Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Mosaik Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=186)
-   -   Die Abrafaxe: Die Comic-Helden aus Berlin sind erfolgreicher als Micky Maus (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=44730)

Faxikarl 10.10.2021 18:02

Wären die Orang Laut dabei, wäre wenigstens eindeutig, dass es sich um einen (verspäteten oder verfrühten) Aprilscherz handelt.
So sind in der Liste immerhin 2 Serien, die ich als einigermaßen plausibel ansehe (auch wenn sie in meiner persönlichen Top 5 von anderen Serien verdrängt worden wären.)

Ich könnte mir vorstellen, dass - wenn es nicht einfach nur ausgewürfelt ist - nach Kriterien gewertet wurde, die bei solchen "Charts" wohl gern angewendet werden, und die weder was mit Empirie noch Geschmack zu tun haben, sondern die ich mal unter den Begriff "subjektive Wichtigkeit" fassen würde.
Dann musste Harlekin dabei sein, weil damit alles begann, und Luther & Leibniz sind vielleicht besonders "pädagogisch wertvoll" oder so ;)
Gibt es denn zufällig einen Begleittext, der die Auswahl begründet?

Was mir allerdings auffällt und ganz ganz schlimm empörenswert ist: unter den Besten sind nur europäische Serien.
Kein Ägypten, kein Amerika, kein China, kein Indien, kein Australien, kein Japan, kein Pitipakistan... wirklich sehr xenophob und eurozentrisch vom ehemaligen Zentralorgan der SED.
:schorsch:
Müssten die sich für soviel geballte imperialistische whiteness nicht eigentlich schämen und ihr privilege checken gehen? :diabolo: ;)

Chouette 11.10.2021 06:34

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 733421)
Dafür ein Zitat von Jörg Reuter, bei dem ich sofort an Chouette denken mußte... :D

Nanu? Das mit den Balken? :kratz:
Ich bin doch hier nicht der Balkenzähler. Sowas fällt Brabrax immer auf.

Nante 11.10.2021 06:52

OK, bei Dir war es eine Diskrepanz zwischen Text und Bild. (Steinarme Insel) :D

Chouette 11.10.2021 08:04

Ah ja, stimmt. Und um meinem Ruf gleich gerecht zu werden: „steinfreie“ Insel stand da! :lehrer:
Bei „steinarm“ hätte ich niemals moniert.

Nante 11.10.2021 08:19

Tja, das passiert, wenn man aus dem Kopf zitiert.

Jedenfalls war die Insel nicht "steinreich". :D

Chouette 11.10.2021 09:51

Das ist richtig. :D
Aber um noch mal zu dieser merkwürdigen Liste zurückzukommen: Würde mich echt mal interessieren, woran er die festgemacht hat. Vielleicht hat er beim Chef persönlich angerufen und der hat aufgezählt, was ihm gerade noch einfiel. :weissnix:

Tangentus 11.10.2021 12:13

Vielleicht hat er beim Interview in der Redaktion die Liste bekommen.

Chouette 11.10.2021 13:39

Gut möglich. Insofern ist es geradezu erstaunlich, dass es eine Serie aus der Vorsteinchenzeit in die Liste geschafft hat. Wenn wir uns an die Mitarbeiterantworten zum Lieblingsheft beim letzten Jubiläum erinnern, waren diese auch von einer seltsamen Amnesie befallen und kannten keine Hefte von früher mehr. :floet:

Bhur 12.10.2021 21:42

Zitat:

Zitat von Chouette (Beitrag 733570)
Würde mich echt mal interessieren, woran er die festgemacht hat. :weissnix:

Ist vielleicht schwer zu glauben, aber Journalisten sollen tatsächlich eine eigene Meinung haben (Luft anhalten; gedachter Trommelwirbel) und diese sogar aufschreiben dürfen. Seit 1989 hat sich sogar beim ND was geändert. :wink:

Nante 13.10.2021 05:28

Kommt jetzt drauf an, was über (oder von mir aus auch neben oder unter)dieser Liste stand.

Waren es seine oder die besten Serien. In ersterem Fall ist das mit der Meinung OK, in letzterem sollte das schon etwas näher erläutert werden.

Chouette 13.10.2021 06:49

Zitat:

Zitat von Bhur (Beitrag 733903)
Ist vielleicht schwer zu glauben, aber Journalisten sollen tatsächlich eine eigene Meinung haben (Luft anhalten; gedachter Trommelwirbel) und diese sogar aufschreiben dürfen. Seit 1989 hat sich sogar beim ND was geändert. :wink:

Lieber Bhur, selbst dir als wackerer Streiter der HErrn sollte diese Liste doch merkwürdig erscheinen, oder nicht? Zumal da nirgends steht, dass es eine Einzelmeinung widerspiegelt. Sofern Tangentus vollständig zitiert hat. Also darfst du deine belehrende Schnippizität gerne stecken lassen. Wir sind nicht ganz so weit auf der Wurschtsuppe hergeschwommen wie ihr das im Verlag wohl vermutet.

Bhur 13.10.2021 07:11

Zitat:

Zitat von Chouette (Beitrag 733933)
Zumal da nirgends steht, dass es eine Einzelmeinung widerspiegelt.

Da steht:
Zitat:

Zitat von Tangentus (Beitrag 733342)
Zusammengestellt von Hagen Bonn

:wink:

Also doch, ja.

Und meine "belehrende Schnippigkeit" (sehe ich anders) lasse ich dann stecken, wenn nicht mehr völlig abstruse Ideen fern jeder Realität entwickelt werden. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Chouette 13.10.2021 07:38

Zitat:

Zitat von Bhur (Beitrag 733936)
Und meine "belehrende Schnippigkeit" (sehe ich anders) lasse ich dann stecken, wenn nicht mehr völlig abstruse Ideen fern jeder Realität entwickelt werden. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Das ist mal wieder faszinierend: Es geht genau so weiter wie im alten Forum. Da loben wir hier das neue Heft über den Grünen Klee, da kommt nix, überhaupt nix. Und wenn wir uns mal getrauen, eine wirklich absonderliche Liste ob ihrer Allgeimeingültigkeit anzuzweifeln, springt der Pressebeauftragte des Verlags hinter dem Buch hervor und poltert rum.
Ihr kommt wirklich aus einer anderen Welt.
Bin gespannt, ob bei underduck schon das Telefon klingelt. :rolleye:

Bhur 13.10.2021 07:58

Zitat:

Zitat von Chuette (Beitrag 733938)
... und poltert rum.

Ach komm. Bisschen dünnhäutig heute Morgen?

Der MOSAIK-Verlag ist doch nicht die ÖVP-Parteizentrale, wo für genehme Umfragen bezahlt wird. Wenn du das kraft deiner Wassersuppe anders siehst, hast du vielleicht viel Fantasie, aber ich darf doch in meinem ironischen Unterton widersprechen.

Wenn ich hier außerhalb meiner Arbeitszeit schreibe, darfst du annehmen, dass ich das als Privatperson mache. Aber wenn das so nicht funktioniert, muss ich wohl wirklich bei underduck anrufen (damit er mich abmeldet).

Bhur aus.

Chouette 13.10.2021 08:08

Zitat:

Zitat von Bhur (Beitrag 733940)
Ach komm. Bisschen dünnhäutig heute Morgen?

Ja, vielleicht. Du aber auch. ;)

Bin eben ein gebranntes Kind. Ich hatte zu häufig recht, wenn ich die offiziellen Aussagen angezweifelt habe. Stichwort „Auftragsarbeit Luther-Serie“.

:beerchug:

Chouette 13.10.2021 12:37

Zitat:

Zitat von Bhur (Beitrag 733940)
Der MOSAIK-Verlag ist doch nicht die ÖVP-Parteizentrale, wo für genehme Umfragen bezahlt wird. Wenn du das kraft deiner Wassersuppe anders siehst, hast du vielleicht viel Fantasie, aber ich darf doch in meinem ironischen Unterton widersprechen.

Noch mal hierzu: So viel Fantasie hab ich gar nicht. Ich stelle mir einfach vor, wie es zu einer derart merkwürdigen Liste kommt.

Verschiedene Möglichkeiten kommen in Betracht:
1. Der Journalist ist absoluter Mosaik-Fan und kennt alle Abenteuer. Aus welchem Grund auch immer wertet er genau die genannten Serien vorn.
Möglich? Ja. Wahrscheinlich? Ach, komm!

2. Er kennt nur ein paar Serien selber, unter anderem die genannten.
Möglich? Ja. Wahrscheinlich? Auch. Aber dann hat diese Liste für Außenstehende null Aussagekraft, und sie soll ja offensichtlich animieren, Mosaiks zu lesen.

3. Der Journalist kennt vielleicht das Mosaik, aber so ein richtiger Leser ist er dann doch nicht. Also fragt er bei seinem Interviewtermin nach, welche Serien sich für eine solche Liste eignen und erhält Vorschläge.
Möglich? Ja. Wahrscheinlich? Und ob! Das hat nix mit „bezahlten Umfragen“ für ein gewünschtes Ergebnis zu tun. Es wäre einfach nur menschlich.

4. Der Journalist hat eine Umfrage gestartet und ausgewertet, bzw. eine fertige zitiert.
Möglich? Nein. Wir hätten das mitbekommen.

So viel zum Thema „überbordende Fantasie“. Du suggerierst, Punkt 1 sei richtig. Ich halte Punkt 3 für wahrscheinlicher. Mehr - net.
Und meinetwegen müssen wir das auch nicht aufklären. Am Ende ist es Schnuppe und die Liste ist eh Quatsch.

underduck 13.10.2021 16:00

Zitat:

Zitat von Bhur (Beitrag 733940)
...Aber wenn das so nicht funktioniert, muss ich wohl wirklich bei underduck anrufen (damit er mich abmeldet).

Bhur aus.

Ich schätze die Meinung von Bhur als Privatmann und Verlagsmitarbeiter genau so, wie die Meinung meiner Moderatoren.

Wo liegt eigentlich euer echtes Problem? ... wenn überhaupt ein Problem vorhanden ist. :weissnix:

Thema abmelden:
Hier wird auch kein User abgemeldet. Warum auch?
Wenn einer nicht mehr mitarbeiten möchte, muss er einfach keinen Beitrag mehr schreiben. Was ich bei Bhur aber sehr schade finden würde.

Chouette 13.10.2021 16:14

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 733986)
Wo liegt eigentlich euer echtes Problem? ... wenn überhaupt ein Problem vorhanden ist. :weissnix:

Nix, was wir nicht totsaufen könnten.

Chouette 13.10.2021 16:20

Und mit dem Anruf-Spruch meinte ich nicht Bhur, sondern spielte auf die legendenumwobene Schließung des alten Forums im CF an, mit sämtlichen nächtlichen Anrufen der verschiedenen Beteiligten. Ein Krimi, sag ich dir.

Nante 13.10.2021 16:26

Man könnte jetzt darüber unken, daß nach Eurer Diskussion heute früh, auch dieses Forum zeitweilig tot war...:floet:

Chouette 13.10.2021 16:28

Echt? Da soll mich doch einer ... :D

Diplomat 13.10.2021 18:58

Nahkampf in allen Themen hier :fechten::D :bier:

Lothar 13.10.2021 19:59

Das Problem heute morgen hatte aber auch gar nichts mit dem guten Buhr oder Chouette zu tun.

Das Problem lag auch nicht an den Servern unseres Providers, sondern war ein DNS-Problem was wohl viele andere Seiten auch betraf. Auch der längere Ausfall vor ein paar Wochen hatte damit zu tun. Schwachstellen im Internet halt, die es eigentlich nicht geben sollte, aber durch defekte Hardware in "vorgeschalteten Dimensionen" entstehen können.

mutawakkel 13.10.2021 22:07

Hat aber heute früh perfekt gepasst...:D:D

quarknagus 14.10.2021 23:11

Hilft es was, wenn ich sage, dass ich die Liste von Hagen Bonn (abgesehen von Dalmatien) auch nicht nachvollziehen kann ? - War ja nicht im "alten Forum" und bin hier noch fast neu - also foristisch "unvorbelastet" in jeder Hinsicht :zwinker:

So und nun haben sich alle wieder lieb oder ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net