeiten, sondern auch noch um einiges ergänzen. Es steht aber noch nicht vollkommen fest, wenn die Geschichte irgendwann veröffentlicht wird, was letztlich hineinkommt und was nicht. Und wie Udo schon sagte, zuviel im Vorfeld zu verraten, könnte einerseits die Spannung nehmen, andererseits kann sich auch noch manches ändern. Wenn zum Schluß vieles anders gemacht würde als vorher versprochen, wäre mancher vielleicht enttäuscht. Ich werde aber trotzdem was vorbereiten und vorher noch mal abstimmen, was wir hineinschreiben könnten (in die MosaPedia oder das Mosa-icke) und was lieber noch nicht.

Zitat:

Zitat von Tilberg
Buddel, es wäre noch sinnvoll, wenn du eine Figurenliste anhängen könntest (schau bei den anderen Fancomics, z.B. 20b, wie es aussehen sollte). Danke!

Bezogst du das jetzt nur auf "Digedags Flug mit dem Drachen" für die MosaPedia oder hattest du außerdem den G.K. im Sinn? Nur eine Liste oder eine Art Bildergalerie für das MI 11?

Tilberg 16.08.2006 16:29

Ich meinte eine Figurenliste für den "Flug", analog den Figurenlisten bei den anderen Fancomic-Artikeln, die wir gerade bearbeiten. Es können ruhig alle beteiligten Personen und Tiere aufgeführt werden, mit möglichst distinktiven Namen. Bei einigen Figuren sollte man bedenken, daß sie ja auch im Mosaik selbst auftauchen und dort sogar manchmal Namen haben. Das sollte aufeinander abgestimmt werden. Leider gibt es den Artikel zu dem fraglichen Heft noch nicht; aber den kann ich gerne heute oder morgen noch machen, dann hast du eine Vorlage für die Figuren in deinem Comic.

Bhur 16.08.2006 17:15

Das habe ich gestern auch gemerkt, das Heft worauf sich der Fancomic bezieht braucht man schon. Deswegen mache ich jetzt nach der #79 auch gleich noch die #80. Damit habe ich eine solide Grundlage für die Endbearbeitung von Weihnachten in Berlin.

Tilberg 16.08.2006 19:01

:Hände-wiederholt-wechselseitig-übereinander-leg: :sing: Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häääuschen wird bald fertig sein... :/sing: :in-die-Hände-klatsch:

:D

Buddel-Bill 16.08.2006 19:28

Vorhin erst die Beschreibung der 20b hier entdeckt und als Muster benutzt. :) Habe schon mal eine Figurenliste beim "Drachenflug" eingetragen. Bloß das mit den Unterpunkten ("darunter:" ...) kriege ich nicht besser hin. Weiß noch nicht, wie man das richtig macht ... :grumpy:

Bhur 16.08.2006 20:08

Wenn du vor das Sternchen (*) noch einen Doppelpunkt setzt(:*), dann wird der Abschnitt nach rechts eingerückt. Kann man auch bei normalen Texten machen. Wenn man zwei (oder noch mehr) Doppelpunkte setzt, wird es entsprechend noch weiter eingerückt.

Buddel-Bill 16.08.2006 21:16

Danke, @Bhur, ich hab's danach noch mal versucht, mit dem Einrücken, sieht jetzt schon besser aus. :)

Chouette 17.08.2006 14:53

Zitat:

Zitat von CHOUETTE
Ähm, ich meld mich mal für den Alex 27. Irgendwie bin ich da wohl prädestiniert. :rolleye:

Wie ich dies gerade tun wollte, fiel mir auf, dass meine Geschichte nicht in Nummer 27 veröffentlicht wurde, sondern in Nr. 28. Ich werd das mal auf der Hauptseite noch ändern, ok?

Chouette 17.08.2006 21:10

So, fertsch. Scheuchi, kannst du mal gucken, ob das so in Ordnung ist? Kann es auch noch kürzen oder ausbauen. Kein Problem.

Ninon 20.08.2006 10:31

Ist mit "Herr der Ringe" Bastos Herrenringbild gemeint? Wenn ja könnte ich da ggf. was zu schreiben, da ich ja Ideenlieferantin war. Allerdings hat sich da Scheuch schon für eingetragen und ich möchte ihm ungern in's Gehege kommen.
Zur Entstehung hätte auch noch meine tolle Skizze :D , die ich Bastos geschickt hatte, da, und auch Bastos ersten Figurenentwurf. Weiß nicht, ob daran Interesse besteht und ob das der Mosapedia für würdig befunden wird.

Ansonsten kann ich zu diesem Projekt leider gar nichts beisteuern. Ich mach dann also mit dem Inhalteschreiben weiter, wenn's recht ist ... :zwinker:

Bhur 20.08.2006 11:30

Damit ist eine Geschichte aus dem Mosa-icke gemeint, nicht Bastos' Zeichnung (die ich übrigens immer noch als Wallpaper auf meinem Computer habe).

Ansonsten: Weiter so. :top:


Gehört die Geschichte "Zeitfaxen", die im Mittelteil vom Mosaik 240 zu sehen ist, auch in die Fancomic-Liste, oder können wir die ausklammern, weil sie jeder Mosaikleser eh kennt?

Ninon 20.08.2006 12:33

Oki.

Gibt es in der Mosapedia einen Bereich für Fanprojekte, der solche Einzelbilder erfasst, oder ist sowas geplant?

Würde sowas überhaupt Sinn machen, da es ggf. zu sehr ausufern würde? Ggf. könnte man Kriterien festlegen.

Tilberg 20.08.2006 17:33

Zitat:

Zitat von Bhur
Gehört die Geschichte "Zeitfaxen", die im Mittelteil vom Mosaik 240 zu sehen ist, auch in die Fancomic-Liste, oder können wir die ausklammern, weil sie jeder Mosaikleser eh kennt?

Öhm, muß ich mir mal angucken. Kann mich gar nicht daran erinnern. :kratz:

Tilberg 20.08.2006 17:34

PS: Schön, daß du dabei bist, Ninon. :top: Dein Schreibstil gefällt mir auch.

Tilberg 20.08.2006 18:23

Ein paar andere Sachen:

- Welchen Titel wollen wir denn jetzt dem ersten Fischerschen Fancomic im Mosaiker geben? "Die Abrafaxe in der Südsee"? Mir fehlt leider der erste Teil (ich finde M.er 6 nicht), ansonsten kann ich alles andere so beschreiben, wie "Die Abrafaxe am Südpol" (wenn das so in Ordnung ist).

- "Clasp-Mania" ist nicht vollständig im M.iker erschienen; der dritte Teil fehlt. Ist es denn im MIR-Pocket komplett rausgekommen? Ich kann es so jedenfalls nicht richtig pedieren. Oder ist es überhaupt Fragment geblieben? Weiß jemand was darüber? MausR?

Bhur 20.08.2006 18:35

Zitat:

Zitat von Tilberg
- Welchen Titel wollen wir denn jetzt dem ersten Fischerschen Fancomic im Mosaiker geben? "Die Abrafaxe in der Südsee"?

Klingt gut.

Zitat:

Zitat von Tilberg
Mir fehlt leider der erste Teil (ich finde M.er 6 nicht), ansonsten kann ich alles andere so beschreiben, wie "Die Abrafaxe am Südpol" (wenn das so in Ordnung ist).

Wenn du den ersten Teil gar nicht hast und kennst, kann ich dir Scans von Thowi aus den Alex-News per Email schicken.

Zitat:

Zitat von Tilberg
"Clasp-Mania" ist nicht vollständig im M.iker erschienen; der dritte Teil fehlt. Ist es denn im MIR-Pocket komplett rausgekommen? Ich kann es so jedenfalls nicht richtig pedieren. Oder ist es überhaupt Fragment geblieben? Weiß jemand was darüber? MausR?

Kann ihm ja mal eine Mail schicken.

elwood blues 20.08.2006 18:48

Ich telefoniere heute abend noch mit Micha (MausR)! Soll ich schnell noch was fragen? Er fährt dann nämlich bald in den Urlaub!

elwood :ew:

Udo Swamp 20.08.2006 18:57

z.B. das ich Interesse an seinen MIR 1, 2, 3, 4, habe, als Errinerung, schon lange bei ihm mal bestellt

Udo Swamp 20.08.2006 18:59

Zitat:

Zitat von Bhur
Klingt gut.


Wenn du den ersten Teil gar nicht hast und kennst, kann ich dir Scans von Thowi aus den Alex-News per Email schicken.


Kann ihm ja mal eine Mail schicken.

Ich kann dir den Scan schicken, die Mosaiker habe ich auch alle komplett.

Bhur 20.08.2006 19:19

Zitat:

Zitat von Udo Swamp
z.B. das ich Interesse an seinen MIR 1, 2, 3, 4, habe, als Errinerung, schon lange bei ihm mal bestellt

Die sind ausverkauft, habe ich auch nicht mehr bekommen.

@elwood: Dann frage doch mal nach dem dritten Teil von Clasp-Mania. Und vielleicht auch noch, wann MIR-Pocket 8 kommt (falls das kein heißes Eisen ist). Vielleicht kann man ihm ja irgendwelche Arbeit abnehmen, damit er es schafft.

Zitat:

Zitat von Udo Swamp
Ich kann dir den Scan schicken, die Mosaiker habe ich auch alle komplett.

Auf was bezieht sich das? Nehme ich aber gerne in Anspruch, immer her damit.

Tilberg 20.08.2006 19:37

Bitte, ich brauche dann einen Scan von "Südsee 1" aus Mosaiker 6.

Die Fragen an MausR hat Bhur ja schon genannt. Wenn irgend denkbar, hätte auch ich gerne alle MIR-Pockets.

Ninon 21.08.2006 09:35

Zitat:

Zitat von Tilberg
PS: Schön, daß du dabei bist, Ninon.

Bin ich eigentlich immer - mal mehr, mal weniger - je nachdem wieviel Zeit mir neben Arbeit und diversen anderen Hobbies so bleibt. Das schwankt halt 'n bissl.

Zitat:

Zitat von Tilberg
:top: Dein Schreibstil gefällt mir auch.

Danke. Wenn die anderen das ähnlich sehen und es gewünscht wird, dann kann ich ja so 'ne Art Inhalts-Patenschaft übernehmen ...
Ich glaube, da gibt's noch 'ne Menge zu tun, und da kann ich auch am ehesten was beisteuern. :P

Bruno 21.08.2006 14:01

Zitat:

Zitat von Bhur
Und vielleicht auch noch, wann MIR-Pocket 8 kommt (falls das kein heißes Eisen ist). Vielleicht kann man ihm ja irgendwelche Arbeit abnehmen, damit er es schafft.

So weit ich weiß, ist es fast fertig und soll, wenn möglich, zu Wolfen erscheinen. Gibt wohl noch ein paar Probleme mit der PDF-Datei für die Druckerei.

Buddel-Bill 21.08.2006 14:54

Zitat:

Zitat von Tilberg
- "Clasp-Mania" ist nicht vollständig im M.iker erschienen; der dritte Teil fehlt. Ist es denn im MIR-Pocket komplett rausgekommen? Ich kann es so jedenfalls nicht richtig pedieren. Oder ist es überhaupt Fragment geblieben? Weiß jemand was darüber? MausR?

Ist nicht erschienen, Micha hatte das Script zwar fertig, aber gezeichnet wurde es nicht. Jedenfalls nicht nachdem, was Michael auf der letzten Apoldaer Börse zu mir sagte. :)

Buddel-Bill 21.08.2006 14:59

Udo hat schon was zum G.K. eingetragen, vielen Dank! - Nach Erscheinen kann diese Beschreibung später vielleicht noch ausgebaut werden. :)

Tilberg 21.08.2006 17:04

Danke an Bhur und Udo für die Scans.

elwood blues 21.08.2006 21:49

clasp mania dritter teil?
 
Zitat:

Zitat von Buddel-Bill
Ist nicht erschienen, Micha hatte das Script zwar fertig, aber gezeichnet wurde es nicht.

Ich habe gestern noch mal mit Micha darüber gesprochen und dies ist leider so richtig. Es hat damals die Planung für den Mosaiker gegeben, aber das Skript wurde damals leider nicht verwirklicht.

Mit etwas Glück wird das MIR-Pocket#08 vielleicht auch schon vor Wolfen fertig...

elwood :ew:

PS:

Tilberg 22.08.2006 17:24

Zu welchem von Rookies Comics im Mosa-icke existiert noch eine weitere Seite? "Teufel in Nürnberg" oder "Zauberer von Rom"?

Bruno 22.08.2006 17:55

Rom

Tilberg 22.08.2006 18:38

Danke. Dann kümmere ich mich erstmal um den Teufel.

Scheuch 29.08.2006 10:11

auf der Projektseite gibt es jetzt den Arbeitspunkt

dringend zu tun


http://mosapedia.de/wiki/index.php/M...jekt:_Fancomic

-SCHEUCH-

Bhur 30.08.2006 00:13

Ich bezweifle, dass du damit mehr erreichst als vorher.

Die BMC-News (!) habe ich durchgesehen und den einzigen Fancomic bearbeitet.

Tilberg 30.08.2006 02:06

Ich habe die "soweit fertigen" Artikel korrekturgelesen und bei einigen dazugeschrieben, was noch fehlt. Solange niemand die Digefaxe durchschaut und die beiden letzten Fancomics von Herrrn Knorre bearbeitet, müssen die halt außen vor bleiben.

Beim Digefax fehlen noch die einzelnen Seitenzahlen, ansonsten ist der Artikel auch fertig.

Den Mosaiker-Überblicksartikel kann ich noch machen, allerdings kann ich nicht immer für die korrekte Seitenzahl garantieren, weil meine Exemplare - teilweise nachlässig zusammengestellte - Kopien sind.

Bei den MCC-News fehlen die Seitenzahlen und die Erscheinungsdaten. Außerdem weiß ich nicht, was die dort erwähnten "Fan-Infoblätter" sind.

MIR-Pocket ist soweit in Ordnung. Mosax auch.

Stimmt es, daß Pascalifax 11 sagenhafte 44 Seiten hat? oder ist das nur ein Verschreiber? Abgesehen davon ist der Übersichtsartikel fertig.

Caliabrax, Ferrando, Mosaik-Geschichte - habe ich alles nicht, und es existiert auch ncoh keinerlei Artikel.

Soweit.

Scheuch 30.08.2006 06:06

Danke für den Zwischenbericht und die damit verbundene Arbeit.

-SCHEUCH-

Scheuch 30.08.2006 06:34

Kann bitte noch jemand einen Artikel zu Mauzimo in Mosa-icke 7 anlegen?

Scheuch 30.08.2006 07:41

@ Bhur - kannst Du bitte im Artikel Jan Suski das Bild Jan Suski vom Dez. 2005 hochladen?

-SCHEUCH-

Scheuch 30.08.2006 08:42

@ Chouie: Zu Alex 28 gibts auf einer Holmes-Seite eine schöne Rezi, hast Du mal einen Link, ich finde sie nicht wieder.

-SCHEUCH-

Scheuch 30.08.2006 09:27

im Projektartikel stand:

[[Nullnummer]] - evtl. noch die Katalognummer von der Abrafaxe-Nullnummer nachtragen

:kratz: - sobald sie erschienen ist, wird das erledigt

- :P -

Bhur 30.08.2006 11:09

@Udo Swamp:
http://mosapedia.de/wiki/index.php/Pascalifax_2
-Comic "Pascomicfax" Abrafaxe "Eine Nacht im April" Pascal + Califax

Ist das ein Fancomic?

Udo Swamp 30.08.2006 12:40

Ja, dann kommen auch im Pascalifax 4 http://mosapedia.de/wiki/index.php/Pascalifax_4 noch weitere Kinderfancomics in unterschiedlicher Qualität

Tilberg 30.08.2006 13:08

Udo hat da echt den Finger in die Wunde gelegt. Was machen wir mit den ganzen Kindercomics aus Pascalifax? Ich bin für einen Sammelartikel.

Bhur 30.08.2006 13:25

Weiß auch nicht recht. Die sind eben sehr "speziell". :floet:

Scheuch 30.08.2006 13:40

Sammelartikel und jeden einzelnen Titel dahin umleiten

-SCHEUCH-

Udo Swamp 30.08.2006 14:27

Wäre eine gute Möglichkeit.

Chouette 30.08.2006 14:50

Zitat:

Zitat von Scheuch
@ Chouie: Zu Alex 28 gibts auf einer Holmes-Seite eine schöne Rezi, hast Du mal einen Link, ich finde sie nicht wieder...

Die Seite dieses Fanclubs ist hier:
http://www.sherlock-holmes-kurier.de/
Leider sieht diese schon seit über einem Jahr so aus. :weissnix:
Aber die Rezi sollte ich trotzdem noch haben. Was willst du eigentlich damit machen? Soll die mit auf die Pedia-Seite, oder wolltest du sie lediglich verlinken? Soweit ich weiß, sollte die Rezi in einer Clubzeitschrift erscheinen, was sie aber dann nie ist. Der Verfasser hatte sie aber schon fertig und hat sie einfach mal Thowi geschickt. Ich glaube nicht, dass sie irgendwo auf einer Internetseite zu finden ist, vom entsprechenden Thread im Comicguide, wo sie Thowi hingesetzt hatte, mal abgesehen.

Viel Geschwafel meinerseits, beinahe hätte ich das Anliegen aus den Augen verloren. ;) Soll ich sie dir nun raussuchen, oder hat sich das erledigt, wenn man eh keinen Link setzen kann?

Scheuch 30.08.2006 15:08

wollte einen Link dorthin setzten, weil sie ganz gut war

im CF fand ich sie nicht, wird wohl der Thowi auf seiner Seite gehabt haben

-SCHEUCH-

Chouette 30.08.2006 16:05

Zitat:

Zitat von Scheuch
..im CF fand ich sie nicht,

War im CG.

Scheuch 30.08.2006 16:28

Da lässt sie sich weil intern nicht verlinken. - Naja gibt Schlimmeres.

-SCHEUCH-

Scheuch 30.08.2006 16:53

@ Bhur: die Einleitung bei den Suski-Comics ist gut geworden - gefällt mir.

_SCHEUCH-

Bhur 30.08.2006 17:04

Ja, finde ich auch. Hat der Tilberg gut gemacht. :zwinker:

Scheuch 30.08.2006 17:15

Nö, den lobe icke nicht den Tilberg, der ist jetzt immer so knatterig zu mir, dabei jebe icke mir ja jede Mühe sein Katejoriejerüst zum Einsturze zu bringen und ooch ansonsten jenuch Verwirrung in das MosaPediachen zu bringen.

- :P -

Bhur 30.08.2006 17:55

Beim nächsten Mal darfst du mich aber gerne für Dinge loben, die ich auch gemacht habe. Das tut hin und wieder ganz gut. :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net