Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Deutscher Comic Guide (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Zustandsbesprechung [Hefte] (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=87)

Scheuch 01.12.2004 11:37

das gibs doch schon: Schrott ---
Fragmente sind keine Hefte = Schrott - dafür brauch man keinen Zustand einführen

-SCHEUCH-

xutl1 01.12.2004 12:06

Zustand 4 – sehr schlecht
Ein immer noch vollständiger Comic mit diversen Mängeln. Comics in diesem Zustand dienen in der Regel nur als Platzhalter oder Ersatzteillager.

Zustand 5 - Schrott
Unvollständige Comics – Ersatzteile

Mosaikmaxe 01.12.2004 12:18

Zitat:

Zitat von Scheuch
.........Schrott - dafür brauch man keinen Zustand einführen

-SCHEUCH-

Man kann es aber bei Zustand 4 mit anhängen. Dann ist alles da und die Sache wird rund.

underduck 01.12.2004 12:20

@ scheuch: Schlaumeier! :D
Der Begriff Schrott ist zwar okay, aber Z 5 rundet halt das Zahlensystem ab und damit lässt es sich später (in ferner Zukunft) sogar problemlos in ein 100-Punkte-System umbauen.


:fiade:
:da: ... das ist aber jetzt und hier nicht das Thema.

Oops! Da haben sich ja bei meinem :telefon: mit albert noch zwei Fleißkärtchen dazwischen gemogelt. :zwinker:

twocats55 01.12.2004 13:58

Lautstarkes Veto gegen einen "Zustand 5". :flop: Stimme da @scheuch voll zu
Gleich mehrere Gründe sprechen dagegen :
1.) Die neuen Zustandsbeschreibungen im Kat. und
2.) die damit verbundene Suggestion, es handele sich noch um einen Comic, der bewertbar ist.
Ist ein Buch ohne die letzten 10 Seiten noch ein Buch? W. c. !

Wir können gern einen Abschlussatz unter Z4 setzen, der deutlich macht, was nicht bewertbar ist. Mehr aber nicht. Wurde hier auch schon so angeregt.


Ich glaube, der liebe underduck will den Z5 gar nicht wirklich, sondern wollte hier nur Reizpunkte setzen. :D

Heute Abend mehr !

:cat2:

underduck 01.12.2004 14:16

Genau, Doppelkätzchen:tatschel:! Der liebe underduck wollte euch mal wieder nur reizen! :lol4:

:fiade:
:da: ... Schaut euch (twocats) nochmal meinen Beitrag an und ihr erkennt, das mir die 5 Zustände als Zukunftsmusik irgendwann gefallen würden, aber jetzt und hier nicht die Musik machen. :lulu:


Ich bin mit diesem Thread/Thema außerordentlich zufrieden! :lehrer:

Big Supie 01.12.2004 14:53

Ich auch. :D



:supes:

xutl1 01.12.2004 15:07

Es muss aber irgendwas nach Z4 kommen!
Und wenns nur Zustand Schrott heißt.
Wie sonst soll man dann einen Comic kategorisieren, der schlechte ist als Z4?

comsieg 01.12.2004 15:56

Da möchte ich mich Scheuch anschließen: Schrott ist Schrott! Dafür muß es keine Zustandsstufe geben. Zu Z4: "Es sollte in keine Sammlung mehr aufgenommen werden.." finde ich als Zustansangabe nicht so passend. Das kann doch jeder Sammler für sich selbst entscheiden. Da gefällt mir Xutls "Comics in diesem Zustand dienen in der Regel nur als Platzhalter oder Ersatzteillager" besser weil neutraler. :top:

Maxithecat 01.12.2004 18:14

:top:

twocats55 01.12.2004 20:41

Zitat:

Zitat von underduck
Ich bin mit diesem Thread/Thema außerordentlich zufrieden!

Ich auch ! :D :top:

Die letzte Version von "Zustand 3" scheint allgemeine Zustimmung gefunden zu haben. Z3 ist damit "fertig".

Witzig finde ich,dass die laufende Diskussion zu Z4 die intensivste Diskussion bisher überhaupt ist. Ich hätte nie gedacht, dass gerade die "Platzhalter" eine solche Resonanz hervorrufen würden. :D

Ich habe versucht, die Beiträge (vielleicht ein wenig egoistisch) zu einer Fassung von Z4 und der Ergänzung für Unvollständiges zusammenzufassen.
Here we are:

"Zustand 4 – zum Wegwerfen zu schade
Auch in diesem Zustand muss das Heft im Comicteil komplett sein. Redaktionsseiten dürfen aber fehlen. An Mängeln ist alles erlaubt. Bemalungen von Bildern dürfen ebenso vorkommen, wie auch größere Stücke fehlen können. Comics in diesem Zustand dienen in der Regel nur als Platzhalter.

Ergänzung
Hefte, die im Comicteil nicht komplett sind, können in das Zustandssystem nicht einbezogen werden. Sie unterliegen keiner Bewertung und sind einfach als „unvollständiger Comic“ (uV)zu bezeichnen."

Meinungen? (Wahrscheinlich haut Ihr mir wieder den 4. Satz weg. Gerade den finde ich eigentlich aber sehr schön. :D )

Ich bin 'mal gespannt, ob wir morgen fertig werden.

:cat2:

comsieg 02.12.2004 09:56

:top:

xutl1 02.12.2004 10:15

Zustand 4 – zum Wegwerfen zu schade
Auch in diesem Zustand muss das Heft im Comicteil komplett sein, auch die Umschlagseiten müssen vorhanden sein. Redaktionsseiten dürfen aber fehlen. An Mängeln ist alles erlaubt. Bemalungen von Bildern dürfen ebenso vorkommen, wie auch größere Stücke fehlen können. Comics in diesem Zustand dienen in der Regel nur als Platzhalter. ( oder Ersatzteillager :D )

Nicht das jemand meint, eine Rückseite ohne Comicanteil darf fehlen.

xutl1 02.12.2004 10:20

Zitat:

Zitat von twocats55
...
Ergänzung
Hefte, die im Comicteil nicht komplett sind, können in das Zustandssystem nicht einbezogen werden. Sie unterliegen keiner Bewertung und sind einfach als „unvollständiger Comic“ (uV)zu bezeichnen."

:cat2:

"unvollständiger Comic" (uvC) :D

Mosaikmaxe 02.12.2004 11:08

Ich habe jetzt mal alle Zustände zusammengefasst. Bitte alles nochmals durchlesen und wenn es keine Einwände mehr gibt, kann es meiner Meinung nach, so übernommen werden. :top:

Zustand 0 -- perfekt
Ein Heft, auf dem praktisch kein Stäubchen lastet. Nur produktionsbedingte Unregelmäßigkeiten wie minimale Bindefehler oder andere minimale Druckmängel, die erst auf den zweiten Blick auffallen, können auftreten. Das Heft sollte ungelesen wirken.

Zustand 1 -- sehr gut
Ein neuwertig wirkendes, nahezu fehlerfreies Heft, dass nur den einen oder anderen Kleinstfehler ( z.B. kleiner Einriss im mm-Bereich, Knick, angelaufene Klammern ) besitzen darf. Diese dürfen aber nicht auf dem ersten Blick auffallen und den hervorragenden Gesamteindruck des Heftes stören.

Zustand 2 -- gut
Ein ordentliches Heft, dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. An Mängeln dürfen in tolerierbarer Anzahl und Intensität auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse oder Verschmutzungen. Die Sammelmarke oder das Sammelbild können fehlen.“

Zustand 3 - noch sammelwürdig
Ein zwar vollständiges, aber oft gelesenes Heft. An zusätzlichen Mängeln dürfen auftreten: eine ordentliche Klebung, kleinere Fehlstellen (ohne Textverlust), starke Falz-Schäden. Der Umschlag oder die Mittelseite darf von den Klammern gelöst sein. Trotz der vielen möglichen Mängel ist das Heft immer noch in einem sammelwürdigen und nicht unappetitlichen Zustand. Gelochte Hefte in sonst gutem Zustand gehören auch in diese Gruppe.

Zustand 4 – zum Wegwerfen zu schade
Auch in diesem Zustand muss das Heft im Comicteil komplett sein, auch die Umschlagseiten müssen vorhanden sein. Redaktionsseiten dürfen aber fehlen. An Mängeln ist alles erlaubt. Bemalungen von Bildern dürfen ebenso vorkommen, wie auch größere Stücke fehlen können. Comics in diesem Zustand dienen in der Regel nur als Platzhalter.

Ergänzung
Hefte, die im Comicteil nicht komplett sind, können in das Zustandssystem nicht einbezogen werden. Sie unterliegen keiner Bewertung und sind einfach als „unvollständiger Comic“ (uV)zu bezeichnen."

Big Supie 02.12.2004 11:23

Jupp, prima.



:supes:

xutl1 02.12.2004 17:05

Ergänzung nicht vergessen :lehrer:

Mosaikmaxe 02.12.2004 17:15

:kratz: Hab ich was vergessen?

Batman 02.12.2004 17:29

Ergänzung
Hefte, die im Comicteil nicht komplett sind, können in das Zustandssystem nicht einbezogen werden. Sie unterliegen keiner Bewertung und sind einfach als „unvollständiger Comic“ (uV)zu bezeichnen."

Das ist wohl gemeint.

Batman :asthanos:

Mosaikmaxe 02.12.2004 17:34

Habs geändert.

underduck 02.12.2004 17:41

Ergänzung
Hefte, die im Comicteil nicht komplett sind, können in das Zustandssystem nicht einbezogen werden. Sie unterliegen keiner Bewertung und sind einfach als „unvollständiger Comic“ ("Z 5" = Schrott) zu bezeichnen."

:fiade:
:da: ... wehe es wirft jetzt einer...! :zwinker:
:stein::scheuchi:

twocats55 02.12.2004 20:01

Wir haben es tatsächlich geschafft ! :top:
Hier die endgültige, für underduck und den guide verwertbare Fassung. (Dein Text enthielt übrigens alle Endfassungen, @mosaikmaxe. Ich hab 's noch 'mal überprüft.)

Ich habe mir erlaubt, in Z4 noch eine redaktionelle Änderung einzufügen und Lothars Fassung der "Ergänzung" zu nehmen, Ich denke, auch so ist es deutlich genug, dass es sich um keinen bewertbaren Zustand handelt.


Zustand 0 -- perfekt
Ein Heft, auf dem praktisch kein Stäubchen lastet. Nur produktionsbedingte Unregelmäßigkeiten wie minimale Bindefehler oder andere minimale Druckmängel, die erst auf den zweiten Blick auffallen, können auftreten. Das Heft sollte ungelesen wirken.

Zustand 1 -- sehr gut
Ein neuwertig wirkendes, nahezu fehlerfreies Heft, dass nur den einen oder anderen Kleinstfehler ( z.B. kleiner Einriss im mm-Bereich, Knick, angelaufene Klammern ) besitzen darf. Diese dürfen aber nicht auf dem ersten Blick auffallen und den hervorragenden Gesamteindruck des Heftes stören.

Zustand 2 -- gut
Ein ordentliches Heft, dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. An Mängeln dürfen in tolerierbarer Anzahl und Intensität auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse oder Verschmutzungen. Die Sammelmarke oder das Sammelbild können fehlen.“

Zustand 3 - noch sammelwürdig
Ein zwar vollständiges, aber oft gelesenes Heft. An zusätzlichen Mängeln dürfen auftreten: eine ordentliche Klebung, kleinere Fehlstellen (ohne Textverlust), starke Falz-Schäden. Der Umschlag oder die Mittelseite darf von den Klammern gelöst sein. Trotz der vielen möglichen Mängel ist das Heft immer noch in einem sammelwürdigen und nicht unappetitlichen Zustand. Gelochte Hefte in sonst gutem Zustand gehören auch in diese Gruppe.

Zustand 4 – zum Wegwerfen zu schade
Auch in diesem Zustand muss das Heft im Comicteil komplett sein und ebenfalls noch die Umschlagseiten besitzen. Redaktionsseiten dürfen aber fehlen. An Mängeln ist alles erlaubt. Bemalungen von Bildern dürfen ebenso vorkommen, wie auch größere Stücke fehlen können. Comics in diesem Zustand dienen in der Regel nur als Platzhalter.

Ergänzung
Hefte, die im Comicteil nicht komplett sind, können in das Zustandssystem nicht einbezogen werden. Sie unterliegen keiner Bewertung und sind einfach als „unvollständiger Comic“ ("Z 5" = Schrott) zu bezeichnen."


Abschließend noch ein Wort: Die Erstellung dieser Kurzfassungen mit Euch zusammen hat mir sehr viel Spass gemacht! :top:

Vielleicht sollten wir wirklich bei den Zwischenstufen weitermachen ...

:cat2:

Mosaikmaxe 02.12.2004 20:17

Na schaun ma mal.

xutl1 03.12.2004 11:41

:top: sehr schön :top:

Falls wir weitermachen wollen:

Zustand 0-1 – sehr sehr gut
Ein neuwertiges Heft, dem man erst auf dem 2. Blick ansieht, dass es einmal jemand in der Hand gehabt hat. Die Ansprüche an produktionstechnische Fehler sind nicht ganz so extrem wie bei Z0. Minimale Lagerspuren können auftreten.


Zustand 1-2 –- fast sehr gut
Ein sehr gepflegtes Heft dessen Gesamteindruck fast „sehr gut“ ist. Der Zustand 1 ist nicht mehr gerechtfertigt, da mehrere Kleinstfehler auftreten oder ein bis zwei Mängel aus Z2. Schriftzug bzw. Stempel sollten sauber sein. Fehlende Sammelmarken müssen auf jedem Fall angegeben werden.

underduck 03.12.2004 13:37

Zitat:

Zitat von xutl1
Fehlende Sammelmarken müssen auf jedem Fall angegeben werden.

:fiade:
:da: ... Soll ich wirklich das Heft beschriften, nur weil die Sammelmarke fehlt? :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net