Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   NUFF! - Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Marvel-Verwirrung: Condor & Co. (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=20848)

michidiers 20.04.2009 08:47

Blueberry 45

Die Jugend von Blueberry

-100 Dollar für den Tod-

Eine recht interessante Arbeitsteilung erfolgt bei dieser Serie. Während der Urvater Giraud, auch ja bekannt als „Moebius“ sich um die Fortführung der laufenden Serie Mister Blueberry um die Abenteuer der gereiften Mike Blueberry kümmert, haben sich Autor Francois Corteggiani und Zeichner Michel Banc-Dumont den Jugendabenteuern verschrieben. Beide Strorylines erscheinen abwechselnd innerhalb einer Serie im Ehapa Verlag.

Die erzählerische Dichte von Girauds Mister Blueberry erreicht dieses Jugendabenteuer bei weitem nicht. Die recht holperige Erzählung und viele erzählerische Löcher, die den Leser zu lange das Gefühl geben, dass die Story einfach nur ein Flickwerk mehrerer aufeinander folgenden Sequenzen ist, prägen den ersten Teil dieses Zweiteilers. Vielleicht wird es ja im Folgeband etwas besser.

Zeichnerisch hat Michel Blanc-Dumont aber wieder ein absolutes Meisterstück abgeliefert. Im Gegensatz zu einigen von unseren monatlichen Superheldengeschichten erkennt der Leser, das hier absolut keine Arbeit von der Stange abgeliefert wird, sondern erstklassige filigrane Einzelanfertigungen. Vor allem die schönen Naturkulissen des Westens sind mit einer tollen Colorierung von (Ehefrau?) Claudine Blan-Dumont versehen worden
http://www.comicguide.de/pics/medium/96800.jpg

michidiers 22.04.2009 08:13

http://www.comicguide.de/pics/medium/91712.jpg

Ex Machina 1

-Die ersten hundert Tage –

Welch weiterer grandioser Ideenstreich nach Y the last Man ist dem Autor Brian Vaughan denn da jetzt wieder eingefallen? Der vermischt einfach einen Semi-Superhelden mit der aktuellen kommunalpolitischen Realität seines Bürgermeisterdaseins in der Stadt New York? Was ist dass denn für eine tolle Idee. Ja, ich gebe gerne zu: Vaughan hat ein Gespür für den Stoff aus dem (Comic)-Träume sind und mischt Paninis Verlagsprogramm mit seinen ein oder anderen mehr als angestaubten Superheldentitel gehörig auf!

Eine innovative, rasante neue Story, dargestellt von sympathischen Charakteren. Die Story selbst stellt sich, vorsichtig gesagt, noch als recht übersichtlich dar. Festzustellen ist aber, und das ist für mich das Interessante an der Serie, sie besitzt eine tolle Vermischung von Realität und Absurditäten. Die kleinen politischen Grabenkämpfe und Querelen innerhalb der Stadtverwaltung und den Interessengruppen und die Verzweiflung des Bügermeisters, diese alle unter einen Hut zu bekommen, das alles verleiht der Story eine versteckte Dynamik, die ich an diesem Band so lieben gelernt habe.

Ihre geistige Verwandtschaft zu Y the last Man kann die Serie nicht verhehlen, Bürgermeister Mitchell und Yorick (aus YtlM) wirken auf mich wie Spiegelbilder, nur in verschiedenen Positionen.

Alles in allem eine wirklich tolle Serie.

Normalerweise hatte ich vor, entweder Fables oder Ex Machina zu komplettieren, da ich beide ersten Bände dieser Serien von „Collector“ aus unserem Forum zusammen abgekauft habe. Aber nun? Ich glaube, ich werde meiner gequälten Geldbörse wohl beide Serien zumuten müssen. ..

Hulk1104 22.04.2009 14:48

:D:D Siehe mein Beitrag #391. Wenn du dich zwischen den 2 Serien entscheiden müßtest - welche würde bei dir gewinnen ?

michidiers 22.04.2009 17:56

Hall0 Hulk1104:

Also im Moment muss ich sagen: beide Serien!:top::top:Die dürfen beide nicht abgesetzt werden. Ich werde mich aber um gebrauchte Comics bemühen, die Neuware sind beide Serien einfach in der Masse zu teuer!

Ich hatte schon daran gedacht, eine Superheldenserie von Marvel mangels derzeitiger Qualität dafür abzusetzen. Das Problem: Ich habe schon alle bis auf die X-Men zu kaufen eingestellt...:floet:

Oder ein Bier weniger pro Woche trinken?:rolleye:

michidiers 23.04.2009 08:51

Heft-Nr.: 86
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:
http://www.comicguide.de/pics/medium/46068.jpg
Seiten:32
Erscheinungstermin: 1983/08
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) Peter Parker, the Spectacular Spider-Man #70
2) Marvel Two-In-One #86
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Die große Jagd auf Mantel und Dolch !
2) Leb Wohl verehrter Narr ! 1/2: ?
Original-Storytitel:
1) The great Cloak and Dagger hunt!
2) Farewell, my lummox!
Zeichnungen:
1) Edward Hannigan
2) Ron Wilson
Text:
1) Bill Mantlo
2) Tom DeFalco
Ursprüngl. Coverpreis: 1,80 DM
Bemerkungen:
Impressum falsch, bei der Zweitgeschichte handelt es sich um „Marvel two-in-one“ Nr. 86 und nicht um Spidey Super Storys Nr. 1!
Auch hier möchte ich nochmals auf die an Steve Ditko erinnernden Zeichnungen der Spinnenstory von Ed Hanningan hinweisen. Teilweise kann der Leser wahrlich den Eindruck bekommen, dass Altmeister Ditko am Zeichentisch gesessen hat!
Inhalt:
1)Dank des tatkräftigen Einsatzes seiner Bande, eines guten Arztes und einiger Techniker kann Silbermähne dem Sensenmann gerade noch einmal von der Schippe springen. Er ist nach der ärztlichen Behandlung ein kompletter Cyborg mit einem menschlichen Antlitz. Und der will natürlich gleich seine neue Kraft ausprobieren und sucht nach geeigneten „Sparringspartnern“, die er dann in der New Yorker U-Bahn in Persona der Spinne, sowie Mantel und Degen findet. Und diese drei Helden müssen gemeinsam den „Terminator“ stoppen und unschädlich machen. Und Peter? Dessen Privatleben ist weiter ein einziger Trümmerhaufen, er verschläft wieder Vorlesungen und treibt Debra Whitman zur schieren Verzweiflung, nachdem sie offenbar sein Geheimnis entdeckt hat.
2) Das Ding als Babysitter und Benjamin Richards allein im Baxter Building! Geht das gut? Ja, aber nur bis der realitäts-verzerrende „Unmögliche“ vom zerstörten Planeten „Puppup“ mit seiner neuen Freundin hereinschneit. Und damit nicht genug. Er hat gleich zwei Dutzend seiner Sprösslinge mitgebracht….
Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
1.) Marvel Info, Marvelmarkt, Impressum + Inhaltsangabe (1 Seite)
2.) Sachartikel „Ein Casanova auf der Flucht“ über Peter und die Frauen.
3.) Marvelmarkt und Abowerbung, je ½ Seite
4.) Rückseite: Werbung EPIC Album Nr. 2 (1 Seite)
Auch erschienen in (interne Links):
1) Erstveröffentlichung in Deutschland
2) Erstveröffentlichung in Deutschland
Siehe auch:
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=46068

michidiers 24.04.2009 08:17

xxxxxxx

X-MEN 100 (UNCANNY X_MEN 500)

Ein offizieller Aufruf:

Achtung! An alle spätpubertäre männliche Vertreter unserer menschlichen Rasse:

Wollt ihr SEX, Dominas, Latex und alles was Eure feuchten Träume zum Inhalt haben, was Euch die Realität aber dauernd verwehrt?

Auf zum Kiosk X-Men 100 kaufen!

Eine rothaarige Domina in feinster Lackwäsche, eine Emma Frost mit einem, wie sie sagt „Hauch von Nichts, gekauft in Paris für 1000€ plus x“ (Wow!) auf ihrem Baywatchkörper, ein nach dem Rammeln entspannter echter Kerl wie Dauergrins-Scott? Was wollen wir Leser denn noch mehr? Etwa qualtativ gute Storys? Wo denkt Ihr hin? Nein, die sind bei den X-Men inzwischen Schnee von (vor)gestern! Leider haben sich die X-Man nach ihrer Blütezeit der späten 90er und der Filme bis heute immer weiter zurückentwickelt und bieten heutzutage überwiegend nur noch Nerds, Komplettsammlern oder pubertierenden Teenieboys eine vernünftige Wi.., äh, Leseplattform. Wohin sind nur die guten Zeiten der AoA, Null Toleranz, Morrison und Co?

Ein 100. Jubiläumsheft, das nach meiner persönlichen Auffassung total in die Hose gegangen ist. Der Jubiläumssekt ist wohl nicht nur mir im wahrsten Sinne des Wortes im Halse stecken geblieben! Ich will mich hinsichtlich des Storyinhaltes jetzt nicht mehr in Einzelheiten ergehen, ich bin von der Entwicklung der Serie momentan zutiefst enttäuscht. Daher auch ein etwas überspitzter Beitrag!

Bei mir kommt momentan so etwas wie eine Götterdämmerung auf! Die X-Men stehen zur Zeit knapp vor einer Streichung von meinem Einkaufszettel…

michidiers 28.04.2009 07:45

http://www.comicmarktplatz.de/userim...1026111916.jpg

DC HORROR Nr. 93 (Williams Verlag 1980)
Mit den Grusel Kurzgeschichten:

- Kaffee, Tee…oder Tod
- Todeswächter
- Wage es nicht, die Toten zu bestechen!
- Die Art des Werwolfs

+ ein schönes Miniposter auf einer Doppelseite (Künstler: Derek Carter)

Und wieder sind es die schönen düsteren Zeichnungen der alten (PC-losen) Schule, die mich so begeistern und die doch etwas banalen Storys erheblich aufwerten!


https://www.comicmarktplatz.de/ann/95686.horror-93

jakubkurtzberg 28.04.2009 08:32

DC Horror hat schon was! Ich bin froh, dass kein anderer Verlag die Serie gemacht hat. Wobei...

Condor hat 14 Magazine und 4 Taschenbücher aus demselben Fundus unter der Verlagsbezeichnung INTERPART herausgebracht. Mit wenigen Ausnahmen alles dt. Erstveröffentlichungen. Nur 2 oder 3 Storys gab's vorher bereits bei Williams. Ob die wussten, was dort lief?

Und schon gefunden:

Horror Grusel-Comics Nr. 3
(Cover: Marshall Rogers, Secrets Of Haunted House # 26, Juli 1980)
Intro (Destiny) J-5303
Bill Draut / Maurice Whitman
Secrets Of Haunted House # 14, Oktober 1978
(Wiederveröffentlichung aus Horror Williams Nr. 96)

Wer glaubt denn noch an Vampire? (5 Seiten, Destiny) J-5113
Scott Edelman / George Ruppert / Tex Blaisdell
Nobody Believes In Vampires Anymore!
Secrets Of Haunted House # 14, Oktober 1978
(Wiederveröffentlichung aus Horror Williams Nr. 96)

Picasso-Fieber (7 Seiten, Destiny) J-4869
Scott Edelman / John Fuller / Bruce Patterson
Picasso Fever
Secrets Of Haunted House # 11, April 1978
(Wiederveröffentlichung aus Horror Williams Nr. 137)

jakubkurtzberg 28.04.2009 08:43

Doch nochmal einen:

Horror Grusel-Comics Nr. 5
Da könnte man doch glatt aus der Haut fahren! (8 Seiten, Destiny)
John Albano / Jack Sparling / Jack Sparling
To Find a Better Body
Secrets Of Haunted House # 11, April 1978
(Wiederveröffentlichung aus Horror Williams Nr. 132)

jakubkurtzberg 28.04.2009 16:57

Hab mir gerade nochmal mein altes Skript zu NUFF 5 ausgedruckt, zumindest den Teil der nicht mehr ins fertige Heft reingepasst hat...

14 Seiten mit nahezu kompletter HORROR-Checkliste des Interpart Verlags. Folgende Lücken gibt's noch:

Horror Grusel Comics Nr. 2
Die Rache des Vampirs (8 S., Destiny) J-6223
Secrets Of Haunted House # 39
- Originaltitel unbekannt -

Horror Grusel-Comics Nr. 4
Haus des Schreckens (8 Seiten)
Das Wasser-Orakel (7 Seiten, Destiny) J-5322
Lebenslänglich (5 Seiten, Destiny)

Horror Grusel-Comics Nr. 6
Kirk, der Killer (5 Seiten) J-1984

Das Geisterhaus Nr. 1
Eine verschworene Gemeinschaft (6 Seiten, Kain)

Das Geisterhaus Nr. 3

(Cover)

Das Geisterhaus Nr. 5
Rache ist nicht immer süß (10 Seiten, Kain) J-3185
Intro (1 Seite) G-6491
Sumpf ist Trumpf (9 Seiten, Kain)

Das Geisterhaus Nr. 6
Reise ins Ungewisse (6 Seiten) B-1338
Jerry Grandenetti

Das Geisterhaus Nr. 7
Rette uns vor der Bestie! (10 Seiten, Kain)
(evtl. DELIVER US FROM EVIL aus House Of Mystery # 211)
Der Fluch der Spinnenfrau (8 Seiten, Kain)
Kleine Streiche, große Katastrophe... (6 Seiten) B-1284
Jerry Grandenetti

Das Geisterhaus Comic Taschenbuch Nr. 2
Mord – einmal ist einmal zuviel (8 Seiten, Kain)
Im Namen des Gesetzes? (8 Seiten, Abel)

Todesmelodie (B-1473)
soll im Original angeblich 4,5 Seiten lang sein. Meine Daten sagen, dass die dt. Version nur 4 Seiten umfasst...

michidiers 29.04.2009 09:00

xxxxxxx

Batman Neal Adams Collection

Als zumindest Gelegenheitsleser der alten Superman/Batman Comics des Ehapa Verlages war es für mich eine Ehrensache, dieses Comic zu erwerben. Hatten mir die Hefte und Superbände in meiner Kindheit mir doch so viele spannende Lesestunden bereitet und stets Stoff für Streitereien und Debatten mit den Freunden meiner Schulklasse und der Straße geliefert. Die Hauptfrage war dabei stets: Wer ist besser? Superman oder Batman?

Ich war immer ein klarer Verfechter von Batman gewesen. Ausschlaggebend war für meine Entscheidung die düstere Spannung, die die Storys und Zeichnungen von Batman umwehte. Dabei muss es wohl Neal Adams gewesen sein, der maßgeblich mit seinen Zeichnungen meine Meinung gebildet hat.

Gut zwei Jahre dürfen wir Leser heute mit dem Band 2 an der zeichnerischen Entwicklung des Neal Adams teilhaben. Und diese „Evolution“ hat in dieser Zeit einen echten Quantensprung gemacht. Deswegen entwickelt sich auch erst zur zweiten Hälfte des Buches der typische Stil Adams, der ihn zu der Größe gemacht hat, die er noch heute innehat.

Und die so gekonnten Manierismen meines Lieblingszeichners Neal Adams haben sich offenbar so sehr in meine verkümmerten Hirnsynapsen eingebrannt, dass tatsächlich wieder das „Feeling“ meiner Kindheitstage in mir hochkam. Einfach toll, eine Reise in die Vergangenheit für 20, bzw. 14 Euro, günstiger für mich als eine Bahnfahrt nach Emden…

Auf eine Einzelheit möchte ich noch für die Leser hinweisen, die den Band schon kennen. Und zwar das genialste Eröffnungspanel, dass ich (glaube ich) je gesehen habe in der Story um das geraubte Gemälde der Meerjungfrau aus dem Museum. Drei Diebe in Tauchanzügen tauchen im nächtlichen Hafenbecken auf, und schlagen einen Wachmann bewusstlos. Diese Szene ist auf drei Bildern dermaßen gekonnt zeichnerisch umgesetzt, dass sich heutige Künstler wie Land, Cho, Dillon und Co. sich hier eine fette Scheibe abschneiden können.

jakubkurtzberg 29.04.2009 23:55

Update

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 252501)
Folgende Lücken gibt's noch:

Horror Grusel Comics Nr. 2
Die Rache des Vampirs (8 S., Destiny) J-6223
Secrets Of Haunted House # 39
- Originaltitel unbekannt -

Horror Grusel-Comics Nr. 4
Haus des Schreckens (8 Seiten)
Das Wasser-Orakel (7 Seiten, Destiny) J-5322
Lebenslänglich (5 Seiten, Destiny)

Horror Grusel-Comics Nr. 6
Kirk, der Killer (5 Seiten) J-1984

Das Geisterhaus Nr. 1
Eine verschworene Gemeinschaft (6 Seiten, Kain)

Das Geisterhaus Nr. 3

(Cover)

Das Geisterhaus Nr. 5
Rache ist nicht immer süß (10 Seiten, Kain) J-3185
Intro (1 Seite) G-6491

Das Geisterhaus Nr. 7
Kleine Streiche, große Katastrophe... (6 Seiten) B-1284
Jerry Grandenetti

Das Geisterhaus Comic Taschenbuch Nr. 2
Mord – einmal ist einmal zuviel (8 Seiten, Kain)
Im Namen des Gesetzes? (8 Seiten, Abel)

Todesmelodie (B-1473)
soll im Original angeblich 4,5 Seiten lang sein. Meine Daten sagen, dass die dt. Version nur 4 Seiten umfasst...


michidiers 04.05.2009 11:35

Heft-Nr.: 87
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:
http://www.comicguide.de/pics/medium/46069.jpg
Titel: Waffenschmuggler machen der Spinne das Leben zur Hölle
Der Superheld der 80er kämpft für Recht und Gerechtigkeit
Seiten:32
Erscheinungstermin: 1983/09
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) Peter Parker, the Spectacular Spider-Man #71
2) Marvel Two-In-One #86
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Der Fluch der Feuerwaffen
2) Leb Wohl verehrter Narr ! 2/2: ?
Original-Storytitel:
1) With this gun ... I thee kill!
2) Farewell, my lummox!
Zeichnungen:
1) Rick Leonardi
2) Ron Wilson
Text:
1) Tom DeFalco, Bill Mantlo
2) Tom DeFalco
Autor:
Ursprüngl. Coverpreis: 1,80 DM
Bemerkungen:
Die Autoren DeFalco und Mantlo sprechen sich mit dieser kritischen Ausgabe klar gegen die amerikanischen Waffengesetze und deren gesellschaftlichen Auswirkungen aus und bauten zur Unterstreichung ihrer Meinung eine gewissen grafischen „Kniff“ ein: So werden immer wieder Einzelbilder (farblich gelb oder rot -dominiert) mit anonymen Einzelschicksalen in die Story eingebaut, die mit diesem Problem verknüpft sind. Die Story erhält dadurch einen vollkommen neuen Charakter und lässt den Leser das Problem noch näher erfassen.
Inhalt:
1) Nach einem wegen Schusswaffengebrauches tödlich verlaufenen Einbruches entbrennt in der Bugle Redaktion eine angeregte Diskussion zwischen Peter, Robbi und Lance Bannon über den privaten Waffenbesitz in der USA. In diese Diskussion hinein platzt die Nachricht einer erwarteten Waffenlieferung an die Mafia im New Yorker Hafen. Die Spinne greift erfolgreich ein und kann die Waffenschieber stoppen, kann aber nach einem Schusswechsel nicht den Tod des Polizisten O´Rouke verhindern. Ratlos bleibt die Spinne zurück, sie sieht sich mit einem Problem konfrontiert, dass für sie und die Gesellschaft unlösbar scheint.
2) Während sich der „Unmögliche“ auf die Suche nach einem neuen Heimatplaneten macht, spielt Ben Grimm Babysitter für die Alienbabys, was ihn zur schieren Verzweiflung bringt. Erst als ein neuer Heimatplanet gleich um die Ecke im Kreeimperium gefunden ist und die Großfamilie abrückt, kann der unfreiwillige Kindergarten in Baxter Building seine Pforten schließen!
3) Sachartikel: Phantasien im Bereich des Möglichen über die politische Entwicklung und deren Auswirkungen in Comics.
Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
1.)Marvel Info, Marvelmarkt, Impressum + Inhaltsangabe (1 Seite)
2.)Eigenwerbung für die Serie Captain Viktory und die Galactic Rangers (1 Seite)
3.)Sachartikel Phantasien im Bereich des Möglichen über die politische Entwicklung und deren Auswirkungen in Comics von ? (2 Seiten)
4.)Marvelmarkt und Abowerbung, je ½ Seite
5.)Rückseite: Eigenwerbung Conan der Barbar (1 Seite)

michidiers 09.05.2009 10:49

Die Spinne Magazin #88
Heft-Nr.: 88
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:
http://www.comicguide.de/pics/medium/46070.jpg
Titel: - Peter Parker in einer lebensbedrohlichen Situation
- Keiner rechnet mit Doctor Octopus
- Gefahr für die Spinne, im Griff der stählernen Tentaktel!
Seiten:32
Erscheinungstermin: 1983/09
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) Peter Parker, the Spectacular Spider-Man #72
2) Spidey Super Stories (TV) #13
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Warten auf Doktor Octopus
2) Einer flog über den Central Park 1/2: ?
Original-Storytitel:
1) Waiting for Doctor Octopus!
2) Win with the wing!
Zeichnungen:
1) Edward Hannigan
2) Winslow Mortimer
Text:
1) Bill Mantlo
2) Jean Thomas
Ursprüngl. Coverpreis: 1,80 DM
Bemerkungen:

Eine auf den ersten Blick recht einfach gestrickte Story, in der wir umgekehrte Verhältnisse zu Peter Parker in Amazing Fantasy 15 haben. Diesmal ist es der dicke, Brille tragende und von seinen Freunden gehänselte Olli, der sich anhand seiner Physikkenntnisse die Tentakel selber nachbaut. Mit dem grünen Anzug wirkt er tatsächlich wie eine jugendliche Kopie des Superschurken und wird dann auch prompt von der Spinne für diesen gehalten. Nicht vorzustellen, wenn Spinne diesen jungen Mann im Kampfe wohlmöglich getötet hätte. Und daraus erwächst dann auf den zweiten Blick auch die Aussage dieser Story. Die Spinne muss sich ihrer übermenschlichen Kraft und der daraus resultierenden negativen Folgen immer wieder bewusst machen!
Inhalt:
1) Der gehänselte Olli aus dem „Jugendclub der Superschurkenfans“ verehrt sein Idol Doktor Ocktopus so sehr dass er dessen Tentakeln nachbaut und damit „englisch einkaufen“ geht. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: das Ziel seiner Gier ist nicht Gold und Geld, sondern Comics, Süßigkeiten. Und so wird der Filius dann auch bald in flagranti in einem Spielwarengeschäft von unserer Spinne aufgestöbert, schnell unschädlich gemacht und seinen besorgten Eltern übergeben. Privat gibt es für Peter andere Sorgen: Seine Wohnung wurde von Einbrechern verwüstet und Freundin Debbie vertraut sich einem Psychologen an, dem sie Peters Verbindung zur Spinne erzählt!
2) Kraven der Jäger ist mal wieder in der Stadt und macht Jagd. Und was jagt man so in New York? Klar: Superhelden! Die ersten beiden Helden namens Katze und Falke finden sich dann auch schnell in Kravens Tierkäfigen wieder. Wie wird es wohl der Spinne ergehen?
Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
1.) Marvel Info, Marvelmarkt, Impressum + Inhaltsangabe (1 Seite),
2.) Leserbriefe (1 Seite)
3.) Rückseite: Eigenwerbung Conan der Barbar (1 Seite)
siehe auch:
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=46070

Maxithecat 09.05.2009 20:56

Kompliment an michidiers!!!
 
Bis Spinne # 70 (Seite 12) habe ich jetzt einmal die Inhaltsangaben in meine DB aufgenommen. Je nachdem, wie viel "neues" morgen (aus Dortmund) hinzukommt, wird es dann ein neues Update geben. :wink:

Ab #71 kommen dann ja noch ein paar mehr Angaben hinzu! ;) Da braucht es dann ein wenig mehr an Arbeit! :D


Ich muss zugeben, das ich hier selten die Beiträge zu DIE SPINNE lese... ...weil ich sie ja bei der Übernahme in die DB sowieso lesen muss! :grins:

Ich habe jetzt auch mal die zwischenzeitlich eingestellten Kommentare zu michidiers Arbeit gelesen! :wink:

Ich kann mich dem ABSOLUT anschließen!!! Man bekommt echt wieder Lust daran, die alten Hefte wieder einmal zu lesen ! :top:

Die Inhaltsangaben sind zwar ab und an etwas "flapsig" geschrieben :top: , treffen aber immer wieder den Kern der Sache! Da macht ein Satz wie "Kopf einziehen liebe New Yorker!", "Oh, Peter, Du armer Tropf!" oder " Ja, ja die Frauen! Aufgestachelt von seiner betörenden Partnerin Calypso fordert Kraven..." die Situation wesentlich "einfühlsamer", als es 3 Sätze gemacht hätten! Finde ich klasse!!!


Gratulation an michidiers für seine Inhaltsangaben!!! :danke: (Wenn ich die Hefte nicht schon hätte, würde ich sie mir glatt kaufen! :zwinker: )

jakubkurtzberg 09.05.2009 21:03

Die Anfänge von Spiktopus... In der Erinnerung immer noch ein Highlight.

Maxithecat 09.05.2009 21:19

@ michi

Wenn ich eine relativ "neutrale" :floet: Inhaltsangabe zu anderen Hefte sehe, darf ich sie ebenfalls übernehmen? :kratz:

Maxithecat 10.05.2009 09:43

Kann es sein, dass du Spinne 46 ausgelassen hast? :kratz:

In Heft 48 schreibst du "KaMilla". Ich dachte immer, die Nornenkönigin hieße "KaRNilla"!? :weissnix:

michidiers 11.05.2009 17:48

- Mensch, so ein dickes Lob! DANKE!

- Spinne Nr. 46: Die Inhaltsangabe müsste sich in Beitrag 211 befinden. Hier schlägt der Name des Themas voll durch: Wegen der verschobenen Nummerierungen von Erst- und Zweitauflage hat sich die Nummer bei meinen Beiträgen natürlich ebenfalls verschoben,

- Mit Kamilla habe ich mich wohl tatsächlich versehen...:heul:

- Du kannst natürlich auch andere Inhaltsangaben aus diesem Thema plündern und für Dich verwerten!:D

Maxithecat 11.05.2009 18:28

Ich hoffe, ich habe alles richtig eingetragen... :floet:

Schau am besten selber noch einmal nach! :wink: michidiers Beiträge

Ist seit gestern online! Sobald du dein "OK" gibst, schreibe ich dazu noch etwas im Öffentlichen bei Marvel! :wink:

Ach so! Bitte 1-2 Sekunden warten, dann wird man zum ersten Beitrag gebeamt! :grins: Das dürfte eine der größten Dateien auf der HP sein! ;)

michidiers 12.05.2009 07:34

OK, werde ich machen! Habe aber etwas Geduld, es ist recht knapp derzeit bei mir!

michidiers 13.05.2009 20:27

Ich glaube ich habe den Fehler auf Deiner Seite gefunden: Dir fehlt die richtige Inhaltsangabe der Nummer 40 Erstauflage (=39 Zweitauflage). Das müsste die hier sein:

http://www.sammlerforen.net/showpost...&postcount=195

Denn in der Nummer 4o hast Du die Inhaltsangabe der 41 Erstauflage (= 40 Zweitauflage) versehentlich eingetragen. In der Nummer 41 ist dann die Inhaltsangabe der 42 Erstauflage (= 41 Zweitauflage) und so weiter.Du musst die Inhaltsangaben dann alle nur eine Nummer nach oben schieben, bis Du die 46 der Erstauflage (= 45 Zweitauflage) erreicht hast und diese dann mit der jetzigen Inhaltsangabe aus der 45 Erstauflage (= 44 Zweitauflage) aufgefüllt hast. Danach müsste dann alles stimmen (hoffe ich:floet:)!

Ja, MAXI, verwirrt? Denn das ist die Condor-Verwirrung in seiner reinsten und schönsten Form, wie wir es lieben und mir damals beim Kauf der Sammlung in teilweise erster und zweiter Auflage so viel Kopfzerbrechen bereitete. Viel Spaß beim sortieren Deiner Seite und komm nicht dabei wieder durcheinander!:P

Maxithecat 13.05.2009 20:36

Zitat:

Zitat von michidiers (Beitrag 254848)

Ja, MAXI, verwirrt? Denn das ist die Condor-Verwirrung in seiner reinsten und schönsten Form, wie wir es lieben und mir damals beim Kauf der Sammlung in teilweise erster und zweiter Auflage so viel Kopfzerbrechen bereitete. Viel Spaß beim sortieren Deiner Seite und komm nicht dabei wieder durcheinander!:P

Ich hatte geahnt, dass irgendwo noch ein Fehler stecken muss. :D Es "passte" irgendwann nicht mehr! :D

Das "Kopfzerbrechen" hatte ich mir damals gespart! DIE Hefte hatte ich mir erst gar nicht geholt/gesammelt! :grins: Erst über unser Forum bin ich dann an einige Hefte gekommen! :top:

Wird dann bis zum nächsten Update korrigiert! :wink:


Da es ja bei der aktuellen #82 schon längst keine "Zweitauflage" mehr gibt, scheiden solche "Unstimmigkeiten" zukünftig dann ja wohl eher aus! ;)

michidiers 15.05.2009 18:35

Die Spinne Magazin #89
Heft-Nr.: 89
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:
http://www.comicguide.de/pics/medium/46071.jpg
Seiten:32
Erscheinungstermin: 1983/10
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) Peter Parker, the Spectacular Spider-Man #73
2) Spidey Super Stories (TV) #13
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Peter Parker... Sie sind die spektakuläre Spinne
2) Einer flog über den Central Park 2/2: ?
Original-Storytitel:
1) Spider in the middle
2) Win with the wing!
Zeichnungen:
1) Allen Milgrom
2) Winslow Mortimer
Text:
1) Bill Mantlo
2) Jean Thomas
Ursprüngl. Coverpreis: 1,80 DM
Bemerkungen:
1) Die Story hatte ja so einiges zu bieten. Zunächst bahnt sich wieder einmal ein knackiger Bandenkrieg um die Vorherrschaft in der New Yorker Unterwelt an. Die Figuren auf dem Schachbrett sind positioniert und es ist eine längere Partie der drei Protagonisten Spinne, Doc Ock und Eule zu erwarten, die sich sicherlich über einige Ausgaben erstrecken wird. Parallel dazu bangt der Leser wieder einmal um die Geheimidentität der Spinne, die die Freundin Debra Whitman entdeckt zu haben glaubt.
Inhalt:
1.) Bandenkrieg! Die Eule und Doctor Ocktopus kämpfen um die Vorherrschaft in der New Yorker Unterwelt. Aber ganz nach dem Motto „Pack schlägt sich, Pack verträgt sich“ prügeln beide auf die Spinne ein, als diese bei einem geheimen Unterweltgipfel im New Yorker Naturkundemuseum auftaucht. Die Kräftemessen wird in dieser Ausgabe allerdings nicht entschieden und wird verschoben, als die drei Parteien sich trennen um sich ihre Wunden lecken. Peter bekommt derweil zuhause Besuch von Dr. Bailey Kuklin, dem Psychater von Debra Whitman. Und der erzählt Peter von Debras Ängste und bittet ihn um Hilfe: Er soll die Spinne spielen, damit Debra die Absurdität ihrer „unbegründeten“ Furcht, dass Peter die Spinne wäre, erkennt. Peter sagt zögernd zu, obwohl er die Aberwitzigkeit des Vorhabens erkennt…
2.) Katze und Falke können sich mit Hilfe der Spinne aus ihren Käfigen befreien und machen jetzt gemeinsame Jagd auf ihren Häscher „Kraven der Jäger“. Und sehr schnell findet sich dieser in einem uns wohlbekannten Netz gefangen am Baum hängend wieder!
Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
1.) Marvel Info, Marvelmarkt, Impressum + Inhaltsangabe (1 Seite),
2.) Eigenwerbung für die Serie Captain Viktory und die Galactic Rangers (1 Seite)
3.) Marvelmarkt und Abowerbung, je ½ Seite
4.) Rückseite Eigenwerbung Marvel Epic Album Nr.4
siehe auch: http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=46071

Maxithecat 15.05.2009 20:17

Zitat:

Zitat von michidiers (Beitrag 254848)
Viel Spaß beim sortieren Deiner Seite und komm nicht dabei wieder durcheinander!:P

Ich habs zumindest bei MIR schon mal korrigiert! Kommt dann demnächst auch online! :wink:

Eldorado 15.05.2009 20:35

Eine kleine Anmerkung:
Ich würde es sinnvoll finden, den Punkt "Inhalt" VOR den Punkt "Bemerkungen" zu setzen,
dann weiß man eher worauf Du Dich mit Deinen Anmerkungen beziehst.

Maxithecat 15.05.2009 20:50

@Eldorado

Michidiers arbeitet mir einer "Hardcopy meiner HP" als Vorlage. Diese ist so aufgebaut, das sie dem "Eingabeschema" des CG entspricht.

Natürlich dürfte es KEIN Problem sein, das michi die Inhaltsangabe dazwischen schiebt! :wink:

@Michi

:kratz: ???

michidiers 16.05.2009 11:48

Das mit dem Bemerkungen und dem Inhalt dürfte wohl für mich machbar sein und werde es demnächst befolgen!
Jetzt kommt aber zur Abwechslung einmal der besondere Filmtipp:

http://ia.media-imdb.com/images/M/MV...X94_SY140_.jpg
Gestern auf Leih DVD gesehen:

SO FINSTER DIE NACHT


Ein schwedischer (!) Horrorthriller um einen 12 jährigen Aussenseiter, der in der tristen Dunkelheit des schwedischen Winters ein zugezogenes, hübches und ebenfalls 12jähriges Mädchen in der Nachbarschaft kennenlernt. Als plötzlich grausame Morde geschehen, merkt Oskar, dass seine neue Freundin aus dem Häuserblock ein schreckliches Geheimnis hütet....

Ich stehe den skandinavischen Filmen in der Regel mehr als skeptisch gegenüber: dröge, langatmig, trockene Dialoge...(Mankel Wallander :heul: und Co.)
Dieser Horrorfilm, Romanze, Thriller ist aber dermaßen grandios produziert worden, dass dieser zu Recht zahlreiche Preise errungen hat und von den Kritikern in den Himmel gelobt wurde. Wer auf unheimliche Romanzen, gemischt mit viel Blut, tolle Kameraeinstellungen steht, der wird diesem langsam erzählten Film grantiert wie ich

9 von 10

Maxithecat 16.05.2009 20:54

:wink: Du hat Spinne #82 vergessen! :zwinker:

stantheman 17.05.2009 11:19

Zitat:

Zitat von michidiers (Beitrag 255279)

Ich stehe den skandinavischen Filmen in der Regel mehr als skeptisch gegenüber: dröge, langatmig, trockene Dialoge...(Mankel Wallander :heul: und Co.)
Dieser Horrorfilm, Romanze, Thriller ist aber dermaßen grandios produziert worden, dass dieser zu Recht zahlreiche Preise errungen hat und von den Kritikern in den Himmel gelobt wurde. Wer auf unheimliche Romanzen, gemischt mit viel Blut, tolle Kameraeinstellungen steht, der wird diesem langsam erzählten Film grantiert wie ich

9 von 10

Schon "In China essen sie Hunde" gesehen? Bei dänischen Filmen finden sich zweifelsohne auch Perlen. Unbedingt anschauen
:top:

Eldorado 17.05.2009 13:25

Dänische Filme sind wieder ein Sonderfall. Die sind in der Tat oft sehr witzig und skurril und ganz anders als etwa die Schwedischen. Während man dort nämlich stark in der Tradition des Über-Regisseurs Ingmar Bergman verhaftet ist und daher oft bedeutungsschwanger daher kommt, machen die Dänen mit dem wenigen Geld das ihnen zur Verfügung steht lieber schön schräge Filme.
Weitere Beispiele dafür: Adams Äpfel, Stealing Rembrandt, Dänische Delikatessen.

Und auch ein interessantes Kapitel: Dänemark war mal eine der führenden Filmnationen der Welt, nämlich in der Stummfilmzeit der 1910er Jahre.

jakubkurtzberg 17.05.2009 18:24

Jeg kan tale dansk en lille smule. Aber das wars auch schon. Hab mir kürzlich die Original-DVD von Walhalla auf dänisch zugelegt. Viel schöner als die dt. Billigversion. Aber die Sprache ist echt der Hammer... (von Thor)

jakubkurtzberg 17.05.2009 18:26

Zitat:

Zitat von ELDORADO (Beitrag 255422)
Dänemark war mal eine der führenden Filmnationen der Welt, nämlich in der Stummfilmzeit der 1910er Jahre.

Klar, dänisch versteht ja auch keiner. Die schreiben die Sachen auf eine Weise und sprechen sie ganz anders aus. Des isch oggfär so, wie wemmar schwäbisch schwätzt abr deitsch schreibt.

jakubkurtzberg 17.05.2009 18:28

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 255444)
Jeg kan tale dansk en lille smule.

Wird übrigens so ausgesprochen: Jai kä täle densk...

michidiers 17.05.2009 18:50

Zitat:

Zitat von stantheman (Beitrag 255407)
Schon "In China essen sie Hunde" gesehen? Bei dänischen Filmen finden sich zweifelsohne auch Perlen. Unbedingt anschauen
:top:

Ist aufm "to watch" Zettel bei mir gekommen!
Aber jetzt kommt noch die fehlende Nummer 82, die ich vergaß. Diesmal mit dem Bemerkungen hinter dem Inhalt!

Heft-Nr.: 82
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:
http://www.comicguide.de/pics/medium/46064.jpg
Seiten:32
Erscheinungstermin: 1983/06
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) The Amazing Spider-Man (I) #236
2) The Uncanny X-Men Giant Size #1
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Die Schreckenssinfonie
2) Überraschung !
Original-Storytitel:
1) Death knell!
2) Second Genesis
Zeichnungen:
1) John Romita Jr.
2) ?
Text:
1) Roger Stern
2) ?
Ursprüngl. Coverpreis: 1,80 DM
Inhalt:
1) Die beiden gepeinigten Seelen, Irrlicht und Tarantula, setzten alles daran, an Mr. Melvin Rache zu nehmen. Als Spielverderber stellt sich dabei die Spinne heraus, die Melvin aus den tödlichen Fängen Tarantulas befreit. Nach einer Jagd quer durch das nächtliche New York kommt es auf einem Hausdach zu einem finalen Showdown, in dem die Spinne das Irrlicht auf die Seite der Vernunft bringen kann. Verzweifelt muss Tarantula ansehen, wie Irrlicht den geständigen Konzernboss der Polizei übergibt und springt darauf vom Hausdach in die Kugeln der Polizeiwaffen und zerschmettert tödlich getroffen am Boden. Durch Melvins Aussage kann die Brand Coporation zerschlagen werden, allerdings der nicht minder dubiose Mutterkonzern Roxxon mit seinen Bossen D´Angelo und Gamelin weist alle Vorwürfe von sich und kommt noch einmal aus der prekären Angelegenheit heraus.
2) Kitty Pride und Illyana, die Schwester Colossus, auf einer kleinen Entdeckungstour durch das bekannte Quartier der Mutanten an der Greymalkin Lane. Abgeschlossen wird der Rundgang mit einer kleinen Geburtstagsüberraschungsparty für Kitty.
Bemerkungen:
Positiv: Ein recht guter 6-Teiler nimmt mit dieser ASM-Ausgabe sein spektakuläres Ende.
Negativ: John Romita jr. mit einer kleinen Schaffenspause. Seine Zeichnung kommen an die der Vorausgaben bei weitem nicht heran. Und die unmotivierte Farbgebung durch Condor verschlimmert den Eindruck noch.
Impressum falsch: Statt Special Edition X-Men Nr. 1 wäre Giant-Size Uncanny X-Men 1 richtig!
Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
1.) Marvel Info + Inhaltsangabe (1 Seite)
2.) Marvelmarkt Kleinanzeiger (1 Seite)
3.) Rückseite: Werbung für die Serie Conan der Barbar (1 Seite)
Auch erschienen in (interne Links):
1) Erstveröffentlichung in Deutschland
2) Erstveröffentlichung in Deutschland
Siehe auch:
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=46064

Gerald 17.05.2009 19:28

Obige Story habe ich auch nochmal "administrativ" vor die Folge #83 in Beitrag 356 gesetzt. :wink:

Maxithecat 17.05.2009 19:34

Die Hefte bis #89 sind bei MIR schon mal eingegeben und erscheinen dann "komplett" beim nächsten Update! :wink:

Von den anderen Rezis konnte ich kaum eines verwenden, leider.... :heul:

Sie sind zwar durchaus gut geschrieben :top: , aber leider nicht so "neutral" :zwinker: , dass man sie in einer Datenbank verwenden könnte! ;)


:floet: Zwei kleine Randbemerkungen: Kinpin heißt KinGpin und der der Puups-Planet heißt "Poppup"! :wink: :grins:

Weiter so und :danke: ! :top:

michidiers 17.05.2009 20:04

Oh, ja! Komisch, ich habe seit Kindesbeinen an nur an den KinPin geglaubt und nie an den KingPin! Das lasse ich mir jetzt auf meine letzten Tage nicht mehr nehmen!:grumpy:

Meine Rezis spiegeln ja auch allesamt meine Meinung wieder und sind daher ja auch tatsächlich für eine Datenbank vollkommen ungeeignet.Und manchmal bin ich da auch etwas zu radikal...:floet:

Maxithecat 17.05.2009 20:05

Deine Rezis spiegeln ja auch teilweise MEINE Meinung wieder! :wink:

Aber unsere Meinungen sind ja nicht gefragt! :grins:


...und ja, ich habe auch schon mal an den Kinpin geglaubt... :floet:

:D

perry 17.05.2009 20:24

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 255462)
Deine Rezis spiegeln ja auch teilweise MEINE Meinung wieder! :wink:

Aber unsere Meinungen sind ja nicht gefragt! :grins:


...und ja, ich habe auch schon mal an den Kinpin geglaubt... :floet:

:D

Kingpin

Maxithecat 17.05.2009 20:27

:schorsc2: Ja doch, Manno... :nonono:

@ Michidiers

Das waren die News! ... und hier kommt die Werbung :floet:

michidiers 23.05.2009 20:22

Ein Zufallskauf bei der Thalia Buchhandlung und zur Abwechslung habe ich dann einmal ein Buch gelesen:

BAD MONKEYS von Matt Ruff

xxxxxxx

Jane Charlotte hat Probleme. Eine schlechte Einstellung, Drogenbesitz, Problemkind. Und nun steht sie unter Mordverdacht. Dem Poilzeipsychologen erzählt sie ihre unglaubliche Geschichte. Sie ist ein Mitglied einer Geheimorganisation. Ihre Einheit, BAD MONKEYS, ist eine Hinrichtungseinheit, um die Welt vom Bösen zu befreien. Aber das letzte Opfer war nicht auf der Zielliste der Einheit.

Lügt Jane nur, ist sie verrückt oder spielt sie nur ein böses Spiel?

Ein aberwitziger und verhexter Thriller voller Spannungen, Falltüren und Wendungen als Nacherzählung im Verhör des "Polizeipsychologen". Eine Mischung aus aus Matrix, Das Schweigen der Lämmer und auch Grant Morrison Comicserie "Invisibles". Alles ist möglich, unsere Welt ist auf den Kopf gestellt!

Empfehlung: 9 von 10 möglichen Punkten! Höchst lesenwert!:top:

michidiers 28.05.2009 10:35

Heft-Nr.: 90
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:
http://www.comicguide.de/pics/medium/46072.jpg
Seiten: 32
Erscheinungstermin: 1983/10
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) Peter Parker, the Spectacular Spider-Man #74
2) Marvel Fanfare (I) #4
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Fantasia !
2) Mindgame
Original-Storytitel:
1) Fantasia!
2) Mindgame
Zeichnungen:
1) Bob Hall
2) Michael Golden
Text:
1) Bill Mantlo
2) David Anthony Kraft
Coverzeichner:
Ursprüngl. Coverpreis: 1,80
Inhalt:
1.)Fortsetzung aus Nr. 89: Peter geht auf den Vorschlag des Psychologen Dr. Kucklin ein. Er sucht Debra als Spinne verkleidet auf und lässt sich von ihr demaskieren. Der Trick scheint zu klappen, Debra erkennt, dass sie offenbar einer Wahnvorstellung verfallen war. Peter ist erleichtert, sein Geheimnis scheint weiter gehütet zu sein. Nach vielen gescheiterten Beziehungen kehrt Debra dem „Big Apple“ nun den Rücken und versucht im Mittelwesten einen Neuanfang. Derweil spitzt sich der Bandenkrieg zu, denn auch der Kinpin mischt plötzlich kräftig mit. Objekt der Begierde auf dem Weg zur Macht für den Kinpin, der Eule und Doc Ock ist ein geheimnisvoller „Aktivator“ aus der Forschungsanstalt. Und wenn drei sich streiten, freut sich der, oder besser: die vierte! Denn die schöne Black Cat ist wieder da, und krallt sich in einem Handstreich dieses Ding und lässt die drei verblüfften Bosse mit leeren Händen dastehen. Die Spinne ist entsetzt und gleichzeitig entzückt!
2.) Eine Science Fiction Kurzgeschichte um einen in einen freiheitsliebenden Cyborg, der gegen seinen Willen in einem militärischen Forschungslabor festgehalten wird.
Bemerkungen:
1) Peter und seine Frauengeschichten. Nachdem sich Mary Jane vor einiger Zeit aus dem Leben von Peter verabschiedet hat und Tante May im Altenheim storytechnisch nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, macht es Spaß, sein buntes Frauenleben mitzuverfolgen. Ich bin jetzt schon gespannt, wer als nächstes kommt. Jedem von uns ist ja wohl bekannt, dass er bald die zurückkehrende MJ heiraten wird. Allerdings so wie es jetzt läuft, gefällt es mit persönlich am besten. Leider hat sich bei Marvel ja bis heute niemand getraut, die heilige Kuh MJ und Tante May endgültig einmal zu schlachten und in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Zeit wird es dafür nämlich längst….:floet:
Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
1.) Marvel Info, Marvelmarkt, Impressum + Inhaltsangabe (1 Seite),
2.) Marvelmarkt und Abowerbung, je ½ Seite
3.) Rückseite Eigenwerbung für die Conan-Serie
[b] siehe auch [b]
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=46072

Eldorado 28.05.2009 13:24

Zitat:

Zitat von michidiers (Beitrag 256748)
Leider hat sich bei Marvel ja bis heute niemand getraut, die heilige Kuh MJ und Tante May endgültig einmal zu schlachten und in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Zeit wird es dafür nämlich längst….:floet:

Hm, aber nichts Anderes als das "Schlachten der heiligen Kuh Mary Jane" inklusive "Rücknahme" der Ehe ist doch das, was bei Spidey mit One More Day / Brand New Day gerade passiert ist. :kratz:

michidiers 28.05.2009 13:53

Zitat:

Zitat von ELDORADO (Beitrag 256758)
Hm, aber nichts Anderes als das "Schlachten der heiligen Kuh Mary Jane" inklusive "Rücknahme" der Ehe ist doch das, was bei Spidey mit One More Day / Brand New Day gerade passiert ist. :kratz:

Ich habe nicht das Gefühl, dass dieser OMD-Zustand noch anhält. Ich meinte da endgültig und nachhaltig, für immer und ewig tot und begraben!

thetifcat 28.05.2009 14:11

Zitat:

Zitat von michidiers (Beitrag 256760)
Ich habe nicht das Gefühl, dass dieser OMD-Zustand noch anhält. Ich meinte da endgültig und nachhaltig, für immer und ewig tot und begraben!


Das hatten wir. Und zwar in einer erstklassigen Story als Tante May starb und Peter sagte das sie schon lange wusste das er SM ist (Brückenszenne). Leider wurde das Rückgängig gemacht.

Der Quatsch der gerade bei SM läuft ist einfach gar nicht mehr zu ertragen. Ganz normal hätte man nun zum 2 x Tante May sterben lassen und danach die Ehe von Peter und Mary auseinander gehen lassen. Dieser ganze Quatsch mit der Zeit durch den Teufel zurückdrehen ist einfach nur dämlich.


Viel lieber hätte ich es gefunden wenn dieser Blödsinn nicht gewesen wäre. (Allein schon die Erklärungsnöte...dies und jenes gilt noch...und dieses nicht...aber für alle anderen gilt dann wiederum das und dass....die haben bei Marvel doch nicht mehr alle.)
Und man stattdessen sich endlich um die Tochter gekümmert hätte die Norman damals gleich nach der Geburt entführt hat.

Eldorado 29.05.2009 02:13

Zitat:

Zitat von michidiers (Beitrag 256760)
Ich meinte da endgültig und nachhaltig, für immer und ewig tot und begraben!

Ich glaube so etwas "Endgültiges" gibt es nicht oder nicht mehr im Bereich der etablierten Superhelden. Ich hab ja im Grunde auch seit der "Norman Osborn ist nach 25 Jahren jetzt doch nicht tot" - Wendung schon so meine grundsätzlichen Akzeptanzprobleme mit unserem Netzschwinger.

michidiers 29.05.2009 12:45

Ein Großteil der Leser wird von ständigen sterben und auferstehen nichts mitbekommen, weil diese nach einem oder zwei Jahren das Leseinteresse nachlässt und andere Sachen wichtiger werden. Wir als Dauerleser über Jahre(zehnte) sind ja eh nur eine kleine Minderheit, für die solche Unlogiken wahrzunehmen sind, weil wir eben mehrere Tode etc. mitverfolgen können (dürfen, müssen).

Eine Frage: Ich habe vor drei Jahren mit dem Kauf der aktuellen Spinneserien aufgehört. Der jetzige Zustand OMD, betrifft dieser alle Spinneserien? Wie lässt dieser Zustand sich denn im Moment z.B. mit der Serie "SM und die neuen Rächer" vereinbaren?!

Eldorado 29.05.2009 13:25

Es gibt ja im Grunde nur eine einzige regelmäßige Spider-Man-Serie und zwar "Amazing Spider-Man", die dafür gleich 3 x im Monat erscheint. Dazu noch einige Specials.
Da gilt also "One More" und "Brand New Day" recht problemlos.

Bei der Kontinuität zum Rest des Marvel-Universums gibt es allerdings Einiges an Widersprüchen und Ungereimtheiten wie das so früher eigentlich nicht der Fall war.

In der neuesten Ausgabe von "Spider-Man und die Rächer" geht die deutsche Redaktion auch direkt darauf ein und beklagt die Situation.
Ich zitiere mal:
"An mehreren Orten gleichzeitig zu sein und in seiner eigenen Serie ganz woanders rumzuturnen, als bei den Rächern mit der Invasion der Skrulls- der Höhepunkt einer Reihe von zeitlichen und örtlichen Ungereimtheiten, die die Kontinuitätswächter unter Euch zur Verzweiflung treiben. Nicht völlig zu Unrecht: Das verlief die die letzten Monate nicht immer ganz sauber. Aber Augen zu und durch..."

michidiers 29.05.2009 15:53

Jedenfalls zeigt das von einer gewissen Ehrlichkeit der Redaktion gegenüber der Leserschaft!

Ach ja, eben habe ich noch etwas ganz Feines gelesen:


HORROR 21 Williams Verlag
mit den Einzeltiteln:

- Der Tod lacht immer zuletzt
- Ein teuflisches Paar
- Das Geisterhaus (als Kurzroman)
- Die letzte Stunde ruft
- Das Opfer

Das leider etwas mißglückte Cover täuscht über die kurzweiligen und schönen Storys dieser Ausgabe etwas hinweg. Auch zeichnerisch wieder ein schöner Augenschmaus!

michidiers 30.05.2009 09:34

@ELDORADO: Das heisst ja, dass es die anderen Serien SSM, Friendly neighbour SM gar nicht mehr gibt, oder sind die derzeit nur "ruhend" gestellt während des OMD?

michidiers 30.05.2009 16:17

Gestern Abend als Gute Nacht Bettlektüre gelesen;

Williams Horror Nr 36

xxxxx

mit den Short Stoys:

- August Hitze
- DIe zwei ichs der "Bestie" Bracken
- Rache ist süß
- Zurück aus dem Reich der Verdammten

Wieder schöne und kurzweilig-amüsante Gruselstorys nach Old School DC Williams Art! Die kurzen und feinen Horrorstorys sind immer für einen "Lesequickie" zwischendurch für mich in meiner Lesekiste griffbereit!

Eldorado 30.05.2009 20:05

So ist es, die anderen Serien gibt es nicht mehr.
Der wirtschaftliche Gedanke dahinter: Da sich die Mutterserie "Amazing" grundsätzlich immer um Einiges besser verkaufte als die Ableger "Spectacular", "Peter Parker" oder "Friendly Neighboorhood" bringt man einfach lieber drei Hefte mit dem "Amazing"-Titel pro Monat raus. Ich finde es aus Sammlersicht aber auch schöner eine fortlaufende Reihe zu haben anstatt 3-4 veschiedene, die dann ineinander verschachtelt sind.

michidiers 31.05.2009 19:34

Das ist sicher für Sammler und Käufer auf jeden Fall übersichtlicher. Aber mich betrifft das ja leider eh nicht mehr bei Spinne...:rolleye:

So, gestern abend gab es eine weitere "gruselige" Bettlektür zum einschlafen:

http://www.comicmarktplatz.de/userim...1230130102.jpg

Williams Horror Nr. 94 mit den Short Storys:

- Der Mann mit dem Tod auf seinen Schultern
- Der Vampir vom Broadway
- Abwarten und Tee trinken
- Der Dämon in mir
- Friedhof des Teufels

Wieder schaurig schöne Nostalgiker, u.a. genial von Vince Colletta geinkt.
"Der Dämon in mir" ist übrigens eine schöne Hommage an den Schrftsteller Robert Stevenson (Dr. Jekyll und Mr. Hyde, Die Schatzinsel) und "Der Friedhof des Teufels" hat ebenfalls einen realen Bezug zu dem tatsächlichen Verschwinden einer Staffel US-Kriegsflugzeuge im Jahre 1945 im Bermuda Dreieck!
Fazit: günstig und lesenswert!

Maxithecat 01.06.2009 19:33

Gruppe X TB #19
 
Hier wird die Nightcrawler Mini Serie erzählt... Hai-Herrscher und Mini-Bampfs... Und alle weiblichen Bampfs wollen Kurt Wagner küssen.... :nonono:

Dazu noch einige vertauschte Seiten.... :flop:

Die dt. Übersetzung ist derartig grottig, da hätte man den Text auch ganz weg lassen können.... Das lag weniger am dt. Übersetzer Nagula, sondern eher an den Mini Sprechblasen...

Marvel Comics im TB von Condor... :schorsc2: Was zum "Abgewöhnen"... :flop::flop::flop::flop::flop:

jakubkurtzberg 01.06.2009 19:57

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 257153)
Dazu noch einige vertauschte Seiten.... :flop:

Ich hoffe, Du hast Dir notiert, welche das sind...

michidiers 01.06.2009 20:27

Also, keine Kaufempfehlung?

Maxithecat 01.06.2009 20:43

:gaga:

Ja! ...ich meine "Nein"! Keine Kaufempfehlung!

Aber wie sagte mal jemand hier im Forum (sinngemäß): "Alles was "schlecht bewertet" wird, muss erst einmal überprüft werden!" :kratz:

Mal abwarten, vielleicht steigt ja der Preis für #19...! :floet:



Wie üblich: schlechte Dialoge, Zeichnungen auf denen man nix erkennt. Die hochgelobten "surrealistischen" Zeichnungen von Sienkiewicz fand ich ebenso! - Eben: "Surrealistisch!" :flop:


Vielleicht "wirkt" es besser, wenn man die Zeichnungen in "groß" sieht!? Ich weiß es nicht! :weissnix:

Armin Kranz 01.06.2009 21:50

Sienkiewicz "surreale" Phase bei den New Mutants fand ich damals, und auch heute noch, großartig. Es war für damalige Verhältnisse etwas so vollständig Anderes, das viele damals und auch heute nicht damit klarkammen/klarkommen. Für mich war es nur der Abfang von Sienkiewicz bester Phase, gefolgt von graphishen Meisterwerken wie Daredevil: Love & War, Elektra: Assassin bis hin zu Stray Toasters.

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden :D

:bier:

michidiers 02.06.2009 08:52

Auch ich möchte mich hiermit als Sienkiewicz-Bewunderer outen!:floet:

Wo wir aber gerade von schwachen Comics reden, ... ganz schwach stellt sich derzeit auch Marvels einstiges Flaggschiff dar:

X-MEN 101

http://www.comicguide.de/pics/medium/98206.jpg

Nach der ziemlich enttäuschenden Ausgabe 100 geht es nun mit SFX Teil 3 und 4 in die zweite Runde. Die Autoren Matt Fraction und Ed Brubaker verlassen dabei ihren in der Vornummer 100 eingeschlagen Weg in die Sackgasse der Belanglosigkeiten leider nicht. Treu nach dem Motto „Flucht nach vorne“ fahren sie, gleich einem zerschossenen Wehrmachts-Tigerpanzer, sich in den Weiten der russischen Tiefebene immer tiefer in den Matsch fest. Unlogiken im Handeln der X-Men, ein unüberlegt eingebautes Interlude und Verständnislücken zeichnen leider auch diese Ausgabe aus.

Die Hoffnung der Autoren: „ein guter Zeichner mit einer hervorragenden Reputation wird’s wohl schon richten“, erfüllt sich leider nicht. Anstatt die fehlende Tiefe im Storybau und der Charakterisierung mit gefühlvollen Zeichnungen wettzumachen und auszugleichen, blättert Land offenbar lieber in Bodybuilding-Fachzeitschriften und Fetischkatalogen herum, um sich dort reißerische Zeichenvorlagen für seine Panels zu holen. Und die Gesichtsmimik unserer Helden? Das Dauergrinsen…, ich hatte immer unseren Alfred E Neumann aus MAD im Hinterkopf… Schön anzusehen war dagegen aber Wolverines heißer Reifen im tollen Shelby Mustang (?), der hat einiges rausgeholt. Ein PS2 Gran Tourismo Zocker-Möchtemalgernrennfahrer wie ich bekommt da tierisch feuchte Augen und ganz kribbelige Finger, wenn er solch schön gezeichnete Cars bewundern darf!

Eine willkommene Zertreuung meiner Enttäuschung brachten mir dann auch unerwartet die beiden Manifest Destiny Storys mit Boom-Boom und dem Juggernaut mit einigen schönen zeichnerischen und erzählerischen neuen Ideen. Diese Storys sind wohl als Schaulaufen für neue Talente gedacht, ich hoffe dass die Autoren und Zeichner dieser beiden kleinen Storys keine Eintagfliegen bleiben. Die Storys um Karma und ganz besonders um Eismann wanderten dagegen gleich in meinem geistigen Papierkorb. Was will Mystique denn wohl ausgerechnet von Bobby…

Maxithecat 02.06.2009 19:31

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 257160)
Ich hoffe, Du hast Dir notiert, welche das sind...

Gleich in der ersten Nightcrawler Geschichte sind etliche Seiten durcheinander! :flop: Kann man relativ leicht erkennen, da er erst aus einem fliegendem Schiff herausfällt, welches er eigentlich erst 3 Seiten später "betritt"! :nonono:

Zitat:

Zitat von Armin Kranz (Beitrag 257178)
Sienkiewicz "surreale" Phase bei den New Mutants fand ich damals, und auch heute noch, großartig. Es war für damalige Verhältnisse etwas so vollständig Anderes, das viele damals und auch heute nicht damit klarkammen/klarkommen. Für mich war es nur der Abfang von Sienkiewicz bester Phase, gefolgt von graphishen Meisterwerken wie Daredevil: Love & War, Elektra: Assassin bis hin zu Stray Toasters.

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden :D

:bier:

Ich kann mich daran erinnern, das ich einige seiner Zeichnungen früher AUCH Klasse fand! :wink: Allerdings waren das vermutlich "normal-grosse" Hefte. ;) IM TB kann man teilweise GAR NIX erkennen! :nonono:

Ich habe auch die US Hefte vorliegen: Wenn in einem Panel auf dt. 2 Farben erscheinen, ist das schon viel! IM US Heft ist alles viel, viel bunter und besser dargestellt.

Klar, wie soll man in einem dt. TB auf 1 cm² alle Farben unterbringen, wenn im US Heft DREIMAL so viel Platz zur Verfügung stand!!! :flop:

Fazit: Sienkiewicz kann zwar gut zeichnen, aber im MINI-Format wird es streckenweise grottig... :nonono:

Armin Kranz 02.06.2009 20:22

Was das Format betrifft gebe ich dir Recht. Sienkiewicz im Taschenbuchformat ist unerträglich :kotz:

Aber auch nach über 20 Jahren und mehr machen mir die Sienkiewicz Comics immer noch Spaß :top:

:bier:

Maxithecat 02.06.2009 20:35

Irgendwann lese ich bestimmt auch mal ein Sien... Comic in groß! :wink:

michidiers 05.06.2009 08:21

Marvel Exklusive Nr. 40: Der Kree/Skrull Krieg

http://www.comicguide.de/pics/medium/68208.jpg

Nein, für mich ist es nicht das erste Mal, dass ich diese fulminante Story gelesen habe. Aber erstmalig habe ich es in einer etwas modernerer Aufmachung im Exklusiv Format gelesen.

Warum finde ich nur selber diese Story so gut? Ist es die mitschwingende Nostalgie? Sicherlich ja. Aber bedeutsamer ist für mich die stets bestehende atmosphärische Dichte dieses Werkes, die ich auf jeder Seite des Lesens spüre. Die Story mit ihren vielen kleinen Handlungsfäden, Nebenhandlungen und vielen Charakteren ist wie ein riesiges Puzzle, deren Teile alle hervorragend aufeinander abgestimmt sind und gleich vielen Zahnrädern in einem großen komplizierten Uhrwerk fast perfekt ineinander greifen.

Kompliziert wie ein Uhrwerk auch der Gesamtzusammenhang. Roy Thomas zieht einen riesigen Bogen über einen kosmischen Krieg bis hin zu innenpolitischen Debatten in den USA, und von dem Mikrokosmos in Visions Körper bis in die astrophysischen Weiten des Weltalls. Sorag die Liebe kommt nicht zu kurz, denn er vergisst dabei noch nicht einmal die aufblühende Liebe des Androidens Vison zur Scarlet Witch.

Ob Thomas bei dem 70er Jahre Kree - Skrull Krieg wohl an die damaligen Supermächte USA und UDSSR dachte? So einige Hinweise kann ich durchaus aus der Story heraus(oder hinein-)interpretieren. Die Erde hätte dann in der Story wohl dasselbe Schicksal von unserer damaligen realen BRD gehabt, so mitten zwischen den Supermächten USA und UDSSR als strategisch-taktisches Opfer in einem drohenden Atomkrieg. Oder wie Tatortkommissar Schimanski einmal zu sagen pflegte: Das kleine Arschloch zwischen den beiden großen Arschbacken….

Roy Thomas hat hier ein wahres Meisterstück abgeliefert. Die Zeichnungen der beiden Altmeister John Buscema und Neal Adams tragen die Erzählung von der ersten Seite an bis zum letzten Panel und wirken niemals deplaziert oder unpassend übertrieben.

Ein tolles, wenn auch manchmal unspannendes Werk, dass sicherlich als ein Vorläufer einer heutigen Graphic-Novel gesehen werden könnte!

Siehe auch:

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=68208

jakubkurtzberg 06.06.2009 07:18

Ja, schöner Band und das Giant-Size-Heft erstmals komplett auf deutsch (Williams kriegte die 34 Seiten des Originals nicht auf 32 minus 2 für Umschlag und Seamonkeys). Trotzdem, die Panini-Neuedition ist schöner (als Marvel Exklusiv 40) und hat ein paar Hefte mehr drin.

http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=24363

Im europäischen Druckverbund des bsv erschien das Heft mit dem reichlichen Umfang übrigens komplett. Die vorletzte Seite allerdings in schwarzweiß und die Doppelseiten 5/6 musste man umblättern, trotzdem wäre eine dt. Veröffentlichung des niederländischen Wrekers # 23 auch schön gewesen, leider war der bsv zu diesem Zeitpunkt bereits raus aus dem Druckverbund.

perry 09.06.2009 18:23

Die neue Rezi ist fertig! Vorgestellt wird der Band aus der Reihe 100% Marvel Nr.42:wink:

Titel: Marvel 1985

Zur Rezi geht es hierlang:

http://www.sammlerforen.net/showpost...1&postcount=37

michidiers 10.06.2009 08:26

Die Spinne Magazin 91

Heft-Nr.: 91
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:
http://www.comicguide.de/pics/medium/46073.jpg
Seiten:32
Erscheinungstermin: 1983/11
Verlag: Condor
Originalausgabe: 1) Peter Parker, the Spectacular Spider-Man #75
Herkunftsland: USA
Story-Titel: 1) Ferae Naturae (Wilde Bestien)
Original-Storytitel: 1) Ferae naturae (Wild beasts)
Zeichnungen: 1) Allen Milgrom
Text: 1) Bill Mantlo
Ursprüngl. Coverpreis: 1,80 DM
Inhalt:
Fortsetzung der Nr. 90: Spidey kann sein Glück kaum fassen, die Schwarze Katze lebt! Sie konnte sich aus den Fluten des Hudson Rivers (ASM 227, Spinne Nr. 73) befreien. Auf eine Begrüßungsfeier muss aber zunächst verzichtet werden, denn Doctor Ocktopus entführt prompt wieder die Katze und den Aktivator, dessen Geheimnis jetzt gelüftet ist: es ist ein Zünder für eine Neutronenbombe. Und diese Bombe ist in der Hand seines Rivalens, der Eule. Selbiger bekommt in seinem Eulennest, eine Höhle, daher auch recht schnell Besuch von Ocky und seiner Gangstermeute, der die gefangene Black Cat und den Aktivator in einer seiner vielen Tentakeln fest umschlossen hält. Es entbrennt eine derbe Massenschlägerei, in der die Eule der Macht Doc Ocks nicht gewachsen scheint. Spinne, nach einer Information des Kinpin ebenfalls schlagkräftig „vor Ort“, hat alle Hände und Fäuste voll mit den „Footsoldiers“ von Ock und der Eule zu tun, als plötzlich ein gellender Schrei aus den Tiefen der Höhle die Spinne verharren lässt…
Bemerkungen:
Nach langer Zeit belästigt Condor seine Leser endlich einmal nicht mit einer miesen Zweitstory, sondern veröffentlicht durchgehend das überlange US-Spec.Spider Man 75. Und diese Story hat es zeichnerisch in sich. So besticht diese gerade in ersten Teil mit tollen Großabbildungen. Freuen kann sich auch der Leser über die Rückkehr der schönen Schwarzen Katze, der mit einem pikanten Schuss Erotik garniert ist. Die Story wird weiter vorangetrieben und der Cliffhanger am Ende lässt einige Spannung aufkommen.
Auch ein realer „Angstmacher“ der 80er Jahre im Kalten Krieg unseres Universums, die Neutronenbombe, wurde mit in die Story eingebaut. Ock will diese zünden, um ein Chaos herzustellen. Die Eule will diese zünden, um die Stadt zu plündern. Nur der menschlichen Zügen charakterisierte Kinpin hat Angst vor der Bombe, was durchaus als Bill Mantlos Kommentar auf die damalige Diskussion über diese Bombe verstanden werden kann!
Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
1.) Marvel Info, Marvelmarkt, Impressum + Inhaltsangabe (1 Seite),
2.) Marvelmarkt und Abowerbung, je ½ Seite
3.) Rückseite Eigenwerbung für Band 4 des EPIC Magazines
siehe auch: http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=46073

michidiers 13.06.2009 10:01

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...rses/md001.jpg

INVISIBLES-BLOODY HELL IN AMERICA


In Anbetracht der Tatsache, dass es wohl mit einem weiteren 3.
Monsterband in deutscher Sprache von Panini dieser so exzentrischen
Serie wohl nichts mehr wird, bin ich in meiner Verzweiflung auf die
originalen US-Trades umgestiegen und habe mir von Amazon den Trade
Bloody Hell in America“ zugelegt.

Mein Eindruck:

Die Agentenzelle um den charismatischen King Mob hat seinen
Wirkungskreis, das UK, verlassen und hält sich nunmehr für den finalen
Kampf um die Weltherrschaft nach dem drohenden Armageddon (der ist
übrigens laut Autor Morrison am 20.12.2010 bitte schon einmal im
Kalender vormerken!) in den USA versteckt.

Morrison bestreitet weiter den Weg des ewigen Kampfes der
grundverschieden menschlichen und sozialen Attitüden, des
Konservatismus gegen die Veränderung als vordergründiges Schauspiel.
Als passende Kulisse bedient er sich dabei einer Reihe metaphysischer,
anthropologischer und grenzwissenschaftlicher Themen bei diesem ewigen
Ringen um die Weltherrschaft.

So begegnen wir in dieser Ausgabe (wenn wir schon in der USA sind)
ebenso passend dem heiklen Vorfall um das in der Nähe von Roswell/USA
in den 50er Jahren angeblich abgestürzte UFO. Verschwörungstheoretiker
unter uns kommen dabei voll auf ihre Kosten. Mehr sei jetzt nicht
gesagt, denn wenn das alles, was in diesem Bildheftchen so steht, auch
richtig ist und nicht dem verwirrten Geiste Morrisons entspringt, dann
aber...Hallo....!

Morrison selber verlässt in dieser Story nicht nur den europäischen
Kontinent, sondern auch die in den Vorgeschichten Lippstick (?) und
Entropie in UK bisher für mich sehr „asymmetrische“ Erzählweise und
schlägt einen etwas stringenteren Weg ein, was dem Verständnis des
englischsprachigen Comics sehr entgegen kommt!

Und zeichnerisch? Ein dreifaches Hoch auf die feinen, genauen und
liebevollen Zeichnungen, die der Brutalität und Blutigkeit der Story
nen verstörenden Gegenpol geben.

Fazit: Als vorbildlicher Lehrer würde ich diese Serie, anstatt solch
banaler Bücher mit den Titeln Nathan der Weise, der Kaukasische
Kreidekreis oder anderer unbedeutender Werke, umgehend dieses Comic als
Pflicht-Schullektüre dem Kultusministerium vorschlagen!
Nur gut, dass ich kein Pauker bin…:floet:.

michidiers 15.06.2009 18:07

http://www.comicguide.de/pics/medium/98320.jpg

Thunderbolds 4

Es schlug Stunde Null nach meinem Lieblingskreativteam Jenkins/Ellis. Was sollte es jetzt noch geben, für das es sich zu Leben lohnt? Ein kläglicher Versuch, ein Niveau zu halten, dass es in dieser Höhe bei Marvel längst nicht mehr gibt? Mit entsprechend weichen Knien bin ich dann von meinem Comichändler heimgegangen, in der Tüte die Donnerkeile 4.

Und ich muss sagen: Der Supergau ist ausgeblieben!

Das neue Team Gage und Blanco kommt qualititativ natürlich nicht an seine Vorgänger heran, aber sie legen eine solide und gute Arbeit hin. Gage leistet sich aber zum Beginn einige leider sehr hölzerne Dialoge, was schlimmeres erwarten lies. Aber nach dieser anfänglichen Stauchelei hat er sich recht gut eingeschrieben und hat jetzt das "Irrenhaus" Thunderbolts erzählerisch gut in den Griff bekommen und taucht weiter in die psychischen Tiefen seiner Charaktere ein.

Er scheut sich dabei nicht einmal nationale amerikanische Symbole (Lincoln Denkmal und Flags of our Fathers ) für seine Zwecke zu treten und lässt Osborne im Größenwahn dabei noch irrer erscheinen. Wenn er die Fahne gleich der amerikanischen GI´s in Japan hisst und vor dem Lincolndenkmal hockt, kratzt das wohl jeder amikanischen Patriotenseele. Sicherlich ein kräftiger Seitenhieb auf die US - Gesellschaft. Bei den Monologen und den Bildern von Osborne kamen mir immer wieder Gedanken an George W Bush, sicherlich ist die Ähnlichkeit Bus-Osborne von Gage gewollt.

Und das Interwiev mit Osborne: einfach genial.

Zeichnerisch ist sicherlich noch etwas Luft nach oben. Blanco (erinnert mich an den deutschen Zeichner Schultheiss -"Propellermann") hat Talent. Seine mitunter in Einzelheiten recht brutalen Zeichnungen nicht die Krone der Schöpfung, aber ich habe auch schon schlechtere Zeichnungen gesehen.

Alles in allem eine gute 7 von 10!

Maxithecat 16.06.2009 20:53

Hulk TB #43
 
...ich lese gerade ein paar "Altlasten"... :floet:

In TB #43 wird ein Typ namens "Prinz Karl von England" von einem Gangster fast getötet!

Dieser "Karl" ist niemand anderes als Prinz Charles! :grins:


In der folgenden Geschichte gibt es einen "seltsamen" Typen... :nonono:

...dieser ist der Komiker Rowan Atkinson! :wink:

In der She-Hulk Story sieht man Jen mit einem Springseil hüpfen... Natürlich denkt man, das sie aufgrund der Zeichnungen "nackt" Seil springt... :glubsch:

Erst als die US Marvel Redakteurin Renée Witterstaetter ihr das Springseil entreißt, erkennt man, dass sie einen Bikini trägt... She-Hulk beschwert sich, das Renée den Byrne-Witz (der Autor und Zeichner) vermasselt hat.

Ein paar Panels weiter duscht She-Hulk... Nackig! :grins:


....Renée wird auch "angemotzt", wieso sie überhaupt in einem She-Hulk Comic erscheint!? Der zuständige Redakteur sei doch (der dt.) Michael Nagula!!! :D


Die Ironie in den She-Hulk Geschichten finde ich genial! :top: Es mag zwar einiges durch die winzigen Sprechblasen verloren gehen, aber der Rest wurde von Nagula (und Byrne) hervorragend übersetzt/inszeniert! ;) Ironie bis zum Ende! Da persifliert sich Byrne selbst (und die Comics)! :top:

Auch wenn einige Hulk Stories nicht so gut sind, die Jennifer Walters (She-Hulk) Comics sind :top: :top: :top:

Rasßi 17.06.2009 18:14

Zitat:

In der folgenden Geschichte gibt es einen "seltsamen" Typen...

...dieser ist der Komiker Rowan Atkinson!
Im Comic heißt dieser seltsame Typ Warden Tarkington

Maxithecat 17.06.2009 18:24

:danke: für die Ergänzung! :top:

michidiers 21.06.2009 17:43

Die Ruhmreichen Rächer 4

http://www.comicguide.de/pics/medium/98051.jpg

Im Marveluniversum geht es schnell mit dem Tod und der Auferstehung der Charaktere. Kaum ist jemand mit Strahlern atomisiert worden, .....padautz tanzt der Charakter wieder einige Zeit später nach seiner Wiederbelebung putzmunter in den Panels herum.

Die totesten Helden aller Helden waren allerdings die Rächer, ...für mich persönlich . In den letzten Jahren von diversen US-Schmierfinken totgeschrieben, darbte diese heroische Gruppe sein dasein als trauriges Elend im großen Schatten der leuchtenden X-Men.

Mitunter kehren sich auch in unserer Realtät die Verhältnisse um und gute Schreiber und gute Zeichner können auch eine scheintote Serie Leben einhauchen, oder mehr noch, sie konnten sie ganz nach oben führen.

Ein großen Anteil daran trägt der ja gern gescholtene Bendis. Mag er seine schlechten Tage (gehabt) haben, aber bei den Rächern kann er sein Potential voll ausspielen. Er überzeugt mich mit seinem dialoglastigen Stil, der schön von Maleev umgestzt wird. Die Dialoge, die Aufteilung der Panels, die ruhigen und trotzdem dynamischen Zeichnungen machen die Serien derzeit zu einem echten Genuss für den Leser! Nicht minder schlecht auch die Gastzeichner Romita Jr. und Pham!

Die Einbettung in die Secret Invasion ist hervorragend gelungen und sogar als Nichtleser dieses Megaevents ist es nicht schwer, sich zurechtzufinden und die Zusammenhänge zu erkennen.

Alles in allem bin ich Bendis fast schon dankbar für seine Arbeit, so kann ich mir als unbelehrbarer Rächerfan endlich einmal wieder beantworten, warum ich diese Helden so lange geliebt habe.

Ach ja, bevor ich vergesse: Die Cover sind einmalig und bescheren für uns Altfans ein schönes DejaVú.

michidiers 25.06.2009 11:00

Heft-Nr.: 92
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover: http://www.comicguide.de/pics/medium/46074.jpg
Seiten:48 (32 + 16 Seiten Beilage)
Erscheinungstermin: 1983/11
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) Peter Parker, the Spectacular Spider-Man #75
2) Marvel Fanfare (I) #1
3) Peter Parker, the Spectacular Spider-Man #76
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Im Reich der Schatten
2) Flug in die Hölle
3) (Ohne Titel)
Original-Storytitel:
1) Ferae naturae (Wild beasts)
2) Fast descent into Hell!
3) At death's door!
Zeichnungen:
1) Allen Milgrom
2) Michael Golden
3) Allen Milgrom
Text:
1) Bill Mantlo
2) Christopher Claremont
3) Bill Mantlo
Übersetzer:
1) Dr. Klaus Strzyz
2) unbekannt
3) vermutlich Dr. Klaus Strzyz
Coverzeichner:
Ursprüngl. Coverpreis: 1,90 DM!
Bemerkungen:
Condor hat den Preis von 1,80 um 10 Pfennig auf 1,90 DM erhöht. Condor versüßt für diese bittere Pille seine Leser mit einer interessanten Beilage in Form eines DIN A 5 Minicomics im Mittelteil. Auch wenn der Inhalt der Story dieser Beilage sehr bescheiden ist, sorgt die s/w Aufmachung aber durchaus für eine willkommene Abwechslung im sonst stets so bunten Magazin.
Ungewohnt brutal kommt dagegen die Spinnestory daher. Die Eule im Blute liegend. Die Schmerzschreie von Dock Ock, als Spinne ihm die Arme ausreißt. Die Gewalt ist für dieses Magazin doch schon ungewöhnlich hart und habe ich bisher noch nicht in dieser Serie gesehen.
Inhalt:
1) Fortsetzung der Nr. 91: Glücklicherweise stammt der Schrei aus der Kehle der gemeinen Eule und nicht von der Schwarzen Katze. Sie liegt nach einem Kampf mit Doc Ock regungslos in der Höhle in der fetten Blutlache. So eilt Spidey weiter in die Tiefen der Höhle hinein um seine geliebte Katze zu retten und kommt gerade rechtzeitig. Denn Oktopus hat die Schwarze Katze schwer verletzt und muss nun die Rache der wütenden Spinne erleiden. Sie reißt dem vor Schmerzen schreienden Doc Ock sämtliche Tentakeln heraus und entsorgt sie in den Tiefen des Hudson Rivers.
2) Der Milliardär Warren Worthington III ist uns allen besser bekannt als der „Engel“. Und diesen verschlägt es in das Wilde Land. Dort soll er für Tania Anderson deren Gatten Karl Lykos ausfindig machen, der zu dem Saurierwesen „Sauron“ mutiert ist. Ebenfalls mit von der Partie: Fotograf Peter Parker im Auftrage seines Zeitungsverlegers Jameson. Kaum angekommen, finden sich Engel und die Spinne in der Gewalt von „Brain“ und seiner Mutantenbande wieder, der mittels eines Gentransformators die beiden Helden zu Ungeheuern zu mutieren beabsichtigt…
3) Fortsetzung von 1): Black Cat muss schnellstens in ärztlicher Behandlung, sonst droht sie zu sterben. Spidey eilt mit der Katze als „Gepäck“ auf dem Rücken ins Krankenhaus. Dort angekommen, machen sich die Ärzte umgehend ans Werk. Vom Hospital geht es im Schweinsgalopp direkt zur Uni, wo die Abschlussprüfung auf Peter wartet und danach wieder direkt ins Hospital. Die Erleichterung ist groß als die Katze aus der Bewusstlosigkeit erwacht. Peter kann seine geliebte Katze in die Arme nehmen! Und noch ein Grund zur Freude: Die Katze bekommt von Policecaptain De Wolff ein Amnestiepapier für ihre vergangenen Diebereien ausgehändigt und ist damit frei!
Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
1.) Marvel Info, Marvelmarkt, Impressum + Inhaltsangabe (1 Seite),
2.) Marvelmarkt und Leserbriefe (1 Seite)
3.) Rückseite Eigenwerbung für die Conan Serie
Auch erschienen in:
Die Spinne Comic Taschenbuch #51
siehe auch
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=46074

michidiers 26.06.2009 11:58

X-MEN 102

http://www.comicguide.de/pics/medium/98207.jpg

Ja, ja, doch....die Astonishing X-Men bürgten in den letzten Jahren stets für Qualtiät. Ich konnte mich immer auf gute Storys und tolle Zeichnungen verlassen. Und nun übernehmen noch zwei meiner ganz großen Stars das Ruder : Waren Ellis und Simon Bianchi! Kann da noch etwas schiefgehen? Die Erwartungshaltung ist gleich einer startenden Rakete....

Und jetzt nachdem ich das Comic durch habe? Ja, Ellis und Bianchi sind gut. Und übrigens weitaus besser als Brubaker und Lander Uncanny X-Men. Schade nur, dass Ellis sein Potential bei den X-Men nicht so recht ausspielen kann. Offenbar sind ihm wohl durch Redaktionsanweisungen die Hände gebunden worden, denn es wirkt überhaupt nicht richtig wie Ellis, was da geschrieben wurde.

Ellis, der sonst die psychischen Abgünde der psychopatischen Helden so genial beschreibt und sich in ihnen schriftstellerisch suhlt, entwirft leider nur eine Gruppe von recht eindimensionalen und unantastbaren Helden. Inbesondere stört die Veränderung von Cyclops. Scott avanciert vom einstigen Schosshündchen Xaviers zum knallharten Leader, der über Leichen geht. Das passt einfach nicht zu ihm und lässt auch die sonst immer so interessanten Differenzen zwischen ihm und Logan vermissen. Die gesamte Gruppendynamik geht damit flöten. Schade! Ellis versucht es zwar mit halbherzigen Versuchen der Erklärung, aber das war einfach zu wenig.

Die Monologe und Dialoge, die ja stets bei seinen Thunderbolts so ausgefeilt waren, erreichen ebenfalls nur knapp mittelmäßiges Niveau. Scott zur zweifelnden Storm: "Auch mir wäre er lebend lieber, weil ich nicht gerne töte.." Wow, ein knallharter Kerl, ist er geworden, unser sexheld Scott, der Emma sogar zu der folgenden inhaltsschwangeren Aussage im Bett bringt: "Aua, ich bin mit den Stiefel engeschlafen!" Was soll der Unsinn denn?

Eine wahre Pracht hingegen sind die Zeichnungen Bianchis. Eine reine Augenweide die Doppelseite mit dem Raumschifffriedhof. Das erinnerte doch an die großen Meiser der 80er Jahre wie Bilal, Möbius oder Schultheiss. Super!

Die ganzen anderen Füllstorys erspare ich mir hier. Die kann man nicht einmal mehr als Lückenfüller bezeichnen, da sie inzwischen schon den überwiegenden Teil des Heftes ausmachen. Hier sollte Panini schnellsten reagieren, denn das ist inzwischen wirklich zuviel des Guten, auch wenn die Storys nicht alle schlecht sind. Ich plädiere hier nochmals für die Hereinnahme einer weiteren X-Serie für diese Storys.

So, mit diesem Rückblick verabschiede ich mir zunächst für eine Woche in den Urlaub!

Servalan 27.06.2009 20:53

Gérald Forton (Pif Gadget) & Stan Lee
 
:wink: In dem Sekundärband zu Vaillant von Hervé Cultru findet sich eine Kurzbiographie von Gérald Forton, der mit Teddy Ted für Vaillant / Pif Gadget auch auf deutsch bei Bastei (Schwarzer Wolf und Felix, glaube ich) erschienen ist.

Dort steht, daß Forton in die USA übergesiedelt ist und die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen hat. Danach hat er mit Stan Lee bei Marvel gearbeitet, u.a. bei He-Man / Masters of the Universe. Außerdem hat er im Filmbereich u.a. bei DreamWorks, Industrial Light & Magic mitgewirkt. Erwähnt werden dort noch seine Storyboards für die Filme Waterworld von Kevin Costner und Starship Troopers von Michael Verhoeven.

Was weiß NUFF? :kratz:

Maxithecat 28.06.2009 15:04

Gérald Forton hat eine Weile für Marvel gearbeitet. Er zeichnete u.a. frz. Marvel Hefte.

Ein paar davon sind auf dt. erschienen.

Das hat er mir vor einiger Zeit per Mail bestätigt, er konnte aber nicht mehr genau sagen, welche Hefte es waren.

Er sollte, glaube ich, den Franzosen helfen, da diese (damals) nicht genügend aktuelles Material zur Verfügung hatten. ;)

michidiers 03.07.2009 19:17

http://www.comicguide.de/pics/medium/92478.jpg

DMZ 1 - "Abgestürzt"

von Brain Wood (Autor) und Riccardo Burchiello

Zu lange war die US-Regierung damit beschäftigt, sich ihren außenpolitischen Feinden in fernen Ländern militärisch zu stellen. Dabei versäumte sie es völlig, ihre eigenen im Lande aufbegeherenden Bürgermilizen ernst zu nehmen. Als die Regierung reagiert, ist es längst zu spät. Aus dem tiefen Westen heraus erheben sich die Milizen gegen die eigene Regierung und können erst in New York gestoppt werden. Und dort herrscht eine "Patt-Situation", auf der einen Seite die revulutionären Milizen, auf der anderen Seite die Regierungstruppen. Und inmitten dieses Kampfgebietes, wegen eines wackeligen Waffenstillstandes "Demilitarisierte Zone (DMZ)" genannt, berichtet mehr oder minder unfreiwillig der junge Fotoreporter Matthew Roth, der durch seine ungeschönten Reportagen aus dem Kampfgebiet für Aufsehen sorgt...

Es sind die kleinen Geschichten der Menschen, die sich im Kriegsgebiet New York mit dem Kriegsalltag mehr oder minder arrangiert haben. Die Bewohner, die trotz des Krieges geblieben sind. In einer Mischung aus Verzweiflung, Trotz und Endzeitstimmung sind die Meschen dort in der Nachbarschaft des Kriegsschreckens wohnen geblieben, die Autor Brian Wood mit kleinen Storys und Begenbenheiten treffend beschreibt. So Aberwitzig die Situationen, die der Leser aus dem Blickwinkel Roth erlebt, so Aberwitzig auch der Bürgerkrieg, der die Supermacht USA mitten im Herzen getroffen hat.

Dabei lässt sich die Fiktivität des Comics durchaus passend auf die derzeitigen kriegerischen Konflikte der USA projezieren. So zieht der Leser schnell eine Gedankenschleife von der derzeitigen außenpolitischen Sheriffmentalität bis hin zum drohenden innenpolitischen Supergau im eingenen Lande.

Ein Comic, dass mich lange beschäftigte, mit realen Kriegsbrutaltäten, rührenden Nebenstorys, erschreckenden Bildern und ganz gewiss auch eine Liebeserklärung an New York und seine Bewohner.

michidiers 04.07.2009 10:45

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 261291)
Gérald Forton hat eine Weile für Marvel gearbeitet. Er zeichnete u.a. frz. Marvel Hefte.

Ein paar davon sind auf dt. erschienen.

Das hat er mir vor einiger Zeit per Mail bestätigt, er konnte aber nicht mehr genau sagen, welche Hefte es waren.

Er sollte, glaube ich, den Franzosen helfen, da diese (damals) nicht genügend aktuelles Material zur Verfügung hatten. ;)

Also ich meine, dass die Zweitstory der Nummer 37 des Spinne Condor MAgazines aus französischer Produktion kommt:

http://www.sammlerforen.net/showpost...&postcount=184

Hier ist das Cover.
http://www.comicguide.de/pics/medium/46019.jpg

Erstmals fiel durch Condor die Entscheidung über die Auswahl des Covers auf die Zweitstory (statt wie sonst auf die regulären ASM-Storys), also hier das Cover der französischen Originalstory. Könnte dies eventuell von dem obigen Künstler stammen?

Ferner fällt mir auch noch eine Silversurferstory aus französicher Feder ein, die in einem Condor-Soderheft erschienen ist. Die genaue Nummer ist mir nicht bekannt, die Story ist aber ganz im Stile des großen Teams Lee/Buscema gehalten!

Maxithecat 04.07.2009 11:10

Vermutlich frz. Material in:

Spinne Magazin Condor #32 Der Doppelgänger
Spinne Magazin Condor #37 Die Spinnenfrau
Marvel Comic Stars Condor #2 10000 Dollar Belohnung
Marvel Comic Stars Condor #2 SOS
Marvel Comic Stars Condor #3 Der Wahnsinn kommt auf leisen Sohlen
Marvel Comic Stars Condor #3 Die eiserne Falle
Marvel Comic Stars Condor #4 100 Millionen für ein Leben
Marvel Comic Stars Condor #4 Abenteuer im Wilden Westen
Marvel Comic Sonderheft Condor #5 Im Zeichen des Skorpions
Marvel Comic Sonderheft Condor #7 Das Tor zum Kosmos
Marvel Comic Sonderheft Condor #7 Oh, süsse Freiheit


Hat zufällig jemand die frz. Hefte? :kratz: Bislang konnte ich noch keines finden! :weissnix:

perry 04.07.2009 14:27

Zitat:

Zitat von michidiers (Beitrag 262334)
Ferner fällt mir auch noch eine Silversurferstory aus französicher Feder ein, die in einem Condor-Soderheft erschienen ist. Die genaue Nummer ist mir nicht bekannt, die Story ist aber ganz im Stile des großen Teams Lee/Buscema gehalten!

Marvel Comic Sonderheft 7

Maxithecat 04.07.2009 15:18

siehe Beitrag #480! :floet:

michidiers 04.07.2009 16:59

Zitat:

Zitat von perry (Beitrag 262368)
Marvel Comic Sonderheft 7

Übrigens eine ganz hervorragende Story, die sich vor den Lee/Buscema Storys nicht verstecken muss! Das Sonderheft wird immer wieder sehr günstig gehandelt, mit etwas Glück für einen Euro!

michidiers 06.07.2009 10:48

Die gestrige Lektüre verdient wegen ihres Inhaltes eine Erwähnung hier im Forum:

US Avengers 142 Vol I

Die Rächer Thor und Moondragon geraten auf der Suche nach dem verschollenen Hawkeye in das Jahr 1869 und treffen dort auf Rawhide Kid, Two Gun Kid, Kid Colt und Night Rider (das sind Westerncomichelden aus Marvelcomics der 50er Jahre). Sie vereinigen sich, um die subversiven Machenschaften des Zeitreisenden Kang und seiner Bande von gesetzlosen Revolvermännern, das böse Handwerk zu vereiteln.

Hervorragende Situationscomic (die glatzköpfige Göttin Moondragon als „Sozius“ auf dem Pferd zusammen mit Two-Gun-Kid), viele blaue Bohnen und schnoddrige Dialoge der Westernhelden. Einfach köstlich und zum schießen! 1000 x witziger als jedes Funny-Comic.:lol7:

Wer die Möglichkeit haben sollte, dieses Heft zu lesen, sollte es sich einmal gönnen!

FrankDrake 06.07.2009 11:33

Auf Deutsch im Condor TB 5. Schöne Story.

michidiers 06.07.2009 12:38

Frank (oder anderer Besitzer des Condor Taschenbuches Nr. 5):

kannst Du eventuell einmal nachschauen, ob die Cowboys auch in der deutschen Übersetzung einen Slang benutzen?

Maxithecat 06.07.2009 17:24

In DEN kleinen Sprechblasen? :gaga:

:grins: Nein, nicht wirklich... Manche sprechen ab und an wie der Hulk (Night Rider haßt Städte!) oder Kid Colt: "Ich nehme keine kahlen Weiber mit!" Aber Slang ist das nicht wirklich...

michidiers 07.07.2009 08:15

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 262766)
In DEN kleinen Sprechblasen? :gaga:

:grins: Nein, nicht wirklich... Manche sprechen ab und an wie der Hulk (Night Rider haßt Städte!) oder Kid Colt: "Ich nehme keine kahlen Weiber mit!" Aber Slang ist das nicht wirklich...


So, ich habe nochmals nachgeschaut und den passenden US Text zu dem obigen Sprechblasenzitat herausgesucht. Rawhide Kid sagt dort auf dem Pferd sitzend und sich umdrehend zu der halbnackten, glatzköpfigen Göttin Moondragon:

"Lissen, Ma´am, ah ain´t ridin´nowheres with a bald-headed female up behind!" :D

Ach ja, gestern abend gelesen:

http://www.comicmarktplatz.de/userim...1230130130.jpg

Williams Horror Nr. 95 mit den Horrorkurzstorys:

- Der halbe Geist,
- Der Phantom-Zeuge
- Die Leiche im Schrank
- Garten des Todes
- Die schöne und der Fluch
- Die Geisterstunde (Neal Adams)

Nicht nur die düster-surrealen Zeichnungen sind famos und handwerklich gelungen, auch die schönen Storys sind diesmal alles andere als ungruselig (wobei mir allerdings nicht das Blut in den Ader gefror).

user01 07.07.2009 08:41

Two Gun Kids Tod wird im US Heft The Marvels Project 1 - das im August auf den Markt kommt - geschildert, dort berichtet er im Jahr 1938 einem behandelnden Arzt von den seltsamen Superhelden, die es in der Zukunft geben wird.

user01 07.07.2009 08:51

http://www.newsarama.com/php/multime...id=1156&page=4
http://www.newsarama.com/php/multime...id=1156&page=5
http://www.newsarama.com/php/multime...id=1156&page=6
http://www.newsarama.com/php/multime...id=1156&page=7

michidiers 08.07.2009 08:13

Ich habe mir die Seiten einmal angeschaut und muss zugeben, dass sie mir zeichnerisch ansprechen.

Ich gehe aber davon aus, dass dieses Heft, bzw die Serie niemals in Deutschland erscheinen wird!?

user01 08.07.2009 10:22

Ich denke schon, daß Panini den Trade bringen wird.

michidiers 08.07.2009 11:09

Falls es in Deutschland erscheinen sollte, werde ich es mir aber auf jeden Fall zulegen.

Ach ja, hier noch eine kleine Bewertung:

Fables 2 – Vertigo

Farm der Tiere

http://www.comicguide.de/pics/medium/91068.jpg


Nach dem Band 1, der sich den aus der Märchenwelt vertriebenen menschlichen Märchenfiguren widmet, befasst sich der Band 2 nunmehr mit den Tieren der Märchenwelt. Diese fristen ihr Dasein auf einer entlegenen Farm im Hinterland von New York, abgeschottet von der Außenwelt. Dieses arrestähnliche Leben haben sie gehörig satt und begehren auf. Und sie bedienen sie sich recht militanter Mittel, um die Macht auf der Märchenfarm an sich zu reißen.

Ein Hommage an George Orwells „Farm der Tiere“ ist es. So und nicht anders werte ich mit einem Augenzwinkern dieses schöne Lehrstück zur „Auflehnung des Proletariats gegenüber der herrschenden Klasse“. Aber, wie so oft auch in unserer Realität, kommt auch diese begeisterte Revolution nur bis zum Schweinestall…

Aber neben der Suche nach Vergleichen zu Orwells Klassiker macht auch die dauernde Suche im Comic nach den mir bekannten Märchenfiguren aus meiner Kindheit so viel Spaß. Und diese Suche birgt doch für die eine oder andere Überraschung. So entpuppt sich keine geringere, als die in sonst so niedliche Goldilock aus dem Kleinkinderstück „Goldilock und die drei Bären“, aus dem Kinder schon mit 6 Jahren entwachsen sind, als die militanteste „Rote Zora“ am Hof, die zur Durchsetzung ihrer Ziele über Leichen geht. Und dazu Großmutter mit einem Sturmgewehr in den greisen Händen, einfach zum piepen.

Alles in allem ist das ein weiterer herrlicher Spaß für alle Leserinnen bis 78 Jahre!
Warum 78?
Das ist das Alter meiner eigenen Mutter, die sich zu einem wahren Hardcorefan dieser Serie gemausert hat und sie dürfte damit wohl momentan die älteste Paninileserin sein!

michidiers 09.07.2009 08:23

Heft-Nr.: 93
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:
http://www.comicguide.de/pics/medium/46075.jpg
Seiten: 48 (32 + 16 Seiten Beilage)
Erscheinungstermin: 1983/11
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) Peter Parker, the Spectacular Spider-Man #77
2) Marvel Fanfare (I) #2
3) Spidey Super Stories (TV) #3
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Rückfällig !
2) Für dich gebe ich meine Seele..!
3) Verbrechen in der Zirkuskuppel
Original-Storytitel:
1) Relapse times two!
2) To sacrifice my soul...
3) The big-top bust!
Zeichnungen:
1) Allen Milgrom
2) Michael Golden
3) Winslow Mortimer
Text:
1) Bill Mantlo
2) Christopher Claremont
3) Jean Thomas
Coverzeichner: John Romita
Ursprüngl. Coverpreis: 1,90 DM
Inhalt:
1) Fortsetzung der Nr. 92: Die Katze und die weiter an ihrem Krankenbett harrende Spinne bekommen ungebetenen Krankenbesuch: Doctor Ocktopus! Statt Blumen bringt er eine drohende Warnung mit: In 24 Stunden wird der Spinne und der Katze etwas Schreckliches zustoßen. Die Spinne kann nicht verhindern, dass der Polyp sich wieder aus dem Staub macht. Und es steht ein neuer Job an. Dem Gladiator muss Einhalt geboten werden, denn der unterstützt unfreiwillig eine Räuberbande. Doch für die Spinne ist dieser kein Problem, schnell findet sich die Bande in Polizeigewahrsam wieder!
2) Fortsetzung der Nr. 92: Tania Anderson kann ihren Gatten ausfindig machen. Gemeinsam pirschen sich beide mit Kazar und seinem Säbelzahntiger „Zabu“ an das Quartier des Genmutanten „Brain“ heran und durchkreuzen dessen finsteres Schaffen. Spinne und Engel sind befreit, nur Ehemann Karl Lykos hat sich wieder in den Flugsaurier „Sauron“ verwandelt und flattert von Dannen. Da Spinne und Engel gehörig die Nase vom Wilden Land voll haben, verabschieden sich beide in Richtung Zivilisation. Tania und Kazar machen sich auf die Suche nach dem Flattersaurier!
3) Peter und Tante May wollen Zirkusluft schnuppern. Ausgerechnet für eine Vorstellung des berüchtigten Ringmasters und seiner Zirkustruppe hat Tante May die Karten besorgt....
Bemerkungen:
1) Condor hält den Leser wieder einmal zum Narren. Diese Ausgabe ist die letzte Ausgabe des Spectacular Spider Man. Ab der nächsten Nummer wird dann wieder Amazing Spider Man ab der US Ausgabe 237 veröffentlicht. Das wäre nicht weiter tragisch, wenn der Handlungsbogen um Docktor Ocktopus abgeschlossen worden wäre. Die Fortsetzung bleibt dem Leser leider verwehrt. Allerdings wird am Schluss der Story auf die Condor Alben hingewiesen, in der die Story unter dem Titel „Das letzte Duell“ ihren Abschluss findet. Freilich ebenso im Unklaren lässt die Redaktion dann auch den Leser, in welcher Albennummer diese Storyline ihren Abschluss findet…
2) Das gesamte Heft so ziemlich ein Schuss in den Ofen, künstlerisch und erzählerisch hat die Story kaum etwas zu bieten. Milgroms Zeichnungen wirken unmotiviert und gehetzt, so als wolle er nur endlich fertig werden. Es fehlen teilweise vollkommen die Hintergründe und Dekore.
3) Fehler erlaubt sich Condor auch wieder vermehrt in der Colorierung. So sind immer öfters Teile von Spinnes Kostüm gelb statt rot!
Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
1.) Marvel Info, Marvelmarkt, Impressum + Inhaltsangabe (1 Seite),
2.) Abowerbung und Leserbriefe (1 Seite)
3.) Rückseite Eigenwerbung für EPIC Album 5
Auch erschienen in:
Die Spinne Comic Taschenbuch #51
siehe auch
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=46075

michidiers 16.07.2009 13:48

Dzien Dobry! Ich melde mich aus dem Urlaub zurück.

Den 5-tägigen Aufenthalt in Oberschlesien habe ich mit einer passenden Urlaubslektüre verbracht:

VIVA POLONIA von Steffen Möller

Der gebürtige wuppertaler Steffen Möller ist in Polen ein bekannter Kabarettist, Schauspieler und TV Moderator und dessen Karriere ist in etwa vergleichbar mit dem holländer Rudi Carrell damals hier in Deutschland.

Er sinniert über fast 400 Seiten über deutsch-polnische Gemeinsamkeiten und Unterschiede und versucht uns einen Blick in die dortige polnische Volksseele zu eröffnen. In vergnüglichen Worten und über Strecken recht kurzweilig erfahre ich noch ein bisschen mehr über die polnisches Demokratieverständnis, die Kartoffelbrüder Katczinski, Partys, Warschauer U-Bahnen, Humor. "Weichselaphroditen" (damit meint er die Schönheit der slawischen Damen), die katholische Kirche, die verdrehte Sprache mit 7(!) Fällen, etc.

Eben alles ,was interessant oder auch uninteressant ist.

Ach ja, auch Marvelcomics gibt es dort in polnischer Sprache, ich sah zumindest zwei Astonishing X-Men Sammelbände in einem Buchladen.

Maxithecat 16.07.2009 18:03

Wohnt Steffen Möller noch in Wuppertal? :kratz:

michidiers 16.07.2009 18:59

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 264828)
Wohnt Steffen Möller noch in Wuppertal? :kratz:

Nein, der ist nach Warschau gezogen. Wuppertal ist übrigens laut dem obigen Buch in seinen Augen der Inbegriff der deutschen Provinz! :lol7:

michidiers 16.07.2009 19:02

Gerade nach Wodka, Weib und Würstchen aus Polen zurück im geordneten Westen, kommt schon mein erstes Comic:

http://www.comicguide.de/pics/medium/98460.jpg

Die Jugend von Blueberry Band 46

- Der Pfad der Tränen -


Nach fast nunmehr 50 Abenteuern gibt es noch immer in meiner Begeisterung für diese Serie kaum Abnutzungserscheinungen. Die Serie bleibt weiter spannend und unterhaltsam. Auch nach dem x-ten Zeichner und Autorenwechsel bleiben die Abenteuer erzählerisch und zeichnerisch weiter im Fahrwasser des französischen Urteams Giraud/Chalier.

Und gerade die filigranen und genauen Zeichnungen sind einzigartig schön, so dass der Leser diese immer wieder auf sich wirken lassen kann. Landschaft, Dekore, Lokomotiven…, alles ist bis in die kleinste Einzelheit genau gezeichnet und hervorragend coloriert. Die Story selber ist sicherlich nicht die herausragendste Geschichte, die ich bisher von dem Nordstaatenleutnant las. Wieder einmal sitzt Blueberry zwischen allen Stühlen bei einer Jagd um die Bürgerkriegskasse: Nortstaatler, Südstaatler, Indianer, Pinkertonagenten, Banditen, ein indianischer Schamane…

Aber Kult ist eben Kult, was soll ich da machen?

michidiers 17.07.2009 20:17

Die Spinne Magazin 94
http://www.comicguide.de/pics/medium/46076.jpg
Heft-Nr.: 94
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:
Seiten: 48 (32 + 16 Seiten Beilage)
Erscheinungstermin: 1983/12
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) The Amazing Spider-Man (I) #237
2) Fantastic Four (I) #101
3) Spidey Super Stories (TV) #3
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Wer hoch hinaus will, fällt auch tief:..
2) Chaos im Baxter Building
3) Verbrechen in der Zirkuskuppel
Original-Storytitel:
1) High and mighty!
2) Bedlam in the Baxter Building!
3) The big-top bust!
Zeichnungen:
1) Bob Hall
2) Jack Kirby
3) Winslow Mortimer
Text:
1) Bill Mantlo, Roger Stern
2) Stan Lee
3) Jean Thomas
Ursprüngl. Coverpreis: 1,90 DM
Inhalt:
1) Nach einem Besuch bei Tante May im Altenheim wird es Zeit für einen Einsatz für unsere Spinne, denn der Stelzen-Mann ist in die Labore der Stark Industries eingedrungen, um sich mit deren Technologie „aufzupimpen“. Als im Kampf die Spinne dem Stelzen-Mann nach einer Explosion einer Schallbombe das Leben rettet und hilflos am Boden liegt, besinnt sich der sonst ewige Verlierer und verzichtet darauf, die Gelegenheit beim Schopfe zu packen und die Spinne endgültig zu vernichten. Er macht sich aus dem Staub und stiefelt in die dunkle Nacht hinein.
2) Die Maggia (Mafia) hat als neuer legaler Eigentümer das Baxter Building erworben und setzt promt die Mieter, die berühmten Fantastischen Vier, vor die Tür! Was der Mieterschutzbund nicht vermag, das erledigt die Superkraft der Familie. Die Maggia wird aus dem Haus geprügelt. Trotz ungeklärter (Miet-) Vertragslage hält die Familie wieder Einzug in die heiligen Räume!
3) Fortsetzung von Magazin Nr. 93: Das Zirkusprogramm des Ringmasters ist erwartungsgemäß anders, als die Zuschauer es sich vorgestellt haben. Statt auf die Unterhaltung, hat es dieser auf die Brieftaschen der Zuschauer abgesehen. Ja, wenn unter den Zuschauern nicht ein uns bekannter Held mit seiner Tante May sitzen würde, der schnell für eine ungewollte Programmänderung sorgen würde!
Bemerkungen:
1) Nach einer Pause von 11 Ausgaben seit dem Magazin Nr. 82 veröffentlicht Condor jetzt endlich wieder US Amazing Spider Man Nummer 237. Die zweite Spinnenserie Spectacular Spider Man ist vorerst wieder in die Formate Album und Taschenbuch verbannt worden.
Die hier veröffentlichte Story selber lässt allerdings in jeder Hinsicht sehr zu wünschen übrig.
2) Gruselig ebenfalls der Inhalt der Beilage, die US Fantastic Four 101. Nicht nur, dass die Story auf 16 Seiten zusammengeschnitten wurde. Schlimmer ist noch die Übersetzung. Hier wurden die einzelnen Dialoge auf unvollständige Satzfragmente zerstümmelt. Diese Story ist übrigens auch schon beim BSV als Hit Comic erschienen und deren Übersetzungen sind ja auch legendär. Aber ich würde sonst was dafür verwetten, dass die BSV Übersetzung besser ist. Die gesamte Story ist somit unlogisch und inhaltlich für den Leser nicht nachvollziehbar. Das Grauen pur! Die Zeichnungen von Jack Kirby in s/w sind allerdings vom feinsten und erinnern in dieser Form stark an die Publikationen des BSV Verlages!
Hinsichtlich dieser Beilage bin ich mir im Moment nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, dass diese eine Art Prototyp oder Test für Taschenbuchveröffentlichungen sein kann. Denn Maße der Seiten und vor allem die Texte in Sprechblasen erinnern stark an die berüchtigten Taschenbücher. Eventuell wollte die Redaktion die Belastbarkeit der Leser einmal testen!?
Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
1.) Marvel Info, Marvelmarkt, Impressum + Inhaltsangabe (1 Seite),
2.) Rückseite Eigenwerbung für EPIC Album 5
Auch erschienen in (interne Links):
1) Die Fantastischen Vier (Williams) #97
2) Hit Die Fantastischen Vier #231,

michidiers 18.07.2009 12:43

http://www.comicguide.de/pics/medium/94915.jpg

Y the Last Man 7

"Extrablatt"

Auch dieser inzwischen siebte Band der so unwiderstehlichen Serie konnte mich nach dem kleinen qualitativen Einbruch in Band 6 (die Seefahrt von der USA Richtung Japan) wieder voll überzeugen.

Es regieren wieder jede Menge Wortwitz, Situationscomic und vergnügliche Anspielungen auf reale Gegebenheiten. Amüsant, rasant und gefüllt mit intelligentem Humor. Die Charaktere sind mir inzwischen schon so ans Herz gewachsen, dass ich schon bald bedaure, dass es nun nur noch 3 Bände bis zum Abschluss sind…

Der kriegt von mir 9 von 10 Affenschisse!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net