Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comics allgemein (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Gesamtausgaben (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=17423)

74basti 21.05.2011 13:06

@Anton - da hast Du natürlich auch Recht.

Bei Johann und Pfiffikus fehlt mir beispielsweise die # 12 - die habe ich auch schon einmal für über 100.- € gesehen - keine Chance! zu dem Preis bekäme man 3 Bände der Gesamtausgabe!

Aber ich habe das (verkürzte) Zitat gebracht, da man natürlich nicht nur in Jubel ausbrechen darf angesichts der Vielzahl an Titeln (zumal jetzt Natascha dazukommt) - Glücklich, wer Serien komplett hat und nicht umsteigen muss.:caramba:

Das Zitat von Tempel hat aber einen Beigeschmack, wenn er fragt:

Zitat:

"Was steckt hinter dieser Nostalgiewelle?
(...) Kann man den Hintergrund der Gesamtausgaben also auf den Punkt bringen "Ältere Männer machen Comics aus alten Tagen für ältere Männer"? Das wäre schade, weil sich die frankobelgischen Comics dann an dem Phänomen "Wäscher" orientieren würden, wo ein altersbedingt schrumpfender Sammlerkreis die immer gleichen Comics in verschiedenen Formaten, mit neuen Covern oder ein paar Seiten mehr immer wieder kaufen."
Man kann natürlich Piccolos nicht mit Gesamtausgaben in HC und mit über 200 Seiten vergleichen (und Äppel nicht mit Birnen)- Eine GA mit 30.- € für 4 Einzelalben ist natürlich recht preiswert, aber die Masse an GA kommt m.E. schon einer Übersättigung gleich.


Zitat:

Zitat von Anton
Wobei ich allerdings noch ein Argument aufführen muss, als Georg noch beim ECC war, hat er niemals solche Äusserungen von sich gegeben. Weil da doch immer wieder mal solche Ausgaben heraus kamen. Diese Sorge um des Sammlers Geldbeutel hat er erst nun mit seinem Positionswechsel zum Chefredakteur von Zack.
Eines muss man jedem zugestehen: Aus einem Saulus kann auch ein Paulus werden (dürfen).:zwinker:

Ringmeister 21.05.2011 13:31

Habe gerade das Editorial gelesen.
Ich finde die Aussage mit dem "Angst und Bange für den Geldbeutel" ziemlich daneben. Es muss doch keiner die Ausgaben kaufen. Wir sollten froh sein, dass für denjenigen, der z.B. neu in die Serien Buck Danny oder Valerian einsteigen will, diese Möglichkeit gegeben ist, die Carlsen-Alben dazu sind doch etwas teuer inzwischen.

@ Anton: Zack gab z.B. Freddy Lombard als GA heraus.
Und Michel Vaillant ist doch auch nichts anderes. Wo steht denn geschrieben, dass eine GA mehr als eine Story pro Band zu haben hat? Das Entscheidende ist doch, dass es eine, zugegebenermaßen verbesserte, Neuauflage schon erschienener Alben ist.

Martin 21.05.2011 13:40

Zitat:

Zitat von Tommeltom (Beitrag 363538)
Ich muss schon seit einiger Zeit immer wieder mal einen Titel aus meinen Sachen "rausselektieren" auch ohne dass ich mir Gesamtausgaben kaufe.
Durch die zunehmende Umstellung der Verlage auf HC und der damit verbundenen höheren Verkaufspreise der einzelen Alben bei meinem gleichbleibendem Budget, bleibt mir da leider gar nichts anderes übrig. Neuestes Opfer ist da Yakari von dem ich mich nach der Umstellung auf ausschließlich HC leider verabschiedet habe.
Generell bereitet mir die derzeitige Entwicklung im FB-Alben Sektor Sorge. Immer teurer,
und kaum bis kein Nachwuchs an Leserschaft. Ich fürchte das wird auf die Dauer nicht gutgehen.

bei Yakari hilft Dir vielleicht die Kiosk-Ausgaben :) Nach den 4 bisherigen Alben ist es nicht unwahrscheinlich das es weitergeht (Eckart deutete sowas an)

Eldorado 21.05.2011 14:05

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 363549)
Man kann natürlich Piccolos nicht mit Gesamtausgaben in HC und mit über 200 Seiten vergleichen (und Äppel nicht mit Birnen)

Aber doch sehr wohl mit den Hethke-Buchausgaben der Wäscher-Serien,
in denen ja im Prinzip auch immer nur einfach eine Handvoll Großbände gesammelt wurde oder den Alben, die dann halt das Material mehrerer Piccolos enthielten.

74basti 21.05.2011 15:31

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 363551)

@ Anton: Zack gab z.B. Freddy Lombard als GA heraus.

...und die war auch sehr schön:top:

Zitat:

Zitat von ELDORADO (Beitrag 363553)
Aber doch sehr wohl mit den Hethke-Buchausgaben der Wäscher-Serien,
in denen ja im Prinzip auch immer nur einfach eine Handvoll Großbände gesammelt wurde oder den Alben, die dann halt das Material mehrerer Piccolos enthielten.

...daran hatte ich ja gar nicht gedacht:heul1:

Aber ein schönes hat das editorial von heute morgen doch - man hat Grund zum Quatschen:pcwut:

Anton 21.05.2011 17:41

Zitat:

Zitat von 74basti
... - man hat Grund zum Quatschen.

Richtig! Ist allerdings schlimm, dass man einen Grund suchen musste, um überhaupt miteinander ins Gespräch zu kommen. (So nebenbei erwähnt: Deine Beiträge lese ich mit großer Aufmerksamkeit. Bisher war für mich sehr viel Wissenswertes dabei!)

Da ich Georg schon sehr lange kenne, musste ich auf den von Dir geposteten Auszug seines Editorials reagieren.

In einem Gespräch Anfang der 90-er Jahre hatte er nämlich noch geschimpft, dass die Verlage generell (nicht nur der Ehapa Verlag), im Traum nie daran dachten, den Inhalt mehrer aufeinander folgenden Alben gemeinsam in einem Band (also GA) zu publizieren. Da sprach er als Privatperson und hatte doch wohl das Interesse des lesenden Sammlers im Sinn.

arne 21.01.2012 07:50

Die Gesamtausgabe der "Legenden der Gegenwart" hat mit 45,- € einen stolzen Preis - aber immerhin hat man auf das auch bei Frankobelgiern immer mehr in Mode kommende "graphic novel"-Format verzichtet. Dennoch hätte ich mir ein paar redaktionelle Seiten als Ergänzung gewünscht.

Eldorado 21.01.2012 13:41

Der Preis ist in der Tat stolz und die Bezeichnung "Gesamtausgabe" auch nicht ganz angebracht, schließlich enthält der Band lediglich 3 der 6 von Pierre Christin verfassten "Legenden der Gegenwart".

arne 21.01.2012 15:10

Zwei weitere Teile gab´s ja schon: Hier. Gibt´s noch einen sechsten Teil? :kratz:

Armin Kranz 21.01.2012 15:20

Der "letzte" Teil (chronologisch vor den Bilal Alben entstanden) erschien ebenfalls in Deutschland; lange, lange ist es her ...

:da: http://www.comicguide.de/index.php/c...y=long&id=3549

:zwinker:

arne 21.01.2012 15:33

Hab´ich! :D

Die Geschichte soll bei der Erstveröffentlichung in "Pilote" ja in Farbe gewesen sein. Im Futuropolis-Reprint sieht das so aus:

http://www.bedetheque.com/PlancheA_19148.jpg

Eine "Gesamtausgabe" mit Schwarzweiß- und Farbversion fände ich gar nicht so schlecht ...

Hinnerk 21.01.2012 15:35

Der Link lässt mich nicht rein! Accès protégé

arne 21.01.2012 15:38

Bei mir geht´s. Hilfsweise aber mal dies:

http://www.bedetheque.com/Rumeurs-sur-le-Rouergue.html

(Ausgabe "b")

arne 17.05.2012 07:57

Vor 20 Jahren brachte Dargaud eine Gesamtausgabe des "Roten Korsaren" (hier). Jetzt startet man erneut. Und in französischen Foren wird gerätselt, ob und welche Extras denn da drin sein könnten, und wie das farblich aussehen wird.

http://lectraymond.forumactif.com/barbe-rouge-le-retour

Vielleicht steigt ja ein deutscher Verlag mit ein ...

Hulk1104 10.06.2012 16:44

Ich bin eigentlich kein Freund dieser Gesamtausgaben, da die Serien größtenteils bereits als Album in meiner Sammlung enthalten sind. Das Zusatzmaterial, der telweise bessere Druck etc. sind für mich kein schlagkräftiges Argument mir die Geschichten zum 2., 3. oder gar 4 Mal zu kaufen :nonono:
Jetzt habe ich ein Problem: Die Minimenschen habe ich bis Nr. 21 komplett inkl. der Minis-Classics Bände. Von den Salleck Alben leider bisher nur 5 Stück querbeet. Kann mir jemand sagen, welche deutschen Feest/Salleck-Alben in welcher Gesamtausgaben-Nummer enthalten ist ?

Burma 10.06.2012 18:11

Gesamtausgabe
(Nr. 08 - Bände 18 / 20, 21 - alle noch Feest)

Salleck-Ausgaben sind enthalten in
Nr. 09 - Bände 23 / 24 / 25
Nr. 10 - Bände 26 / 27 / 28
Nr. 11 - Bände 29 / 30 / 31
Nr. 12 - Bände 32 / 33 / 34 (ohne Salleck-Vermerk)

Hulk1104 10.06.2012 18:15

:top: :danke:

arne 26.09.2012 17:42

Bei Dupuis erscheint nächsten Monat Band 12 der "Harry und Platte"-Gesamtausgabe. Falls Salleck bis dahin durchhält, würde erstmals Material von Sikorski, dem Nachfolger von Will, auf deutsch erscheinen.

http://www.dupuis.com/catalogue/FR/crimes_ordinaires.html

FrankDrake 03.10.2012 12:21

Zitat:

Zitat von arne (Beitrag 407196)
Vor 20 Jahren brachte Dargaud eine Gesamtausgabe des "Roten Korsaren" (hier). Jetzt startet man erneut. Und in französischen Foren wird gerätselt, ob und welche Extras denn da drin sein könnten, und wie das farblich aussehen wird.

http://lectraymond.forumactif.com/barbe-rouge-le-retour

Vielleicht steigt ja ein deutscher Verlag mit ein ...


Ab 2013 bei Ehapa:top:

Neben Buck Danny meine absolute Lieblingsserie, jedenfalls solange Hubinon sie gezeichnet hat.
Nach dem Benny Bärenstark bei Splitter kommt, fehlt mir jetzt nur noch Pussy, Bruce J. Hawker und vielleicht XIII zu meinem Hardcover Glück.

arne 03.10.2012 12:52

Nicht jedem gefallen allerdings die neuen Farben. Hier eine Preview zur niederländischen Fassung, die bei Sherpa erscheint:

http://www.stripspeciaalzaak.be/Roodbaard1_preview.pdf

Band 1 und 2 der französischen Ausgabe sind für den 30.11.2012 angekündigt.

Burma 03.10.2012 13:32

In dieser Auflösung sehr gut zu sehen sind die Artefakte bei den Farbübergängen/-verläufen - grässlich! :flop:

user06 03.10.2012 13:36

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 421190)
Der Rote Korsar...ab 2013 bei Ehapa:top:

Neben Buck Danny meine absolute Lieblingsserie, jedenfalls solange Hubinon sie gezeichnet hat.

Das kann ich so unterschreiben ;) !

Bei beiden Reihen werde ich allerdings mit Ende des Hubinon Materials aussteigen. Bei Buck Danny müsste das etwa nach Band 14 sein, beim Korsaren nach Nummer 6.
(Auch mein Sammelwahn hat Grenzen, habe Comanche und Jughurta nur von Herrmann etc.)

FrankDrake 06.04.2015 08:45

Die Gerüchte verdichten sich das in diesem Jahr noch eine Gesamtausgabe der "Rasselbande" bei Salleck kommt, wirklich eine gute Nachricht. :freu:

falkbingo 06.04.2015 10:01

Da wäre ich mit dabei. Eine herrliche Serie.:top:

FrankDrake 06.06.2015 10:34

Weiss jemand ob in der ab November angekündigten XIII Gesamtausgabe "nur" die reguläre Serie enthalten ist oder auch die spin-offs?

Die Carlsenseite bricht beim Aufbau immer wieder zusammen, was aber an meiner Internetverbindung liegt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net