Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Bastei Freunde (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=136)
-   -   Die Zeichner und ihre Assistenten bei BASTEI (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=32825)

Hilland 14.09.2012 15:49

Die Zeichner und ihre Assistenten bei BASTEI
 
Liebe BASTEI FREUNDE und Interessierte!
Der Klub der BASTEI FREUNDE hatte in mittlerweile 35 Ausgaben Zeichner und Redakteure befragt, um diese wichtige Thema zu erörtern. Welcher Zeichner hat für welche Serie gearbeitet und ganz wichtig: welche Assistenten haben ihn dabei unterstützt?
Und ganz aktuelle für die FELIX Freunde: die Galerie Neunte Kunst (www.galerieneuntekunst.com) bietet allen Sammlern von Originalzeichnungen mit kleinem Geldbeutel die Möglichkeit, eine Seite zu erwerben.

Viel Spaß
Euer

Martin


Ich habe hier einmal eine Zeichnungen als Beispiel angeführt:


Der Kroate Cvetko Simic war einer der fleißigsten FELIX-Zeichner der 1970er Jahre.

.

Buddy66 18.09.2012 14:35

In Bastei-Freunde #28 "Robin Hood" hast Du in der Checkliste
den Zeichner "Rojo" erwähnt.
Die Robin Hood Hefte aus der Feder von "Rojo" gefallen mir besonders gut.

In der Checkliste in Bastei-Freund #18 war zu lesen, dass er neben Wäscher
auch für die Serie Buffalo Bill gezeichnet hat.

Hat "Rojo" noch für weitere Serien gezeichnet?:weissnix:

Hinnerk 18.09.2012 15:21

In den Gespenster Geschichten ist er noch zu finden.

Hilland 18.09.2012 16:01

Rojo
 
Hallo Buddy66!

In der Tat hat Rojo - mit vollem Namen: Franzico Diaz Rojo (*1931) - an beiden Serien gezeichnet. Seine Laufbahn begann im Hause Bastei zunächst mit einigen Episoden für LASSO. Danach wechselte er zu BUFFALO BILL und wurde einer der Hauptzeichner der Serie. Anbei ein Bildbeispiel, welches Du momentan unter folgendem link ansehen kannst.
http://www.galerieneuntekunst.com/or...der/Rojo-1.jpg

Beste Basteigrüße

Martin

Hilland 18.09.2012 16:07

Rojo
 
Hallo Hinnerk,

das ist richtig. Ich hatte die GESPENSTER GESCHICHTEN eben übersehen. Denn nach seinem Ausscheiden bei BUFFALO BILL (aufgrund der Einstellung der Serie) suchte Rojo - ebenso wie Wäscher - ein neues Betätigungsfeld und zeichnete einige Episoden.
Viele weitere Hintergrundinfos dazu finden sich in der BASTEI FREUNDE Klubzeitung 15.

Beste Basteigrüße

Martin

underduck 18.09.2012 16:50

Zitat:

Zitat von Hilland (Beitrag 419575)
.... Viele weitere Hintergrundinfos dazu finden sich in der BASTEI FREUNDE Klubzeitung 15 ...

Wie kommt man daran? Wo kann man die bestellen, kaufen oder einlesen?

Angebote über den CMP wären gut!

Buddy66 18.09.2012 17:09

:wink:Klubzeitung 15 fehlt mir leider noch.
Die Zeitungen 7b, 15 & 17 würde ich gerne kaufen.

Hilland 18.09.2012 18:32

Bestellservice Bastei Freunde
 
Hallo Underduck!

Sämtliche lieferbaren BASTEI FREUNDE Klubzeitungen kann man unter folgendem link einsehen und per angegebener Email gleich bestellen:

http://www.galerieneuntekunst.com/basteifreunde.html

Beste Basteigrüße

Martin

Hilland 18.09.2012 18:35

Nachbestellungen Bastei Freunde
 
Hallo Buddy66!

Herzlichen Dank für Dein Interesse an den BASTEI FREUNDEN. Wie ich soeben an underduck schrieb, brauchst Du Dich lediglich an den angegeben link zu wenden.

Beste Basteigrüße

Martin

underduck 18.09.2012 18:54

Warum du die Clubzeitschriften nicht über den CMP anbietest will mir nicht wirklich einleuchten. Die Einstellplätze dafür bekommst du doch als "Macher" von mir.

Buddy66 18.09.2012 19:33

Ich war wegen "Rojo" etwas in Google unterwegs.

Außer Buffalo Bill, Robin Hood und Gespenster Geschichten zeichnete
er noch Tom Berry.
Rojo war auch noch an einigen Zeichentrick Serien als Zeichner tätig.

arne 18.09.2012 19:56

Zitat:

Zitat von Buddy66 (Beitrag 419597)
Rojo war auch noch an einigen Zeichentrick Serien als Zeichner tätig.

Laut IMDb als "storyboard artist" u. a. an "Mit Willy Fog zum Mittelpunkt der Erde" (1993) und "Clever & Smart" (1994).

Buddy66 19.09.2012 19:38

Hansrudi Wäscher
 
Hansrudi Wäscher

Hansrudi Wäscher wurde am 5. April 1928 in St. Gallen (Schweiz) geboren.
1940 zog er mit seiner Familie nach Hannover, wo er 1944 eine Lehre als Plakatmaler begann.
Danach absolvierte er ein Studium „Gebrauchsgrafik“ an der Werkkunstschule.
Während dieser Zeit zeichnete er für den „Schwarzwald-Verlag“ kleine Comics.
Von 1953 bis 1968 war er für den Lehning Verlag tätig.
Sein Ideenreichtum schien grenzenlos zu sein. Er schuf in dieser Zeit Sigurd, Tibor, Falk,
Weltraumfahrer Nick, Bob & Ben sowie Roy Stark.
Hansrudi Wäscher war Autor und Zeichner gleichzeitig.
1969 wechselte er zum Bastei Verlag.
Hier zeichnete er bis 1984 für die Serie Buffalo Bill 145 Hefte. Parallel zu Buffalo Bill
zeichnete er ab 1982 noch 45 Geschichten von Gespenster Geschichten.
Ab Mitte der 80er Jahre bis 2007 war Wäscher für den Hethke Verlag als Zeichner tätig.
Hansrudi Wäscher wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt.

Comics aus seiner Feder:
- Sigurd
- Akim
- Tibor
- Falk
- Nick
- Bob und Ben
- Roy Stark
- Buffalo Bill
- Gespenster Geschichten
- Fenrir
- Titanus
- Ulf – Der edle Ritter
- Gert

Hilland 20.09.2012 11:49

Wäscher
 
Hallo Buddy66!

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag über Hansrudi Wäscher. Eine kleine Korrektur sei mir an dieser Stelle noch erlaubt. Wäscher zeichnete nicht 45 sondern insgesamt 50 Kurzgeschichten für die GESPENSTER, Dies ist alles nachzulesen in der BASTEI FREUNDE Klubzeitung 15.

Beste Basteigrüße

Martin

Buddy66 21.09.2012 17:20

Sy Barry
 
Seymor Barry "Sy Barry" (12.03.1928) ist ein US-amerikanischer Comic-Zeichner.
Ab 1943 besuchte er die Kunstschule in New York.
Nach seinem Studium arbeitete er als Assistent bei Tarzan und Flash Gordon Comics.
Ab 1962 trat er die Nachfolge von Ray Moore als Phantom-Zeichner an.
Sy Barry war 33 Jahre als Zeichner von Phantom tätig.
Er war der Lieblings-Zeichner von Lee Falk.
Heute lebt Sy Barry mit seiner Frau auf Long Island.

74basti 21.09.2012 21:49

Habt ihr eine übersicht über die Biene Maja - Zeichner?
:wink:

Maxithecat 21.09.2012 21:57

Biene Maja? Du??? :nonono:

:ohnmacht:

74basti 21.09.2012 21:59

Scheuch weiß, warum ich frage :D

Buddy66 21.09.2012 22:38

Biene Maja wurde vom Atelier Andre Roche (München) und Studio Ortega (Spanien) produziert.
Als Zeichner sind mir bekannt: Andre & Daniela Roché, Rumold Hochrath,
Alfonso Borillo, Erich Nagel, Szabolcs Pethö

Alga 22.09.2012 08:23

In den großformatigen Phantom-Heften wurden Storys aus den US-Strips reprintet, aus den US-Dell und Gold Key-Ausgaben, sowie aus den schwedischen Fantomen-Heften. In späteren Nummern kamen als Zweitstorys vermehrt kürze Bastei-Eigenproduktionen zum Abdruck, die meist von Peter Mennigen (?) getextet waren. Ist bekannt, welche (spanische?) Zeichner diese Geschichten gezeichnet haben? Waren es die gleichen, welche die Storys aus den Phantom-Special Heften gestaltet haben?

Buddy66 22.09.2012 10:11

Moin Alga,:wink:

welche Zeichner waren bei Phantom-Special am Werk?

Du scheinst selber viel Wissen über Phantom zu haben.
Die klassischen Zeichner waren: Ray Moore, Wilson Mc Coy, Bill Lignante,
Sy Barry & George Olsen.
Einige Zweitgeschichten scheint wohl Jim Aparo (1932-2005) gezeichnet zu haben?

Welche Zeichner aus Spanien und Schweden noch tätig waren würde mich
auch interessieren.:weissnix:

zwergpinguin 22.09.2012 10:29

Zitat:

Zitat von Buddy66 (Beitrag 419941)
Einige Zweitgeschichten scheint wohl Jim Aparo (1932-2005) gezeichnet zu haben?

Genau. Da es m.M. nach immer mit "schlechten" Geschichten verbunden war, habe ich die immer sehr schnell gelesen.

zwergpinguin 22.09.2012 10:33

Phantom: Complete (Buch 2)
The late 1960s comic book adventures of The Phantom return in full, glorious color! Hermes Press is collecting, all 74 issues of "The Phantom" comic books which ran from 1962-1977, and this volume begins the Charlton years. Volume One of "The Charlton Years" picks up with "The Phantom Number 30", the first Charlton issue, and features all The Phantom stories from issues Number 30 - Number 40. Volume One of The Chartlon years features cover art by Frank Mclaughlin and Jim Aparo; interior art by Don Perlin, Jim Aparo, and Bill Lignante; and, stories by Dick Wood and Jim Aparo. The Charlton comic book version of the grand-daddy of costumed heroes, the "Ghost Who Walks", is available again, digitally remastered to look better than the original books. Don't miss it.

Habe 3 Bände aus der Reihe gefunden
The Charlton Years, Volume 1 (Phantom: Complete) von Jim Aparo
The Phantom: The Complete Series: The Gold Key Years, Volume 1 von Bill Lignante
The Phantom the Complete Series: The King Years von Bill Lignante

Alga 23.09.2012 19:09

Hallo Buddy66

Was Phantom-Special betrifft, so weise ich auf BASTEI-FREUNDE Clubmagazin 31 hin, in der dort veröffentlichen Checkliste der Phantom-Special Hefte sind auch weitesgehend die Zeichner mit aufgeführt.

Zu den Phantom GbÜ: Dort kamen viele (ummontierte) Sy Barry Strips zum Abdruck. In den Nummernbereichen etwa 80 - 120 brachte Bastei schwerpunktmäßig Geschichten aus der US Charlton-Heftreihe gezeichnet von Pat Boyette, Jim Aparo und Don Newton. Die Zeichner der schwedischen Fantomen-Reihe waren unter anderem Bertil Wilhelmsson, Jamie Vallvé, Georges Bess, Heiner Bade, Kari Leppänen und Öczan Eralp.

beste Grüße

Buddy66 23.09.2012 20:45

Hallo Alga,:wink:

Danke für die Infos. Werde mal in #31 nachlesen. Hast Du die genauen Erscheinungsdaten von Phantom-Spezial?
Sind in der Liste leider nicht aufgeführt.

Woher hast Du die Daten der Comics aus Schweden?
Habe vor einer Weile ein "Fantomen" aus Finnland gekauft. Hat den gleichen Inhalt wie "Topix #11 Phantom - Die Geier des Dschungels". Nur ein anderes Cover.

LG:grins:

Detlef Lorenz 25.09.2012 15:10

Zitat:

Zitat von Buddy66 (Beitrag 419888)
Seymor Barry "Sy Barry" (12.03.1928) ist ein US-amerikanischer Comic-Zeichner. Ab 1943 besuchte er die Kunstschule in New York. Nach seinem Studium arbeitete er als Assistent bei Tarzan und Flash Gordon Comics.Ab 1962 trat er die Nachfolge von Ray Moore als Phantom-Zeichner an. Sy Barry war 33 Jahre als Zeichner von Phantom tätig.
Er war der Lieblings-Zeichner von Lee Falk.

Eine kleine Korrektur sei gestattet: Der erste Phantom Zeichner war Ray Moore, dann übernahm in einer Übergangsperiode von 1942 - 47 Wilson McCoy den Strip. Diese vierjährige Zeitspanne war durch einen Unfall Moores bedingt, der ihm nur eingeschränktes Zeichnen gestattete. In dieser Zeit assistierte ihm McCoy.

Ab 1962 übernahm nach dem Tod McCoys Symor Barry den Strip. Barry zeichnete ihn wesentlich realistischer als seine zwei Vorgänger, modernisierte ihn auch, aber alles nun mit weniger Mystik und Romantik im Zeichenstrich - auch wenn er nach Comic-Jahrzehnten, die im realen Leben nur Jahre dauern (z.B. Prinz Eisenherz) endlich Diana Palmer und Kit Walker sozusagen verheiratete. Nachzulesen und zu sehen ist dies im Bastei Phantom Nr. 100.

Alle Strips sind natürlich von Lee Falk getextet.

Buddy66 25.09.2012 16:17

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 420217)
auch wenn er nach Comic-Jahrzehnten, die im realen Leben nur Jahre dauern (z.B. Prinz Eisenherz) endlich Diana Palmer und Kit Walker sozusagen verheiratete.

:wink:…man sehe "Tinka" ….nach 18 Jahren Silberpfeil immer noch ein kleiner Puma…:kratz:

underduck 25.09.2012 16:29

Genau! ... und Tick, Trick und Track werden immer Donalds kleine Neffen bleiben. :D


Diese Karte bekam ich mal von Thomas05 aus Krems


Ringmeister 25.09.2012 17:34

Von Deix gab es es doch mal eine längere Bilderstrecke im Comic Forum (Nicht das Forum, sondern die Zeitschrift).

Buddy66 25.09.2012 17:51

@underduck: …für die Fans der Superhelden-Abteilung….:D

http://www.google.de/imgres?q=Superm...71&tx=64&ty=66

underduck 25.09.2012 20:40

Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir dieses oder ein ähnliches Bild schon mal im Forum.

Kaschi 25.09.2012 21:40

Sieht so aus, als ob das Testament von Dagobert nicht in ihrem Sinne ausgefallen ist.
;)

underduck 25.09.2012 21:44

Wir sollten aber jetzt wieder zu Bastei zurückfinden. :zwinker:

Hilland 28.09.2012 18:23

Phantom
 
Hallo Totenkopffreunde!

Tja, PHANTOM wurde im Hause Bastei breit aufgestellt. Außer einigen Sonderausgaben innerhalb der Reihe TOPIX erschien dieser Zeitungsklassiker noch in zwei weiteren Taschenbuchreihen.
Auch hier kam amerikanisches Material von King Features als auch von Charlton zum Abdruck.

So, kommen wir jetzt zum nächsten Thema.

Beste Basteigrüße

Martin

Hilland 13.11.2012 12:03

Lasso
 
Liebe Freunde!

Besonders spannend ist für mich mittlerweile, welche Zeichner alle für LASSO gezeichnet haben. Da gibt es einige echte Meister ihres Faches. Die meisten kamen aus Italien und Spanien.

Ich werde demnächst mal einige Bildbeispiele bringen.

Beste Basteigrüße

Martin

arne 26.11.2012 14:44

Jupiter
 
Ist eigentlich bekannt, wer alles an "Jupiter" gezeichnet hat? Die ersten Bände stammen wohl von Leone Cimpellin. Aber die späteren? Das sieht so mangelhaft aus, dass das eigentlich nicht von Cimpellin sein kann.

Ulrich Wick 03.12.2012 23:05

Da muss zumindest ich leider komplett passen. Ich habe kein einziges der Hefte vorliegen.:grumpy:

Alga 09.12.2012 17:30

Ist eigentlich bekannt, welche LASSO-Folgen der Buffalo Bill-Zeichner Francisco Diaz Rojo gezeichnet hat?

Buddy66 09.12.2012 18:34

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 429223)
Ist eigentlich bekannt, welche LASSO-Folgen der Buffalo Bill-Zeichner Francisco Diaz Rojo gezeichnet hat?

Die Comics aus der Feder von Rojo kann man recht gut von den Wäscher-Comics unterscheiden.
In einigen Klub Zeitungen sind Lasso-Checklisten. Teilweise sind die Zeichner aufgeführt.

Ulrich Wick 13.12.2012 23:51

Die LASSO-Checkliste habe ich seinerzeit verbrochen. Und richtig, soweit ich das auf den ersten Blick feststellen konnte, habe ich die Zeichner genannt. Im Fall Rojo stellen sich aber zwei Probleme.

Erstens: Es gibt eine ganze Reihe von BUFFALO BILL-Folgen, in denen die Hauptfigur eingeklebt wurde und die restlichen Zeichnungen nicht von Rojo stammen. Die müssen wir zu einem späteren Zeitpunkt noch mal genau identifizieren.

Zweitens: Ich gebe es ehrlich zu, ich hatte Rojo damals nur zu BUFFALO BILL verortet und bei LASSO gar nicht nachgesehen. Erst kürzlich haben Martin und ich bei der Durchsicht einiger LASSO-Hefte festgestellt, dass der Mann auch dafür einige wenige Stories gemacht hat.

Blöderweise habe ich meine LASSO-Ausgaben derzeit nicht hier, da Thomas Opitz sie sich zwecks näherer Beschäftigung damit ausgeliehen hat. Ich kann daher aus der Erinnerung heraus nur sagen, dass drei oder vier LASSO-Folgen im Bereich von Band 150-200 von Rojo stammen. Sobald ich meine Hefte zurückhabe, kann ich nachsehen.

Man kann hier auch eine Entwicklung beobachten. Rojo zeichnet sich ja dadurch aus, dass seine Figuren meist aussehen, als wären sie gerade vom Bodybuilding nach Hause gekommen. Das ist zu Anfang noch nicht so ausgeprägt.

Alga 26.01.2013 08:33

Noch ein kurzes Beispiel zu Rojo und Buffalo Bill: Mir liegt gerade das Heft 550 (Das Tal der verlorenen Siedler) vor. Dort sieht man ganz deutlich, wie Ulrich vorangehend erwähnte, dass Buffalo Bill von Rojo ist, die übrigen Figuren von anderen bzw einem anderen Zeichner stammt.

Hilland 29.01.2013 12:36

Rojo
 
Liebe Comic Freunde!
In der Tat hat ROJO zunächst einige Stories für LASSO und folgend über einen langen Zeitraum fast 100 Westernstories, vorwiegend für BUFFALO BILL, gezeichnet. Anhand der Nebenfiguren läßt sich ein davon abweichender Zeichenstil als ein NICHT-Rojo erkennen. Darüber hinaus zeichnete Rojo noch an ROBIN HOOD und in der Endphase seiner Bastei-Zeit auch für die GESPENSTER und SPUK GESCHICHTEN.
Insofern müßte die LASSO/BUFFALO BILL-Checkliste nochmals aktualisiert werden. Das könnte dann den Umfang von mehreren späteren BASTEI FREUNDE Klubzeitungen sprengen (oder wir bringen gleich ein Buch heraus).

Beste Basteigrüße

Martin

arne 09.03.2013 10:39

Noch mal zurück zu "Jupiter". Zum Zeichnerteam scheinen auch Nicola Del Principe und Giancarlo Mangini gehört zu haben.

http://retronika.blogspot.de/2011/09/il-pocket-dei-ragazzi.html

Eines der Bildbeispiele (hier) konnte ich auch schon zuordnen. Die rechte Seite findet sich in Jupiter 18 auf Seite 44. Die linke Seite wurde von Bastei offenbar herausgekürzt.

arne 09.03.2013 17:51

Die Doppelseite von Giancarlo Mangini (hier) stammt aus Jupiter 23 (dort S. 39/40).

arne 11.03.2013 17:20

Ein italienisches Felix-Heft von 1978, gezeichnet von Umberto Manfrin. Keine Ahnung, ob davon mal was auf deutsch erschienen ist:

http://retronika.blogspot.de/2013/03/Gatto Felix n.19-Luglio 1978.html

Brisanzbremse 11.03.2013 17:59

Die Seiten 35ff bestimmt nicht...

arne 21.04.2013 20:22

Obwohl "Rahan" hauptsächlich von André Chéret gezeichnet wurde, stammen ein paar Stories auch von Guido Zamperoni ("Guy Zam"). Eine dieser Stories findet sich in Bessy Taschenbuch 15 (1973 - 1981). Sie stammt aus Pif Gadget 270. Bastei hat übrigens eine Seite aus der Story entfernt. Sie fehlt zwischen Seite 116 und 117.

Ulrich Wick 21.04.2013 22:34

RAHAN zuzuordnen ähnelt schon fast der Selbstkasteiung, da er sich ja durch diverse BASTEI-Formate gekämpft hat. Und ich habe leider auch PIF bekanntlich nicht komplett vorliegen, Sofern ich mal viel Zeit habe (träum, weiter, Junge!:D), gehe ich das Thema an. Die Serie hat eine eingehendere Beschäftigung damit ohne Zweifel verdient.

Und, richtig, nicht alle Stories sind von Cheret.

Hinnerk 21.04.2013 23:05

Falls das jemand weiterverfolgen möchte, acht Rahan-Storys aus Felix Großband und Sonderheften habe ich schon zuordnen können.

Alga 29.05.2013 07:56

Durch einen Bekannten kam ich in Besitz von einem Konvolut aus bunt gemischten Comic-Heften. Unter anderem war da ein Gespenstergeschichten Heft dabei (Nr. 210: Die Gruft der verlorenen Legion). Alle drei Geschichten sind gezeichnet von einem gewissen Solé. handelt es sich bei dem Zeichner um Alberto Solé (Buffalo Bill), oder ist damit jemand anderes gemeint? Weiß das zufällig jemand?

beste Grüße

underduck 29.05.2013 12:19

Im unserem internen Arbeitsforum findest du im Bastei-Forum die Reinschrift vom Index der Serie Gespenstergeschichten. Den Link bekommst du per PN.

Da wird für die drei Stories der Name Alberto Solé Sanz genannt.

delboj 04.08.2013 16:15

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 419934)
In den großformatigen Phantom-Heften wurden Storys aus den US-Strips reprintet, aus den US-Dell und Gold Key-Ausgaben, sowie aus den schwedischen Fantomen-Heften. In späteren Nummern kamen als Zweitstorys vermehrt kürze Bastei-Eigenproduktionen zum Abdruck, die meist von Peter Mennigen (?) getextet waren. Ist bekannt, welche (spanische?) Zeichner diese Geschichten gezeichnet haben? Waren es die gleichen, welche die Storys aus den Phantom-Special Heften gestaltet haben?

We know only for two names: Alberto Marcet Aparicio and Morales. All stories in Phantom spezial issues are created by Bastei stuff, probably Spanish artists.

Alga 05.08.2013 05:59

Zu Buffalo Bill: Ist es den BASTEI-FREUNDEN bekannt, welche Zeichner außer Sels, Verschuere, Wäscher, Rojo und Sole an BB mitgewirkt haben? Wurden schon Hefte/Geschichten einem anderen Zeichner außer den genannten zugeordnet?

beste Grüße

Ulrich Wick 10.08.2013 23:06

Wir haben die Listen zwar noch nicht ergänzt, aber es sind in jedem Fall auch noch ANDRES BALCELLS (LASSO 160 und 284), ANGEL DEL ARBOL (LASSO 250,252,270) und ROSELLO (BUFFALO BILL 401) zu nennen, die einige Geschichten beigesteuert haben.

Diese Auflistung ist bei Weitem nicht komplett! Es dauert, alles durchzuarbeiten.

Alga 06.12.2013 16:46

Zu LASSO (Reno Kid): Haben die BASTEI-FREUNDE schon LASSO-Geschichten gefunden, die sich ihren Zeichnern zuordnen lassen? Es wurde hier auch schon mal angesprochen, das Francisco Diaz Rojo für LASSO (Reno Kid) gezeichnet hat. Ist inzwischen bekannt, um welche Hefte/Geschichten sich dabei handelt?

Ulrich Wick 08.12.2013 21:00

Von Rojo stammen LASSO Band 173 "Die Herren der Prärie", Band 177 "Der Feuerteufel von Alabama" und Band 189 "Im Sumpf der leuchtenden Geister". Damit dürfte es sich ziemlich haben. Für BUFFALO BILL hat Rojo sehr viel mehr gemacht.

Hilland 12.12.2013 10:29

Reno Kid bzw. Lasso
 
Hallo Alga!
Das interessante an der Serie LASSO ist vor allem, daß dort sehr viel mehr Zeichner für diese Serie tätig waren, als dies bei BUFFALO BILL der Fall war. Für den Scout fanden sich rasch einige Stammzeichner, die heute alle bekannt sind. Die meisten Zeichner für LASSO kamen in erster Linie aus Italien und sind vermutlich über das Studio GIOLITTI vermittelt worden. Die exakte Zuordnung bereitet insofern Mühe, da einerseits diese Künstler ihre Arbeiten nicht signiert haben und andererseits zu ihrem Zeichenstil kaum oder gar keine Quellen im Internet zu finden sind.
Als wichtigen Stammzeichner möchte ich aber zumindest ALFIO CONSOLI nennen, der die letzten Jahre durch seinen klaren Stil eindeutig prägte. Mit Sicherheit wird es zu diesem Thema in den nächsten Ausgaben der BASTEI FREUNDE noch einen langen Bericht geben, der allerdings auch nicht alle Fragen wird klären können. Aber das ist ja gerade das Salz in der Suppe für alle Comic Freunde, oder?

arne 26.01.2014 14:24

Von Kurt Caesar, Zeichner des Science Fiction-Comics "Mike Flanner" (in "Bessy Taschenbuch", 1. Serie), stammt diese Seite aus "Sky Pirates":

http://3.bp.blogspot.com/Caesar+Kurt--sky+pirates.jpg

Die Seite stammt aus "Sky Blazers 1" (1940):

http://www.comics.org/issue/1008/

"Sky Pirates" ist offenbar die englische Fassung einer in "Paperino e altre avventure" (hier) unter dem Titel "Will Sparrow - Il pirata dell'aria" erschienenen Geschichte. In Belgien wurde "Will Sparrow" unter dem Titel "Bill l'Albatros" in "Spirou" abgedruckt.

http://www.bdoubliees.com/journalspirou/albatros.htm

"Jack Away" ist ein Pseudonym von Kurt Caesar.

http://www.lambiek.net/artists/c/caesar_kurt.htm

Alga 15.05.2014 12:58

Zu Silberpfeil: Durch einen Bekannten kam ich in den Besitz eines ganzen Stapels Silberpfeil-Hefte. Unter anderem war da das Heft 77 (Goldgräber im Land der Kiowas) dabei. Kann es sein, dass diese Geschichte komplett von Claus Scholz gestaltet wurde? Frank Sels glaube ich gar nicht zu erkennen, allerdings markante Ähnlichkeit zu Scholz` Rote Ritter. Kann das jemand von den BASTEI-FREUNDEN bestätigen oder liege ich mit meinem prüfenden Auge total daneben?

Ulrich Wick 21.05.2014 23:07

Bei dieser Folge dürfte es sich tatsächlich um einen so gut wie kompletten Scholz handeln. Claus Scholz hatte kurz vorher im Studio Sels angefangen, seine erste Arbeit dürfte Band 65 "Silberpfeil schlägt zu" sein, jedenfalls von der Veröffentlichung her. Wo sie genau chronologisch einzuordnen ist, kann ich nicht sagen, da ich davon keine Originalseiten besitze.

Einige wenige Zeichnungen stammen in Band 77 nicht von ihm.

Alga 27.06.2015 10:42

Gibt es inzwischen Kenntnisse, welche BESSY-Ausgaben von Claus Scholz gestaltet wurden?

Ulrich Wick 27.06.2015 22:44

Nein, die große Suche habe ich da noch nicht gestartet. Seine Arbeiten sollten sich im 800er-Nummernbereich finden. Definitiv von Claus Scholz stammt BESSY 872 "Die Winchester-Bande" - außer Andy, der ja immer gleich aussehen musste.

Aber schau Dir mal den jungen Krieger Gefleckter Bussard an, und Du erkennst die Arbeit von Scholz. Er ist auch vergleichsweise aufwändig gezeichnet, auch seine Frisur. Sicherlich eine der besseren Folgen in diesem Bereich.

arne 30.01.2016 14:50

Studie zu Karel Verschuere:

http://www.stripspeciaalzaak.be/Weetje-201-250/W208-Karel-Verschuere.pdf

arne 16.04.2016 16:14

Eine der interessantesten Serien, die André Chéret außerhalb von "Rahan" (mit-)gestaltete, ist die "Encyclopédie en Bandes Dessinées". Dies ist eine Science Fiction-Serie in ursprünglich 45 Alben.

http://www.bulledair.com/proteo_encyclo

Jeweils 5 Alben enthalten einen durchgehenden Handlungsstrang mit einer jeweils 160seitigen Geschichte. Chéret zeichnete die Zyklen 4 ("L'être humain"), 5 ("Animaux et plantes") und 9 ("Ordinateurs et informatique"). Held aller neun Geschichten ist der Androide Protéo. Und der bekam später auch eine eigene Reihe. Und in der tauchte dann sogar Rahan auf!

http://www.bedetheque.com/Couvertures/proteo02a.jpg

arne 04.03.2018 08:55

Marc Moallic illustrierte 1947 das Kinderbuch "Adémaï au Moyen-âge".

https://www.lalibrairieantique.fr/ademai-moyen-age/

Das Buch basiert auf dem gleichnamigen Film von 1934.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Adémaï_au_Moyen_Âge

Schlimme 04.03.2018 14:35

Aus der Reihe gibt es ein zweites Buch. (Zeichnungen Moallic und Aragon)
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt...8/f1.item.zoom

Die Bücher basieren auf Filmen.

SilverFM 17.06.2019 16:27

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 420717)
Ein Indexforum für Bastei haben wir im Internen und sollten es dort auch belassen. Sowas möchte ich nicht öffentlich machen, da diese Daten noch nicht im Guide eingepflegt sind. Gegen ein Quasselthema zu den einzelnen Serien ist natürlich nichts einzuwenden.

Wie finde ich diesen internen Forenbereich? Bin noch ganz neu und finde daher vieles noch nicht.

Eine Frage zu Klaus Dill fällt mir auch noch ein. Gibt es irgendwo eine Übersicht, bei welchen Serien er Titelbilder malte und eventuell auch,ob es von ihm auch Comics gibt?

Auch zu den Silberpfeil-Titelbildzeichnern ist mir bisher noch sehr wenig bekannt.
Da ist mir am ehesten Frank Sels und sein Studio Sels bekannt, wobei mir unbekannt ist, ob auch Titelbilder von ihm und seinem Studio stammen, oder ob zu seinen Comics immer andere Titelbildzeichner ein Titelbild beisteuerten.
Viele Grüße
SilverFM

underduck 17.06.2019 20:25

Hallo SilverFM, auch von mir ein Willkommen in unserem Forum! :wink:

Als unverifiziertes Mitglied (dem Betreiber unbekannter User) kommt man nicht in den internen Bereich. Da muss man aber auch nicht unbedingt hinein, wenn man hier nicht intensiv am Guide mitarbeiten möchte und nur gelegentlich vorbeischaut.

SilverFM 18.06.2019 10:47

Danke für deinen Willkommensgruß, underduck.
Wie intensiv ich dabei sein werde ist mir im Moment selbst noch unbekannt.
Mir ist aber aufgefallen, daß der Guide Silberpfeil betreffend noch viele Lücken aufweist. Da zumindest die Titel einzutragen, könnte ich mir durchaus vorstellen, denn die sammle ich mir derzeit zusammen.
Bin mal gespannt, ob sich Ulrich Wick irgendwann meldet, denn er hat ja eine sehr umfangreiche Liste, die mir viele Fragen beantworten kann.
Im Moment staune ich noch, wie umfangreich und vielfältig alles ist, denn manches weckt Erinnerungen, manches ist mir aber auch völlig unbekannt.

Viele Grüße
SilverFM

Ulrich Wick 24.06.2019 23:00

Inzwischen haben wir uns ja ein wenig ausgetauscht, so dass sich Fragen nach den SILBERPFEIL-Coverzeichnern zum größten Teil beantwortet haben sollten.

Zu Klaus Dill: Comics selbst hat er nie gezeichnet. Für die BESSY-Spezialausgabe der SPRECHBLASE (Nr.164) hat er auf Thomas Opitz' Vorschlag hin zwei Panels gestaltet. Das dürften seine einzigen Comicversuche gewesen sein.

Cover für BASTEI:

-BESSY
-LASSO
-RICK
-CONNY (nur 1)
-WESTERN SALOON und GROSSE ABENTEUER (Sammelbände)

Die Aufzählung erhebt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe sie nur aus dem Gedächtnis gemacht.

SilverFM 25.06.2019 19:07

Stimmt, dank der Checkliste habe ich viele Daten, die mir bislang nicht bekannt waren, oder die ich längst vergessen habe.

Bei den meisten Coverzeichnern geht es mir im Moment so, wie ursprünglich mal mit Frank Sels. Zuerst nur ein Name und mit der Zeit dann durch mehr Informationen auch eine Persönlichkeit mit der man sich beschäftigen kann.

Hätte Klaus Dill Comics zeichenen können, wäre vielleicht etwas interessantes dabei herausgekommen. Die Panels aus der Sprechblase kenne ich leider nicht.
Wenn sie aber so gut wie seine Titelbilder sind, hätte er gerne mehr davon zeichnen dürfen.

Alles Gute
SilverFM

Ulrich Wick 25.06.2019 21:46

Die beiden Panels in der SPRECHBLASE sind comicmäßiger gehalten. So wirklich interessiert hat Klaus Dill das nicht. Er hat sie auf Wunsch und nach Drehbuch von Thomas Opitz angefertigt.

underduck 16.04.2021 11:32

:wink: Der Heider Verlag bringt jetzt den Chacopino-Band.

:da: https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=44203

Fragen zum Band und den Besonderheiten beantwortet Hans-Martin Heider direkt im Verlagsthema.

Bitte nicht hier antworten, da aktuell die Abonnierte Themen keine Benachrichtigung bekommen können.

arne 22.10.2021 20:48

Von Juliana Buch wusste ich bisher nur, dass sie für Bastei über 30 Vanessa-Storys gezeichnet hat.

Inzwischen konnte ich aber auch eine Conny-Story ("Rivalen im Sattel" in Conny Großband 54) und eine Biggi-Story ("Ein tolles Geschenk" in Biggi-Heft 98) von ihr ausfindig machen.

Und es ist durchaus möglich, dass sich in Conny und/oder Biggi noch mehr von ihr findet, denn mir liegen längst nicht alle Hefte vor ...

arne 30.06.2022 15:04

Und jawohl: In den Conny Großbänden finden sich mehrere achtseitige Zweitstorys von Juliana Buch. Bisher konnte ich die folgenden Geschichten finden:

63 Rapalla - eine Stute gibt nicht auf

64 Rockys letzter Drehtag

72 Der Hengst, der sein Augenlicht verlor

73 Bluebell

75 Zwei wie Pferd und Katze

83 Velvet - das Super-Pferd

84 Rasmus - das Grubenpferd

100 Soleil und der Sprung in die Freiheit


Buch war zu dieser Zeit parallel für Bastei (Conny Großbände u. a.) und Oberon (Tina) tätig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net