Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Lorenz' Comic-Welt (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=133)
-   -   Dailys & Sundays (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=30926)

G.Nem. 27.10.2011 07:31

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 381546)
Der Name Tibor kommt eher aus dem ungarischen, (...)

Genau! 'Tibor, der Held des Dschungels' eindeutig einer von uns! :D

Detlef Lorenz 01.12.2011 20:01

Seit 1934 gibt es den Zeitungsstrip Mandrake, auf Deutsch: Mandra. Erfunden und geschrieben hat ihn Lee Falk – der bei uns bekannter geworden ist für seinen Phantom. Lee Falk war mit dem Illusionisten Mandrake befreundet und schrieb den Strip ihm zu gefallen, oder holte sich von diesem seine Inspiration. Die ersten Strips (wahrscheinlich #1-#12) zeichnete Falk noch selbst, danach war Phil Davis für die Gestaltung zuständig.

Auf Deutsch ist nicht sehr viel von Mandra erschienen: in den Aller Verlag Serien Buntes Allerlei und Phantom, sowie Prinz Eisenherz, in der eigenen Heftserie Mandra von Semic und der Parallelreihe Blitz Gordon. Desweiteren erschienen zwei querformatige Hefte beim österreichischen Mauerhardt Verlag und ein Taschenbuch von Condor. In seiner ursprünglichen Form als Zeitungsstrip erschien Mandra u. a. in der Hamburger Morgenpost.





Ein Nachdruck der ersten Strips erschien dagegen im Comic-Nachdruck-Wunderland Italien. Abgebildet ist hier das Titelbild des querformatigen Softcoverbandes, 27,5cm x 20,5 cm, also perfekt für die Wiedergabe eines Dailys.





Die beiden Strips sind nicht die ersten Mandrake – Streifen, sondern sie zeigen das erste Auftreten Lothars und Mandras, noch gezeichnet von Lee Falk selber.






Dies ist einer der ersten Streifen von Phil Davis, der auch von ihm signiert ist.

Insgesamt sind die frühen Zeichnungen, sowohl von Falk als auch von Davis, noch etwas ungelenk, haben aber einen gewissen Charme. Ich wage mal die Prophezeiung, dass wir derartiges nie auf Deutsch präsentiert bekommen und das war auch der Grund für meine kleine Bildgallerie.

Schlimme 01.12.2011 20:54

Der aktuelle Zeichner von "Mandrake" ist übrigens immer noch Phil Davis' Nachfolger Fred Fredericks.

http://dailyink.com/features/Mandrake

Alga 05.12.2011 19:56

Erscheien eigentlich noch aktuelle Abenteuer von Lee Falk`s Phantom in den US-Zeitungen?

Schlimme 05.12.2011 20:40

Ja klar. Die sind sogar ziemlich gut.

Maxithecat 05.12.2011 20:50

Ich habe auch gehört, dass in Skandinavien sehr viele Phantom-Geschichten erscheinen, da sie dort sehr beliebt sind. Sie sollen/sollten von einem spanischen Zeichenstudio erstellt werden/worden sein.

Angeblich teilweise auch NUR in Skandinavien veröffentlicht!!! :kratz:

Alga 05.12.2011 21:24

@Maxithecat:

Bei den skandinavischen Publikationen handelt es sich (glaube ich zumindest) um das Heft "Fantomen", wo in den deutschen Phantom Großband-Heften einige Geschichten erschienen sind. Storys aus spanischen Zeichnerstudios erschienen in den 80ern in der Phantom-Special Heftreihe bei Bastei.

Detlef Lorenz 31.08.2016 17:41

Hier ein Beitrag aus dem Lande „Nova Scotia“, dem letzten Urlaubsziel, das wir 3 Wochen lang bereist haben und es dort wundervoll fanden –

Es soll keine Beschreibung der Reise, einschließlich Fotos, werden, die sind noch auf Brigittes Computer, sondern etwas zum Thema Comics: in den der dortigen Tageszeitung „The Chronicle Herald“ erscheinen täglich zwölf Strips. Einer war mir leidlich bekannt, einen weiteren scheint es wohl auch in hundert Jahren noch zu geben.




Pickie 09.09.2016 07:44

Ziemliche "Ballung" guter Strips ...

Mir persönlich gefallen acht (davon kannte ich bereits zwei, die ich auch sammele), vier finde ich eher lahm.

Und ca. die Hälfte mit "tagesaktuellen" Themen, das ist besonders ansprechend.

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 528761)
Einer war mir leidlich bekannt*, einen weiteren** scheint es wohl auch in hundert Jahren noch zu geben.

** = Blondie
* = Baby Blues, Dilbert oder Zits? Hm ... Tippe auf Dilbert!

Detlef Lorenz 09.09.2016 13:39

Zitat:

Zitat von Pickie (Beitrag 529391)
** = Blondie
* = Baby Blues, Dilbert oder Zits? Hm ... Tippe auf Dilbert!

Genau :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net