Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Kult Comics (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=177)
-   -   Fragen an Kult Comics (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=37666)

God_W. 28.11.2022 21:26

Dass hier so selten geantwortet wird ist schon ein wenig schade. Ich warte zum Beispiel seit Monaten auf die nächsten beiden Tank Girl Bände. Da gibt es auch keine Info.

Bad Company 29.11.2022 13:42

TANK GIRL Classics 2 ist gerade in der Auslieferung.

Harvey Specter 02.12.2022 10:00

Ich hatte gestern Mail-Kontakt mit Kult Comics. Es gibt sehr nachvollziehbare Gründe für die Verzögerungen bei den VZA.

Es sieht so aus, dass voraussichtlich ab Januar ein Versand nach und nach anstehen könnte.

Damit kann ich gut leben. :wink:

Vorfreude ist die größte Freude. :zwinker:

Ringmeister 02.12.2022 12:36

Es geht ja nicht um die Verzögerung an sich bei manchen Ausgaben, sondern um die Bekanntmachung derselben.
Kann doch nicht sein, dass einmal die Woche keine 10 Minuten übrig bleiben, um hier einen Beitrag zu schreiben...

underduck 02.12.2022 13:06

Doch, dass kann so sein. Michael Beck ist hier zwar Moderator, aber er hat noch ganz andere Aufgaben von anderen Verlagen im kurzen Alltagsleben zu erledigen. ;)

Eigentlich dürfte es Verlagschef Röpke auch interessieren. :floet:

Harvey Specter 02.12.2022 13:54

Von jenem hatte ich die Info.

john 06.12.2022 18:06

Frage zu Sven Janssen Integral 2. Bei der Kurzgeschichte „Die große Initiation“ fehlen einige Informationen. So ist die Geschichte in Mickyvision und in der Zack Parade erschienen, dort sogar zweimal. Könnte man nicht ein PDF zum downloaden erstellen, wo diese Angaben vorhanden sind?
Ausgedruckt könnte man sich diese Seite ins Buch legen.

Michael Beck 13.12.2022 12:49

#507 – Sven Janssen Integral 2
 
Leider sind die letzten beiden Zeilen der (deutschen) Bibliographie verschluckt worden. Ein PDF (in hoch- und niedrigaufgelöst) mit den deutschen Angaben liegt nun unter »Anhänge« auf der Seite des Buchs.

Michael Beck 13.12.2022 12:52

#500 ff. – Variantausgaben
 
Freund, Kollege und Verleger Sebastian Röpke ist Ende letzten Jahres schwer erkrankt. Er hatte und hat mit den Folgen seiner Behandlung immer noch zu kämpfen.

Als engagierter Verleger ist er derjenige, der die limitierten Varaintausgaben zusammenstellt. D. h. das signierte Exlibris und auch das Variant zu nummerieren und anschließend gemeinsam einzutüten.
Das war ihm in den letzten Monaten unmöglich gewissenhaft zu tun.

Nun, auf dem Wege der Besserung, werden die noch ausstehenden Variantausgaben bis Ende Januar 2023 zusammengestellt und in die Auslieferung gehen.

Wir bitten alle die entstandene Verspätung zu entschuldigen!

Und wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches 2023!

FrankDrake 13.12.2022 12:57

Euch dasselbe und alles Gute für Sebastian Röpke.

Bad Company 26.12.2022 12:53

Im PHANTOM-Artikel in der aktuellen Ausgabe des Magazins SPRECHBLASE wird erwähnt, dass KULT plant ,von MITTON gezeichnete PHANTOM-Geschichten zu veröffentlichen.
Wie und was wird da erscheinen?

Harvey Specter 27.12.2022 10:10

Vielleicht dies?

https://www.bedetheque.com/serie-284...om-Mitton.html

:kratz:



Kleiner Tipp: Bei so etwas gebe ich bei Google immer "[Künstler/Titel/etc] bande dessinee" ein. Dann finde ich auch meist einen Treffer bei bedetheque.com, aber ich kann mir "bande dessinee" viel besser merken. In diesem Fall siehst Du eine lange Liste mit Werken von Mitton und u.a. auch Phantom - war mir aber bis eben auch nicht bekannt, dass er diesbgl. auch aktiv war.

:wink:

FrankDrake 27.12.2022 10:32

Wie und wann wird es mit den "Classicomics" weitergehen?

Michael Beck 29.12.2022 10:53

#511 + 512
 
Ja, wir werden in 2023 damit beginnen, die von Jean-Yves Mitton gezeichneten Geschichten, in 2 Bänden zu veröffentlichen. Editions Black & White hat eine wundervolle limitierte Großausgabe (Din A3) davon gebracht.
Jean-Yves Mitton wird exklusiv neue Cover und Exlibris für uns zeichnen.
Näheres demnächst.

Michael Beck 29.12.2022 10:56

#513
 
Es wird mit »Classicomics« weitergehen. Es gibt noch keinen konkreten Termin, wir stehen aber noch in Verhandlungen.
Lasst Euch überraschen!

john 15.01.2023 13:09

Eine Frage zu eurer Web-Side. Bei einigen Vorzugsausgaben kann man sich die wunderschönen Exlibris in hoher Auflösung runterladen. Bei Tunga Band 2 der VZA z. B. funktioniert das runterladen in hoher Auflösung nicht. Es ist egal ob ich auf den Download Link mit ca. 120 KB, oder den mit hoher Auflösung gehe, es sind immer ca. 120 KB. Mache ich was verkehrt? Bei Sven Janssen oder Alix funktioniert das runterladen in hoher Auflösung einwandfrei, nur eben bei den Tungas nicht. Ich würde gerne die runtergeladenen Exlibris Ausdrucken und in das jeweilige Buch legen.
Schon mal Danke für eine Antwort.

Michael Beck 23.01.2023 15:50

#516 Tunga-Exlibris
 
Die Serie ist schon älter, früher hatten wir das noch nicht hinterlegt. Momentan komme ich leider nicht dazu, die alten Drucke zusammenzusuchen.

zaktuell 28.01.2023 16:44

Ist der Sinn von Exlibris nicht auch, dass, wer die VZA nicht hat, das Exlibris eben auch nicht hat?

Morane 31.01.2023 20:23

Ist Archie Cash bei Kult Comics geplant?

Morane 05.02.2023 16:33

Wären die Serien Taar und Rahan was für Kult Comics?

Harvey Specter 09.02.2023 12:07

Plan Ihr bei weiteren Auflagen (hier: "Sammy & Jack" GA 1) auch wieder jeweils eine neue VZA herauszubringen? :kratz:

Ich habe mal eine VZA von GA 1 von Prof. van Dusen/Denkmaschine gekauft und war etwas überrascht, dass im Innenteil die 2. Auflage angegeben war, hatte ich nicht erwartet.

http://pirg.bplaced.net/pvd/pir_int.htm

In diesem Fall wurde das also so gehandhabt, was ich subjektiv aber nicht so gut finde. Vielleicht basierte dies aber als eine Ausnahme auch auf einer besonderen Aktion (Homepage: Jubiläum KultComics und neues Cover und neues Exlibris). :weissnix:

Bad Company 15.04.2023 12:30

Könnte HIER der im SAMMY-Band 3 auf Seite 56 fehlende letzte Absatz des Artikels abgedruckt werden? Da war der Layouter wohl von den Bikini-Damen abgelenkt...;)

Michael Beck 16.04.2023 12:31

Gruselig, ja die Mädels haben’s verschluckt!
Der ganze Satz lautet: Nicht einmal ein Zensurkomitee hätte sie aufhalten können.
Eine Schande, warum dieser Textüberhang nicht in InDesign aufmuckte!
Sorry!

Michael Beck 16.04.2023 12:44

# 521 VZAs
 
NEIN!
Generell sind die limitierten Variantausgaben und andere VZAs einmalige Ausgaben und Auflagen. Sonst würde das ja keinen Sinn machen!

Mit Gerd Pircher verbindet Kult Comics schon eine »lange« Tradition. Er ist einer unserer ersten Autoren. Hatte uns damals anlässlich der Neuauflage ein neues Exlibris und eine neue Umschlagillustration angeboten.
Und bei der ersten Auflage des Integrals gab es noch keine Variantausgabe!
Da lag es auf der Hand diese »nachzuschieben«…

Michael Beck 17.04.2023 08:36

# 519 * 520
 
Zitat:

Zitat von Morane (Beitrag 823806)
Ist Archie Cash bei Kult Comics geplant?

Zitat:

Zitat von Morane (Beitrag 824940)
Wären die Serien Taar und Rahan was für Kult Comics?

Danke, und ja, einige »Klassiker« warten noch auf eine deutsche Veröffentlichung. Oftmals sind die Autoren bereits verstorben und mit den Erben zu kommunizieren gestaltet sich schwierig, oder gar unmöglich.

Dazu ist es sehr zeit- und kostenintensiv alte Alben überhaupt zu finden, zu erstehen und dann entsprechend zu digitalisieren. Kult Comics veröffentlicht ja bekanntermaßen vieles leser- und sammlerfreundlich in Integralen (Gesamtausgaben). Kalkulatorisch gestaltet sich das oftmals eng, wenn wir 4 Alben und einen umfangreiches Editorial in einen Band für 35 € pressen, statt bequem 4 Einzelalben für rund 75 € zu veröffentlichen.

Um noch auf Deine Hinweise einzugehen… Rahan kommt leider nicht infrage. Das existierende digitale Material ist zu schlecht, und eine Serie mit über 60 Alben neu zu digitalisieren schaffen wir kalkulatorisch nicht. Die anderen Tipps sind eine Überlegung wert…

FrankDrake 17.04.2023 10:04

Auf wieviele Bände ist die Sammy & Jack GA angelegt?

Bad Company 17.04.2023 13:09

Lt. Vorschau im GA-Band 3 sind 10 Bände geplant.

FrankDrake 17.04.2023 13:27

:danke:

OK. 29.04.2023 11:10

Werdet ihr eine GA zu Dein Freund und Helfer bringen?

mikers 11.05.2023 14:51

Ich finde die Schuber für die Alben schön.
Wie wäre es denn mit Schubern für die Serien von Jacques Martin?
Man könnte mit einem Design alle drei Serien Alix L. Frank und Jhen abdecken.

Turboplasma 22.05.2023 12:26

Zitat:

Zitat von OK. (Beitrag 840046)
Werdet ihr eine GA zu Dein Freund und Helfer bringen?

Würde mich auch interessieren, das wäre super.

robert3000 29.05.2023 17:11

Zitat:

Zitat von OK. (Beitrag 840046)
Werdet ihr eine GA zu Dein Freund und Helfer bringen?

DA wäre ich auch sofort dabei.

Michael Beck 04.06.2023 11:02

# 529 Freund und Helfer
 
Ja. Wir arbeiten an einer Gesamtausgabe an der Serie. Geplant sind jeweils 5 Alben pro Band, also insgesamt 6 Integrale. Start 2024.

Michael Beck 04.06.2023 11:12

Schuber
 
Zitat:

Zitat von mikers (Beitrag 841801)
Ich finde die Schuber für die Alben schön.
Wie wäre es denn mit Schubern für die Serien von Jacques Martin?
Man könnte mit einem Design alle drei Serien Alix L. Frank und Jhen abdecken.

Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Alix ist aber ca. 10 mm höher und 15 mm breiter. In einen solchen Schuber steckt niemand die anderen Serien. Ansonsten wird es schwierig aufgrund der unterschiedlichen Umfänge der einzelnen Bände. Und die in der letzten Zeit explodierenden Produktionskosten sind nicht zu verachten und machen es momentan kaum kalkulierbar.

FrankDrake 04.06.2023 12:06

Zitat:

Zitat von Michael Beck (Beitrag 845490)
Ja. Wir arbeiten an einer Gesamtausgabe an der Serie. Geplant sind jeweils 5 Alben pro Band, also insgesamt 6 Integrale. Start 2024.

:freu:

Alexandra 04.06.2023 13:08

Da wäre ich dabei. :)

robert3000 05.06.2023 18:10

Zitat:

Zitat von Michael Beck (Beitrag 845490)
Ja. Wir arbeiten an einer Gesamtausgabe an der Serie. Geplant sind jeweils 5 Alben pro Band, also insgesamt 6 Integrale. Start 2024.

Tolle Neuigkeiten. Für mich ein absoluter Pflichtkauf.

Schön wäre es, wenn ihr nicht nur die Alben druckt, sondern die Serie chronologisch (wie auf https://bdoubliees.com/series/ag/agent_212.htm angegeben) aufarbeitet.

Auf jeden Fall eine extrem tolle Sache auf die ich mich schon sehr, sehr freue.

Harvey Specter 06.06.2023 10:27

Beim Stöbern auf der Homepage habe ich festgestellt, dass die angekündigte VZA von Adler 2 ebenfalls EUR 59,00 kosten wird, wie die erste VZA.

Da der Umfang mit drei Alben und 208 bzw. 216 Seiten sowie einem Exlibris von Chantal de Spiegeleer gefühlt identisch ist, überrascht der identische Preis leicht, da bei Band 1 noch eine MP3-Hörbuch-CD dabei war.

War die CD-Beilage aus Überproduktion oder sind die Produktionskosten jetzt zwischen diesen beiden Alben schon wieder erheblich gestiegen; oder ein Mix? :kratz:



Die Ankündigung von der "Dein Freund und Helfer"-GA hat mich auch sehr gefreut! :top:

Michael Beck 07.06.2023 08:02

538 – Adler VZA
 
Das Hörbuch ist als reines Schmankerl gedacht.
Um als Teaser den Kaufwunsch bei Dir (und allen anderen) zu beflügeln!

Über die Odyssee (und den damit verbundenen Zusatzkosten) der Exlibris von Chantal aus der Karibik will ich hier gar nicht groß schreiben. Nur kurz: Eine Sendung im Bermuda-Dreieck verschollen, eine weitere landet in den USA und verschwindet auch hier spurlos, die dritte wird dann schlußendlich in Europa abgewickelt…

Michael Beck 07.06.2023 08:14

537 – Freund und Helfer
 
Zitat:

Zitat von robert3000 (Beitrag 845685)
Tolle Neuigkeiten. Für mich ein absoluter Pflichtkauf.

Schön wäre es, wenn ihr nicht nur die Alben druckt, sondern die Serie chronologisch (wie auf https://bdoubliees.com/series/ag/agent_212.htm angegeben) aufarbeitet.

Auf jeden Fall eine extrem tolle Sache auf die ich mich schon sehr, sehr freue.

Wir sind noch in den Startlöchern und stecken in den ersten Vorbereitungen.
Danke für Deinen Tipp. Ob der sich überhaupt realisieren lässt, müssen wir abklären.

Borusse 07.06.2023 17:18

Wie wäre es mit einer Kosmi GA des Altmeisters Gos?

Harvey Specter 27.06.2023 10:47

Auf der Homepage und entsprechend auch im Newsletter steht zu Adler 2:

Zitat:

Neben den abgebildeten drei Einzelalben, von denen zwei in deutscher Erstveröffentlichung erscheinen, enthält dieser Band den von René Sterne verfassten und illustrierten Roman Die Hölle am Rio Negro sowie umfangreiches Bonusmaterial.
Wo finde ich die Abbildung der drei Einzelalben? :kratz:

Naja, die Neugierde wird in ein paar Tagen vermutlich befriedigt. :zwinker:

niko 06.07.2023 23:12

Zitat:

Zitat von Michael Beck (Beitrag 845490)
Ja. Wir arbeiten an einer Gesamtausgabe an der Serie. Geplant sind jeweils 5 Alben pro Band, also insgesamt 6 Integrale. Start 2024.

Das wird mal vorgemerkt. Auch wenn ich die Zeichnungen von Kox nicht soooo berauschend finde, sind doch die Szenarios von Cauvin ein Muss!

Harry 09.07.2023 11:57

Eine Kosmi Gesamtausgabe fände ich auch gut.

Interessant für mich wäre auch eine Gesamtausgabe der Serie Les Labourdet - Die Labours von Jean Graton. Es gibt 9 Alben, bisher wurden nur 2 in der Reihe Mills Comic international beim Buzemi Verlag veröffentlicht.

Harvey Specter 19.07.2023 09:37

Ihr habt angegeben, dass ab dem 08.07. der Versand von vier Alben startet:
Drinnen, Rockabilly Krauts, Adler 2 und Timmi Tambour 2

Könnt Ihr da mal (vielleicht später) eine kurze Beschreibung geben, was das für eine Materialschlacht ist?

Das sind doch Paletten an Comics, Berge an Verpackungsmaterial, stundenlanges Zusammenstellen und Einpacken sowie mehrere Versandvorgänge. Ich habe überhaupt keine Vorstellung wie zeit- und arbeitsintensiv so etwas ist.

Borusse 19.07.2023 12:45

Dann werde doch Finix Mitglied. Dort kannst du dann nachlesen, was es bedeutet nur den Mitgliedern ihre Alben zu schicken...

Mick Baxter 21.07.2023 01:27

Im übrigen ist sowas normalerweise die Aufgabe des Vertriebs, in diesem Fall des Comic Combo Vertriebs und des Peter Poluda Medienvertriebs, es verteilt sich also auf zwei starke Schultern. Und da ist der Aufwand eher geringer als bei Finix, da die meisten Händler mehr als jeweils ein Exemplar beziehen und somit die Gesamtzahl der Pakete vermutlich geringer ist als die der verbliebenen Comicläden.

By the way: Laut der Website von PPM erscheint "Drinnen" dort erst im November. Wie verlässlich ist diese Information?

Harry 30.07.2023 17:21

In den Jahren wo Bastei Alben wie Bruno Brazil, Andy Morgan usw. kurzzeitig veröffentlichte brachten sie auch 4 Alben der Serie Galax, Prinz der Sterne, im Original Tährn, heraus. Es gibt m. W. 9 Alben. Wäre hier eine Gesamtausgabe in 3 Bänden denkbar?
http://https://www.comicguide.de/book/19866/Galax-1

Harvey Specter 30.08.2023 21:45

Wie wäre es mit der Serie „Pichelsteiner“ bei Kult Comics?

Ich habe heute bei meinem Dealer gefragt, ob er Primo-Hefte mit den Pichelsteinern hätte, weil ich mich kürzlich daran erinnert hatte, dass ich die Serie als Kind ganz gerne gelesen hatte. Er meinte, dass so etwas relativ rar wäre, weil es da doch eine gewisse Fanbase geben würde.

Wir sind dann übereingekommen, dass das als Gesamtausgabe vielleicht etwas für Junggebliebene sein könnte.

Das könnte auch wieder eine Geschichte sein, die an Rechten-Problemen nicht umsetzbar sein könnte, oder vielleicht doch?

Markus 31.08.2023 00:15

Warum sollte das nicht gehen? Es sind ja einige Sachen aus dem Kauka-Kosmos die letzten Jahre bei verschiedenen Verlagen erschienen. Eine GA ist allerdings enormes Projekt. Ich würde da eher mit Best-Offs oder ähnlichem rechnen.

Harry 24.09.2023 18:24

Bisher gibt es m. W. von Maurice Tillieux nur Jeff Jordan und Marc Jaguar als Gesamtausgabe.

Ich fände es gut wenn die von verschiedenen Verlagen angefangen Serien als Gesamtausgabe erscheinen würden.

Markus und Meister Müller bzw. Jupp Heister und Herr Jemine bei Kauka bzw. 7 Alben bei Schreiber und Leser. Im Original hat die Serie Marc Lebut 15 Alben, die auch schon in 5 Intergralen veröffentlicht wurden.

Jess Long, im Original 21 Alben, bei Ehapa wurden 3 veröffentlicht. Die nach 1978 veröffentlichten sind nicht mehr von Tillieux, da er in dem Jahr tödlich verunglückte.
Ich kenne die Alben im Original nicht, aber wenn eine Serie auf 21 Alben kommt können sie ja nicht so schlecht gewesen sein. Viellecht wissen andere hier mehr.

Auch fände ich eine Gesamtausgabe der Serie Orion von Jacques Martin gut, 1 Band bei Carlsen. Im Original 4 Alben, wovon das vierte erst 13 Jahre nach dem dritten veröffentlicht wurde. Wäre damit alles von Martin in deutsch erschienen oder gibt es da noch etwas?

Harvey Specter 24.09.2023 21:00

Zitat:

Zitat von Harry (Beitrag 862843)
[…]
Auch fände ich eine Gesamtausgabe der Serie Orion von Jacques Martin gut, 1 Band bei Carlsen. Im Original 4 Alben, wovon das vierte erst 13 Jahre nach dem dritten veröffentlicht wurde. Wäre damit alles von Martin in deutsch erschienen oder gibt es da noch etwas?

https://www.bedetheque.com/auteur-10...n-Jacques.html

Auf „Lois“ hatte ich schon einmal irgendwo hingewiesen.
„Orion“ würde ich auch direkt bestellen! :top:

Borusse 25.09.2023 16:29

Orion hatte man schon mal positiv beantwortet. Steht wahrscheinlich weiter oben.

Vermutlich, wenn Alix mal komplett vorliegt, da schwächelt man gerade.

Harvey Specter 25.09.2023 16:51

Stimmt! Das war im August 2021:

Zitat:

Orion + Keos sind in Vorbereitung. Die Reisebände von Orion sind mit den Alix-Bänden identisch. Und da es 4 Orion-Alben gibt liegt es nahe die in ein Integral zu pressen.
Für Loïs muss Casterman noch einige Rechtefragen klären.
[...]

Harry 28.09.2023 12:15

Keos würde ich nicht noch mal kaufen, da bereits komplett in 3 HC-Bänden erschienen

Ich bevorzuge alte frankobelgische Serien als Gesamtausgabe, die bisher nur teilweise oder gar nicht veröffentlicht wurden.

Beim Durchblättern einen alten Katalogs habe ich diese Serien gefunden:

Timour von Sirius
Tarawa von Charlier und Hubinon
Surcouf von Charlier und Hubinon
Corentin von Cuvellier (es gibt con CCH und Salleck ein Album auf deutsch)

Kennt jemand die Serien bzw. gibt es bereits Beiträge dazu?

Taar le Rebelle hat im Original 13 Ausgaben, bei Ehapa erschienen nur 10 in den Phantastic-Alben.

mikers 28.09.2023 16:45

ORION, KEOS und LOIS wären wirklich klasse - bin sofort dabei!

LaLe 29.09.2023 08:54

Mir gefiel Taar.

Morane 29.09.2023 17:53

Bei Taar wäre ich auch dabei! ;)

Morane 18.10.2023 00:42

Wann geht es los mit MITTONs PHANTOM?

OK. 21.10.2023 14:07

Phantom startet im ersten Quartal 2024: https://kultcomics.net/phantom/445-das-phantom-1.html

Außerdem neu angekündigt:

Nicky Saxx 1 https://kultcomics.net/nicky-saxx/443-nicky-saxx-1.html (in der Beschreibung steht aus Versehen Nicky Sixx,:D)

Brian Bones 3 https://kultcomics.net/brian-bones-/...n-bones-3.html

Und heutige Ankündigung auf der Startseite:
"Red Cross, Der letzte Kobold 4, Zentauren 1 und Jhen 6 können vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt ab dem 3.11.2023."

Michael Beck 22.10.2023 11:55

Sorry, für das lange Abtauchen…
Diverse Jacques Martin-Serien sind in Vorbereitung. Teilweise müssen von Casterman alte Druckfilme digitalisiert werden. Orion und Keos werden als Integral kommen, als erstes (weil am einfachsten zu realisieren) kommt vorher ein L. Frank-Reise-Spezialband – die ersten 3 franz. Bände über Flugzeuge gezeichnet von Regric!

Einige weitere Neuheiten stehen nun auf der Webseite.

Harvey Specter 22.10.2023 12:19

Super! :top:

Die Reisebände von L. Frank werde ich bestellen.

https://www.bedetheque.com/serie-103...rtages-de.html

Ein paar spätere Reise-Alben wurden ja schon in der Serie veröffentlicht.

Fauntleroy 22.10.2023 13:30

Moin,

die 10 TAAR Bände habe ich, wenn mal alle in 2 - 3 HC GA's erscheinen sollten, wäre das einen Kauf wert. ;)

KEOS habe ich wie Harry schon die 3 HC Alben, dass langt mir.

ORION würde mich auch interessiern und LOIS sagt mir jetzt so gar nichts. :weissnix:
Wo gibt es da Info zum nachlesen ?


:ele3:

Harvey Specter 22.10.2023 13:41

Zitat:

Zitat von Harvey Specter (Beitrag 701853)
Orion wäre auch prima!

Da gibt es wohl bislang vier Alben. Dabei bin ich auf die Reihe "Lois" von J. Martin gestoßen, die mir gänzlich unbekannt war.

https://www.bedetheque.com/serie-7650-BD-Lois.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Lo%C3%AFs

Biddeschöööön! ;)

Fauntleroy 22.10.2023 14:24

Moin,
Danke , ging ja schnell. :D
Muß ich glatt überlesen haben.
Die Serie hört sich interessant an. Wenn der erste Band auf Deutsch erscheint, werde ich bestimmt mal reinlesen.


:ele3:

Michael Beck 23.10.2023 09:54

# 564 Lois
 
Ich muss euch leider enttäuschen! Lois ist eingestellt und darf nicht weiter lizensiert werden. Selbst noch vorhandene franz. Alben mussten eingestampft werden. Also diese Serie wird nie auf Deutsch erscheinen!

Harvey Specter 23.10.2023 11:42

:nonono: :grumpy: :heul:

Danke, dass Ihr es mit Lois versucht habt!

So etwas verstehe ich nicht wirklich. Wenn "Alix" etc. von J. Martin weiterläuft, wie bei casterman.com zu finden, dann liegt das bei "Lois" evtl. beim Zeichner (Olivier Pâques). Komisch und schade.

Borusse 23.10.2023 14:06

Zitat:

Zitat von Michael Beck (Beitrag 867047)
Ich muss euch leider enttäuschen! Lois ist eingestellt und darf nicht weiter lizensiert werden. Selbst noch vorhandene franz. Alben mussten eingestampft werden. Also diese Serie wird nie auf Deutsch erscheinen!

Warum darf denn nicht weiter lizensiert werden, zumindest Material des Altmeisters?

Harry 12.11.2023 11:44

Wären die klassischen Abenteuer die bei Kauka veröffentlicht wurden etwas für die Fortführung der Classicomics?

Primo 10/1973 - Primo 16/1973: Das Gespenst von Canterville - El fantasma de Canterville (44 Seiten, ab Trinca 30, 1972)

Primo 2/1974 - Primo 3/1974: Robinson Crusoe - Robinson Crusoe (45 Seiten, ab Trinca 47, 1972/73)

FF 31/1975 - FF 36/1975: Das Dschungelbuch - El libro de la selva (48 Seiten, ab Trinca 1, 1970/71)

FrankDrake 12.11.2023 12:06

Das Gespenst von Canterville wäre sehr schön aber, ich glaube mich zu erinnern, schon Peter Wiechmann hatte da Probleme mit den Rechten.

mikers 18.11.2023 08:53

Wie geht es mit den verbliebenen Einzelalben innerhalb der Gesamtausgaben weiter?
Beispielsweise fehlt bei Jhen und L. Frank jeweils noch ein Album.
https://m.bedetheque.com/BD-Lefranc-...es-478644.html

Ob es in Frankreich jemals weitere Alben geben wird, ist wohl zweifelhaft und selbst wenn dem so wäre, könnte es etliche Jahre dauern, bis wieder drei Alben zusammenkommen.
Deshalb wäre es schön, diese Alben bald als Einzelazsgaben zu bekommen.

Harvey Specter 18.11.2023 09:25

Interessante und berechtigte Frage, der ich mich gerne anschließe. :top:

Die Alternativen wäre dann „Skorpion“ (Alben als SC und später GA) oder die letzten Veröffentlichungen von „Der Schrei des Falken“ (nur GA bzw. hier könnten nun wegen extremer Wartezeit künftig auch Einzelbände kommen).

Wenn GAs absehbar wären, würde ich meist warten und keine Einzelhefte kaufen. (Aber auch nicht immer: Z.B. würde ich jetzt sofort die restlichen Alben von „Adler“ kaufen, wenn es die auf deutsch geben würde. Und später dann die GA für die Optik. :zwinker: )

Harry 18.11.2023 21:42

Ich würde mich dem auch anschließen.

Aber statt späteren Gesamtausgaben wären mir Schuber für die Alben im Design der Gesamtausgaben lieber. Das sollte dann optisch zu den bisherigen Gesamtausgaben passen und man braucht nichts doppelt zu kaufen.

Harvey Specter 18.11.2023 23:54

Interessant! ;)

Das Hervorheben des Schubers hatte ich noch nicht auf der Pfanne. Bei z.B. „Vae Victis“ musste ich die VZA fast schon in den Schuber mit den Schutzhüllen reinpressen. Auf die Idee, dass mittels eines Schubers der Regaleffekt von GA erreicht wird, war mir noch nicht gekommen.

Spannend, was für unterschiedliche Hoffnungen dargelegt werden. :top:

Wenn GA erscheinen, bin ich glücklich, die Schuber sind nur ein nice-to-have, kein must-have. Rein subjektiv!

Was Panini mit dem One-Bad-Day-Schuber gemacht hat, verstehe ich überhaupt nicht. Egal, ich habe einen zweiten Schuber zum Verschenken, mir egal, dass der Schuber auf 333 limitiert ist und die Sonderausgaben auf 444? :rolleye:

Michael Beck 19.11.2023 12:25

# 571-574 – Serien und Schuber
 
Die Martin-Serien gehen weiter. Denn das sind für Casterman echte Klassiker und Umsatzbringer.
Nun (wegen eventl. Wartezeiten) auf Einzelalben umzuschwenken finde ich suboptimal.
Kult Comics bleibt bei der Integrallinie – unbedingt nicht zu vergessen, die Reisebände, die als Extra eine Platz in den Integralen finden!

Und Schuber sind eine gute Idee, inzwischen aber in der Herstellung auch in den Kosten wirklich explodiert.
Die Schuber sind so konzipiert, das die VZAs exakt mit Exlibris hineinpassen. Bitte nicht mit Plastikhülle, würde nicht nicht wundern,
wenn der Schuber platzt…

Michael Beck 19.11.2023 12:29

#569–570 – Primo/Trinca
 
Danke für den Tipp! Diese Hefte habe ich damals auch geliebt.
Leider ist es oftmals echt schwer die Erben zu finden und zu kontaktieren. Aber wir werden mal recherchieren.

mikers 19.11.2023 12:39

Bei L. Frank mag das noch funktionieren, bei Jhen ist es aber beispielsweise so, dass seit dem letzten Band schon fast zwei Jahre vergangen sind und meines Wissens nach bisher kein neues Abenteuer angekündigt wurde.
Aber selbst wenn alle zwei Jahre ein Band erscheinen würde, müsste der geneigte Leser mindestens 6 Jahre auf die Fortsetzung warten. Das erscheint doch sehr lange...

Harvey Specter 19.11.2023 13:22

Das stimmt. :top:

Aber ohne das Engagement von Kult Comics wäre ich bei Jhen immer noch auf dem Stand der fünf SC.

mikers 19.11.2023 13:58

Ja, wir sind Kult auch sehr dankbar für diese Comic-Klassiker!
Leserfeedback zur Publikationsform ist ja dennoch legitim.
Optionen wurden weiter oben schon zahlreich genannt. Und natürlich ist auch weiterhin eine Kombination aus Alben und Reisebänden denkbar, beispielsweise 2 Comicalben und zwei Reisebände. Dann wäre die Wartezeit schon deutlich kürzer.

FrankDrake 19.11.2023 16:02

Zitat:

Zitat von mikers (Beitrag 871378)
Leserfeedback zur Publikationsform ist ja dennoch legitim.

Und deshalb muss ich hier auch sagen das mir die Ankündigung des Phantom Bandes als SC nicht gefällt.

HC wäre die richtige Form gewesen.

mikers 19.11.2023 17:38

Die Phantom-VZA gibt es ja wohl als HC. Das finde ich fair, da der Leser entscheiden kann, ob er lieber SC oder HC bevorzugt.


Harvey Specter 19.11.2023 17:39

Leserfeedback finde ich wichtig. Ist cool, dass die Anregungen wahrgenommen werden.

Dass Phantom als SC kommt, hatte ich nicht wahrgenommen. Wohl wahr, überraschend! :kratz:

Harry 19.11.2023 19:51

Dann werde ich Phantom wohl nicht kaufen. Ich hatte mit einer HC-Ausgabe gerechnet. Den Preis für eine VZA zahle ich nicht. Ich hoffe das es bei der angekündigten ECR-Ausgabe von Phantom beim HC bleibt, wie angekündigt.

Alexandra 20.11.2023 17:36

Ist mir egal. Dann eben SC.

mikers 20.11.2023 23:04

Zitat:

Zitat von Harry (Beitrag 871417)
Dann werde ich Phantom wohl nicht kaufen. Ich hatte mit einer HC-Ausgabe gerechnet. Den Preis für eine VZA zahle ich nicht. Ich hoffe das es bei der angekündigten ECR-Ausgabe von Phantom beim HC bleibt, wie angekündigt.

Na ja, die Ausgaben von ECR sind nicht vergleichbar.
ECR publiziert das Material von Sy Barry, allerdings von den alten Sonntagsseiten aus deutschen Zeitungen. Klingt vielleicht nostalgisch, hat aber leider eine recht schlechte Qualität aufgrund der mäßigen Vorlagen.
Wer möchte, kann sich das ja einmal ansehen - die ersten Seiten sind im Sammlerherzchen erschienen.

Kult liefert da eine ganz andere Qualität, die um Klassen besser ist. Da halte ich den Preis von 25 Euro für SC und 50 Euro für die VZA durchaus für angemessen.

Die neuen Phantom-Hefte gibt es ja auch noch, so dass sich der geneigte Leser über Auswahl eigentlich nicht beschweren kann.

Freebird 21.11.2023 09:13

Ich bin mit den Taschenbüchern von Bastei gestartet, da halte ich SC für mich ausreichend. Für mich brauche ich kein Hundertmark-HC.

Harry 21.11.2023 10:30

Mit meiner Aussage wollte ich nicht die Qualität die Kult liefert in Frage stellen, denn die ist sehr gut.

Meine Meinung ist nur, dass eine 148 Seiten starke Ausgabe in ein Hardcover gehört und nicht in ein Softcover. Für eine Normalausgabe der HC-Ausgabe würde ich auch 30 - 35 € zahlen.

thetifcat 23.11.2023 08:56

100% Aufschlag für HC.

Tja bei 35 hätte ich HC genommen. So wird es SC. Schade. Aber ich mache längst nicht mehr jeden Wahnsinn mit.

Wandelnder Geist 23.11.2023 09:50

naja die HC Version ist limited und hat 2 Bilder mit dabei .... und jeder muss ja nich alles mitmachen, hat keiner gesagt bzw. geschrieben, dass mans kaufen muss. was das dann immer soll, frage ich mich auch langsam.
Es gibt Blumenkohl ob ich den nun mag oder nicht aber ich sag ja auch nicht der Verkäuferin was das soll das die Blumenkohl haben. .....

ich würds verstehen, wenns verschiedene Inhalte wären -außer die 2 Bilder halt-

Freebird 23.11.2023 10:00

Ich sehe diese HC-Ausgabe, wie anderswo VZA oder Variantcover, als zusätzliches Angebot. Das man annehmen kann, aber nicht muss. Ich zum Beispiel muss nicht. Würde es in diesem Fall nur das HC geben, würde ich aber auch nicht zuschlagen, sorry, aber ist "nur" das Phantom...

Wandelnder Geist 23.11.2023 11:32

Das ist wie alles im Leben ansichtssache, ich hab beides gekauft, da mich das interessiert, wo ich anderes nicht kaufen würde ... #Blumenkohl halt. :weissnix:


Ringmeister 02.12.2023 16:47

Lt. eurer Homepage beinhaltet die VZA von "Der letzte Kobold 3" eine Beilage "Signierter One-Pager".

Ist der Druck exklusiv oder ist diese eine Seite auch woanders erschienen, z. B. im Kurzgeschichtenband?


Edit: Hat sich erledigt...

Alexandra 14.12.2023 16:33

Für wann ist Band 2 "Das Phantom" geplant? Mit Mitton.

Wird es danach weitere Bände geben?

Michael Beck 15.12.2023 09:52

#593 Phantom
 
Der abschließende Band 2 mit den letzten 4 Storys, gezeichnet von Jean-Yves Mitton, ist geplant für die erste Jahreshälfte 2024.
Weitere Phantom-Bände sind geplant, mehr kann ich aber nicht dazu schreiben, da die Vorbereitungen Geduld erfordern.

Wandelnder Geist 15.12.2023 09:57

:top::zwinker::grins::freu: :winner:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Alexandra 15.12.2023 11:02

Zitat:

Zitat von Michael Beck (Beitrag 875908)
Der abschließende Band 2 mit den letzten 4 Storys, gezeichnet von Jean-Yves Mitton, ist geplant für die erste Jahreshälfte 2024.
Weitere Phantom-Bände sind geplant, mehr kann ich aber nicht dazu schreiben, da die Vorbereitungen Geduld erfordern.

Vielen Dank. :) Das ist schon mehr als ich erwartet habe. :)

OK. 23.12.2023 18:37

Schöne Feiertage wünsche ich.

Wär Mandarine was für Kult?
https://www.bedetheque.com/serie-258...Tranchand.html

Morane 06.01.2024 16:22

Da wäre ich dabei.

robert3000 20.02.2024 18:13

Wann wird den circa der erste Band von Agent 212 erscheinen?

FrankDrake 18.03.2024 13:22

Zitat:

Zitat von Michael Beck (Beitrag 816992)
Es wird mit »Classicomics« weitergehen. Es gibt noch keinen konkreten Termin, wir stehen aber noch in Verhandlungen.
Lasst Euch überraschen!

Gibt es etwas neues dazu, wird es 2024 weitergehen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net