Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comics allgemein (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Erster Comicladen Deutschlands wird 40 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=46389)

underduck 12.12.2022 12:33

X-TRA-BOOX ist besagter Comicladen von Volker Riedel aus dem ersten Beitrag.
In dem Laden war lange Zeit auch Michael Grimm Mitarbeiter, auch Wolfgang Stryz war, oder ist noch, in dem Laden aktiv.

Mick Baxter 12.12.2022 13:49

Dass die Überschriften nicht vom Autor des Artikels sondern einer übergeordneten Instanz, die den Text meist nur überflogen hat, gedrechselt werden, ist doch eine altbekannte Tatsache. Man kann ja schon froh sein, dass da nicht "Zack! Bumm! Schepper" drübersteht.

Aaricia 12.12.2022 21:16

Zitat:

Zitat von Peter L. Opmann (Beitrag 813203)
Aber gerade neulich war ich da, anläßlich meines Besuchs beim Frankfurter Comic-Stammtisch.

Was es in Ffm nicht alles gibt, was ich als alter Frankforter gar nie nicht weiß. Faszinierend

Peter L. Opmann 13.12.2022 06:36

Kann Dir den Kontakt vermitteln, wenn Du willst.

Ach, es gibt ja eine Internetseite: https://comicstammtische.wordpress.com/

Matthias 13.12.2022 11:32

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 813031)
Und ob es wirklich der erste deutsche Comicladen war sollte man mal Peter Skodzik fragen. Der liest hier noch täglich mit. :wink:

Das ist ja sehr schön. Nur hält er es anscheinend nicht für nötig, mal eben auf
eine Mail zu antworten, die ich speziell an ihn als Berliner Comic-Urgestein
gerichtet habe. Vielen Dank an dieser Stelle dafür, Herr Skodzik!

falkbingo 13.12.2022 11:53

Mal wieder beleidigt?

underduck 13.12.2022 12:15

Sorry, Matthias, aber das geht so entschieden zu weit.

Schon mal was von Datenschutz und Persönlichkeitsrecht gehört?

Leider hilft hier auch kein Löschen des Beitrags mehr, da es schon die Runde gemacht hat, aber sowas will ich hier nicht nochmal lesen.

Kannst Peter gerne noch eine Mail mit deiner Entschuldigung schicken.

Pilgrim 13.12.2022 13:20

Benedikt Taschen eröffnete den Taschen Comics Laden bereits 1980 auf der Pfeilstr., ab 1984 war ich dort Kunde. Minimum genauso alt ist die Urform des Bonner Comicladens, damals noch unter der ehemaligen Progress Bücherei im Keller.

Peter L. Opmann 13.12.2022 13:52

Es ist ja schon festgestellt worden, daß im Radiofeature und im Internettext nirgends vom "ältesten Comicladen" die Rede ist - nur die Überschrift ist falsch, und die stammt vermutlich von jemandem, der sich mit dem Thema nur flüchtig beschäftigt hat.

Durango 13.12.2022 21:34

Zitat:

Zitat von albert-enzian (Beitrag 813081)
Hier bist Du, glaube ich, um 10 Jahre verrutscht. :zwinker: Ende der siebziger/Anfang der achtziger Jahre beginnt gerade die große Zeit der Alben. :D

Naja, sagen wir fünf Jahre. Die ersten Alben waren mMn Asterix, Zeichenfilmbuch (Kauka) und auch Prinz Eisenherz vom badischen Verlag. Auch die Alben von Rädler (Safari, Suske und Wiske) dürften schon Anfang der Siebziger erschienen sein und ab 1972 kamen dann die Zackalben.
Ende der siebziger, Anfang der Achtziger setzte in der Tat der große Albentrend ein, als Carlsen mit den Titeln wie Yakari, Ritter Roland, Alix, Jo Jette, Joko etc. auf den Markt kam. Der Comickeller in Wuppertal war laut Comixene der erste Comicladen in West-Deutschland.

Derma R. Shell 14.12.2022 11:04

Zitat:

Zitat von Aaricia (Beitrag 813299)
Was es in Ffm nicht alles gibt, was ich als alter Frankforter gar nie nicht weiß. Faszinierend

Erschreckend, da es den Comicstammtisch in Frankfurt beinahe so lange gibt wie besagten Jubel-Laden, nämlich stramme 36 Jahre. :bier:

EC-Fan 14.12.2022 14:33

Hatte ich es doch richtig in Erinnerung, Peter Skodzik hat in Berlin seinen Laden bereits Ende 1970 eröffnet (ich war 1978 oder 1979 2x in seinem Laden). Bei Taschen in der Pfeilstr. war ich dann regelmäßig 1x im Monat da dieser wesentlich leichter für mich erreichbar war.

eck@rt 14.12.2022 17:02

Es gab auch in Frankfurt schon vorher einen Comicladen, nämlich den von Peter Orban und Abi Melzer.

eck;)rt=

Debolas 14.12.2022 22:04

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 813194)
Ich erinnere mich, daß der Jürgen Janetzki seinen Laden in der Gollierstrasse hatte.
Immer wenn ich in München war, musste ich einmal da hin. ;)

Stimmt, Du hast natürlich Recht. Es war in der Gollierstr. Meine Tante wohnte damal in dem Eckhaus im 1.Stock.

Matthias 15.12.2022 11:31

Jetzt mal abgesehen davon, welches nun der erste Comicladen Deutschlands war: Ich finde es schade, dass es die meisten Shops gar nicht mehr gibt.
Kann mich noch an einen Laden erinnern, der es sogar geschafft hat, für eine gewisse Zeit hier in meiner Nähe in Leverkusen zu existieren. Der Pin-Up
in Köln ist eine rühmliche Ausnahme des Fortbestehens.

underduck 15.12.2022 11:35

Es geht hier wohl nur um den allerersten Comicladen, der ausschliesslich Comic-Neuware verkauft hat.

Den wird es mMn so aber nicht geben. Denn eine Kiste mit altem Krempel oder wertvollem Antiquariat hat wohl jeder Laden unter der Theke oder im Keller.

eck@rt 15.12.2022 19:32

Valentina in Hamburg nicht, wenn ich mich recht erinnere. Der hatte Ambitionen.

eck;)rt=

eck@rt 01.01.2023 15:55

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 813593)
Es gab auch in Frankfurt schon vorher einen Comicladen, nämlich den von Peter Orban und Abi Melzer.

Nachtrag: Der Laden befand sich in der Frankfurter Staufenstraße und wurde im April 1976 eröffnet.

eck;)rt=


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net